.Zillertal-Bundesstraße: Brandanschlag auf Radarbox in Ramsau
Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Dienstag einen Brandanschlag auf eine Radarbox neben der Zillertal-Bundesstraße in Ramsau verübt.
Die Täter dürften zwischen 1.15 Uhr und 01.30 Uhr eine brennbare Flüssigkeit im Bereich des Standsockels der Box verschüttet und in Brand gesteckt haben.
Durch das Feuer wurde die Radarbox erheblich beschädigt. Das Feuer konnte von einer Polizeistreife mittels Feuerlöscher gelöscht werden
Brandanschlag auf Radarbox in Ramsau
- mic
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Brandanschlag auf Radarbox in Ramsau
Gibt anscheinend immer noch Leute die diese Kiste nicht kennen.
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Eine Blitze mehr oder weniger macht ja auf der Strecke den Braten auch nicht mehr Fett.
edit das gutheißen habe ich mal geändert, habe das irgendwie anders gemeint. Ich habe mir auch schon mal überlegt diese Kästen dahingehend zu manipulieren, dass die Fotos nichts mehr werden. Pickerl drauf oder Tüte drüber.
edit das gutheißen habe ich mal geändert, habe das irgendwie anders gemeint. Ich habe mir auch schon mal überlegt diese Kästen dahingehend zu manipulieren, dass die Fotos nichts mehr werden. Pickerl drauf oder Tüte drüber.
Zuletzt geändert von Turm am 29.03.2006 - 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
- Ski: ja
Also gut finde ich gar keine Gewalt, Turm !!
Hier ein Bild wenige Meter von der Radarfalle entfernt:
Hier ein Bild wenige Meter von der Radarfalle entfernt:
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
- Matzi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: ...
Der Begriff Radarfalle ist falsch. Eine Falle ist hinterhältig. Mit der Radarbox wird nur die Geschwindigkeit überprüft und ist daher nicht hinterhältig, denn damit muss man rechnen.YESHAR hat geschrieben:Radarfalle
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
Stimmt, aber dann gibt es ja eigentlich keine Radarfallen, oder ? Geschwindigkeitsüberwachungen - damit muss man ja immer rechnen ...
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1603 Mal
Jetzt muss der alte Anarchist seinen Senf dazugeben, es ist irgendwie 'mein' Thema: Ehlich gesagt habe ich mich schon oft gewundert, das sowas nicht öfter passiert. Die blöde Kiste steht ja leicht erreichbar und meistens unüberwacht irgendwo am Strassenrand, und Leute denen so eine Radarbox ein Dorn im Auge ist gibt es bestimmt genug
.
. Und viel zu oft an Stellen, wo die Geschwindigkeitsbegrenzung ohne einen dem gesunden Menschenverstand verständlichen Grund aufgestellt ist, am leibsten bei einem 70er Schild irgengwo in der Pampa.
(und jetzt kommt mit bitte keiner mit der 'jede - Geschwindigkeitsbegrenzung - hat - ihren - Grund' Tour. Bitte. Als ob die Behörde niemals einen Fehler macht)
Ja, sowas ist Falle, sowas ist hinterhältig und sowas ist fies. Da diese Typen obendrein noch bewaffnet sind, finde ich sie nichts anderes als neuzeitige Version von Strassenräubern. Das habe ich einmal, extrem schlecht gelaunt, einem Polizisten der mich bei Nacht und klirrender Kälte angehalten hat auch schon ins Gesicht gesagt, und dazu noch (er was noch sehr jung, maximal 19 Jahre) ob sich seine arme Mama nicht schämt, wenn sie erfährt, womit er sich seinen Gehalt verdient. Zu meinem Glück hat er entweder nicht begriffen was ich sagen wollte - oder er suchte keinen Streit - oder wusste einfach nicht was zu tun, sein älterer Kollege war zu faul um seine A***h aus dem Auto zu bewegen
.
P.S.: meine Erfahrungen beziehen sich zu 99% auf Slowenien und Österreich, die Kottans da und dort kenne ich gut genug. Die Situation in andern Ländern kenne ich zu wenig, um urteilen zu können.
Stimmt. Aber das sind polizeiliche Geschwindigkeitskontrollen oft auch. Wobei ich die fix installierten Radarboxen noch am wenigsten hinterhältig finde, die sind ja erstens (meistens) sichtbar aufgestellt, zweitens an bekannten Stellen und drittens grossteils dort, wo eine Einhaltung der Geschwindigkeit Sinn macht (in geschlossenen Ortschaften, vor Schulen usw.). Echte 'Fallen' finde ich vor allem die mobilen Polizeistreifen, also sorry, so wie diese sich manchmal verstecken, das kann man ruhig 'Falle' oder 'Hinterhalt' nennenEine Falle ist hinterhältig.
(und jetzt kommt mit bitte keiner mit der 'jede - Geschwindigkeitsbegrenzung - hat - ihren - Grund' Tour. Bitte. Als ob die Behörde niemals einen Fehler macht)
Ja, sowas ist Falle, sowas ist hinterhältig und sowas ist fies. Da diese Typen obendrein noch bewaffnet sind, finde ich sie nichts anderes als neuzeitige Version von Strassenräubern. Das habe ich einmal, extrem schlecht gelaunt, einem Polizisten der mich bei Nacht und klirrender Kälte angehalten hat auch schon ins Gesicht gesagt, und dazu noch (er was noch sehr jung, maximal 19 Jahre) ob sich seine arme Mama nicht schämt, wenn sie erfährt, womit er sich seinen Gehalt verdient. Zu meinem Glück hat er entweder nicht begriffen was ich sagen wollte - oder er suchte keinen Streit - oder wusste einfach nicht was zu tun, sein älterer Kollege war zu faul um seine A***h aus dem Auto zu bewegen
P.S.: meine Erfahrungen beziehen sich zu 99% auf Slowenien und Österreich, die Kottans da und dort kenne ich gut genug. Die Situation in andern Ländern kenne ich zu wenig, um urteilen zu können.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
Habs ja schon immer gesagt: Die Frima Robot in Monheim lebt gefährlich.
http://www.robot.de/deutsch/fakten01.php
Kenne da einen guten Trick: Einfach an die Geschwindigkeit halten.
Einfach mal den Tussifinder ausschalten und mehr auf herunstehende Kombis und Kleinbusse sowie auf sinnlose Mülltonnen achten.
Gut auch: http://www.radarfallen.de studieren.
http://www.robot.de/deutsch/fakten01.php
Kenne da einen guten Trick: Einfach an die Geschwindigkeit halten.
Einfach mal den Tussifinder ausschalten und mehr auf herunstehende Kombis und Kleinbusse sowie auf sinnlose Mülltonnen achten.
Gut auch: http://www.radarfallen.de studieren.
- miki
- Chimborazo (6310m)
Ist manchmal schwierig - Grund siehe oben.Einfach an die Geschwindigkeit halten.
Dieser Tip ist schon mehr nach meiem GeschmackEinfach mal den Tussifinder ausschalten und mehr auf herunstehende Kombis und Kleinbusse sowie auf sinnlose Mülltonnen achten.
Und vielen herzlichen Dank für den zweiten Link, Mic! Schon auf den ersten Blick sehr interessant, ich muss mir mal Zeit nehmen und das ganze unter die Lupe nehmen
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Vorneweg: Auch ich fahre ab und an zu schnell und auch ich wurde schon geblitzt. Aber dennoch sehe ich die ganze Sache anders und mach mich mal unbeliebt.
Meiner Meinung nach sollte man sich nicht über Radarfallen beschweren, sondern über die eventuellen völlig unangebrachten Geschwindigkeitslimits. Dabei handelt es sich nun einmal an verbindliche Auflagen, an die man sich halten soll. Ich tu mich nur schwer damit, wenn diese völlig sinnfrei sind (Beispiel: Zweispurige Umgehungsstrasse in Kiel: Tempo 50).
Jakob
Meiner Meinung nach sollte man sich nicht über Radarfallen beschweren, sondern über die eventuellen völlig unangebrachten Geschwindigkeitslimits. Dabei handelt es sich nun einmal an verbindliche Auflagen, an die man sich halten soll. Ich tu mich nur schwer damit, wenn diese völlig sinnfrei sind (Beispiel: Zweispurige Umgehungsstrasse in Kiel: Tempo 50).
Jakob
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 507 Mal
^^Jop, Jakob
Aber trotzdem finde ich hinterhältige Kontrollen auch sehr fragwürdig, bei uns tarnen die die Kameras ganz bewusst, so gibt es Mülltonnen mit blitzendem Inhalt am Strassenrand (Keine Chance das zu erkennen), Warnbaken wo der Blitzer in der Lampe oben drin ist -- In Baustellen NULL Chance die zu erkennen. Geschwindigkeitskontrollen haben an manchen Stellen bestimmt ihren Grund, aber an vielen Stellen stehen sie auch zum geldverdienen, und getarnte Kameras sind für mich, da schliesse ich mich an, ein Hinterhältige Sauerei und dienen nur dazu möglichst viele abzukassieren.
Aber trotzdem finde ich hinterhältige Kontrollen auch sehr fragwürdig, bei uns tarnen die die Kameras ganz bewusst, so gibt es Mülltonnen mit blitzendem Inhalt am Strassenrand (Keine Chance das zu erkennen), Warnbaken wo der Blitzer in der Lampe oben drin ist -- In Baustellen NULL Chance die zu erkennen. Geschwindigkeitskontrollen haben an manchen Stellen bestimmt ihren Grund, aber an vielen Stellen stehen sie auch zum geldverdienen, und getarnte Kameras sind für mich, da schliesse ich mich an, ein Hinterhältige Sauerei und dienen nur dazu möglichst viele abzukassieren.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Übrigens: der Täter ist entlarvt. Es war ein mit 4 Bier angetrunkener Jugendlicher, dessen Fahrzeug (komisch) vom besagten Radarksatl geblitzt wurde. Daraufhin kam es zur Kurzschlusshandlung. Am Radargerät entstand erheblicher Schaden, konnte aber durch einen Löscheinsatzt der Polizei gerettet werden. So ein Ding kostet übrigens 60.000 Euro.
Quelle: Unikollegen
MFG Dachstein
Quelle: Unikollegen
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also jetzt mal ganz Ehrlich: Ich bin für Radaranlagen, soweit diese vernünftig sind. Vor Schulen, Kindergärten, in Wohngebieten....
Und da ist es mir egal, ob die Behörden diese Tarnen. Wer sich nicht an die Vorschrift hält ist dran. So einfach ist das.
Eigentlich sind für meine Auffassung noch viel zu wenig Kästen aufgestellt. Grundsätzlich sollte in jeder Autobahnbaustelle mindestens 1 Kasten stehen.
Wer schon durch ne 60er Baustelle mit 90kmh von nem LKW gejagt wurde, versteht das. Mir kommts auch so vor, als würden hier in Österreich die Baustellenbeschilderungen für Italiener und Deutsche gar nicht gelten. Die rasen z.T. mit 100 durch die 60er Baustellen.(Oder bleiben mal wieder an nem LKW oder an der Leitschiene hängen)
Und wenn die Herren "ich hab mein Hirn ja im Bleifuss" geblitzt werden, versuchens das Gerät zu zerstören... Absolut kein Verständnis dafür.
Achja: Nachdem in Wörgl die Blitzer öfters Zugesprayt wurden, sind diese jetzt Videoüberwacht.
Und da ist es mir egal, ob die Behörden diese Tarnen. Wer sich nicht an die Vorschrift hält ist dran. So einfach ist das.
Eigentlich sind für meine Auffassung noch viel zu wenig Kästen aufgestellt. Grundsätzlich sollte in jeder Autobahnbaustelle mindestens 1 Kasten stehen.
Wer schon durch ne 60er Baustelle mit 90kmh von nem LKW gejagt wurde, versteht das. Mir kommts auch so vor, als würden hier in Österreich die Baustellenbeschilderungen für Italiener und Deutsche gar nicht gelten. Die rasen z.T. mit 100 durch die 60er Baustellen.(Oder bleiben mal wieder an nem LKW oder an der Leitschiene hängen)
Und wenn die Herren "ich hab mein Hirn ja im Bleifuss" geblitzt werden, versuchens das Gerät zu zerstören... Absolut kein Verständnis dafür.
Achja: Nachdem in Wörgl die Blitzer öfters Zugesprayt wurden, sind diese jetzt Videoüberwacht.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Also sorry, der tut mir nicht mehr leidder Täter ist entlarvt. Es war ein mit 4 Bier angetrunkener Jugendlicher, dessen Fahrzeug (komisch) vom besagten Radarksatl geblitzt wurde.
Danke, werde ich mir merken. Wie wär's mit zuerst Überwachungskamera zusprayen und dann noch den RadarkastenNachdem in Wörgl die Blitzer öfters Zugesprayt wurden, sind diese jetzt Videoüberwacht.
Im Prinzip 100% Zustimmung. Aber: unangebrachte Geschwindigkeitslimits + Radarfalle dazu, das ist dann die Kulmination der Frechheit. Solange nicht kontrolliert wird, stört mich eine blöde Geschwindigkeitsbegrenzung herzlich wenig.Meiner Meinung nach sollte man sich nicht über Radarfallen beschweren, sondern über die eventuellen völlig unangebrachten Geschwindigkeitslimits.
@Oscar: volle Zustimmung!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
7.000 Euro das hätte doch mal ne fette Karre gegeben.
Tirol.comBrandanschlag auf Radarbox im Zillertal: 17-Jähriger geständig
In der Nacht auf Dienstag wurde ein Brandanschlag auf eine Radarbox neben der Zillertal-Bundesstraße in Ramsau verübt. Ein 17-Jähriger wurde ausgeforscht.
Die Schutzkabine im Wert von 7.000 Euro wurde dabei erheblich beschädigt. Der Brand konnte von einer Polizeistreife gelöscht werden. Ansonsten wäre auch das Radargerät, das immerhin rund 60.000 Euro kostet, den Flammen zum Opfer gefallen.
Als Verdächtiger wurde ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Schwaz ausgeforscht. Er gab anfangs lediglich zu, dass er in dieser Nacht mit einem Pkw ohne Führerscheine nach Wattens gefahren sei. Dort habe er vier Bier getrunken und anschließend sei er in das Zillertal gefahren, wo er in Ramsau von der Radarbox geblitzt worden sei.
Schließlich gestand er aufgrund der erdrückenden Beweise, die Radarbox in Brand gesteckt zu haben. Als Motiv gab er an, dass er sein Auto erst eine Woche habe und er das Fahren ohne Lenkberechtigung durch die Zerstörung der Radarbox vertuschen wollte.
-
Pistenbully-Fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ja, stimmt, besonders die Kamera, die da drinnen ist, ist nicht umzubringen. Ist eine umgebaute NIKON F3. Die Profikamera von NIKON, superrobust, ein wahrer Panzer unter den Kameras. Mit dem Dung kann man einen Nagel in die Wand schlagen und nachher Fotografieren.Pistenbully-Fan hat geschrieben:Auf RTL kam erst mal ein Bericht, dass die Blitzerkästen eigentlich nicht kaputt zu kriegen sind, vorallem nicht das Bildmaterial.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Seit froh das ihr kein Streckencontrole habt. Bei uns ist das neu seit ein Jahr oder sowas. Dort wird jeder 2x geblitzt und dann wird die durchschnittsgeschwindigkeit berechnet über einen distanz von ein paar Km oder sogar mehr. Da hast wirklich keinen chance mehr. Wenn dort mal 110 drinn war, heisst es max. 90 für die rest des Abschnits.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Hehe, die Section Control soll demnächst auch auf der Intalautobahn eingesetzt werden.
Achja: Wisst ihr eigentlich wozu man das Deutsche High-Tec Mautsystem neben der PKW-Maut noch verwenden kann?
Achja: Wisst ihr eigentlich wozu man das Deutsche High-Tec Mautsystem neben der PKW-Maut noch verwenden kann?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Naja, mit der PKW-Maut ist das dann eh leicht.-tom- hat geschrieben: Ich vermute, Du meinst Rasterfahndungen?
Gruß, Tom
Aber dank eines simplen Softwareupdates kann man das System auch als Sectioncontroll verwenden. Gut, die Brücken müssten mit den Überkopf-Schilderbrücken und dem Verkehrsleitrechner verbunden werden. Aber das ist in Zeiten von W-Lan ja wohl kein Problem mehr.
Aber das wäre dann ja eine fast volkommene Tempoüberwachung auf der Autobahn.