1400 Meter auf dem Prüfstand
Der TÜV nimmt die Seilbahn am Ettelsberg unter die Lupe
Von Oliver Keppler
WILLINGEN. Für Andreas Böttcher gibt es in Willingen eine Menge zu tun. Das Arbeitsgebiet des Prüfingenieurs umfasst eine Länge von 1400 Metern. Auf dieser Strecke befinden sich 16 Stützpfeiler, die bis zu 15 Meter hoch sind. Zwischen den Pfeilern hängen 136 Gondeln. Das sind die Daten der Seilbahn am Ettelsberg. Kaum ist die Wintersaison vorbei, wird die Anlage vom Kasseler TÜV auf Herz und Nieren geprüft.
Der TÜV-Experte Andreas Böttcher ist dafür extra aus Kassel angereist. Zusammen mit den Betriebsleitern der Seilbahn prüft er das Material auf Verschleiß. "Das machen wir einmal jährlich", sagt Böttcher. Die Seilbahn ist währenddessen nicht in Betrieb. "Der TÜV ist zwar nur zwei Tage vor Ort, unsere Jahresrevision dauert aber zwei Wochen", sagt Jörg Wilke, Geschäftsführer der Ettelsbergseilbahn. In dieser Zeit werden hauptsächlich Verschleißteile ausgetauscht. "Bei uns wird wenig repariert. Wenn etwas kaputt geht, wird es sofort gewechselt", sagt Wilke. Und das passiert häufig. "Gerade in dieser tollen Wintersaison war die Belastung für das Material groß. Im Winter fahren wir wegen der Kälte schneller. Der Verschleiß ist höher", erklärt Wilke.
Auf dem Prüfstand stehen vor allem die Hydraulikbremsen, die Rollen an den Stützpfeilern sowie die Gondeln. "Wir prüfen aber jedes Bauteil. Sicherheit steht bei uns an oberster Stelle", sagt Wilke. "Denn die Fahrgäste hängen bei uns im wahrsten Sinne des Wortes in der Luft."
Dass der TÜV an der Anlage viel zu beanstanden hat, glauben die stellvertretenden Betriebsleiter Bernd Kesper und Jörg Lamm nicht. "Wir fahren jeden Morgen vor Inbetriebnahme die Strecke ab und schauen nach Defekten", sagt Lamm. "Große Mängel hat der TÜV bei uns seit Jahren nicht gefunden", sagt Kesper. In diesem Jahr müssen sich die Prüfer aber ein wenig ranhalten. "Normalerweise nehmen wir uns vier Wochen Zeit", sagt Wilke. "Da aber die Wintersaison so lang war und bald Ostern ist, muss es in zwei Wochen gehen. Wir machen Doppelschichten", sagt Wilke.
Die Seilbahn am Ettelsberg ist bis Freitag, 7. April, außer Betrieb. Lediglich am Samstag, 1. April, und Sonntag, 2. April, ist die Anlage geöffnet.
TÜV nimmt die Seilbahn am Ettelsberg unter die Lupe
-
Jay
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5019
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1042 Mal
- Danksagung erhalten: 460 Mal
TÜV nimmt die Seilbahn am Ettelsberg unter die Lupe
Die Hessisch Niedersächsische Allgemeine Meldet:
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6770
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
- Kontaktdaten:
Hui, das möchte ich mal sehen.Zwischen den Pfeilern hängen 136 Gondeln.
Die Firstbahn hat doch ca. 140 Gondeln ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 2973
- Registriert: 16.08.2003 - 21:30
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6971, Hard
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 40 Mal
erstens mal Handelt es sich hier um eine DSB und keine EUB sodass GONDELN schon ma das falsche Wort ist! Hättens die alte Bahn halt jetzt schon ma abgerissen anstatt erst im nächsten Sommer
Naja ob die Bahn jetzt 1.2m/s oder 1.5m/s läuft macht glaub ich net den großen unterschied...
Naja ob die Bahn jetzt 1.2m/s oder 1.5m/s läuft macht glaub ich net den großen unterschied...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....