Schischaukel fürs Pielachtal?
VISION / Es laufen erste Gespräche über eine Schischaukel Annaberg - Schwarzenbach mit einer dreieinhalb Kilometer langen Abfahrt.
PIELACHTAL / Zum Ausklang der heurigen Top-Wintersaison sind Gespräche für eine Mega-Touristen-Einrichtung durchgesickert: Die Schischaukel Schwarzenbach-Annaberg könnte Wirklichkeit werden. Ein zufälliges Gespräch mit einem der umtriebigsten Manager und Geschäftsführer der Annaberger Liftgesellschaft, Walter Burger, brachte Regionalverbandsobmann Anton Gonaus auf die Idee, der brachte sie den Bürgermeistern, den Grundbesitzern und dem Regionalplanungsbüro näher.
Löste die Idee auch anfänglich Widerstand aus, da ein touristischer Ausbau im Pielachtal neben vielen Arbeitsplätzen auch Belastungen bringen könnte, überwog bald bei allen Verantwortlichen die Begeisterung.
Gonaus: „Die Schischaukel könnte die größte in Niederösterreich werden. Es wäre auch nicht als Konkurrenz zu Annaberg anzusehen, im Gegenteil, die Kunden könnten mit der 700 Höhenmeter überwindenden Gondelbahn in zwei Tälern ihrem Schivergnügen nachgehen und müssten nicht, wie bisher, mit der „Kirche ums Kreuz“, sprich über das Traisental, fahren.“ Mit dem zuständigen Landesrat wird es in wenigen Tagen ein erstes Gespräch geben, eine Schätzung über die Gesamtkosten gibt es noch nicht.
Schischaukel fürs Pielachtal?
-
Jay
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5019
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1042 Mal
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Schischaukel fürs Pielachtal?
Um es vorweg zu nehmen, der Artikel aus den Niederösterreichischen Nachrichten erschien am 3. April:
-
Jay
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5019
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1042 Mal
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Gleiche Quelle, einen Tag später:
Skischaukel von Annaberg ins Pielachtal geplant!
RIESENPROJEKTE / Gespräche für Gondelbahn und Piste von Annaberg ins Pielachtal laufen. Die Pläne für das 336-Betten-Hotel sind indes schon eingereicht.
VON MARKUS ZAUNER
ANNABERG, PIELACHTAL / Zum Ausklang der Wintersaison lässt das Annaberger Ski-Dorado mit einem neuen Megaprojekt aufhorchen. Der Plan: Eine Verbindung vom Annaberger Hennesteck ins pielachtalerische Schwarzenbach über eine Sechser-Gondelbahn, die an die 700 Meter Höhenunterschied überwinden muss. Etwa 3,5 Kilometer lang soll die parallel entstehende neue Piste in der Zwei-Täler-Skischaukel werden. Erste Gespräche mit den Pielachtaler Grundbesitzern sind dem Vernehmen nach positiv verlaufen. ,,Das Projekt wäre eine Chance für das Pielachtal und die Annaberger Liftgesellschaft“, hofft Bürgermeisterin Petra Zeh auf eine Umsetzung des in den Kinderschuhen steckenden Großvorhabens.
Petra Zeh: ,,Plus beim Tagestourismus sicher“
,,Annaberg hat viele Kunden im Pielachtal, die jetzt mit der Kirche ums Kreuz fahren müssen“, weiß Zeh, dass ,,ihre“ Gemeinde durch die Direktverbindung via Gondelbahn noch mehr Skigäste als jetzt anziehen würde. ,,Beim Tagestourismus wäre ein Plus sicher, aber auch für die Urlaubsgäste würde die Attraktivität unseres Skigebietes steigen“, ist sich die Annaberger Gemeindechefin bewusst. Vorerst sei freilich das Pielachtal am Zug, das die Verhandlungen mit den Grundbesitzern positiv abschließen müsse, sagt Zeh. Sie schätzt, dass es (das Okay der Anrainer vorausgesetzt) in jedem Fall noch ein bis zwei Jahre dauert, ehe die angedachte Zwei-Täler-Skischaukel realisiert werden kann. Kostenschätzungen für das Projekt sind Zeh derzeit noch nicht bekannt.
Weit gediehen ist indes die Verwirklichung des 336-Betten-Hotels in Annaberg (die NÖN berichtete). Der jüngste Stand: ,,Das Hotel wurde bereits zur gewerberechtlichen Verhandlung und zur Bauverhandlung eingereicht“, gibt Zeh Auskunft. Gehen die Behördenwege alle glatt, sollte einem raschen Baubeginn und der Finalisierung bis zur Wintersaison 2006/2007 nichts mehr im Wege stehen. Zur Erinnerung: Das Cube-Hotel von Rudolf Tucek bei den Reidl-Liften ist in Würfelform geplant. Investitionsvolumen: elf bis 15 Millionen Euro. Durch den neuen Komplex wird mit rund 30 neuen Jobs gerechnet. Und: Als weitere Attraktion will Annaberg künftig mit Flutlichtskifahren aufwarten.
-
EsGehtBergab
- Massada (5m)
- Beiträge: 79
- Registriert: 30.08.2004 - 20:48
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
Jay
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5019
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1042 Mal
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Verfrühte Aprilscherze gibt es ja mittlerweile leider zu hauf. Aber einen erst am 3. April zu veröffentlichen, das glaube ich nicht. Insofern wird da an diesen losen Plänen schon was dran sein.EsGehtBergab hat geschrieben:ich frag jetzt gleich ganz blöd: aprilscherz oder nicht? Klingt ja ganz dannach, aber andererseits ist der artikel ja eh so vage- irgendwer redet da drüber, na dass kann schon stimmen
Jakob