Graffer

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Graffer

Beitrag von chefcruiser »

schon mal was von dem ital. hersteller graffer gehört oder gesehen????!!!
ich war mal auf der website von denen,aber da is alles auf italienisch....die haben sich offenbar nicht dazu bequemt,auch eine deutsch,oder webnigstens englische version reinzustellen! :roll:

F. Feser
Administrator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1745 Mal
Beitrag von F. Feser »

hm des scheint ne ziemlich neue firma zu sein ... man beachte dass zwar deutsch und englische fahnen wehen, aber nur der italienische link tut ... vielleicht kommt ja noch was
chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)

genau... :D ich hab vergeblich versucht,auf den deutschen link zu clicken!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Graffer

Beitrag von Michael Meier »

Nach meiner ansicht ist Graffen nicht so neu! Die haben schon vor dem 2WW Lifte gebaut
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

hm kann ja sein :D
auf jeden fall find ich den Internet Auftritt von denen irgendwie genial ...
chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)

ja,das design der seite ist schon ganz cool...nur eins find ich webiger toll
sie haben da nicht mal eine übersetzung auf englisch!
dieses italienische gelaber über sessellift versteh ich irgendwie nicht. :roll:
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

naja so n bissl kammers schon verstehen, und wenn nich klickst du halt mal und schaust was passiert
www.graffer.it
chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)

klar kann ich was verstehen...dieses technische zeug ist ja auch nicht sooo schwer zu verstehen...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Graffer

Beitrag von Michael Meier »

Zum Glück hatte ich in der Schule Italienisch! (4Sparschige Schweiz!)
Da verstehe ich einen Teil der Seite! Leider kann ich mich im Englisch nicht ausdrücken! Da man in der Gewerbeschule Technisches Englisch nur das hören und verstehen lernt! Aber nicht sprechen!
Wenn ihr noch ne kleine Seilbahnfirma mit ner Homepage ansehen wollt:
www.BMF-AG.ch
www.Baco-AG.ch

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Beitrag von miki »

Hallo!
Also ich habe erst vor wenigen Tagen ihr Forum entdeckt und poste daher mit etwas Verspaetung - bitte um Entschuldigung. Die Firma Graeffer ist nicht neu, wie man ja auf ihrer Homepage sehen kann (Bilder von Liften aus 1946!) und in I stehen noch einige ihrer Produkte in den Skigebieten (Korblifte, fixe 2er und 3er SB, Schlepper). Weniger bekannt ist, das Anfang der 80er Jahre Graeffer auch Einige Lifte in SLO aufgestellt hat (es war eine Art Kompensation: die Firma Unior aus SLO hat irgendwelche Teile fuer Graeffer gebaut und nach I geliefert, Graeffer 'bezahlte' mit Liften - so entstand das Skigebiet Rogla mit 2 DSB und 9 SCHL, alle gebaut von Graeffer). Eigentuemer des Skigebietes war - und ist noch immer - die firma Unior! Ausserdem hatte UNIOR exklusivvertrieb von Graeffer fuer YU und so wurden noch weitere Graeffer Lifte in SLO gebaut (fuer andere Teile voin ex-YU bin ich nicht sicher, ob irgendwas gebaut wurde).

Die SCHL von Graeffer finde ich nicht schlechter als die von anderen Herstellern (lange und steile SCHL sind doch alle sch****), ihre Sesselbahnen sind aber extrem unbequem - ungepolsterte, enge Sitze aus Holz und Metall! Eine Zeit lang dachte ich, das sie nur fuer YU solchen Mist gebaut haben, bis ich auch in Italien einige male auf Graeffer-Sesseln sitzen musste - dieselbe Qual !! Uebrigens wurde auf Rogla eine Graeffer-DSB schon 2000, nach nur 16 Jahren, durch Garaventa 4SB ersetzt, die zweite, gebaut 1987, wird heuer oder spaetenstes 2003 ebenfals durch 4SB ersetzt.
MfG Miki
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Och süß, Miki's erster Beitrag im Alpinforum ;)

Nachdem ich in den letzten Tagen nun etliche Graffer-DSBs etlicher Generationen gefahren bin, kam ich zu der Erkenntnis, daß die alten "rundsitz"-Sessel nicht nur die stylischsten sind, sondern auch die bequemsten.

Vielleicht liegts daran, daß hier der Lattenrost vertikal anstatt horizontal angeordnet ist? Oder daß sie durch die Rundheit einfach bequemer sind?

Abgesehen natürlich von den ganz neuen weich-gepolsterten , versteht sich .... obwohl, es gibt sogar gepolsterte Graffer-Rundsitz-Sessel. Hat dann allerdings den Nachteil, daß an der Talstation ein riesiges Schild von Doppelmayr prangern muß ....

Weniger überzeugt hat mich nun allerdings dieses kuriose Gebastel:
Bild

Bild

Bild

.. nennen wir es: "Saisonverlängerung auf italienisch" - ich deute das fast so hin, daß der Lift so gut wie ersetzt ist. Oder wollen bzw haben die das tatsächlich mehrere Saisonen so durchgezogen? Scheint fast so, als ob die irgendwelche Probleme mit dem Boden haben, oder?

(Cortina d'Ampezzo, DSB Mietres, Fotos vom vergangenen Wochenende)
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal
Beitrag von Petz »

Wenn man sehr nachlässig mit der Bahnwartung ist und die Lagerbuchsen der Zweiergruppenrollen zu spät ersetzt laufen die Seilrollen durch die Falschlage des Balanciers aus der Flucht - wenn es extremer wird hilft man sich offenbar mit Seil oder Stange indem man den abweichlerischen Robateil dorthin schiebt oder zieht wo er eigentlich hinsollte.....hab ich in dieser Form noch nicht gesehen; das die Seilrollen beim Graffer nie 100% ig in der Flucht laufen ist normal (auch beim graffereigenen und sicher gut gewarteten Fedajakorblift tun sie es nicht) aber sowas wie auf den Bildern beginnt meiner Ansicht dann doch gefährlich zu werden.
Mit dem Boden hat das nichts zu tun denn bedingt durch die seitliche Gelenkigkeit der einzelnen Robahalter könnte die Stütze ruhig schief oder etwas aus der Flucht stehen und trotzdem würde die Batterie sich problemlos in Richtung der Seillast ausrichten.
Nach ähnlichem Prinzip waren Trojerlifte und die alten Leitnerstützen konstruiert nur das da die gesamte Batterie an einem einzigen auch seitenbeweglichen Tragarm aufgehängt war.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“