Neues auf der Steinplatte/​Winklmoosalm – Waidring/​Reit im Winkl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die 8er KSB Idjoch in Ischgl hat auch ne vernünftige Länge. Aber jetzt werden wir wieder OT.
Als ich das letzte Mal an der Steinplatte war, war Nebel und es war der 1. Januar. Trotzdem must man an der alten Steinplattenbahn stehen, da ist die neue wirklich sinnvoll.

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Letztes OT:

Ich habs halt mit der 8KSB in der SKiwelt und in Kitz verglichen. Und die sind einfach scheisse.

OT Ende.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Rangger Köpfl

Beitrag von Jens »

Skigebiet Rangger Köpfl mit Ausbauplänen

Das Skigebiet Rangger-Köpfl bei Oberperfuss (Bezirk Innsbruck-Land) ist einer der Gewinner des heurigen Winters. Vor wenigen Jahren war noch von einer Schließung die Rede, nun schmiedet man Ausbaupläne.

20 Prozent Umsatzsteigerung
Es ist die erfolgreichste Saison, seit die Gemeinde Oberperfuss das Skigebiet Rangger Köpfl vor sechs Jahren übernommen hat.
Wie viel die Umsatzsteigerung von rund 20 Prozent in Euro ausmacht, wollen die Verantwortlichen nicht sagen. Die Motivation in das Skigebiet zu investieren, ist jedoch gestiegen, sagt Geschäftsführer Alois Loidl.

Beschneiungsanlage wird erweitert
Unter anderem soll die Beschneiungsanlage, die im letzten Jahr errichtet wurde, bis zur Rosskogelhütte erweitert werden. Zusätzliche 1,5 km sollen für Schneesicherheit bis in Gipfelnähe sorgen.

Moderne 6-er Gondelbahn
Im Laufen sind auch die Planungen für das nächste Großvorhaben der Liftbetreiber. Im April 2007 sollen die veralteten Lifte einer modernen 6-er Gondelbahn weichen. Damit werde der Gipfelbereich mehr genutzt werden, sagt Loidl.

Langlaufloipe in 2000 Meter Höhe
Auf knapp 2000 Metern Höhe solle eine fünf Kilometer lange Langlaufloipe entstehen.
Da hier keine Baumaßnahmen notwendig sind, rechnet Loidl nicht mit naturschutzrechtlichen Problemen. Auch die Rodelbahn wird auf immerhin 11,5 km verlängert.

Tirols billigste Familienkarte
Wichtigste Zielgruppe solle weiterhin die der Skifahrer aus der Region sein. Deshalb wolle man die Tirolweit billigsten Familienkarten auch in den kommenden Wintern beibehalten.
www.orf.at
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Finde, dass das überfällig ist.........das Gebiet ist wirklich sehr geil und mit etwas Verbesserungen im Bereich der Lifte/Beschneiung sicher noch reizvoller
Bogner
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bogner »

11,5 km lange Rodelbahn - hört sich verdächtig nach Rekordlänge an?
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Ein Bericht aus die OVB online (30-3-06) über die Verein die versucht die Skischaukel Winklmoos-Heutal zu verhindern:
Der Verein ist notwendiger denn je

Traunstein (gi) - Zum ersten Mal kam die Aktionsgemeinschaft zum Schutz der Saalforste und des Sonntagshorns mit der im letzten Jahr neu gewählten Vorstandschaft zur Mitgliederversammlung im «Parkhotel» zusammen. Vorsitzender Dr. Wolf Guglhör erklärte, die Skischaukel Lofer-Winklmoos sei vor allem durch den Grundeigentümer, den Freistaat Bayern mit den Saalforsten, und durch den Bergwaldbeschluss des Landtags verhindert worden.
Nur: Da die Staatsforstverwaltung jetzt in eine gewinnorientierte Anstalt des öffentlichen Rechts umgewandelt und die Betriebe auf Nebennutzungen wie Pachtverträge angewiesen sind, sei es gut möglich, dass neue Anforderungen auf den Verein zukämen. Mehrere Anwesende waren der Meinung, dass der Bereich Sonntagshorn und Saalforste insgesamt zwar nach wie vor kritisch beobachtet werden müsste, dass es aber in den nächsten fünf Jahren keine weitere Erschließung zwischen Heutal und Winklmoos gäbe. Dafür sei kein realistischer Ansatz zu sehen.
«Der Verein ist nötiger denn je», sagte Hermann Eschenbeck, Vorsitzender des Bund Naturschutz, Kreisgruppe Traunstein, auch im Namen von Professor Hubert Weiger, Vorsitzender des Bund Naturschutz in Bayern und neuer Beirat des Saalforstevereins. Die Skischaukel Heutal, das ursprüngliche Vereinsziel, sei noch immer in der Diskussion. Die Gemeinde Reit im Winkl habe mit dem Regionalverkehr Oberbayern (RVO) einen neuen Beförderungsvertrag bis 2008 abgeschlossen, so dass es vielleicht vorübergehend «eine gewisse Verschnaufpause» gebe. Die Skischaukel hänge eng zusammen mit der geplanten Gondelseilbahn Seegatterl-Winklmoos, wozu der Bund Naturschutz und die Aktionsgemeinschaft im letzten Herbst eine viel beachtete Podiumsdiskussion mit Befürwortern und Gegnern organisiert hatten (wir berichteten).
Im Mittelpunkt der weiteren Diskussion stand der Antrag des Vorstands, den der stellvertretende Vorsitzende Michael Nürbauer eingebracht hatte. Danach sollen die Aufgaben des Vereins wegen der Veränderungen durch die bayerische Forstreform («die Saalforste sind jetzt Teil der Anstalt des Öffentlichen Rechts Bayerische Staatsforsten geworden») präzisiert werden. Die Vorstandschaft solle sich unter anderem dafür einsetzen, die naturnahe Waldbewirtschaftung in den Saalforsten fortzuführen, die Schutzfunktion des Bergwaldes zu stärken, den Grundsatz «Wald vor Wild» umzusetzen, den Verkauf oder Teilverkäufe der bayerischen Saalforste sowie Verpachtungen von Flächen oder Jagdrevieren zu verhindern. Der Vorsitzende Dr. Guglhör unterstützte den Antrag, weil durch die Forstreform möglicherweise noch ungeahnte Auswirkungen zu erwarten seien. Nürbauer befürchtete eine «Salamitaktik», durch die die Saalforste Stück für Stück wirtschaftlichen Interessen zum Opfer fallen könnten. Daher müsse der Verein die Entwicklung mit wachem Auge beobachten.
Forstdirektor Hans Sleik, der Betriebsleiter der Saalforste, hielt den Antrag für «gut und fürsorglich», aber letztlich zu sehr für «einen Marsch in die Forstreform».
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Aufgrund der von mir nicht gewollten Interpretationen einiger User, in denen die von mir gemeinte Aussage anders aufgefasst wird als von mir beabsichtigt, habe ich den ursprünglichen Beitrag entfernt!!
Frohe Ostern
Gruss Carvergirl
Zuletzt geändert von Carvergirl am 12.04.2006 - 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

@carvergirl: Ärgern kann man sich, das ist ok aber hier Boykottaufrufe zu starten und Politik zu machen, sogar Leuten die Arbeitslosigkeit zu wünschen geht eindeutig zu weit! DU hast dich in diesem Topic schon mehrmals weit aus dem Fenster gelehnt bitte achte in Zukunft auf deine Formulierungen!

Gruss
Chris (Oscar, Moderator)
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Ausserdem würde sich gar nix ändern. Nur gibts halt statt Pisten mehr Kühe.

Aber bis die EUB kommt, oder gar die Verbindung ins Heutal werden die Leute wahrscheinlich eh gebeamt. :D
↓ Mehr anzeigen... ↓

720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Carvergirl hat geschrieben:Dann kommen die arroganten Bayern endlich mal von ihrem übertiebenen Gedanken " Skifahren ist so schlecht für uns" runter!!!
Komm Du doch erstmal von Deinem Film runter, dass die Bayern arrogant sind. Wenn ich mir so Deine Kommentare durchlese...alles dabei von :lol: bis :roll:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Danke Leute
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Die Kommentare waren sicher nicht gegen dich und deine Kollegen gerichtet, sondern gegen die alles Hinterfrager und Verhinderer.

Ich hoffe eure Bemühungen tragen endlich mal Früchte, und euch wird dien neue EUB genehmigt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Richtig, ich habe ja gesagt, dass der Kommentar falsch wieder gegeben wurde und deswegen von mir entfernt wurde.! Wobei meine eigentliche Meinung sich zu dem Thema nicht verändert hat! Das "seilbahner" und ich nicht einer Meinung sind zu den Vorgängen, die auf der Winkelmoos ablaufen ist bekannt, aber eine andere Geschichte. Ich hab die Zeilen rausgenommen und damit hat sich die Sache dann doch auch erledigt! Also lasst uns hier dann lieber wieder beim Thema bleiben!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was passiert eigentlich mit dem obersten SL wenn die EUB kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass dann mehr Leute von Reith aus hochfahren und mangels vernünftiger Wiederhohlungsmöglichkeiten gleich zur Steinplatte fahren. Das könnte den SL überlasten, da der Schiweg zur 4er SB ja auch keine richtige Alternative ist.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Marius hat geschrieben:... Hmm. aber ist es nicht etwas blauäugig den heutigen Skitourismus ohne solche Geländeeingriffe oder -korrekturen haben zu wollen? Eine 8KSB braucht eben dem entsprechende Pistenfläche. ...
Das ist richtig! Aber mir persönlich macht der Berg keinen Spass mehr, sobald diese Eingriffe zu krass werden. Dann verzichte ich lieber auf den heutigen Skitourismus. Aus diesem Grund habe ich zum Beispiel Sölden definitiv aus meinem Repertoire anfahrbarer Skigebiete gestrichen.

Da lobe ich mir beispielsweise Verbier. Zwar wird der ein oder andere Serpentinenweg angelegt, damit auch schwächere Fahrer einen steileren Hang runterkommen, aber eben nur so breit wie unbedingt notwendig (z.B. Gentianes - La Chaux). Den Rest an steileren Hängen lässt man so wie er eben von Natur aus ist. Präparierbares wird auch gewalzt (z.B. Atellas 3, Combe) und der Rest sogar naturbelassen (Gelé, Gentianes-Tortin, Chassoure-Tortin, restlicher Hang Gentianes-La Chaux, Mt. Fort). So machen die Berge Spass!

Auch die riesigen parallelen Seilbahnstützen in Saas Fee zwischen Maste 4 und Felskinn finde ich ein Unding. Immerhin kann man die aber in 100 Jahren wieder abbauen. Ein weggesprengter oder völlig umgegrabener Berg ist für immer weg. Der Reiz des Skifahrens besteht für mich ausserdem eindeutig darin, einen Hang so runter zu fahren, wie er eben von der Natur gemacht wurde; so "bezwingt" man den Berg im wörtlichsten Sinne des Wortes. Wenn dabei noch die ein oder andere traumhafte naturgegebene Carvingpiste rausspringt, dann ist das selbstverständlich ein Highlight. Aber künstlich machen sollte man solche Carvingpisten nicht. Dann könnte man auch gleich längere und breitere Skihallen bauen, da bräuchte man erst gar nicht mit den skitechnischen Unzulänglichkeiten der Natur zu kämpfen. Okay, der letzte Satz war masslos übertrieben und zynisch. Und ich bestreike auch nicht jedes Skigebiet mit Geländeeingriffen. Aber man muss es ja nicht übertreiben. Sölden sieht mich definitiv nicht mehr.
Zuletzt geändert von Chasseral am 14.04.2006 - 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ein weggesprengter oder völlig umgegrabener Berg ist für immer weg.
AUch wenn es OT wird möchte ich das kurz kommentieren: nach menschlichen Maßstäben betrachtet stimmt das sicherlich, geologisch gesehen verändert sich die Gebirgsmorphologie sowieso ständig und irgendwann ist auch der nicht gecaterpillarte Hang "weg". Pantha rhei (sicher ein paar "h"- zu viel) - alles fließt, alles bewegt sich, regt sich ständig. Demnach müsstest Du auch Felsstürze und Lawinen ablehnen - die verändern auch ständig den "Naturzustand" der Landschaft, den es als solchen eben nicht gibt. Ich will damit großflächigen Eingriffen nicht das Wort reden, in der Sache sehe ich uns sehr nahe beieinander, aber ich rate in diesem Fall zu etwas mehr Gelassenheit.
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Ähm...gings hier nicht um News von der Steinplatte/Winklmoosalm ?
Die Diskussion über naturbelassene oder durch Erdbewegung bzw. Präparierung erzeugte Pisten gehört wohl eher in ein anderes Topic oder ?

Zurück zum Thema: Sollte wirklich eine EUB auf der Winklmoos gebaut werden, muss sich infrastrukturell Einiges ändern. Schon alleine die Parkplatzsituation. Es ist davon auszugehen, dass vor allem an Wochenenden eine lange Blechlawine rollt. Die Verantwortlichen müssen eben wissen, was sie wollen. Eher auf Family und Ruhe setzen oder auf Skischaukel und damit verbundene Mehrkosten (Tiefgarage, Zufahrt...)

Eine Verbindung ins Heutal würde das ganze Gebiet sicher ordentlich erweitern. Die Frage ist eben inwiefern sich die Kosten (Geländearbeiten, Seilbahnen, Erbewegung) im Lauf der Zeit amortisieren. Die Größe des Skigebiets rechtfertigt eben keine 38 Euro für einen Tag wie anderswo.
Wo soll das ganze Geld herkommen?
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Habe vor einiger Zeit von bekannten gehört, dass auf der Steinplate eine SL gebaut werden soll.
Dieser SL soll ein Funparklift werden, sprich nur als Lift um im Funpark hochzufahren, ohne die Kapellenbahn zu benutzen.

Dies haben übrigens meine Bekannten beim gespräch von zwei "Einwohnern" von waidring beim Mittagessen gehört.

Ist da was wahren dran, oder haben die sixh ein Floh ins Ohr setzen lassen?
Der Schnee kommt.....
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Joa, das würde Sinn machen. Hab mir schon öfters gedacht, dass beim Fun-Park der alte (Aber doch neuere) Gipfel-SL gut wäre. Die Boarder würds freuen.
Aber ganz ehrlich... lieber den Funpark nach unten ziehen, als nen neuen SL hinbauen.

@Winklmoos: Ich denke nicht, dass sich der Verkehr so extrem erhöhen würde. Sicher gäbs etwas mehr Verkehr. Aber mit ner korrigierten Einfahrt und nem Asphaltierten Ausfahrt würd das schon gehen.

Bei meinem Diplom hab ich übrigens an der Talstation n Parkdeck mit ner neuen Zu- und Ausfahrt auf die Bundesstrasse geplant. Ein Parkdeck könnte nur kein Mensch bezahlen. :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Tommyski hat geschrieben:Ähm...gings hier nicht um News von der Steinplatte/Winklmoosalm ?
Zurück zum Thema: Sollte wirklich eine EUB auf der Winklmoos gebaut werden, muss sich Die Diskussion über naturbelassene oder durch Erdbewegung bzw. Präparierung infrastrukturell Einiges ändern. Schon alleine die Parkplatzsituation. Es ist davon auszugehen, dass vor allem an Wochenenden eine lange Blechlawine rollt. Die Verantwortlichen müssen eben wissen, was sie wollen. Eher auf Family und Ruhe setzen oder auf Skischaukel und damit verbundene Mehrkosten (Tiefgarage, Zufahrt...)
?
Ich sehe das ähnlich, nur ich glaube da befindet man sich in Reit immer noch etwas in den Vergangenheit. Man weiß selber nicht so ganz, was man will. Denn wenn man sich für ein Familienskigebiet entscheidet, bleiben zwangsläufig viele Wochenendegäste aus und wenn man sich der "moderne" verschreibt, bleiben Familien zum Jahresurlaub aus. Aber wenn man langfristig oben mit mischen möchte, muss sich auf eine Seite begeben. Bsp: Garmisch. Hier bekennt man sich zum Anspruchsvollen Skigebiet und baut aber auch den schwächeren Bereich am Kreuzwankl aus. Wobei der Familiencharakter der SKI Region (nicht des Ortes) etwas nebensächlich betrachtet wird! Ich hoffe man wird sich in Reit bald einig, bekennt sich zu einigen Fehlern und dann geht das dort auch wieder steil nach oben. Aber solange man sich mit der Gegenwart zu frieden gibt, sehe ich schwarz.

Auf der Steinplatte ist man schon etwas fortschrittlicher, wenn ich lese, die wollen "angeblich" einen Boaderlift bauen, wenn es denn stimmt, ich würde es begrüßen! Also warten wir ab.
Kurz zur Erläuterung: Mit FAmilien meine ich jene Familien, die ihren Jahesurlaub in den Alpen verbringen,leichte Pisten bevorzugen und auf eine abwechslungsreiche Alternative zum Skifahren setzten. Nicht die vielen Familien, die nach Garmisch an den Wochenenden düsen und meistens aus Bayern stammen und bei denen alle Familienmitglieder "GUTE" SKierfahrungen haben!
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Man kann ja, für den oberen teil den Sl nehmen und für den ein Zauberteppich, oder umgekehrt - keine perfekte Lösung aber immherin eine.
Ich weiß, dass diese eher unwahrscheinlich ist.

@Cavergirl: Reit ist doch gerade daran sich zu modernisieren! In irgendeinem Topic stand mal was drüber.
Außerdem verigst du, dass in Deutschland man , wie lange hat der Seilbahner gebraucht um die Rossalmbahn zu genehmigt zu bekommen?, einen haufen Bürokratie über sich ergehen lassen -das verzögert alles schon um ein vielfaches.
Außerdem glaube ich schon, dass die In Reit im Winkel schon wissen, was sie wollen.

Hoffe ich habe niemand zu sehr angegriffen - wenn schon dann tut es mir Leid.
Der Schnee kommt.....
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Carvergirl hat geschrieben:... Mit Familien meine ich jene Familien, die ihren Jahesurlaub in den Alpen verbringen,leichte Pisten bevorzugen und auf eine abwechslungsreiche Alternative zum Skifahren setzten. Nicht die vielen Familien ...
Da sprichst du indirekt ein "Problem" dieses Alpinforums an: Wir User hier stellen weissgott keine repräsentative Auswahl des vorhandenen Skifahrerspektrums dar. Wir sind in gewisser Weise extreme Spinner, die ihre ganz eigenen Anforderungen an Skigebiete haben - wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung.

Deshalb bin ich froh für jeden Beitrag, der Standpunkte beleuchtet, die hier aufgrund der speziellen Interessen der User unterrepräsentiert sind. Deshalb bringe ich hier auch öfters Aspekte, die nicht zu 100% mit meinen Interessen korrespondieren, sondern mit Blickwinkeln, die hier im Forum unterrepräsentiert sind. Dies sind zum Beispiel auch Umweltschutzgesichtspunkte oder Zwangspunkte der Seilbahnunternehmen. Die Duiskussion kann halt nur konstruktiv sein, wenn diese Dinge hier Berücksichtigung finden und nicht nur ein Wunschkonzert von uns Extrem-Ski-Spinnern posaunt wird.

In der Sache selbst sprichts du mir auch aus der Seele: Für den Jahresurlaub mit Kindern ist mir zum Beispiel ein Skigebiet wie das Söllereck höchst willkommen - und zwar genau so beschaulich wie es zurzeit ist. Eine Aufrüstung durch KSBen und am Ende noch die Verbindung mit dem Fellhorn wäre für meine Anforderungen der GAU. Für einen Power-Skitag wäre das zwar super, aber für solche Power-Skitage wähle ich eben ein anderes Gebiet und ich bin froh, dass es beide Arten von Gebieten gibt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Eben... Es gibt wenige Skigebiet, die lediglich zu einer Kategorie bekennen: Familienskigebiete: Hocheck, Söllereck, Kranzberg, ect. Für den besseren Fahrer: Garmisch, Fellhorn, Wendelstein!! Ich würde es begrüßen, wenn sich einige Gebiete mehr auf Familie und andere mehr auf "Masse" beziehen. Auch im Alpen Plus Bereich: Wenn das am Stümpfling alles gut geht, wäre dies ein Kandidat für "MASSENTOURISMUS" und das Sudelfeld mehr für Familien" So jetzt aber back to Topic: Ich halte die Winkelmoosalm allein für ein kleines Familienskigebiet das ich mehr im unteren Bereich ansiedeln würde
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Aber gerade für Familien muss eine EUB her. In die drecks RVO Busse kommen kleinere Kinder mit Skiern nicht rein, oder müssen über die matschigen Stufen rutschen.

@PB 300 Polar: Welches Laufband soll wo hin?

@ Familienskigebiete:

Auch diese Diskussion ist 10 Jahre zu spät.
Und das Hocheck ist aufgrund seiner steilen und eisigen Talabfahrt(unterer Bereich) alles andere als Familiengeeignet. Und ne Rodelbahn hat heut fast jeder Skiort.
↓ Mehr anzeigen... ↓
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Ich habe mir gedacht, dass wenn der Sl nicht ausreichensollte, man ja ein "Zauberteppich" auch noch anbringen könnte.

Was aber nach meiner Kalkulation mitlerweile teurer käme, als ein SL neuzubauen oder den alten SL aufzumöbeln.
Der Schnee kommt.....

Antworten

Zurück zu „Österreich“