Verbindung Stockhütte-Klewenalp
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Steinlimi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Verbindung Stockhütte-Klewenalp
Ich habe morgen vor, falls das Wetter nicht so schlecht ist , nach Klewenalp Skifahren zu gehen. Es gibt zwar ein Kombibillet, aber auf dem Plan ist mir aufgefallen, dass man zwar von der Stockhütte aus durch einen Skilift zur Klewenalp fahren kann, aber nicht umgekehrt!
Gibt es keine Möglichkeit innerhalb des Skigebietes, von der Klewenalp zur Stockhütte zu fahren?
Viele Grüsse
obwalden
Gibt es keine Möglichkeit innerhalb des Skigebietes, von der Klewenalp zur Stockhütte zu fahren?
Viele Grüsse
obwalden
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Naja wie soll ich sagen. Vom Twäregg hinunter bis zur Aengi geht es mit einer Pfeille recht gut. Unten muss man etwas anschieben da ist es Flach. Allerdings wenn der schnee nid all zu sulzig ist kein Problem. Allerdings ist es zurück von der Aengi Richtung Emmetten mehr als scheisse. Anfänglich geht die Piste abwärts bis zu dieser alp etwas unterhalb von der Aengi. Und am hier sind es etwa 2 Kilomete grad. also von der Höhendifferenz her grad. Allerdings gehts immer Runter und wieder hoch.
Da muss man laufen und Schieben.
Der kurze verbindungslift ist auf den 2km grad die ersten 100m.
Es hat allerdings diesen Sommer geheissen der Twäregglift 2 würde gebaut. Musst schauen ob der schon steht. Sollte von der Aengi zum Twäregg hoch gehen. allenfalls zusammengehängt mit dem alten. Ich will am Sa. da hin.
Mal guggen. Fr. ist scheiss Wetter!
Der kurze verbindungslift ist auf den 2km grad die ersten 100m.
Es hat allerdings diesen Sommer geheissen der Twäregglift 2 würde gebaut. Musst schauen ob der schon steht. Sollte von der Aengi zum Twäregg hoch gehen. allenfalls zusammengehängt mit dem alten. Ich will am Sa. da hin.
-
Steinlimi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Verbindung Klewenalp-Stockhütte
Danke für die Antwort.
Morgen ist also eher schlechtes Wetter.
Ich hatte zwar vor, bereits von Engelberg den 7.45 Uhr Zug zu nehmen, aber wenn ich nicht weiss, ob es neblig ist oder nicht, weiss ich nicht, ob ich morgen gehe. wie soll das Wetter am Wochenende sein?
Bei dieser Verbindung (Klewenalp-Stockhütte) fahre ich lieber mit dem Postauto weiter bis Emmeten und fahre photographiere
zuerst auf der Stockhütte und gehe erst nachträglich nach Klewenalp.
Viele Grüsse
obwalden
Morgen ist also eher schlechtes Wetter.
Ich hatte zwar vor, bereits von Engelberg den 7.45 Uhr Zug zu nehmen, aber wenn ich nicht weiss, ob es neblig ist oder nicht, weiss ich nicht, ob ich morgen gehe. wie soll das Wetter am Wochenende sein?
Bei dieser Verbindung (Klewenalp-Stockhütte) fahre ich lieber mit dem Postauto weiter bis Emmeten und fahre photographiere
Viele Grüsse
obwalden
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 105 Mal
der twäregglift 2 steht nicht, ist aber auf dem neuen pistenplan eingezeichnet und als neu gekennzeichnet. das einzige was steht ist bei der besagten alp ein borer trainerlift der dich etwa 50m nach oben zieht. nachher schieben. der virtuelle twäregg 2 ist so eingezeichnet so das man meinen soll soll die endstation liegt genau beim twäregg 1.
also meiner meinung nach ist das vortäuschung falscher tatsachen wie auch die 30/50cm pulver gut, was sich als 30cm eis und stein heraustellte.
schade drum, das skigebiet ist nicht so gut. nur lifttechnisch historisch.
ach ja der twäregg 2 borer trainerlift wird mit nem dieselagregat angetrieben.
grüsse
es guets neus.
klewenalp 27.12.03
also meiner meinung nach ist das vortäuschung falscher tatsachen wie auch die 30/50cm pulver gut, was sich als 30cm eis und stein heraustellte.
schade drum, das skigebiet ist nicht so gut. nur lifttechnisch historisch.
ach ja der twäregg 2 borer trainerlift wird mit nem dieselagregat angetrieben.
grüsse
es guets neus.
klewenalp 27.12.03
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
wie soll das gehen. wie hat man da verbindung mit dem choltal dsb. der fährt ja von der anderen seite hoch. und mit verlaub der dsb choltal ist alles andere als schneesicher. da brauchst du beschneiung. von der bewiligung für einen neuen dsb wollen wir nicht sprechen. ich denke die konsession für den alten ist schon lange abgelaufen. (von wem war der überhaupt?)
verstehe mich nicht falsch, ich bin prinzipiell für neue lifte (es gibt ja auch immer mehr skifahrer) aber da herrschen ja auch andere meinungen und darum gibt es für diesen lift keine zukunft.
verstehe mich nicht falsch, ich bin prinzipiell für neue lifte (es gibt ja auch immer mehr skifahrer) aber da herrschen ja auch andere meinungen und darum gibt es für diesen lift keine zukunft.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Früher also bis 1996 konnte man von der Aengi rechts Runter bis zu der alp da. wo jetzt der scheiss Verbindungslift geht. Und von da weiter ins Tal runter bis zur DSB. War ne Schwarze Piste schattenlage. Da unten hatte es auf der Schwarzen eigendlich Recht viel Schnee war ins Loch runter. Die Rote war nie richtig Offen aber wenn dan auch ne anständige Abwechslung zu den anderen Easy Pisten auf der Stockhütte. Jetzt hat es ja nur noch Blaue Pippipisten. Beschneien könnte man da ja auch noch.
Wenigstens ein Sinnvolleren Neubau als 20 neue Sesselbahnen wenn man mit einer DSB ein ganzes Skigebiet aufwerten könnte. So wies jetzt ist gefällts mir nicht. Nur Ziehwege und Kurze Pippipisten. Auch der Chälen ist bis auf das obere Stück bis zur Kurve nur Ziehweg!
Was Nötiger währe währe eine kuppelbare 4er Sesselbahn am Chälen (aber wahrscheinlich gibts da wieder ne DSB) und eine DSB vom Chälen zur Schneebar oder auf der Klewenstock von der anderen Seite hoch. Ne Piste geht da ja schon runter.
Und die Verbindung Bitte Bitte! Was soll das. Ich will Skifahren nicht Langlaufen.
Auch der Weg vom der Klewen über Tannibühl zum Verbindungslift Staffel ist Scheisse. Warum geht die Piste steil runter und damit man dan wieder hochlaufen muss währen der Spazierweg am Hang schön Flach runter geht ohne Anschieben. Oben steht am Spazierweg Skifahren verboten Bitte Piste rechts benutzen! Super!!
Ahh ja noch was. Für was hat man Skipass kontrollsysteme wenn die nicht man Funzen. Theoretisch könnte ich für die Gondel eine Einfachfahrt kaufen und oben Gratis fahren!
Ahh ja noch was. Für was hat man Skipass kontrollsysteme wenn die nicht man Funzen. Theoretisch könnte ich für die Gondel eine Einfachfahrt kaufen und oben Gratis fahren!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
tönt gut, das mit der schwarzen piste nach choltal. gute idee den lift wieder aufzubauen. das sogenannte schneeparadis klewenalp-stockhütte besteht wirklich nur aus ziehwege und pippipisten. da hast du voll recht. ich habe den schneepass zentralschweiz gelöst, und habe mir zum ziel gesetz alle skigebiete die dort enthalten sind zu besuchen (sind 14 Stück). sonst währe ich dort nie hingefahren.
noch etwas wie kam man früher vom skilift chälen wieder retour auf die klewenalp. der sessellift ängi-ergglen besteht ja noch nicht so lange oder?
stockhütte muss wohl ein guter kunde bei müller gewesen sein. 2 skilifte, eine dsb, sowie die gondelbahn.
noch etwas wie kam man früher vom skilift chälen wieder retour auf die klewenalp. der sessellift ängi-ergglen besteht ja noch nicht so lange oder?
stockhütte muss wohl ein guter kunde bei müller gewesen sein. 2 skilifte, eine dsb, sowie die gondelbahn.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Ja ziemlich. Die kauften 2 mal eine EUB (Umbau) 5 Skilifte (Ersatz) und eine DSB.
Ich hab eigendlich schon alle abgeklapper. Diesen Winter hab ich noch Mörlialp und die Bannalp + Wirzweli vor dann hab ich alle!
Vor der DSB Aengi stand da ein Bühler Skilift etwas weiter links der heutigen Trasse. Ein Bühler Bügellift mit 400m Länge und 200HM!
Ich hab eigendlich schon alle abgeklapper. Diesen Winter hab ich noch Mörlialp und die Bannalp + Wirzweli vor dann hab ich alle!
Vor der DSB Aengi stand da ein Bühler Skilift etwas weiter links der heutigen Trasse. Ein Bühler Bügellift mit 400m Länge und 200HM!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
dann freu dich auf die bannalp. da gibt es absolut nichts zu sehen. mit verlaub das ist das langweiligste skigebiet in der zentralschweiz. zwei lifte mit geschätzten 200 hm, die noch auf den selben hang hinauf gehen. war ca vor 4 jahren mal oben als es in engelberg keinen parkplatz mehr gab. nach ca 20min. sind wir wieder nach hause gefahren. da ist jedes skigebiet in den vogesen interessanter.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Du hast ne Ahnung. War gerade gestern dort. Es geht zwar schon noch etwas nach inten, aber dann gehts verdammt steil hoch. Das man dort einen Schlepper bauen könnte bezweifle ich. Auch sehr Lawinengefählich der Hang. Das hätte höchstens eine verlängerung von 100 Metern gegeben, aber allerhöchstens. So hätte man vielleicht eine weitere Piste Bauen können, die weiter hinten am Berg runter geht, aber sonst nichts spezielles. Gescheiter wäre eine Ausweitung des Skigebiets Richtung Haldigrat, dort hats noch Potenzial. Generell ist das Skigebiet Klewenalpstockhütte für die Katz. Ausser dem Chälen gibts ja keinen einzigen Lift der länger als 800 Meter ist (villeicht noch der Twäregg aber dann ist auch schon fertig.) Und seit dem Neubau des Chälen ist die Hintere Piste nicht mehr attraktiv, da es vorne lange gerade aus geht. Und die vordere Piste besteht sozusagen nur aus traversen.