Ischgl -AT / 1.4.2006-7.4.2006 / high res / abseits d. Piste

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schlitz3r
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ischgl -AT / 1.4.2006-7.4.2006 / high res / abseits d. Piste

Beitrag von schlitz3r »

Anfahrt:
Wien - Salzburg - Innsbruck - Ischgl, problemlos

Wetter:
war alles dabei, aber überwiegend sonnig

Temperatur:
von -10°C an bis +15°C

Schneehöhe:
angegeben: 130cm, insgesamt mehr als genug

Schneezustand:
pulver/hart/firn/sulz

Geöffnete Anlagen:
so ziemlich alle

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
glaube alle, aber kaum piste gefahren

Geschlossene Pisten:
keine

Wartezeiten:
Kaum

Gefallen:
mit netten Leuten unterwegs, geniale Powder Hänge, Landschaft, Touren, Nightlife

Nicht gefallen:
---

Fazit: perfekte Woche, nächstes Jahr werde ich wieder dabei sein

Bericht:
Zum Saisonabschluss hieß es dieses Jahr nochmal 'Vollgas' und zwar bei einem Geländecamp vom WSSV (Wiener Ski- und Snowboardlehrer Verband, www.snowsports-academy.at). Zusammen mit Fesch (bekannt vom Tux-Opening 05) ging es am 1. April also Richtung Ischgl, für eine Woche S&S (Saufen und Sport :D). Unterkunft war schon mal gleich genial, Hotel Castel mit allem was man braucht (http://www.ischglerhof.at/castel/). Unsere findige Idee, die in Salzburg gebunkerten Alkoholmengen unauffällig durch den Skikeller über den Aufzug in unser Zimmer zu transferieren war gleich mal ein Schuss in den Ofen, weil uns im Keller dummerweise gleich mal die Chefin persönlich über den Weg lief :roll: die hat dann erstmal ziemlich dumm geschaut. Naja auch nicht so tragisch. Nun ich höre das Alpinforum schon wieder über das 'kranke Säuferpack' schimpfen deswegen spare ich mir Detailberichte vom Apres und Nightlife. Es bleibt nur zu sagen, der Bär hat gesteppt in Ischgl! Und wer uns kennt, weiß: 'die Herren aus Wien' schaffens auch nach einer durchsoffenen Nacht pünktlich auf den Berg :P
Pünktlichkeit war auch bitter notwendig denn jeden Tag war pünktlich um 0845 Treffpunkt beim Intersport bei der Pardatschgratbahn. Und dann gings erstmal nach oben, zuerstmal per Lift und dann meistens per pedes zu den Hängen Ischgls, die der normale Ischglurlauber weniger kennt.
Während der Woche war dann so ziemlich alles dabei was man sich wünschen kann, viel Pulverschnee, Firn, Marsch durch ein Flußbett mit Skischuhen, spektakuläre Stunts der Teilnehmer, zum Glück nur mit minderen Verletzungen.
Bei Schlechtwetter gab's Techniktraining auf der Piste, u.a. fahren auf einem Ski, was nach einiger Zeit schon ganz gut ging, lustig wie die Leute dumm schauen wenn eine komplette Gruppe mit 9 Personen ziemlich locker den Hang mit einem Ski nimmt. :D

Fazit: Wenn nicht irgendwas dazwischen kommt, nächstes Jahr wieder. Man lernt nette Leute kennen, kann seine Technik verbessern und hat auch eine Menge Spaß. Kann übrigens jeder teilnehmen nicht nur Skilehrer (skifahren sollte man schon können, und Kondition sollte auch gut sein). Es ist auch nicht so, dass nur Österreicher oder Wiener mitfahren, wir hatten in unserer Gruppe auch Leute aus Belgien und Deutschland, also durchaus ein bunter mix. Also: mitfahren - http://www.snowsports-academy.at - und nein ich bekomm nichts für die Werbung bezahlt :P

Jetzt gibts noch Bilder:

Bild
Irgendwo hinten bei der Gampenbahn

Bild
Aufstieg irgendwo im Velilltal

Bild
Neuschnee über Nacht, perfekt!

Bild
Abfahrt vom Palinkopf, Richtung Höllkar runter

Bild
Geiler Hang, nur weiß ich nicht mehr wo, man musste glaub ich weit gehen ;) Die Spuren im Hang sind von der anderen Gruppe unseres Kurses die schon vorher da waren.

Bild
Der gleiche Hang von unten

Bild
Und nochmal, aus größerer Entfernung, jetzt hieß es erstmal wieder marschieren...

Bild
auch cool die Flimschulter

Bild
und wieder mal marschieren... kann aber bei solchem Wetter und Panorama auch ganz nett sein.

Bild
Oberer Teil vom 'Wasserfall' Richtung Sammnaun

Bild
Wasserfall...

Bild

Bild
Da hilf alles nichts mehr da muss man absteigen, weiter unten dann abschnallen und zu Fuss durch....

Bild
Im Bereich Alp Bella

Bild
keine Ahnung mehr wo das war, war aber geil

Bild
"Wer kein Risiko eingeht, nie stürzt und immer nur auf Sichherheit fährt wird sich nie weiterentwickeln. Ich will Risiko sehen!" Sprach der Coach und die Schüler hielten sich auch dran! :D

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für die schönen Varianten-Bilder! Ich sags ja immer wieder, Ischgl braucht den Piz Val Gronda nicht - ist heute schon top!
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

coole Bilder 8) Wo muss man denn einsteigen um zu dem Wasserfall nach Samnaun zu kommen? Sieht ja schön steil aus!
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Tolle Sache, wie man sieht, kann man auch nach Ischgl fahren zum Freeriden!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
schlitz3r
Moderator a.D.

Beitrag von schlitz3r »

zum Wasserfall gelangt man vom Greitspitz aus... im oberen Teil super Hänge, der Wasserfall selbst ist dann großteils leider nur absteigen, hängt aber vl. auch mit der schneequalität zusammen...
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Hut ab Schlitz3r, da hast Du aber alles gegeben.
Ja, auch in Ischgl kann man sehr schön abseits fahren. Waren aber auch absolute Traumbedingungen, die ihr da erwischt habt.
Noch ne Frage zum Wasserfall. Liegt der, mehr oder weniger, direkt an der Talabfahrt nach Samnaun? Im mittleren Stück etwas rechts von der Piste? Dann bin ich ihn im letzten Jahr auch gefahren. Allerdings hatten ich viel mehr Schnee. Bei den Bedingungen war ich da nie gefahren. Hat ganz schön viele Steine. Aber wahrscheinlich war es der letzte Tag für Deine Latten und im nächsten Winter gibts neue. Oder waren es Leihski?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
schlitz3r
Moderator a.D.

Beitrag von schlitz3r »

nein die fahre ich diese Saison das erste mal aber die haben leider schon ganz schön viel abbekommen :(
aber nichts was man nicht reparieren könnte, die Kanten haben kaum was abbekommen. Und wenn man Gelände fährt lässts sichs sowieso kaum vermeiden dass man mal über einen Stein oder so fährt.
Außerdem an dem Punkt hatte man nicht mehr wirklich die Wahl ob man das fährt oder nicht, weil zurück zu einer piste hätte man ewig marschieren müssen. Glaube kaum, dass du das gefahren bist, da ist weit und breit keine Piste, und wenn man sich da nicht auskennt findet man das auch glaub ich nicht, bzw. ich würde mich in solches Gelände auf eigene Faust nie wagen. Leider habe ich kein foto vom entsprechenden Bereich, aber die 'Abfahrt' endet direkt in Sammnaun, ziemlich in der nähe der Gondel. Wenn man von der Talstation der Gondel nach oben sieht, links von der Trasse die markanten Felsformationen, da geht das irgendwo durch... .
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Ah, jetzt bin ich mir fast sicher, welche Stelle das ist. Wenn man mit der Gondel bergwärts fährt und im oberen Drittel auf der linken Seite nach unten sieht. Sehr geniale und zu größten Teil unverspurte und auch recht steile Hänge, mit eben dieser Schlüsselstelle. Wollte ich im letzten Jahr auch fahren. Allein war es mir aber zu riskant.
Hab mal ein paar Bilder raus gesucht. Sind von der Bergstation der Alp-Trida-Bahn in Richtung Samnaun aufgenommen. Hier sieht man den ersten Talkessel von der rechten Seite kommend. Das muss das Tal mit dem Wasserfall sein.
Bild
Bild
Bild
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
schlitz3r
Moderator a.D.