Quelle: ORFIschgl: Schwerer Unfall bei Werbeaufnahmen
Ein tragisches Ende haben Werbeaufnahmen mit Motorschlitten in Ischgl genommen. Ein 16-jähriger Skifahrer prallte gegen eines der Fahrzeuge, das sich unterhalb einer Kuppe befunden hatte.
Models wurden rauf und runter gefahren
Der Deutsche musste mit schweren Verletzungen ins Spital geflogen werden.
Für die Aufnahmen im Skigebiet hatte eine Werbeagentur zwei Motorschlitten mit zwei einheimischen Fahrern angeheuert, die den Auftrag hatten, jeweils die Models mit dem Motorschlitten den Berg rauf und runter zu fahren.
Da bei den ersten Fahrten das Wendemanöver im stark frequentierten Hang schwierig war, entschlossen sich die Fahrer, den Steilhang unter einer Kuppe hoch zu fahren und weiter oben am Flachstück zu wenden.
Skifaher sprang gegen den Motorschlitten
Als sich ein Motorschlitten unmittelbar unterhalb der unübersichtlichen Kuppe befand, sprang der Skifahrer über die Kuppe und prallte gegen den Motorschlitten. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Schüler mit samt der Bindung aus dem Ski gerissen und die Piste hinuntergeschleudert.
Mehrere offene Brüche
Der Jugendliche blieb mit mehreren offenen Unterschenkelbrüchen liegen. Der 27-jährige Lenker des Motorschlittens und der Auftraggeber müssen nun mit einer Anzeige bei Gericht rechnen.
I.d.R. haben Motorschlitten an unübersichtlichen Stellen (wie hier unterhalb von Kuppen), generell aber auf Pisten mit Skibetrieb ihr Signalhorn an. Wenn dies hier so war, kann ich nicht nachvollziehen, wie man dann über die Kuppe in nicht einsehbare Pistenfläche springt.
ABER:
Für Werbeaufnahmen müssen dann entsprechende Pisten geschlossen werden und wenn ich das lese:
falle ich doch etwas vom Glauben ab!!! Klingt so, als ob vorherige Wendemanöver gerade noch gut gegangen sind ...Da bei den ersten Fahrten das Wendemanöver im stark frequentierten Hang schwierig war, entschlossen sich die Fahrer, den Steilhang unter einer Kuppe hoch zu fahren und weiter oben am Flachstück zu wenden.