Liftbilder Archiv

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Liftbilder Archiv

Beitrag von Pilatus »

Hab mal ne Frage. Bis jetzt habe ich meine Bilder von den Seilbahnen immer nach dem Skigebiet-Lift Prinzip archiviert. D.h. ich habe für jedes Skigebiet und für jeden Lift einen Ordner angelegt und dann die Bilder darin abgelegt. Jetzt finde ich das aber plötzlich nicht mehr so sinnvoll. Bei der Art verliert man nämlich etwas den Überblick, von wann welches Bild ist.

Darum möchte ich von euch Wissen wie ihr eure Bilder archiviert und ob da eine Methode dabei ist, die es zu kopieren lohnt. :wink:

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^so mache ich das auch.
Fahre damit ganz gut. Die "Querverweise" werden im Kopf gespeichert.
An "gemachte Bilder" kann ich mich in der Regel gut erinnern und finde sowie erkenne die auch wieder.
Zuletzt geändert von mic am 14.04.2006 - 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Eine weitere Methode wäre es so zu speichern wie ihr und dann noch so ein Verzeichniss zu machen wie ich es mache und dann dort die Bilder durch verknüpfungen einfügen.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Was ich vergessen habe ist, dass ich mir 2 Archive angelegt habe. Eines auf CD Rom und das andere auf meiner 250 Giga Festplatte. Sollte also irgendwas schiefgehen, habe ich sofort ein Backup. Nur einmal hatte ich einen shönen Datenverlust, da war der Error schneller sla ich mit meinen Backups :cry:
Und Querverweise werden bei mir als Wordokument abgespeichert.

MFG Dachstein
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal
Beitrag von F. Feser »

2 verschiedene Archive:

Sommerbilder

Winterbilder

Unterteilung:

Winter 2006 (Jahreszahl) - 01 (Monat) - 28 - Skigebietsname + special
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Bei mir siehts jetzt noch so aus: Seilbahnen-Daten-Skigebiet-Anlagen-"Name der Anlage" (BJ XY) - Bilder und txt-Datei mit Technischen Daten
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ich mache es auch so wie Dachstein.

Außerdem haben die Fotos ja die EXIF Daten, so weiß man das Datum wann es gemacht wurde und um welche Uhrzeit :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Man ist das einfach bei euch! :wink:
Bilder kommen erst mal aufs Laptop. Dann zu Hause auf eine externe Platte. Die kopiert alle paar Wochen die Daten auf meinen Desktop-PC (der bald ersetzt wird und dann gespiegelte Platten erhält). Und jeden Monat oder so werf ich dann mein Bandlaufwerk an und mach ein Backup der Daten (leider ist das nun so groß dass das Backup mehrere Stunden dauert). Und hier und da mach ich die besten Bilder auf DVD(s) und verschicke sie an andere Forumler :) Und bei lift-world sind auch welche untergekommen.

Ach ja, abgelegt werden die Bilder in einem Verzeichnis nach Ort_Datum. Dann werden sie im Sommer sortiert und in ein neues Verzeichnis nach Ort und Liftname kopiert.
Pistenbully-Fan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistenbully-Fan »

fxgrossrgb hat geschrieben:Ich brenne meine Fotos gleich auf DVD, auf meiner Festplatte ist dafür zu wenig Platz. Jeder Urlaub bzw. Tagesausflug kommt in einen einzelnen Ordner. Manchmal gibt es auch Teil 1 und 2, weil alle Bilder manchmal nicht auf eine DVD passen.
Wie viele Bilder machst denn du? :D Alle Bilder sind bei mir auf jeweils zwei verschiedenen Festplatten gespeichert, manche auch auf drei verschiedenen Festplatte. Manche Bilder sind dann auch noch auf dem Desktop von meinem Vater. Spätestens wenn das Jahr zu Ende ist, wird dieses auf CD oder DVD gebrannt. Sotiert ist so: Jahr-Monat-Thema-Kameramodell also z.B. so: 2005-Dezember-Weihnachtsferien in Oberjoch 2005/2006-Nikon Tobias.

Ist bei euch eigentlich, bei den Bildern, die ihr auf DVD oder CD gebrannt habt, dann auch immer das Aufnamedatum weg?

Meine Filme lasse ich bisjetzt noch alle auf den Kasetten, weil die Orginaldateien alle normalen Festplatten sprengen.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Bilder kommen erst mal aufs Laptop. Dann zu Hause auf eine externe Platte. Die kopiert alle paar Wochen die Daten auf meinen Desktop-PC
...da ich keinen Desktop habe kommen sie auf eine weitere extere Platte die nicht bei mir zu Hause lagert.
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vhaemmerli »

Ich habs so: Skigebiet, Jahr, Datum. zur Sicherheit habe ich dann noch alle Bilder auf einer externen FEstplatte.
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von mgs »

Ich hab die aktuellen Bilder auf Platte nach Datum sortiert und immer wenn ne gewisse Menge zusammenkommt (oder wahlweise thematisch nach Urlaub bzw. Event) brenn ich ne CD sowie zusätzlich noch ne DVD sobald diese wiederum in etwa voll wird oder ne gewisse Zeit rum ist.

Für so Sachen wie Namensarchivierung von Liften oder sonstigem hab ich leider keine Zeit, da kann man ja beliebig viel Aufwand treiben...

Allerdings hab ich bislang kaum Papierbilder gedruckt oder drucken lassen weils mir zu lästig war, und so langsam krieg ich schon Muffe dass irgendwann alle meine CDs nicht mehr lesbar sind.

WIe haltet Ihr das mit Ausdrucken? Welche Bilder druckt Ihr bzw.lasst Ihr im Geschäft, Internet etc. drucken ("Abzüge")?
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Bis jetzt habe ich noch keine Abzüge gemacht.
Ach ja, abgelegt werden die Bilder in einem Verzeichnis nach Ort_Datum. Dann werden sie im Sommer sortiert und in ein neues Verzeichnis nach Ort und Liftname kopiert.
So werd ichs glaub auch machen.

Bilder der Pisten etc. bleiben dann einfach nur im Ort_Datum Ordner
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“