Schlepplift Poppeltal/Seekopf in Enzklösterle

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Schlepplift Poppeltal/Seekopf in Enzklösterle

Beitrag von dani »

bin heute bei einer biketour mal wieder am sommerrodelhang poppeltal vorbeigekommen. doch zum erstenmal vielen mir die zahlreichen flutlichmasten auf einem waldweg auf! und die sind in einem top-zustand (würde sie nicht älter als 10 jahre schätzen). aber was haben die masten hier noch zu suchen? gibt es da etwa doch noch winterbetrieb (evt. rodelbahn)? wann war an dem hang eigentlich das letzte mal skibetrieb? sind die flutlichmasten auf dem haupthang (jetzt sommerrodelbahn) eigentlich noch vom winterbetrieb? oder fährt die sommerrodelbahn auch mal in den abendstunden mit flutlicht??? warum wurde eigentlich der skibetrieb aufgegeben? ein paar brücken über die "riesenrutschbahn" und das ganze dürfte doch kein problem sein...

Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Hab mich mal mit paar Enztälern auch beim Flutlicht auf dem Kaltenbronn unterhalten, der Skilift Poppeltal war mir seit letztem Jahr ein Begriff, mehr aber auch nicht. Mir wurde erzählt, daß es der längste, also noch länger als Enzklösterle gewesen wäre. Das es der Standort/Hang der dortigen Sommerrodelbahn ist, wusste ich bis heute nicht, hatte nur vor im Sommer mal ins Poppeltal zu fahren...
Warum und wann dort der Skibetrieb eingestellt wurde, konnte mir aber auch keiner sagen....
Aber ich werde mal im Mai oder Juni mal dorthin düsen.....
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Oops, ich dachte, die Sommerrodelbahn von Enzklösterle sei am Hirschkopf, und man sieht sie im Winter schneebedingt bloß nicht - Irrtum!

Bin mal im Netz nach Fotos stöbern gegangen. Natürlich gibt es auf der Betreiberseite, die von einer Schlepplänge von nur 600m spricht, wie üblich nur Fotos von der Rodelbahn statt vom Lift. Aber es gibt ja noch andere Seiten - die beiden folgenden Fotos sind vom Online-Regionalthemenguide der Gelben Seiten ...

Bild

Bild

... und das folgende, auf dem man die Talstation gut sieht, ist von der IG VW & Audi Mittelbaden:

Bild

Frank
Zuletzt geändert von Harzwinter am 23.08.2006 - 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Als Quasi-Einheimischer mal ein paar Antworten:

Ursprünglich gab es im Poppeltal auf der rechten Seite (bergwärts gesehen) einen Schlepplift! Eine kleine Hütte steht auch noch an der der Lift endete! Die Hütte befindet sich direkt an dem Weg in der Mitte des Hanges, dort wo die Brücke ist! Dort war die alte Bergstation. Beim Bau des neueren Liftes wurde der Hang weiter nach oben verlängert und zwar genau um das flache Stück!
Der Skibetrieb im Poppeltal hatte mehrere Besitzwechsel, weil der Liftbetrieb sich nie richtig lohnte, da der Hang unten sehr steil ist und folglich viel Schnee benötigte!
Dann kam noch das Problem mit der Sommerrodelbahn hinzu, welche jedes Frühjar auf- bzw. im Herbst wieder abgebaut werden musste! Diese enorme Arbeit lohnte sich für die wenigen Skitage nicht, was zur Einstellung des Liftbetriebes führte! Außerdem liegt der Hang in einem sehrschwachen Einzugsgebiet...zu weit weg von FDS und von Pforzheim gesehen kommt vorher das Kaltenbronn und vorallem der Hirschkopf in Enzklösterle!
Zu den Flutlichtmasten: Die stehen schon seit ich denken kann, und ich bin auch schon über 23 Jahre alt. Ich selber bin auch nie im Poppeltal gefahren , der Betrieb ist schon seit über 15 Jahren eingestellt, meine Mutter und mehrere guten Bekannten erzählen aber immer wieder, dass es toll war, besonders zum Tiefschneefahren!
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ach ja noch zu den Flutlichtmasten auf dem Haupthang: Die stehen noch immer vom Skibetrieb, Flutlichtbetrieb derRodelbahn gibt es nicht :!: :?:
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

danke für die schnellen antworten. kann bei gelegenheit mal ein paar bilder von dem lift machen...
echt schade um die flutlichmasten. so mancher hang im nordschwarzwald würde sich über so ein flutlicht freuen!
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Hier noch Sommerbilder vom Rodellift Poppeltal von einer Ansichtskarte aus den 80er Jahren (© Verlag Gebr. Metz, Tübingen). Winterbilder hab' ich bis heute nicht gefunden.

Karte
Bild

Talstation
Bild

Am Ausstieg
Bild
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“