neue ski-gewachst?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
emha
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

neue ski-gewachst?

Beitrag von emha »

ich weiss ist ne blöde frage, sind aber meine ersten und ich bin mir nicht sicher, ob sie bereits gewachst sind (fischer src). ich habe sie auch über ebay erworben, so dass ich den verkäufer nicht persönlich frgaen konnte.

interessanterweise bekomme ich von denen, die öfter ski fahren die unterschiedlichsten antworten, wie vor jedem fahren wachsen oder nie wachsen nötig oder der wachs schützt vor dem zerkratzen. bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. :?

die oberfläche hat minimale längsrillen und die kanten sind in einer höhe mit dem ski.

wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.

und noch was, die "härteeinstellung" geht von 3-10, bedeutet dass 30- 100kg?

gefahren bin ich übrigens schon einen tag, ohne wachs oder auch mit. schnell war der ski so oder so. :D

schonmal danke im voraus

F. Feser
Administrator
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1638 Mal
Beitrag von F. Feser »

ich weiss ist ne blöde frage, sind aber meine ersten und ich bin mir nicht sicher, ob sie bereits gewachst sind (fischer src). ich habe sie auch über ebay erworben, so dass ich den verkäufer nicht persönlich frgaen konnte.

interessanterweise bekomme ich von denen, die öfter ski fahren die unterschiedlichsten antworten, wie vor jedem fahren wachsen oder nie wachsen nötig oder der wachs schützt vor dem zerkratzen. bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Confused

die oberfläche hat minimale längsrillen und die kanten sind in einer höhe mit dem ski.

wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.

und noch was, die "härteeinstellung" geht von 3-10, bedeutet dass 30- 100kg?

gefahren bin ich übrigens schon einen tag, ohne wachs oder auch mit. schnell war der ski so oder so. Very Happy

schonmal danke im voraus
wenn ich das schon lese bekomme ich tränen in den augen - vor lachen :)

gehe in ein fachgeschäft und lasse dich beraten und die bindung einstellen. genauso gehts zum thema wachsen. wenn dir die beratung und einstellung keine 25 € wert sind, dann musst du wohl ein wenig im internet stöbern bzw. auf antworten hier warten....
:twisted:
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
emha
Meeresspiegel (0m)

vielen dank

Beitrag von emha »

wäre ich nie selbst darauf gekommen.
ein gutes ski-fachgeschäft findet man hier im flachland genauso gut wie eines für kühlschränke am nordpol. scheint hier im forum aber ähnlich zu sein. :(

wenn man meinen beitrag richtig liest und erfasst erkennt ein halbwegs gebildeter mensch, dass jemand die hintergründe wissen möchte wie z.b. beim bäcker, was im brötchen für zutaten sind, während man das backen dem backwarenfertiger überlasst.

wer lesen kann, ist eben doch klar im vorteil. :lol:

danke für die nette begrüßung hier im forum.
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

Zum Thema wachsen:

Die meisten Leute, die ich kenne, wachsen ihre Ski vor jedem mal Skifahren. Ich wachse generell bevor ich Skifahren gehe, wenn länger als 2 Tage nehm ich meistens auch den Wachskoffer mit und wachse vor Ort nochmals. Die Ski laufen so a) besser und b) wird auch der Belag gepflegt. Wer seine Ski nie wachst, tut seinem Belag nix gutes, der wird dadurch ganz spröde und der Ski läuft nicht mehr so gut.
Am Besten ist Heisswachs, wird mit 'nem Bügeleisen aufgetropft, dann eingebügelt, dann überschüssiges Wachs mit einer (Plastik-)Klinge wieder abgezogen, bzw. auch noch abgebürstet, um die Struktur (diese feinen Rillen) des Belags frei zu bekommen (wobei ich das mit der Bürste meistens lass, das is mir zuviel Aufwand, das meiste geht mit der Klinge ab, danach wird noch poliert, da kommt die Struktur meistens eh schon recht gut raus, alles andere macht die erste Abfahrt)

Ansonsten: Die großen Skipflegehersteller (Holmenkol, ToKo und wie sie alle heissen) haben da recht gute Infos auf Ihren Seiten, wieso und warum und wie gewachst werden soll. Da findest du dann sicher auch, wozu die Belagstruktur gut ist.

Zum Thema Bindung:
GEH AUF JEDEN FALL IN EIN SPORTGESCHÄFT (zur Not auch im Skigebiet, da is halt teurer) UND LASS DIE BINDUNG EINSTELLEN!!! Das kostet dich zwar paar Euro (weil du die Ski bei eBay gekauft hast, ansonsten wäre das im Service beim Kauf dabei), aber dieses Geld ist gut in deine Sicherheit investiert!
Die Skala auf der Bindung gibt den sog. Z-Wert an. Das ist ein Maß für die Belastung, ab der die Bindung auslöst. Es gibt hier zwei Methoden, wie man das einstellt: a) über Gewicht/Körpergröße des Fahrers oder b) über den Durchmesser des Schienbeinkopfes. Dazu kommt dann noch ein Korrekturfaktor der sich an deinem Fahrkönnen misst. Für gute Fahrer +x, für normale +/-0, für weniger geübte -x.
Mein Sporthändler stellt immer nach Schienbeinkopfdurchmesser ein, im Verleih wird meistens mit Größe/Gewicht gearbeitet.

Eine falsch eingestellte Bindung ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko! Löst die Bindung z.B. zu früh aus, führt das zwangsläufig zu Stürzen. Löst die Bindung nicht aus, kann das schwere Knieverletzungen zur Folge haben. Also, geh zu einem Fachhändler (die gibts auch im Norden hab ich mir aus verlässllicher Quelle sagen lassen) und lass die Bindung einstellen!
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hebi hat bereits alles gesagt, insbesondere zum Thema Bindung. Dem braucht man eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Ich persönlich halte es mit dem Wachsen fast genau so wie Hebi (wobei ich die Ausrüstung zum Wachsen nur mitnehme wenn ich eine Woche gehe).
Die meisten "Normalskifahrer" in meinem Umfeld lassen aber "nur" ein-zwei mal pro Saison nen Service machen und meinen das reicht für sie. Schlußendlich muß das jeder selber wissen wie oft er meint sein Material pflegen zu müssen (oder pflegen zu lassen). Viele wollen einfach auch nicht so tief in die Materie einsteigen oder es fehlt am handwerklichen Können.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Am Besten du fragst mal im Skiforum von unserem allseits geliebtem Freund Kitz1 nach - die Nordenhamer versuchen sicher, dir weiter zu helfen, die suchen eh verzweifelt User :)
mic
Moderator a.D.
Ski: nein

Beitrag von mic »

^^Am besten kommst erst mal wieder runter. Hab nämlich kein Bock mich auch noch an Feiertagen aufzuregen.
Weg mit den Müll-Usern! Für mehr Qualität im Alpinforum!
Und halt dich mal an dein Wunsch!

Frohe Ostern!
Es ist mir ein Rätsel wo bei der Fragen oben das Problem liegt! Hebi und K2k fanden ja auch gute Antworten darauf.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

mic hat geschrieben: Es ist mir ein Rätsel wo bei der Fragen oben das Problem liegt! Hebi und K2k fanden ja auch gute Antworten darauf.
Mir ehrlichgesagt auch, und zwar aus eine einfachen Grund: es gibt auf der Welt Leute, die sich mit unserer Materie nicht so gut auskennen, und die sind froh, wenn sie auf ihre, manchmal für uns etwas "primitiv" wirkenden Fragen eine brauchbare Antwort bekommen. Man kann nicht für alles Spezialist sein und wenn man eine Auskuft über eine Materie braucht, dann fragt man jemanden, der sich auskennt.
Ich denke, dass wir hier im Forum eine Community haben, die (fast) alle Fragen zum Thema Ski, Schnee und Seilbahnen beantworden kann; und warum sollten wir unser Wissen nicht weitergeben? Im besten Fall hilft es, auf der Piste einen Unfall zu verhindern.

Frohe Ostern

MFG Dachstein
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Implizites Wissen ist in der Regel sehr komplex und wird auch sehr stark von Intuition und langjähriger Erfahrung beeinflusst. Von daher gilt in diesem Punkt immer die Hauptregel: Der „alte“ und der „neue“ Wissensträger müssen zusammenkommen – am besten persönlich. :wink:
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

^^ Grundsätzlich muss ich dir da recht geben, da ein Forum eigentlich etwas "unpersönlich" ist, jedoch denke ich, dass wir hier sicher einen halbwegs guten Onlinesupport bieten können, auch wenn wir hier nur sagen: "Ziehen Sie im Zweifelsfall ein Sportgeschäft zu rate". Auch das hilft und kann Unfälle vermeiden.

Übrigens: schön, dass du mal wieder was schreibst :D

MFG Dachstein
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ich finde das Ganze schon ein wenig problematisch. Mit dem "Online-Support" gibt man einem Laien das Gefühl, nun das Wichtigste zu wissen. Es scheitert aber bei vielen schon daran, die richtige Schraube für die Z-Wert-Einstellung zu finden, oder daran zu denken, dass der Wert an der hinteren Backe der Gleiche sein sollte und man nebenbei noch auf den Anpressdruck achten sollte.

Als Neuling käme ich jedenfalls vermutlich nie auf die Idee, mir im eBay eine Sportausrüstung zu kaufen und dann Alles selber einzustellen - das kann gehörig ins Auge gehen, Knieverletzungen wurden ja schon als Beispiel erwähnt.

Wenn du schon aus dem Flachland bist - OK, mag sein, dass es bei euch keine Sporthändler mit Fachwissen gibt. Aber irgendwohin müsst ihr ja auch zum Skifahren, und dort gibt es sehr wohl Sportartikelhändler, die sich auskennen. Insofern verstehe ich deine Argumentation nicht ganz.

Ich find´s schade, dass heute nur mehr der Geiz die Welt regiert, und man so möglicherweise seine eigene Gesundheit aufs Spiel setzt und möglicherweise auch noch andere Leute gefährdet.

In diesem Sinne - Frohe Ostern! :roll:
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

lanschi hat geschrieben:Ich finde das Ganze schon ein wenig problematisch. Mit dem "Online-Support" gibt man einem Laien das Gefühl, nun das Wichtigste zu wissen.

Wenn du schon aus dem Flachland bist - OK, mag sein, dass es bei euch keine Sporthändler mit Fachwissen gibt. Aber irgendwohin müsst ihr ja auch zum Skifahren, und dort gibt es sehr wohl Sportartikelhändler, die sich auskennen. Insofern verstehe ich deine Argumentation nicht ganz.

Ich find´s schade, dass heute nur mehr der Geiz die Welt regiert, und man so möglicherweise seine eigene Gesundheit aufs Spiel setzt und möglicherweise auch noch andere Leute gefährdet.
Ich habe ja auch nie behauptet, dass wir hier dem Anfänger sagen sollen: "drehe diese Schrebe so weit" etc. Sondern es ist dezitiert gesagt worden: "Gehen Sie bitte zum Fachmann, damit alles richtig eingestellt wird".
Es ist wirklich schwer, und da gebe ich dir vollkommen recht, einen Support via Internet anzubieten. Aber man kann versuchen, die Ideeen einiger Personen in die richtige Richtung zu lenken. Und genau das het hebi meines Erachtens gemacht.
Die Sache "Geiz ist geil" ist sowieso eine andere Geschichte. Erstens gefällt mir das Wort "geil" überhaupt nicht, zweitens ist die Formulierung heute zu einem Synonym für sparen geworden. Beim Saturn und Co. hat man wenigstens noch etwas Beratung dabei, aber ich zweifel stark an der Kompetenz mamcher Fachberater. Es ist soweise besser zu einem Fachmann zu gehen und sich dort beraten zu lassen. Da kann man wenigstens halbwegs sicher sein, nicht die Katze im Sack zu kaufen. Oder würde von euch wer eine Kamera über Ebay kaufen? Ich nicht. Da ist das Risiko einfach zu groß.
Aber bringe das doch bitte der Masse bei, die immer auf Sparen aus ist. Unmöglich. Durch den Euro sind de Preise leider erheblich angestiegen und daher boomen die Internetversteigerungen so. Und seien wir uns ehrlich: jeder von uns ist eigentlich froh, wenn er für ein teures Ding weniger bezahlen musste. Ob Sparen immer der richtige Weg ist, sei dahingestellt. :roll:

MFG Dachstein
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Tja... das is immer so 'ne Sache mit ebay. Klar kann man da hin und wieder ein schönes Schnäppchen machen (hin und wieder - nicht alles was da unter den Hammer kommt, is auch wirklich billig), aber grad wenn man bei einem Thema nicht fit ist, sollte man eher den Rat eines Fachmanns einholen und dann auch die paar Euro mehr ausgeben. Das sollte einem die eigene Sicherheit wert sein. Geht ja nicht nur um die Einstellung der Bindung. Es gibt ja auch Ski, die nicht für jedermann geeignet sind. Beim Fischer kenn ich mich jetz ned so aus, von daher kann ich da nicht viel zu sagen.

Ein Bekannter von mir, relativ blutiger Anfänger, hat sich seine Ski auch bei ebay gekauft... is dann aber ins Sportgeschäft gegangen und hat sich die Bindung einstellen lassen, dafür 5 Euro gelöhnt (was ich einen sehr fairen Preis finde) und alles war gut.

Vom selbst einstellen kann ich nur abraten! Grad als Laie, der damit nix am Hut hat, sollte man da tunlichst die Finger von lassen. Wie lanschi schon gesagt hat, es gibt zu viele Dinge, die beachtet werden müssen. Ich hab mir das von einem Servicetechniker von Völkl mal zeigen lassen, weil wir bei 'nem kleinen Urlaub öfter mal Ski getauscht haben... ich mach das aber auch nur, wenn's unbedingt sein muss und wenn ich privat unterwegs bin. Auch wenn ich weiss was ich wo drehen muss, verstell ich nie jemandem in 'nem Kurs die Bindung, sondern schick den immer ins Sportgeschäft... am End bin ich noch Schuld, wenn was passiert :)
Ausserdem: in einem Fachgeschäft gibts dann auch ein Testgerät, mit dem überprüft wird, ob die Bindungseinstellung auch dem entspricht, was eingestellt sein sollte. Dann bekommt man auch das Prüfprotokoll und auch die Versicherung is zufrieden, wenn doch was passiert.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Tja, ob der Ski nun wirklich zu unserem neuen Skisportler passt kann ich als Fischer-Experte auch nicht beurteilen. Die Bezeichnung "SRC" sagt dafür einfach zu wenig, dazu wären Länge, Größe des Sportlers, Gewicht,... wichtig. Wahrscheinlich handelt es sich beim SRC um einen Super RC(4), die Bezeichnung in dieser Form kenne ich aber nicht (is wohl schon ein älteres Modell).

@Bindung einstellen: Mache ich grundsätzlich schon immer selber, wir haben die Dinger auch schon umgebohrt (aber nicht mit normalen Bohrern, gibt da Spezialbohrer, die genau den entsprechenden Anschlag haben) - wenn man sich auskennt eigentlich nicht so schwer. Aber nochmals: 20,- Euro sparen und dann evtl. 2 Wochen im Krankenhaus zahlen sich einfach nicht aus!!!!
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

lanschi hat geschrieben:
@Bindung einstellen: Mache ich grundsätzlich schon immer selber, wir haben die Dinger auch schon umgebohrt (aber nicht mit normalen Bohrern, gibt da Spezialbohrer, die genau den entsprechenden Anschlag haben) - wenn man sich auskennt eigentlich nicht so schwer. Aber nochmals: 20,- Euro sparen und dann evtl. 2 Wochen im Krankenhaus zahlen sich einfach nicht aus!!!!
Ich würde es nicht selber machen, obwohl ich mit einer Bindungsmontage sicher vom Arbeitshergang sicher keine Probleme haben dürfte. Es ist vielmehr eine Sache der Sicherheit und auch der Haftung. Und persönlich habe ich etwas dagegen, wenn ich eine Skisaison aussetztem muss, nur weil ich sparen wollte.

MFG Dachstein
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

tschuldigung, aber: ihr seits so lustig... :lol:
ob emha in diesem forum wohl weiterhin aktiv ist...?
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1638 Mal
Beitrag von F. Feser »

^^ Grundsätzlich muss ich dir da recht geben, da ein Forum eigentlich etwas "unpersönlich" ist, jedoch denke ich, dass wir hier sicher einen halbwegs guten Onlinesupport bieten können, auch wenn wir hier nur sagen: "Ziehen Sie im Zweifelsfall ein Sportgeschäft zu rate". Auch das hilft und kann Unfälle vermeiden.
eben das war meine eigentlioche aussage. und selbst im flachland gibt es einige sehr sehr gute skihändler, die sich auch mit der materie sehr gut auskennen. wenn mir emha sagt, wo er herkommt, nenne ich ihm gerne den ein oder anderen kompetenten händler. da ich auch einiges an einblick in die branche habe und bei emha eben genau das "geiz ist geil" ding aus dem ersten beitrag rausgelesen habe habe ich beschlossen bewusst mein obiges posting zu bringen.

oder was meint ihr warum ein aldi sich nicht an skier rantraut? eben: hersteller gäbe es zur genüge die ihr material verramschen. das problem ist nur: aldi kann nicht gewährleisten dass die bindungseinstellung fachmännisch durchgeführt wird. und genau das ist oben auch das problem: lasst es bei einem fachmann machen, bevor ihr 2 wochen im kkh liegt.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

Code: Alles auswählen

Ausserdem: in einem Fachgeschäft gibts dann auch ein Testgerät, mit dem überprüft wird, ob die Bindungseinstellung auch dem entspricht, was eingestellt sein sollte. Dann bekommt man auch das Prüfprotokoll und auch die Versicherung is zufrieden, wenn doch was passiert.
Das wurde bei mir bei den letzten Bindungseinstellungen nie gemacht. Einmal in Saalbach hatte ich mal nen Skischuh ausgeliehen. Es wurde nur aus der Tabelle ausgelesen eingestellt und fertig. Genauso wars bei nem "Fachgeschäft" in Ludwigsburg. Und ehrlich gesagt: Aus einer Tabelle rauslesen und dreimal die Schraube drehen und ablesen kann wirklich jeder, der schonmal einen Ikea-Schrank aufgebaut hat! Keine Frage - wenn sowas dann wirklich auch fachmännisch und professionell von Anfang bis Ende im Fachgeschäft durchgeführt wird, dann zahle ich auch gern etwas dafür. Für irgendein Gewerkle, dass ich selber genauso kann, ist jeder Euro zuviel.
Und abpropos Beratung: Wenn ich so hör, was Anfängern in manchen Sportgeschäften so angedreht wird, dann stehen mir schon auch die Haare zu Berge! Man zahlt ja für die Beratung im Endeffekt sogar Geld!

Sorry aber man muss da sehr vorsichtig sein. Manchmal ist es einfach besser, man informiert sich erstmal selber möglichst detailliert, damit man sich am Ende nicht jeden Ladenhüter aufschwatzen lässt - und wenn ich mich aber eh selber informieren muss, dann kann ich den jeweiligen Ski auch bei Ebay kaufen wenn er dann dort sogar noch billiger ist.
Man sollte meiner Meinung nach einfach sehr vorsichtig sein mit den "Fachgeschäften". Hundertprozentig verlassen würde ich mich darauf auch nicht. Es gibt nur sehr wenige gute und ehrliche würde ich sagen...
mic
Moderator a.D.
Ski: nein

Beitrag von mic »

^^ da kann ich dama nur zustimmen!
Ich kann mich noch an meinen ersten selbst verdienten Ski erinnern (1983), der wurde mir als "Der Ski" vorgestellt.
Hab das Atomicdingen dann gekauft!
Als ich Tage später zum "Wachs schnüffeln" wieder in dem Geschäft war fragte ein wahrscheinlich schwerer Kunde nach diesem Ski- da sagte der Vollidiot doch glatt der wäre Schrott! 8O

Mittlerweile verkaufen die übrigens gar keinen Ski mehr.......
Das zweite Geschäft in der Stadt kannst auch vergessen, der Verkäufer fährt gar keine Ski. :lol:

Ist klar das das nicht für alle Geschäfte gilt!!
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Also meinen Ski-Service lass ich hier in einem Sportgeschäft in LD machen. Der Inhaber ist selber passionierter Skifahrer und war auch früher Sport-Vorstand im Skiclub. Der weiß wovon er redet. Da ich fürs Wachsen usw. keine Kenntnisse habe und auch nicht die Lust dazu, lass ich meine Ski 1 bis 2 x im Jahr durch den Service und dort wachsen. Und hab im Rucksack immer ne Pulle Aufreibwachs für schwere Schneeverhältnisse dabei. Meine Elan sind jetzt in der 3. Saison, schon etwas ramponiert und im nächsten oder übernächsten Winter gibt es sowieso wieder neues Material...
Aber es ist doch erstaunlich, daß Du so einen Eintrag wieder ein neues interessantes Thema aufgekommen ist.....
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:oder was meint ihr warum ein aldi sich nicht an skier rantraut?
Weiß nicht wie das bei euch is, aber bei uns gibt da oft Skier zu kaufen.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
MarkA
Großer Müggelberg (115m)

Wachsen - Skipflege

Beitrag von MarkA »

Jetzt doch ein kleiner Beitrag zum Wachsen:

Also eigentlich sollte ein Ski jedesmal gewachst werden. Heutzutage sieht man das Austrocknen des Belags ganz gut jeweils an der links und rechts außen am Belag (der Belag wird hell), spätestens dann sollte gewachst werden.

Viel wichtiger als der Belag ist allerdings die Kante, die kann am einfachsten mit einem Schleifstein behandelt werden. Dies sollte man sich allerdings mal von einem Fachmann zeigen lassen.
emha
Meeresspiegel (0m)

danke für die zahlreichen antworten

Beitrag von emha »

:D

ich habe mir anfang märz neue ski gekauft und wollte sie wenigstens noch "einweihen" bevor sommer wird.
ich wohne in der norddeutschen tiefebene, da bietet sich der fichtelberg an. jedoch waren die pisten dort schon gesperrt. auf dem keilberg (tschechien) waren jedoch noch gute pistenverhältnisse (wie ich später feststellte) anzutreffen.
dort nach straßen, die von schlaglöchern nur so wimmeln (katastrophal), auf dem gipfel angekommen, war kein skiverleih zu finden. da ich wusste, dass ski auf zu wenig gewicht eingestellt war (was ich da nicht als schlimm empfand)und keine lust mehr hatte, weiter zu suchen, fuhr ich eben so. versicherungstechnisch war das sicherlich leichtsinnig, aber was ist schon ohne risiko...

nebenbei erwähnt sind die lifte dort uralt (meist stinkende dieselangetriebene tellerlifte), das restaurant auf dem gipfel gleicht einer ruine. einzig die pisten sind gut präpariert.
was haltet ihr eigentlich von der schneeauflage am schlepplift (foto)? schlecht für die ski oder geht noch so?

beim ausleihen von skier fragte man jedesmal nur nach dem gewicht. wie soll man da auf die idee kommen, dass da noch andere parameter eine rolle spielen. vor allem waren die ski bei jedem ausleihen dann definitiv nur nach gewicht eingestellt.

->ski einstellen lassen vor dem fahren, das ist klar jetzt :D

->einmal pro saison wachsen lassen und schleifen, soweit auch klar

ist es empfehlenswert neue ski gleich zum service zu bringen? oder werden sie im vergleichbaren zustand wie nach einem service geliefert?

@fiescher:"...Und hab im Rucksack immer ne Pulle Aufreibwachs für schwere Schneeverhältnisse dabei...."

was meinst du mit schweren schneeverhältnissen?

mh
Dateianhänge
HPIM0499.JPG
hebi
Administrator
Re: danke für die zahlreichen antworten

Beitrag von hebi »

emha hat geschrieben:beim ausleihen von skier fragte man jedesmal nur nach dem gewicht. wie soll man da auf die idee kommen, dass da noch andere parameter eine rolle spielen. vor allem waren die ski bei jedem ausleihen dann definitiv nur nach gewicht eingestellt.

->ski einstellen lassen vor dem fahren, das ist klar jetzt :D
Klar, weil das Messen des Schienbeinkopfes ja auch länger dauert als einfach nur nach Gewicht und geschätzter Körpergröße einstellen.
Eigentlich sollte man die Einstellung dann zu Beginn der Saison nochmal prüfen lassen...
->einmal pro saison wachsen lassen und schleifen, soweit auch klar

ist es empfehlenswert neue ski gleich zum service zu bringen? oder werden sie im vergleichbaren zustand wie nach einem service geliefert?
Einmal pro Saison wachsen halte ich persönlich für zu wenig, vor allem wenn man mehr fährt. Aber besser als gar ned is das immernoch :) Schleifen reicht in der Regel einmal in der Saison, wenn man Normalskifaher ist. Belag sowieso, Kanten sollt man schon öfter mal nachschleifen, wenn man mehr fährt...

Neue Ski brauchst du nicht gleich zum Service bringen. In der Regel sind Kanten und Belag geschliffen (wäre ja auch komisch, wenn das bei neuen Skiern nicht der Fall wäre) und zumindest mit 'nem Grundwachs versehen sind die in der Regel auch.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hat sich das so verändert?

Meine Letzen Skier(1992?) wurden noch auf nem Testgerät eingestellt, und von den Auslösetests bekam man dann einen Ausdruck.

@ Selbsteinstellen: Wollen die Versicherungen heutzutage keinen Nachweis mehr, dass ein Fachmann die Bindung eingestellt hat?

Aber ist mir eh egal, auf meinen Board hab ich eh keine Auslösung.

@ Hofer/Aldi: Sicher, dass das nicht nur Snowblades waren?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa