Bergebahnen bei EUBs
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Bergebahnen bei EUBs
Habe gerade noch mal die baubilder der neuen Umlaufbahn in Zermatt betrachtet und da sieht es so aus, als ob die obere Sektion irgendwie eine Rettungsbahn auf den Stützen hat! täusche ich mich, oder wie sieht das aus? So was gibts ja z.B. in St.Anton Schindlergratbahn! einfach eine kleine Bahn auf den Stützen iobendrauf!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 371 Mal
Wenn dieser Aufsatz für eine Bergebahn ist, dann ist es klar das die Stützen unten sowas nicht haben.
Bergebahnen werden nur da gebraucht wo es zu gefährlich ist die Leute abzuseilen.
Steiles Gelände, Lawinengefährdeter Bereich, etc.
Der Untere Bereich bis zur Mittelstation sieht nicht so gefährlich aus, wie warscheinlich der obere!
Bergebahnen werden nur da gebraucht wo es zu gefährlich ist die Leute abzuseilen.
Steiles Gelände, Lawinengefährdeter Bereich, etc.
Der Untere Bereich bis zur Mittelstation sieht nicht so gefährlich aus, wie warscheinlich der obere!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- trumb23
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Wozu dient die komische Bahn am Matherhorn Express
Kann mir einer erklären was die links unten hängende Gondel mit dem Stahlgerüst bringen soll die gibts auch in Zermatt beim Matherhorn Express.
Bild ist aus dem Topic Flumsberg geklaut^^:
Bild ist aus dem Topic Flumsberg geklaut^^:
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 508 Mal
soweit ich weiss haben die einen eigenen Antrieb sind also selbstfahrend, die benutzen das Seil nur als Trasse undd können über die Klemmen am Seil Hinwegfahren.
Aber genau weiss ich das auch ned lasse mich auch gerne mal eines besseren belehren nur müssen die ja unabghängige Antriebssysteme haben denn sonst nützt die Bergegondel nix
Aber genau weiss ich das auch ned lasse mich auch gerne mal eines besseren belehren nur müssen die ja unabghängige Antriebssysteme haben denn sonst nützt die Bergegondel nix
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Am besten, ihr schickt ne' pn an Theo, der kann euch das ganz genau erklären.
Pendolino
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Das System ist im Buch von Arthur Doppelmayr beschrieben, das hier noch irgendwo als Download herum geistert. Außerdem auch an ein paar Stellen im Forum, die sich per Suchfunktion sicher schnell finden lassen.
Die Bahn ist nicht selbstfahrend sondern wird meines Wissens durch ein Umlaufseil bewegt (gezogen), das eine Etage höher auf den Masten verläuft. Das Förderseil wird als Tragseil benutzt.
Der Matterhornexpress benötigt die Rettungsbahn nur in einem bestimmten, exponierten Streckenabschnitt.
Weitere Bahnen mit Rettungsbahn dieser Art sind u.a. Schindlergrat / St. Anton und Gletscherexpress / Sölden.
Die Bahn ist nicht selbstfahrend sondern wird meines Wissens durch ein Umlaufseil bewegt (gezogen), das eine Etage höher auf den Masten verläuft. Das Förderseil wird als Tragseil benutzt.
Der Matterhornexpress benötigt die Rettungsbahn nur in einem bestimmten, exponierten Streckenabschnitt.
Weitere Bahnen mit Rettungsbahn dieser Art sind u.a. Schindlergrat / St. Anton und Gletscherexpress / Sölden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Beim nächsten mal bitte einen besseren Thementitel verwenden.
Danke!
Danke!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 961 Mal
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Die Bergebahn hat einen eigenen Antrieb, aber nicht selbstfahrend. Sie wird von dem Seil, wie schon richtig erkannt, gezogen. Daher auch die zwei Stützenjoche.
Das Gelände ist dort warscheinlich unwegsam, sodass man die Leute dort nicht abseilen kann, daher die Bahn.
Das Gelände ist dort warscheinlich unwegsam, sodass man die Leute dort nicht abseilen kann, daher die Bahn.