Historisches|LSAP aus Zermatt-Cervinia

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Historisches|LSAP aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Pilatus »

Also ich hab mit der Suche nichts gefunden. Ich hab die Bilder schon in meinem Bericht gepostet. Doch da mich das Thema sehr interessiert und im Berichte Topic die Gefahr besteht das das ganze übersehen wird :wink: hab ichs hier reingetan. Kennt jemand folgende Lifte, hat evtl. Infos und Fotos, wo sie noch in Betrieb sind. Würde mich sehr über viele Infos und Bilder freuen.

LSAP Kurven Skilift (LSAP 4). Hier muss irgendwo die Bergstation gestanden haben. Später werden noch mehr Bilder von ihm folgen. Im Hintergrund DSB Cielalto.
Bild

Folgende 2 Bilder von der Bergstation der DSB Cielalto:
Von dieser Bahn ist nicht mehr viel zu erkennen (LSAP 1).
Bild

Die hingegen ist noch sehr gut erhalten: (LSAP 2)
Bild

Ich verlasse nun die Bergstation der DSB Cielalto und fahre zu der Bergstation von LSAP 2.
Bild

Spannung der Bahn bei der Bergstation:
Bild

Nur die erste Stütze wurde demontiert
Bild

Ich glaub im ganzen Gebiet gibts keine einzige "Nichtleitnerbahn".
Bild

Zur Orientierung: LSAP 1, vom Standort der Bergstation der Bahn LSAP 2 fotograpiert
Bild

Hier ein abgesägter Mast quer zu LSAP 2: Die Bahn zu der dieser Mast gehörte nenn ich jetzt LSAP 3
Bild

Alte Stütze, unweit der ehm. Talstation.
Bild

Der unterer Teil des LSAP 4 Schleppers
Bild

Altes Lifthäuschen am ermittelten Startpunkt:
Bild

Trasse vom Standpunkt des Lifthäuschens:
Bild

Stütze der Rückführung:
Bild

Das ganze in Übersicht: Fahrtrasse geht hinter dem Fenster hoch, die Stütze der Rückführung ist oben rechts zu erkennen.
Bild
Zuletzt geändert von Pilatus am 27.04.2006 - 02:27, insgesamt 1-mal geändert.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hier noch die Übersichtskarte:
Bild
tEns0r
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tEns0r »

ich hab nen skiatlas von 1986 ich werde mal am wochende reinschauen und die karte hier posten :wink:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Danke! Wäre toll. Die die älteste die ich hab ist auch gleich die neuste :wink:

Hab aber noch eine alte Ansichtskarte auf der viele nicht mehr Existierende Bahnen drauf sind. Dann hab ich noch einen Pistenplan von Zermatt als die Sunegga SSB noch ein Skilift war.

Ach ja: Hast du auch noch eine Karte von Zermatt?
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

als die Sunegga SSB noch ein Skilift war.
War Sunegga nicht eine VR 101 :?:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Also auf dem Pistenplan den ich hab ist sie als Schlepper eingezeichnet. Allerdings nicht genau dort wo heute die Bahn ist, sondern etwas weiter draussen beim Dorf. Wenn man mit dem Zug wegfährt ist die Schneise im Wald noch gut zu erkennen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hab da ne ältere Wanderkarte von Zermatt/Cervinia. Sie basiert auf der Schweizerischen Landeskarte 1:25000. Die Originalkarte muss von 1980 (Sunegga ist schon drauf) und 1986 (Rote Nase Bahn noch nicht). Die Karte in dieser Form wurde aber erst später veröffentlicht: Man hat noch existierende Bahnen blau übermalt und solche die in der original Karte fehlen (z.B. Rote Nase Bahn) noch hinzugemalt.

Hier erst ein mal ein ein Ausschnitt zu Cervinia

Der Kurvenschlepper ist meiner Meinung nach unten zu erkennen. Bei der SB Bardoney gab es noch eine zweite SB, welche es heute nicht mehr gibt. Der Skilift neben dem Kurvenschlepper stellt die heutige SB Cielalto dar. Der Skilift der der auch noch zu erkennen ist, könnte der Vorgänger der LSAP2 SB sein.

Weiter interessant ist es, dass es mal einen Gletscherschlepper auf italienischer Seite gab. Zudem sind einige im Dorfbereich zu erkennende Schlepper heute verschwunden. Beim Theodulpass gab es früher nur einen Lift. Die heutige KSB Kette ersetzt wohl die etwas weiter links liegende Schlepperkette.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Interessante Bilder, auch der Kartenausschnitt. Es gibt noch ein Topic zur alten Furggen-Seilbahn in Cervinia - die wahrscheinlich interessanteste Liftruine in der Gegend: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=662
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Es ist zum Ausrasten: Ich den oben erwähnten Pistenplan hab ich als Ansichtskarte bei einem Kiosk in Zermatt gefunden. Zur heimreise hab ich in beim Notebook zwischen Tastatur und Bildschirm geklemmt. Beim Auspacken irgendwo hingelegt und weg is er :wall: :wall: :wall:

Diese Karte hat immerhin die Reise überstanden :wink:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:

1. Bild: Furgenseilbahn bei Plan Maison

2. Bild: Vermutlich dort wo heute die 3 4KSB's stehen

3. Bild: Matterhon, unten Cervinia. Auf dem original kann ich noch knapp denn parallelen Tellerschlpeer erkennen, welcher vom dorf aus startet. Wenn ich die Stützen so anschaue, dann mussen es die gleichen Schlepper sein, welche heute noch dort stehen.

4. Die parallelen PB's auf die Testa, vermutlich kurz vor der Bergstation

5. Cervinia. Bergbahnmässig gesehen uninteressant.

Bild

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hier noch einen Karten Auschnitt zu Sunegga-Rothorn-Gornergrat

Lifte die es heute nicht mehr gibt
Schlepper Sunegga-Blauherd (Bergstation noch vorhanden)
SL Platten
SL Riffelboden (hiess so, oder)

Die Karte gibts hier

Mann, ich muss den alten Pistenplan wiederfinden. Der war uralt. Sogar den 1957 ersetzten Findeln-Schlepper ist noch drauf, dann ein schlepper auf dem Rothorn etc. etc.

Sonst schreib ich denen ein Email sie sollen mir nochmal so ein Ding schicken. :habenwollen: oder besser gesagt *habenmuss*
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Phoa.... Net schlecht. Wie hast du das alles Rausbekommen?

Kanst du das ganze mal in nen Pistenplan einzeichnen damit man etwa weis wo das Zeug hingehört? (Kann nur etwa 2/3 zuordnen).

Gruss Pilatus
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Super Liste!
Furgg - Schwarzsee: stand da vor der 60er wirklich eine 20er?
Furi - Furgg: kann mir nicht vorstellen dass hier eine 40er stand, war doch von Anfang an eine 80er.
SL National war glaub ich von Roll
SL Kumme - Rothorn war glaub ich Poma, mit recht starker Kurve.
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

Hier mal drei Karten zu Zermatt/Cervinia:

Zermatt im 80/81er DSV-Atlas:
http://alpenfan.pyrokar.lima-city.de/File0636a.jpg

Cervinia im 80/81er DSV-Atlas:
http://alpenfan.pyrokar.lima-city.de/File0635a.jpg

Cervina im 97er ADAC-Atlas:
http://alpenfan.pyrokar.lima-city.de/File0634a.jpg
Zuletzt geändert von JB007 am 27.04.2006 - 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Auf der Karte von 95 hab ich LSAP2 identifiziert :D . Anscheinend gab es da unten sogar noch einen kleinen Schlepper. Einfach das ganze Gebiet lahmgelegt. Schweinerei!!!!! Dann hätten sie wenigsten so aufräumen können das ich mich nicht aufregen muss :wink:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Auf der mittleren Karte sieht man LSAP2 (K), LSAP3 (H), LSAP4 (G).

LSAP1 scheint es schon länge nicht mehr zu geben (falls das ganze überhaupt von einer Bahn stammt.). Könnte ein Korblift gewesen sein. Hab in einem Restaurant mal ein Photo mit einem Korblift gesehen. Auf dem Photo hat es Bäume. Es gibt nur dort Bäume in Cervinia. Hab das Photo sogar abfotographiert. Poste es dann auch mal.

@ JB007: Genial, danke. (Vielleicht sonst grosse Bilder als Link posten, sonst ziehts das Fenster so auseinander :wink: ) Deine Zermattkarte ist ziemlich das was ich verloren habe. Etwas war jedoch anders. Schlepplifte sind ja mit Masten eingeichnet, andere Bahnen nur mit Linien. etwas neben der Sunegga ging bei mir noch eine Lini rauf (gabs da mal noch ein Sessel etc??? hat mich damals (als ich das ding noch hatte :twisted: ) stark gewundert). Dann meinte ich noch einen Skilft in erinnerung zu haben welcher vom Schlepper welcher von Zermatt kommt nach Sunnega ging :? da bin ich mir aber nicht sicher.

Bilder der Anlagen oben wären Toll!!
Zuletzt geändert von Pilatus am 27.04.2006 - 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Am kleinen Matterhorn hat sich nicht viel verändert. Da wären die Lifte P und Q, welche eigentlich durch den WSO Bubble ersetzt wurden. Allerdings wurde der Lift P erst lange nach dem der WSO Bubble in Betrieb war abgebaut (2002 ist er noch auf dem Pistenplan). Den Skilift Q gibts schon lange nicht mehr, allerdings steht die Talstation (gelbes Haus) noch, nur wenig unterhalb der Mittelstation des WSO Bubbles.

JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

Pilatus hat geschrieben:@ JB007: Genial, danke. (Vielleicht sonst grosse Bilder als Link posten, sonst ziehts das Fenster so auseinander :wink: )
Kein Problem. Hast recht, die Bilder sind etwas zu groß fürs Forum, habe jetzt auch Links draus gemacht.
Pilatus hat geschrieben:Dann meinte ich noch einen Skilft in erinnerung zu haben welcher vom Schlepper welcher von Saas Fee kommt nach Sunnega ging :? da bin ich mir aber nicht sicher.
DEN Schlepper will ich sehen, der von Saas-Fee nach Sunnegga geht! :wink:

So, habe mal doch noch den 97er Plan von Zermatt und einen zusätzlichen Plan des Sommerskigebiets reingepackt:
http://alpenfan.pyrokar.lima-city.de/File0637a.jpg
http://alpenfan.pyrokar.lima-city.de/File0638a.jpg
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

DEN Schlepper will ich sehen, der von Saas-Fee nach Sunnegga geht!
War ja mal so was geplant :wink: .

(das ganze wurde wie so oft doppelt gepostet und dann hab ichs beim einten auf Zermatt geändert und dann wahrscheindlich das Korrigierte gelöscht :wall: )
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Pistenplan von 1997: Da war die Welt noch in Ordnung, Hirli (O), Garten (hiess der so?)(O) und SL Platten waren noch da!

Was mich sehr interessieren würde, was aus dem italienischen Gletscherlift geworden ist.
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

(O) auf dem alten Plan ist doch der heutige Lift (R) Hörnli, oder? Aber was bzw. wozu waren (O1) und (O2) auf dem alten Plan?

Warum wurde das Stockhorn-Gebiet früher offenbar präpariert, die letzten Jahre aber nicht mehr? Oder ist der alte Plan falsch und es wurde nie präpariert?
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ahja klar. habs nicht gesehen. O1 und O2 meinte ich mit O. Auf dem Pistenplan von 2002 sind sie eben zusammen gezeichnet. Bin daher der ansicht das der Lift da ein Berg-Tal-Berglift war. Deshalb O. Das O auf deiner Karte ist aber schon der Hörnli.

Ich weis eben auch nicht. hab dieses Jahr mal die vermuttliche Trasse des Liftes angeschaut. Besonders Sinn machte dort ein Lift nicht. War bloss ne kurze Strecke. Vielleicht weis jemand mehr?
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

fxgrossrgb hat geschrieben:Bis auf den Skilift Wiesti (könnte ein Dorflift gewesen sein) sind alle eingetragen.
Auf meinem 80/81er Plan ist ein Dorflift (X) eingezeichnet:
http://alpenfan.pyrokar.lima-city.de/File0636a.jpg
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ja. Den Lift hatte ich auf meiner verschollenen Karte auch. Den habens wahrscheindlich weggerissen weil sie dort Häuser bauten. Weiss glau sogar welchen hang. Ein Teil ist noch unverbaut. war sicher ein schöner Übungslift. War mal in einem Haus auf dieser Matte in den Ferien *nichtsdafürkann* :wink: .

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“