Zermatt-Cervinia-Valtournenche 17. - 23. April 2006
Forumsregeln
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
6. Tag 22. April 2006
Die Mission des heutigen Tages war es nochmals nach Cervinia zu fahren und dort auch noch einige Fotos zu machen, welche ich noch nicht machen konnte. Irgendwie schaffte ich es dann auch, noch am letzten Lift der "in Betrieb" Lieste vorbei zu fahren (mit der Konsekuenz das mir ein Lift fehlte
)
Am Morgen gings hoch nach Schwarzsee mit dem Matterhornexpress. Dort hinunter nach Furg. Dort gings mit der PB weiter, welche von den VonRoll'schen Werken in Bern (so stand es auf einem Schild) erbaut worden war. Beim Trockenen Steg machten wir rasch eine Fahrt mit dem Furgsattel Bubble, dann gings weiter mit dem SL Gandegg da ich keine Lust auf Anstehen bei der KL. Matterhornbahn hatte. Danach gings aufs Plateau Rosa um die Lifte dort auch mal abzuhaken. Vom Plateau Rosa gings runter nach Cervinia. Dort wollte ich mit den beiden Sesselbahnen am Dorfrand fahren. Wir fuhren an der ersten vorbei, in der Absicht diese beim Rückweg zu fahren. Es stellte sich erst später heraus, das es gar keine Piste gab sondern nur eine ins Dorf hinein (Skier tragen). Da wir nicht gleich wussten wo lang es zur EUB ging, peilten wir halt die Tellerlift am anderen Dorfrand an, mit welchen man ebenfalls ins Gebiet zurück kommt. Durch die Tellerliftkette erreichten wir den linken Teil der cervinischen Skigebietes wo wir dann den Rest des Tages verbrachten. Gegen 4 Uhr gings dann über den Theodul nach Furg, dort mit der WSO GUB nach Schwarzsee. Dort genoss ich noch meine Pflichtstunde Hörnlilift, bis dieser dann um 17.05 den Betrieb einstellte.
Hier Teil 1 der Bilder
Hammer Wetter!!! Nix wie rauf

Matterhornexpress bei Talstation in Zermatt: Musste nicht lange anstehen

Fahrt nach Furi. Hinten die immer kleiner werdende Talabfahrt

Mittelstation Furi

PB Furi Trockener Steg aus dem Matterhornexpress

Blick zurück; Doppeljoch der Rettungsbahn, Links ist noch die Talstation der ehm. PB Furi-Furg zu sehen.

Blick nach Forne: Plattform der Rettungskabine, welche die rechte Spur bedient. Man hat den gleichen Gondeltyp gewählt.

Blick nach oben. Beim genauen Hinschauen ist die halbe Mittelstation zu erkennen (= Mittelstation nur bei Bergfahrt)

Unterdessen sind wir vom Schwarzsee nach Furg gefahren. PB Furg-Trockener Steg

Auf dem Trockenen Steg: Skilift Gandegg, zuest gibts aber ne Fahrt mit d
em Furgsattelbubble

DM Gletscher-KSB. Hinten ist noch der WSO 4Bubble zu erkennen

Weitere Bilder von der Furgsattelbahn

Blick vom DM 6Bubble zum WSO 4Bubble

WSO Sessel mit Matterhorn

Bergstation des WSO Bubbles. Zum Glück gibts UNI-G

Weiter geht die Fahrt

Gletscherstütze. Hier hatte man mit dem schon gezeigten PB-Bagger Zwitter gebudelt.

Kurz vor Bergstation

Weitere Bilder vom 6. Tag, welche das Plateau Rosa sowie Cervinia zeigen, folgen
Die Mission des heutigen Tages war es nochmals nach Cervinia zu fahren und dort auch noch einige Fotos zu machen, welche ich noch nicht machen konnte. Irgendwie schaffte ich es dann auch, noch am letzten Lift der "in Betrieb" Lieste vorbei zu fahren (mit der Konsekuenz das mir ein Lift fehlte
Am Morgen gings hoch nach Schwarzsee mit dem Matterhornexpress. Dort hinunter nach Furg. Dort gings mit der PB weiter, welche von den VonRoll'schen Werken in Bern (so stand es auf einem Schild) erbaut worden war. Beim Trockenen Steg machten wir rasch eine Fahrt mit dem Furgsattel Bubble, dann gings weiter mit dem SL Gandegg da ich keine Lust auf Anstehen bei der KL. Matterhornbahn hatte. Danach gings aufs Plateau Rosa um die Lifte dort auch mal abzuhaken. Vom Plateau Rosa gings runter nach Cervinia. Dort wollte ich mit den beiden Sesselbahnen am Dorfrand fahren. Wir fuhren an der ersten vorbei, in der Absicht diese beim Rückweg zu fahren. Es stellte sich erst später heraus, das es gar keine Piste gab sondern nur eine ins Dorf hinein (Skier tragen). Da wir nicht gleich wussten wo lang es zur EUB ging, peilten wir halt die Tellerlift am anderen Dorfrand an, mit welchen man ebenfalls ins Gebiet zurück kommt. Durch die Tellerliftkette erreichten wir den linken Teil der cervinischen Skigebietes wo wir dann den Rest des Tages verbrachten. Gegen 4 Uhr gings dann über den Theodul nach Furg, dort mit der WSO GUB nach Schwarzsee. Dort genoss ich noch meine Pflichtstunde Hörnlilift, bis dieser dann um 17.05 den Betrieb einstellte.
Hier Teil 1 der Bilder
Hammer Wetter!!! Nix wie rauf
Matterhornexpress bei Talstation in Zermatt: Musste nicht lange anstehen
Fahrt nach Furi. Hinten die immer kleiner werdende Talabfahrt
Mittelstation Furi
PB Furi Trockener Steg aus dem Matterhornexpress
Blick zurück; Doppeljoch der Rettungsbahn, Links ist noch die Talstation der ehm. PB Furi-Furg zu sehen.
Blick nach Forne: Plattform der Rettungskabine, welche die rechte Spur bedient. Man hat den gleichen Gondeltyp gewählt.
Blick nach oben. Beim genauen Hinschauen ist die halbe Mittelstation zu erkennen (= Mittelstation nur bei Bergfahrt)
Unterdessen sind wir vom Schwarzsee nach Furg gefahren. PB Furg-Trockener Steg
Auf dem Trockenen Steg: Skilift Gandegg, zuest gibts aber ne Fahrt mit d
em Furgsattelbubble
DM Gletscher-KSB. Hinten ist noch der WSO 4Bubble zu erkennen
Weitere Bilder von der Furgsattelbahn
Blick vom DM 6Bubble zum WSO 4Bubble
WSO Sessel mit Matterhorn
Bergstation des WSO Bubbles. Zum Glück gibts UNI-G
Weiter geht die Fahrt
Gletscherstütze. Hier hatte man mit dem schon gezeigten PB-Bagger Zwitter gebudelt.
Kurz vor Bergstation
Weitere Bilder vom 6. Tag, welche das Plateau Rosa sowie Cervinia zeigen, folgen
-
zauchi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
?
ich hätte da eine frage: warum ist diese Stütze so konstruiert? hat das was mit der Rettungsgondel zu tun?

gibts da nicht einfachere mittel, bei denen man nicht mit 4 seilen bauen muss.... ist ja bei den anderen EUB'S auch so
gibts da nicht einfachere mittel, bei denen man nicht mit 4 seilen bauen muss.... ist ja bei den anderen EUB'S auch so
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Also so wie ich das beobachtet habe geht das so:
Die Rettungsbahn hat ein Laufwerk mit welchem es möglich ist, auf dem eigentlichen Trag-Zugseil zu Fahren. Das eigentliche Trag-Zugseil diehnt dann nur noch als Tragseil. Das Zugseil ist dann das obere, an welchem die Rettungsgondel mit zwei Klemmen, nicht unähnlich Schleppliftklemmen, befestigt ist. Die Gondel hängt so schräg in der Weltgeschichte da das Lauwerk ausgehängt worden ist, um die Bahn bei ihrem normalen Betrieb nicht zu stören. Die Bahn kann nicht weiter nach unten als zu dieser Stelle fahren (darum ist die Aussteigeplattform dort installiert) da sich dort ein Niederhalter befindet, der sich bei diesem System nicht durchfahren lässt.
Die Rettungsbahn hat ein Laufwerk mit welchem es möglich ist, auf dem eigentlichen Trag-Zugseil zu Fahren. Das eigentliche Trag-Zugseil diehnt dann nur noch als Tragseil. Das Zugseil ist dann das obere, an welchem die Rettungsgondel mit zwei Klemmen, nicht unähnlich Schleppliftklemmen, befestigt ist. Die Gondel hängt so schräg in der Weltgeschichte da das Lauwerk ausgehängt worden ist, um die Bahn bei ihrem normalen Betrieb nicht zu stören. Die Bahn kann nicht weiter nach unten als zu dieser Stelle fahren (darum ist die Aussteigeplattform dort installiert) da sich dort ein Niederhalter befindet, der sich bei diesem System nicht durchfahren lässt.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
So, is wiedermal Zeit für ne Fortsetzung
6. Tag, 2. Teil
Abfahrt vom Furgsattel: Hintergrund Skilift Gandeg

Ein paar spielen auf dem Gletscher Volleyball
Vorne DM Bubble und hinten WSO Bubble

Fahrt auf SL Gandeg

Kleinmatterhornbahn

Talstation Testa 1

Fahrt auf Testa 1, Entstation Skilift Gandeg

Nochmals

Talstationen Plateau Rosa 1+2, Testa 2

Die Lifte Plateau 1+2 und Testa 2. Das man den Skilift Testa 2 auch noch hierhin gestellt hat, versteh ich nicht. So gut ist der Hang auch wieder nicht. Zudem erschliesst der Testa 2 den unattraktiven unteren Teil.

Piste der Plateau Lifte

Plateau Lifte, ganz links unten ist noch der Testa 2 zu erkennen.

Abfahrt von Testa Grigia nach Italien

PB von der italienischen Seite auf die Testa Grigia

Testa Grigia

[Es folgen noch 2 weitere Teile des 6. Tages sowie der 7. Tag[/i]
6. Tag, 2. Teil
Abfahrt vom Furgsattel: Hintergrund Skilift Gandeg
Ein paar spielen auf dem Gletscher Volleyball
Vorne DM Bubble und hinten WSO Bubble
Fahrt auf SL Gandeg
Kleinmatterhornbahn
Talstation Testa 1
Fahrt auf Testa 1, Entstation Skilift Gandeg
Nochmals
Talstationen Plateau Rosa 1+2, Testa 2
Die Lifte Plateau 1+2 und Testa 2. Das man den Skilift Testa 2 auch noch hierhin gestellt hat, versteh ich nicht. So gut ist der Hang auch wieder nicht. Zudem erschliesst der Testa 2 den unattraktiven unteren Teil.
Piste der Plateau Lifte
Plateau Lifte, ganz links unten ist noch der Testa 2 zu erkennen.
Abfahrt von Testa Grigia nach Italien
PB von der italienischen Seite auf die Testa Grigia
Testa Grigia
[Es folgen noch 2 weitere Teile des 6. Tages sowie der 7. Tag[/i]
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
So, jetzt wirds Richtig International mit dem 3 Teil:
Bergstation DSB Bardoney (U): Bin daran vorbei gefahren, weil ich ihn auf dem Rückweg von der DSB Cieloalto (G) fahren wollte. Stellte sich erst später heraus, das es gar keine Piste zurück gab.
So kam es das dieser Lift der einzige ist, der in Betrieb war und den ich nicht gefahren bin.

Cervinia: Net wirklich schön

LSAP Kurven Skilift. Später werden noch mehr Bilder von ihm folgen. Im Hintergrund DSB Cielalto.

Talstation DSB Cielalto

DSB Cielalto: Ein paar Stützen wurden mal erneuert. Dies erkennt man, da die neuen Stützen auf die Fundamente geschraubt wurden. Die alten sind jedoch fest in das Fundament reinbetoniert. Die zu erseztenden Stützen mussten dann vom Fundament abgesagt werden (sieht man an einigen stellen).

Blick zurück

Dank dieser Rückführung einer der wenigen einigermassen interessanten "Standartlifte" in Cervinia

Nochmals

Eine neue, aufgeschraubte Stütze:

Nochmals ein Niederhalter mit erhöhter Rückführung (eindeutig die interessanteste DSB in Chervinia)

Bitte aussteigen!

Jetzt kommen einige LSAP Lifte, welche ich später auch in ein Historisch|LSAP Topic einfliessen lassen werde.
Ich werde die verschiedenen LSAP Bahnen in einer Karte einzeichnen, damit man sich vorstellen kann, woh die Bahnen liegen.
Die nächsten paar Fotos stammen von der Bergstation der DSB Cielalto
Von dieser Bahn ist nicht mehr viel zu erkennen (LSAP 1).

Die hingegen ist noch sehr gut erhalten: (LSAP 2)

Ich verlasse nun die Bergstation der DSB Cielalto und fahre zu der Bergstation von LSAP 2.

Spannung: Ist mir nicht verstäntlich, wieso man die Bahn nicht mehr laufen lässt (jetzt hat sie ja kein Seil mehr, aber sonst ist sie in einem besseren Zustand als viele andere Bahnen im Gebiet Cervinia)

War ein modernerer Lift den dieser hatte abschraubbare Stützen
. Allerdings hat man nur die erste Stütze entfernt. der Rest steht noch (Wir sind hier halt in Italien
).

Ich glaub im ganzen Gebiet gibts keine einzige "Nichtleitnerbahn".

Zur Orientierung: LSAP 1, vom Standort der Bergstation der Bahn LSAP 2 fotograpiert

Hier ein abgesägter Mast quer zu LSAP 2: Wird jetzt LSAP 3 genannt

Nochmals die Renovierte DSB Cielalto:

Da wir damals glaubten mit ein bisschen Freeride würden wir es doch zur DSB Bardoney schaffen, fuhren wir durch diesen Wald. Wir schafften es zwar nicht, trotzdem hatte es eine positive Seite: Ich konne nach dem oberen Teil auch noch den unteren Teil des LSAP Schleppers (Ab jetzt als LSAP 4 bezeichnet) photographieren. Man sieht auf dem Foto gut, das da mal ne Trasse war:

Eine weiter Stütze. Nur wenig weiter unten ist der mutmasliche Wendepunkt.

Kann nix dafür: Hier wird schon lange nicht mehr Skigefahren: Die Natur kommt zurück:

Der Lift ist vom Wald versteckt. Warscheindlich wurde der Lift eingestellt, weil die Siedlung da oben auf seine Trasse gestellt wurde.

Alltes Lifthäuschen am ermittelten Startpunkt:

Trasse vom Standpunkt des Lifthäuschens:

Stütze der Rückführung:

Das ganze in Übersicht: Fahrtrasse geht hinter dem Fenster hoch, die Stütze der Rückführung ist oben rechts zu erkennen.

So das wars mit dem Teil 3, Teil 4 zeigt dann den noch undokumentierten linken Teil Cervinias. Werde gleichn noch die LSAP-Karte posten. Würde mich auf Antworten bezüglich den den LSAP Liften in Cielalto freuen.
Bergstation DSB Bardoney (U): Bin daran vorbei gefahren, weil ich ihn auf dem Rückweg von der DSB Cieloalto (G) fahren wollte. Stellte sich erst später heraus, das es gar keine Piste zurück gab.
Cervinia: Net wirklich schön
LSAP Kurven Skilift. Später werden noch mehr Bilder von ihm folgen. Im Hintergrund DSB Cielalto.
Talstation DSB Cielalto
DSB Cielalto: Ein paar Stützen wurden mal erneuert. Dies erkennt man, da die neuen Stützen auf die Fundamente geschraubt wurden. Die alten sind jedoch fest in das Fundament reinbetoniert. Die zu erseztenden Stützen mussten dann vom Fundament abgesagt werden (sieht man an einigen stellen).
Blick zurück
Dank dieser Rückführung einer der wenigen einigermassen interessanten "Standartlifte" in Cervinia
Nochmals
Eine neue, aufgeschraubte Stütze:
Nochmals ein Niederhalter mit erhöhter Rückführung (eindeutig die interessanteste DSB in Chervinia)
Bitte aussteigen!
Jetzt kommen einige LSAP Lifte, welche ich später auch in ein Historisch|LSAP Topic einfliessen lassen werde.
Ich werde die verschiedenen LSAP Bahnen in einer Karte einzeichnen, damit man sich vorstellen kann, woh die Bahnen liegen.
Die nächsten paar Fotos stammen von der Bergstation der DSB Cielalto
Von dieser Bahn ist nicht mehr viel zu erkennen (LSAP 1).
Die hingegen ist noch sehr gut erhalten: (LSAP 2)
Ich verlasse nun die Bergstation der DSB Cielalto und fahre zu der Bergstation von LSAP 2.
Spannung: Ist mir nicht verstäntlich, wieso man die Bahn nicht mehr laufen lässt (jetzt hat sie ja kein Seil mehr, aber sonst ist sie in einem besseren Zustand als viele andere Bahnen im Gebiet Cervinia)
War ein modernerer Lift den dieser hatte abschraubbare Stützen
Ich glaub im ganzen Gebiet gibts keine einzige "Nichtleitnerbahn".
Zur Orientierung: LSAP 1, vom Standort der Bergstation der Bahn LSAP 2 fotograpiert
Hier ein abgesägter Mast quer zu LSAP 2: Wird jetzt LSAP 3 genannt
Nochmals die Renovierte DSB Cielalto:
Da wir damals glaubten mit ein bisschen Freeride würden wir es doch zur DSB Bardoney schaffen, fuhren wir durch diesen Wald. Wir schafften es zwar nicht, trotzdem hatte es eine positive Seite: Ich konne nach dem oberen Teil auch noch den unteren Teil des LSAP Schleppers (Ab jetzt als LSAP 4 bezeichnet) photographieren. Man sieht auf dem Foto gut, das da mal ne Trasse war:
Eine weiter Stütze. Nur wenig weiter unten ist der mutmasliche Wendepunkt.
Kann nix dafür: Hier wird schon lange nicht mehr Skigefahren: Die Natur kommt zurück:
Der Lift ist vom Wald versteckt. Warscheindlich wurde der Lift eingestellt, weil die Siedlung da oben auf seine Trasse gestellt wurde.
Alltes Lifthäuschen am ermittelten Startpunkt:
Trasse vom Standpunkt des Lifthäuschens:
Stütze der Rückführung:
Das ganze in Übersicht: Fahrtrasse geht hinter dem Fenster hoch, die Stütze der Rückführung ist oben rechts zu erkennen.
So das wars mit dem Teil 3, Teil 4 zeigt dann den noch undokumentierten linken Teil Cervinias. Werde gleichn noch die LSAP-Karte posten. Würde mich auf Antworten bezüglich den den LSAP Liften in Cielalto freuen.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Nach unserer LSAP Tour gings dann durchs Dorf. Nach einer kleinen Stärkung gings weiter mit dem SL Cretaz 1

Anbügelmaschine

Das ganze ist natürlich "Made by Leitner": Zuerst ist der Lift ein Doppellift

Wir sind umgestiegen. Blick zurück während der Fahrt auf Cretaz 5. Hinten Cretaz 1. Es gibt Cretaz 1, 2 und 5. Das heisst irgendwann muss es mindestens noch Cretaz 3 und Cretaz 4 gegeben haben. Aber das ist was für das Historische|LSAP Topic über Zermatt und Cervinia.

Normals. die erste Kurve des 5-Eckliftes

Kurven Lift auf Italienisch
. (2. Kurve)

Nun geht gerade aus. Bis zur 3. Kurve

Rückführung. Auf dem kleinen Bild etwas schlecht zu erkennen.

Number 3

Zielhang. Der Lift erninnert mich einwenig an die Garaventa Kurvenlifte.

Snapshoot

Der dritte und letzte der Schlepperkette, der 1SL Gran Roc

Man fährt ....

Blick zurück

Es geht auf und ab.

Wellenblech Bergstation

Von diesem Tag gibts noch mehr
Anbügelmaschine
Das ganze ist natürlich "Made by Leitner": Zuerst ist der Lift ein Doppellift
Wir sind umgestiegen. Blick zurück während der Fahrt auf Cretaz 5. Hinten Cretaz 1. Es gibt Cretaz 1, 2 und 5. Das heisst irgendwann muss es mindestens noch Cretaz 3 und Cretaz 4 gegeben haben. Aber das ist was für das Historische|LSAP Topic über Zermatt und Cervinia.
Normals. die erste Kurve des 5-Eckliftes
Kurven Lift auf Italienisch
Nun geht gerade aus. Bis zur 3. Kurve
Rückführung. Auf dem kleinen Bild etwas schlecht zu erkennen.
Number 3
Zielhang. Der Lift erninnert mich einwenig an die Garaventa Kurvenlifte.
Snapshoot
Der dritte und letzte der Schlepperkette, der 1SL Gran Roc
Man fährt ....
Blick zurück
Es geht auf und ab.
Wellenblech Bergstation
Von diesem Tag gibts noch mehr
Zuletzt geändert von Pilatus am 27.04.2006 - 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hm ... die Frage bringt mich jetzt in Verlegenheit. Das war - eingebaut in eine ironische Bemerkung - nämlich schon ernstgemeint.tipe hat geschrieben:Sitzheizungen in Zermatt? Bist du dir da sicher? Ich habe bisher noch nichts davon gehört das Zermatt irgentwelche Sesselbahnen mit Sitzheizung ausgestattet hat. Ich dachte auch die in Laax wäre bisher die einzige der Schweiz...Gletscherfloh hat geschrieben:Hehe ja. Aufgefallen sind mir auch die Sitzheizungen an einigen KSBs. Ich als bekennendes Weichei (ich dusche sogar im Sommer warm !!!) fand das selbst bei den angenehmen Temperaturen und der intensiven Sonneneinstrahlung schön dekadent gemütlich.
Bei folgenden 2 KSB hatte ich Sitzheizungsgefühl:
Gletscher-KSB Furggsattel
KSB Gifthittli
Bei der Gifthittli hab ich sogar den Handschuh ausgezogen und mit der Hand "gefühlt." Oder kann das sein, dass bei offenem Bubble die Sonne den schwarzen Bezug so aufheizt ? Ich hab mir nämlich definitiv eingebildet, dass die beiden Sitzheizung haben. Hatte bei beiden dieses "Aha-Erlebnis", wie ich es von meinem ersten Sitzheizungserlebnis voriges Jahr in Lech kannte.
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ein schwarzer Bezug kann um die Jahreszeit von der Sonne schon ganz schön aufgeheizt werden, das halte ich auch für wahrscheinlicher als eine Sitzheizung bei den beiden Anlagen, sonst hätte man mit Sicherheit schon was davon gehört und die Bergbahnen Zermatt würden damit auch werben...Gletscherfloh hat geschrieben:Hm ... die Frage bringt mich jetzt in Verlegenheit. Das war - eingebaut in eine ironische Bemerkung - nämlich schon ernstgemeint.
KSB Gifthittli
Bei der Gifthittli hab ich sogar den Handschuh ausgezogen und mit der Hand "gefühlt." Oder kann das sein, dass bei offenem Bubble die Sonne den schwarzen Bezug so aufheizt ? Ich hab mir nämlich definitiv eingebildet, dass die beiden Sitzheizung haben. Hatte bei beiden dieses "Aha-Erlebnis", wie ich es von meinem ersten Sitzheizungserlebnis voriges Jahr in Lech kannte.
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hehe, ich hab schwarze Haare ... von daher hätt ich's besser wissen müssen (leide ja jeden Sommer darunter, und selbst im Winter/Frühling beim Aufsteigen kann es unangenehm werden)tipe hat geschrieben:Ein schwarzer Bezug kann um die Jahreszeit von der Sonne schon ganz schön aufgeheizt werden, das halte ich auch für wahrscheinlicher als eine Sitzheizung bei den beiden Anlagen, sonst hätte man mit Sicherheit schon was davon gehört und die Bergbahnen Zermatt würden damit auch werben...Gletscherfloh hat geschrieben:Hm ... die Frage bringt mich jetzt in Verlegenheit. Das war - eingebaut in eine ironische Bemerkung - nämlich schon ernstgemeint.
KSB Gifthittli
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
@ GMD: Wie ist dann die höchste Stütze gebaut????
Die Info über die Rote Nase Bahn hab ich von einem Bahnangestellten. Er meinte führer seien es zwei kleinere Kabinen gewesen, dann hätte man die beiden kleinen Abgenommen und eine grosse dran getan. Ob das stimmt weis ich auch nicht, denn dann hätten an der station doch eigentlich bauliche Massnahmen vorgenommen werden müssen, oder?
Die Info über die Rote Nase Bahn hab ich von einem Bahnangestellten. Er meinte führer seien es zwei kleinere Kabinen gewesen, dann hätte man die beiden kleinen Abgenommen und eine grosse dran getan. Ob das stimmt weis ich auch nicht, denn dann hätten an der station doch eigentlich bauliche Massnahmen vorgenommen werden müssen, oder?
-
JB007
Pilatus hat geschrieben:@ GMD: Wie ist dann die höchste Stütze gebaut????
Eigentlich schon. Du musst ja die Bodenfläche der Kabine vergrößern. In die Breite geht das nicht, da da die Plattformen der Station im Weg sind. Und in die Länge geht auch nicht soo viel, da die Kabinen ja Platz zum Ausschwingen brauchen. Für einen wirklichen Größenzuwachs müsste man die Plattformen auch ändern. Zudem kommt dann ein höheres Kabinen-Gewicht zusammen, so dass man evtl. auch über neue Tragseile und eine stärkere Spanneinrichtung nachdenken müsste. Und ob die Stützen eine höhere einseitige Belastung erlauben, ist auch zu klären.Pilatus hat geschrieben:Die Info über die Rote Nase Bahn hab ich von einem Bahnangestellten. Er meinte führer seien es zwei kleinere Kabinen gewesen, dann hätte man die beiden kleinen Abgenommen und eine grosse dran getan. Ob das stimmt weis ich auch nicht, denn dann hätten an der station doch eigentlich bauliche Massnahmen vorgenommen werden müssen, oder?
Davon abgesehen sehe ich nicht den Sinn in so einer Umwandlung von 2x kleine Kabine zu 1x etwas größere Kabine.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
^^ Jup. Was den Bahnler angeht. Der sah aus als währe er schon ein bischnen länger im Geschäft
. Es könnte gut sein, dass man ne Zweite Gondel da war. Aber das mit der grösseren Gondel find ich ein bisschen komisch. mir war als wären die beiden "Gondeleinfahrten" gleich gross. Und für ne grössere Gondel müsste man das schon breiter machen.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Warum nicht ?Davon abgesehen sehe ich nicht den Sinn in so einer Umwandlung von 2x kleine Kabine zu 1x etwas größere Kabine.
Da könnte man Personal einsparen.
(In der letzten Zeit wurden einige klassische Standseilbahnen durch Windenbahnen ersetzt.)
Genau.Die PB Rote Nase war meiner Ansicht nach nie mit zwei Kabinen ausgerüstet, aber dafür vorbereitet.
Man konnte die Passagierfrequenzen nicht richtig abschätzen. Somit wurde die Bahn vorsichtshalber mit einer zweiten Spur gebaut.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
JB007
Das wäre durchaus ein Problem... der Bautrupp würde wohl ewig da oben herum irren und die nicht vorhandenen Stützen suchenGMD hat geschrieben:Die Stützen wären kein Problem, denn die Bahn hat gar keine.
Spaß beiseite, hab da nicht dran gedacht, obwohl ich es neulich erst irgendwo gelesen habe.
Gut, man spart einen Kabinenbegleiter ein. Aber lohnt es, dafür eine neue Kabine (wie in diesem Fall genannt) zu kaufen, da hoch zu transportieren, zwei alte Kabinen runter zu bringen, die Stationen und evtl. die tragende Technik (Seile, Abspannung) umzubauen?TPD hat geschrieben:Da könnte man Personal einsparen.
(In der letzten Zeit wurden einige klassische Standseilbahnen durch Windenbahnen ersetzt.)
-
JB007
Wie gesagt, wenn die Kabine wirklich größer als die alten sein soll, dann müssen beide Stationen umgebaut und evtl. neue Seile eingezogen sowie Spannung geändert werden. Und eine neue Kabine muss auch bezahlt werden, Herstellung und Transport, sowie Abtransport und Entsorgung der alten Kabinen. Das ist, erst recht in der Höhe, nicht ganz einfach und somit auch nicht billig.Pilatus hat geschrieben:Viel gab/gäbe es nicht umzubauen. Laufwerk weg, Seil weg, Kabine dran.
Aber macht eine Spur in der Wartung so sehr den Unterschied, zumal es keine Stützen gibt? Das Gegenseil gibts eh, bleiben also zwei (oder hat die Bahn nur eines?) Tragseile und die Kabine selbst.Pilatus hat geschrieben:Nun musst du nur noch eine Spur warten
Da die Bahn nur im Winter fährt, dürfen wir wohl von einem Saision-Job ausgehen. Dezember bis April sind 5 Monate, vielleicht gehts auch erst im Januar los, dann bleiben 4 Monate.Pilatus hat geschrieben:man hat 20 Jahrelang 5000 Franken (oder was so ein Angestellter auch verdient) pro Monat für den Bähnler sparen etc. etc.
20 [Jahre] * 4 [Monate] * 5000 [Franken] = 400.000 [Franken]
Ob sich dieses Geld einsparen lässt, in dem man zwei Stationen und evtl. die Bahntechnik umbaut, eine neue Kabine kauft und anliefert und die alten Kabinen entsorgt, weiß ich nicht... Zumal die eine verbleibende Spur dann stärker belastet wird als bei Betrieb mit zwei Spuren (die Bahn muss ja hin- und wieder zurück fahren, um den gleichen Effekt zu erzielen wie eine Fahrt mit zwei Kabinen) und somit einem erhöhten Verschleiß unterliegt.