Historisches|LSAP aus Zermatt-Cervinia

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Hab gerade noch mal die neuste Karte studiert. Die Bahn von Valtournenche machte damals einen Knick. War das eine Kurven SB? (ein Schlepper wohl kaum :? ) wenn ja, konnte man bei der Kurve für Wiederholungsfahrten einsteigen?

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hab meinen Pistenplan wieder gefunden. Siehe Gebiet Blauherd: Nach dem Plan muss neben der EUB und dem Skilit noch eine Bahn aus der Richtung Sunegga gekommen sein. Und von Gant neben der EUB noch einen Skilift :? .

Bild
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hab grad noch eine Pistenkarte zu Cervinia gefunden. War hinten auf dem Zermatt Pistenplan von 2001/2002 drauf. Ob die Karte auch von dem Jahr ist weis ich nicht. Interessant ist allerdings das sie zeigt, das die Bahn Valtournenche mal doppelt geführt war. Die heutige EUB und der frühere Lift.

Allerdings kann die Karte nicht so alt sein, da die 3SB und die DSB erst so um 1990 herum gebaut wurden.

Bild
JB007
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JB007 »

Dein alter Plan sieht ja schon recht krass aus. Auffällig ist jedoch, dass die Bahn aufs kleine Matterhorn schon existiert. Auf meinem Plan aus dem 80/81er-Atlas ist die noch gestrichelt drauf. Also muss mein Plan vor 79 erstellt worden sein (das ist das Baujahr der Bahn), deiner danach. Also müssten die von dir genannten mysteriösen Lifte frühestens Mitte der 70er gebaut worden sein, wenn man mal unterstellt, dass mein Plan nicht mehr als ein paar Jahre älter ist als 79 (Matterhornbahn war ja schon als Projekt drin).
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Ski: nein

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

fxgrossrgb hat geschrieben:Auf dem Plan von Pilatus sieht man auch noch eine Bahn am Gornergrat. Was es wohl damit auf sich hatte?
Die ist exakt parallel zur Gornergrat-Bahn. Wenn du mal auf meinen alten Plan schaust, dann siehst du dort ebenfalls eine Doppellinie zwischen Riffelberg und Gornergrat. Ich nehme mal an, das soll die Doppelspur der Zahnradbahn darstellen.
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Noch zu den Dorfliften:
SL Wiesti war ein Stück weit parallel zu Sesselbahn auf die Sunegga. Start am Bach bei der Brücke, dann hinauf bis zum Waldrand 1660m.
SL am Stalden. Start unterhalb Naturfreundehaus, schräg hinauf gegen die GGB bis 1690m.
SL weiter westlich davon, dieser stand am längsten und ist auf dem alten Pistenplan zu sehen. Name ??
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Köntest du das mal einzeichen? Versteh nur Bahnhof :wink:

Dann hab ich noch eine Frage: War das nie ein Skilift auf die Sunegga? Denn auf dem Pistenplan siehts so aus.

Gruss Pilatus
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

Pilatus hat geschrieben:War das nie ein Skilift auf die Sunegga? Denn auf dem Pistenplan siehts so aus.
Was du auf deinem Plan siehst, dürfte die alte von Roll VR 101 Bahn Zermatt-Sunnegga sein. Die wurde 1947 gebaut. Ich glaube mal nicht, dass die durch einen Skilift ersetzt wurde, da die ja wohl auch eine Sommer-Bahn war. Die Standseilbahn wurde 1980 gebaut, offenbar als Ersatz für die DKSB.

Der Plan ist aber auch reichlich schlampig gemalt. Auf meinem Plan ist es eindeutig als Sesselbahn zu erkennen (kleine Querstriche anstatt schematisierter Portalstützen).

fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

fxgrossrgb hat geschrieben:Die Bahn wurde nicht durch einen Skilift ersetzt, sie ersetzte einen:
Zermatt-Sunnegga VS 2-SL 1942 Constam/Sameli-Huber
Ok, aber der kann ja nicht auf dem Plan von Pilatus sein, denn der Plan hat ja sehr viele neuere Anlagen und sogar schon die Matterhorn-Bahn drauf, muss also 1979 oder später gezeichnet worden sein.
fxgrossrgb hat geschrieben:Der Skilift war auch im Sommer als Gehlift geöffnet. In irgendeinem Buch habe ich ein Bild davon. Muss ich mal raussuchen.
Das würde mich echt interessieren. Hab mir das schon des öfteren beim Sommerurlaub gewünscht, dass der Schlepper einen hochzieht.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Die Bahn wurde nicht durch einen Skilift ersetzt, sie ersetzte einen:
Ui, der Skilift hatte aber eine sehr kurze Lebensdauer. 8O
Das würde mich echt interessieren. Hab mir das schon des öfteren beim Sommerurlaub gewünscht, dass der Schlepper einen hochzieht.
Vorallem wenn das Ding noch mit 3 m/s fahren würde :lol:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Es könne schon sein das das ein altes Panorama ist. Sieht das ganze nicht so aus als wäre da zuerst ein Schlepper eingezeichnet gewesen und man hat dan halt einfach einen dickeren Strick darüber gemacht????

Zudem wäre da noch was zu klären: Die Bahn geht gar nicht zur heutigen Sunegga. Allerdings startet dort eine Bahn, vermutlich die diesen Sommer ersetzte EUB. Aber dennoch gibt es eine Bahn von der VR101 aus. Gab es da mal noch ne 2. Bahn die auf den Blauherd führte???
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

TPD hat geschrieben:Ui, der Skilift hatte aber eine sehr kurze Lebensdauer. 8O
Vielleicht hat er zu viele Sommertouristen auf der Erde hochgeschleift, die nicht so schnell laufen konnten :wink:
Pilatus hat geschrieben:Es könne schon sein das das ein altes Panorama ist. Sieht das ganze nicht so aus als wäre da zuerst ein Schlepper eingezeichnet gewesen und man hat dan halt einfach einen dickeren Strick darüber gemacht????
Könnte sein. Aber der Stand des Panoramas ist nicht in den 40ern. Wenn das Grundpanorama wirklich aus den 40ern ist, dann haben die sehr viel nachgetragen. Aber konnte man in den 40ern schon so gute Karten zeichnen?
Pilatus hat geschrieben:Zudem wäre da noch was zu klären: Die Bahn geht gar nicht zur heutigen Sunegga. Allerdings startet dort eine Bahn, vermutlich die diesen Sommer ersetzte EUB. Aber dennoch gibt es eine Bahn von der VR101 aus. Gab es da mal noch ne 2. Bahn die auf den Blauherd führte???
hm, gute Frage. Einen Schlepper gabs ja mal links parallel zur alten EUB.
Ich denke mal, dass da auch Zeichnungsungenauigkeiten mit reinspielen. Also die heutigen Sunnegga-stationen (SSB, alte EUB und neue Kombibahn) sind 2290m hoch gelegen. Was steht denn auf dem alten Plan? Ich kann das im Scan leider nicht lesen.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Grml, im Schweiz-Buch von James Riddel ("The ski runs of Switzerland") ist ein Panorama aus dem Jarh 1957 drin. Und ich hab grad keinen Scanner zur Verfügung.

Folgende Lifte gabs damals (bzw. sind auf dem alten Plan eingezeichnet):

Gornergratbahn mit Luftseilbahn vom Gornergrat-Hohtälli-Stockhorn

Luftseilbahn über Furri nach Schwarzsee

Sessellift Sunnega

Sessellift Findeln-Sunnegga

Skilift auf dem Riffelberg
Skilift Sunegaa-Blauherd

Es findet sich übrigens auch ein tolles Foto vom Stockhorn (fotographiert vom Hohtälli). Der Triftigletscher war in den 50er Jahren auch noch deutlich größer (und das Skigelände war durch Fels/Eisabbrüche noch nicht so eingeschränkt wie heute).
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Grml, im Schweiz-Buch von James Riddel ("The ski runs of Switzerland") ist ein Panorama aus dem Jarh 1957 drin. Und ich hab grad keinen Scanner zur Verfügung.

Du hast sicher ne Digicam. Mach ein gutes Photo!
Aber konnte man in den 40ern schon so gute Karten zeichnen?
Die werden heute auch noch von Hand gemacht. Und ich weis nicht was an einem Bild malen vor 60 Jahren schwieriger war :wink:
2290m
Auf dem Scan auch :wink:
Sessellift Findeln-Sunnegga
Bist du sicher das das schon der Sessellift war? War das nicht erst dre SL?
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

Pilatus hat geschrieben:Die werden heute auch noch von Hand gemacht. Und ich weis nicht was an einem Bild malen vor 60 Jahren schwieriger war :wink:
Ich nehme mal an, die Panoramen werden anhand von topographischen Karten sowie Photos gezeichnet. Photos dürften damals noch s/w gewesen sein, Karten möglicherweise ungenau oder unvollständig.
Und das fertige Panorama muss dann auch erstmal reproduziert werden, was auch nur in s/w oder mit wenigen Farben möglich gewesen sein dürfte.
Somit sollte die Qualität damals deutlich schlechter gewesen sein als heute.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ist sie ja auch. Aber einen Lift einzuzeichnen ist dann was anderes. Hey aber jetzt sind wir OT 8O
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Nix Skifahren :( = Nix schlafen :wink:

Mein Bildserver wollte kein 5 Mega Bild so gibts halt nur eine verkleinerte Version.

Ich habe alle Lifte eingetragen, von denen wir wissen, dass sie existiert haben. Beim einzeichnen hab ich versucht eine möglichst logische und mit den anderen Pistenplänen übereinstimmende Trassenführung zu finden. Lifte die ersetzt wurden und den gleichen Start sowie Ende aufweisen habe ich nicht neu eingezeichnet, ausser der Lift hatte eine auffällig andere Trassenführung. Im Gebiet habe ich alle Lifte berücksichtigt welche auf den Pistenplänen waren. Wir haben allerdings oben von einem User noch einige Infos zu anderen Liften bekommen. Hier bitte ich um Präzisierung. Bei Cervinia fehlen noch einige Lifte. Bei Valtourenche sind es gaub ich alle. Bei Cervinia würden mich besonders Infos über den Gletscherlift auf italienischer Seite interessieren sowie die alte Liftkette zum Theodulpass.

Als erweitertes Ziel würde ich gerne für alle Lifte den Hersteller, Typ und Baujahr herausfinden.

Hier mal die Karte
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ach shit. Ich seh gerade das das Verkleinerungsprogram die Karte verzogen hat. Geh poste die unverzehrte Karte morgen. Bild
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

Hier das alte Panorama aus dem Buch:

James Riddel (1957): The Ski Runs of Switzerland. London: M. Joseph Ltd.

Bild
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

cooler Plan! Da hätten wir also die Qualitätsunterschiede zwischen damals und heute :wink:
Also ich kann darauf folgende Bahnen erkennen:
ZRB Gornergrat
PB Stockhorn
SL rechts neben der Gornergratbahn oberhalb Riffelberg
PB Zermatt-Furi-Schwarzsee
DKSB Sunnegga
SL Sunnegga-Blauherd

Wo ich mir aber unsicher bin: ist da eine Bahn von Findeln nach Sunnegga eingezeichnet? Die 2. Sektion Stockhorn wurde 58 eröffnet, die 2SB Findeln-Sunnegga schon 57. Da Stockhorn II schon drauf ist, müsste die 2SB auch drauf sein. Kannst du das im Original erkennen?

Auf jeden fall sieht man deutlich die Beschriftungen im Gebiet Sunnegga:
beim unteren Lift steht Chairlift dran, beim oberen Skilift.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

JB007 hat geschrieben:...
Wo ich mir aber unsicher bin: ist da eine Bahn von Findeln nach Sunnegga eingezeichnet? Die 2. Sektion Stockhorn wurde 58 eröffnet, die 2SB Findeln-Sunnegga schon 57. Da Stockhorn II schon drauf ist, müsste die 2SB auch drauf sein. Kannst du das im Original erkennen?
...
Ja, im Original ist ein Chair-Lift von Findeln nach Sunnegga eingezeichnet (und im Text beschrieben). Dies ermöglichte schon damals den Link von Stockhorn-Findeln nach Sunnegga-Blauherd.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ja, im Original ist ein Chair-Lift von Findeln nach Sunnegga eingezeichnet (und im Text beschrieben). Dies ermöglichte schon damals den Link von Stockhorn-Findeln nach Sunnegga-Blauherd.
Das würde dann bedeuten das der heutige Sessellift von 1957 ist. Für seine Fast 50 Jahre sieht der aber heute noch gut aus. Dann sind die Fundamente die man heute noch sieht älter als 50 Jahre. Da oben gabs also schon recht früh Skibetrieb.
fxgrossrgb hat geschrieben:
Pilatus hat geschrieben:Und von Gant neben der EUB noch einen Skilift :?
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Gelände dort ist felsig und steil:
Das wollte ich mit dem :? auch andeuten. Aber auf meinem ehemals verschollenen Pistenplan ist da noch eine Linie darauf. Allerdings nicht im normalen Skilift style. Was könnte das sein?

@Gletscherfloh: Sehr interessante Karte, danke. Könntest du das ganze noch etwas grösser und dann einfach als Link reintun? Dann könnte man das ganze noch ein bischen grösser betrachten.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“