Zermatt-Cervinia-Valtournenche 17. - 23. April 2006
Forumsregeln
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Nein, die Bahn muss eben nicht so oft hin und zurück fahren, für das hat sie ja grosse Kabinen.
Wegen der Wartung: Die Gondel und das Laufwerk will auch gewartet sein. Dann muss man Tragseileprüfen etc.
Grosse umbaukosten gäbe es nur bei der Station auf dem Hohtälli da die Station auf der Roten Nase nur ein Gitterkonstrukt ist welches sich einfach anpassen lässt.
Und 400'000 ist relativ viel Geld. Vor 20 Jahren bekam man dafür wahrscheindlich schon einen kleinen Skilift.
Wegen der Wartung: Die Gondel und das Laufwerk will auch gewartet sein. Dann muss man Tragseileprüfen etc.
Grosse umbaukosten gäbe es nur bei der Station auf dem Hohtälli da die Station auf der Roten Nase nur ein Gitterkonstrukt ist welches sich einfach anpassen lässt.
Und 400'000 ist relativ viel Geld. Vor 20 Jahren bekam man dafür wahrscheindlich schon einen kleinen Skilift.
-
JB007
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich denke, da kann man trefflich drüber streiten. Jedenfalls muss die Bahn immer wieder zurück fahren, um erneut Passagiere aufnehmen zu können, während im Fall einer 2-spurigen Bahn die andere Kabine ja schon nach der ersten Fahrt bereitsteht. Es sind also pro Zyklus (Leute a->b und zurück fahren nach a, ggf. auch mit Leuten) zwei Fahrten nötig, während im anderen Fall zwei Kabinen je eine Fahrt haben. Das verschleißt zumindest die Spuren je nur halb so stark. Was nun effizienter hinsichtlich Antriebsenergie ist, weiß ich nicht. Ebensowenig kann ich abschätzen, wie viele Fahrzyklen durch eine größere Kabine wirklich eingespart werden können.Pilatus hat geschrieben:Nein, die Bahn muss eben nicht so oft hin und zurück fahren, für das hat sie ja grosse Kabinen.
Unter dem folgenden Link habe ich Infos gefunden. Demnach wurden alle drei Bahnen da oben (Gornergrat-Hohtälli, Hohtälli-Stockhorn und Hohtälli-Rote Nase) zuerst mit je nur einer Kabine bestückt, wobei die zweite Spur von Anfang an vorgesehen war. Während die 57 bzw. 58 eröffneten erstgenannten Bahnen 63 mit je einer zweiten Kabine nachgerüstet wurden, wurde die 86 eröffnete Bahn zur Roten Nase nicht nachgerüstet.
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/stockhorn.html
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Ob jetzt das ganze finanziell sinnvoller ist, wenn man nur eine Kabine hat, ist fraglich.
Wenn man das ganze umfassend betrachtet, dann ist es schon sinnvoller. Die Bahn braucht jetzt nur noch einen Angestellten. Und schon dieser hat fast den ganzen Tag nichts zu tun. Noch einen zweiten anzustellen wäre total übertrieben. Du kannst sagen man könnte beide Kabinen dranlassen und dann nur mit einer Kabine fahren. Dann müsste man die zweite Kabine jedoch auch warten. Die beste und rundum am die beste Variante währe, eine Kabine sammt Laufwerk zu demontieren und die Tragseil zu lassen -> finanziell die rentabelste Methode.
Am billigsten käme es jedoch eine vollautomatische PB hinzustellen . So wie bei einem Lift. Wäre ja theoretisch möglich. Frage mich nur wieso das noch nicht angewendet wird. Der benutzer hätte dann wie bei einem Lift Knöpfe zum offnen und schliessen der Türen sowie ein Knopf zum starten der fahrt. Die Türen wären dann gleich wie beim Lift gebaut (so dass die Bahn nicht startet bis alle Türen zu sind, Türen schliessen nicht falls noch Leute dazwischen stehen, etc.)
Wenn man das ganze umfassend betrachtet, dann ist es schon sinnvoller. Die Bahn braucht jetzt nur noch einen Angestellten. Und schon dieser hat fast den ganzen Tag nichts zu tun. Noch einen zweiten anzustellen wäre total übertrieben. Du kannst sagen man könnte beide Kabinen dranlassen und dann nur mit einer Kabine fahren. Dann müsste man die zweite Kabine jedoch auch warten. Die beste und rundum am die beste Variante währe, eine Kabine sammt Laufwerk zu demontieren und die Tragseil zu lassen -> finanziell die rentabelste Methode.
Am billigsten käme es jedoch eine vollautomatische PB hinzustellen . So wie bei einem Lift. Wäre ja theoretisch möglich. Frage mich nur wieso das noch nicht angewendet wird. Der benutzer hätte dann wie bei einem Lift Knöpfe zum offnen und schliessen der Türen sowie ein Knopf zum starten der fahrt. Die Türen wären dann gleich wie beim Lift gebaut (so dass die Bahn nicht startet bis alle Türen zu sind, Türen schliessen nicht falls noch Leute dazwischen stehen, etc.)
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Ja, das bin ich.@ TPD: Bist du dir das sicher?
Zitat aus Schweizer Bergbahnen, R.Gohl, J.Inniger, F. Auf der Mauer, Orell Füssli 1988:
Mit dem Begriff "zweite Etappe" ist die "Verbindung" zwischen den Skigebiete Stockhorn / Gornergrat und Rothorn gemeint....Die Stationen sind an sich, wie bei solchen Bahnen üblich, für zwei Fahrbahnen angelet. Vorderhand ist die flachste Luftseilbahn der Alpen aber nur mit einer Kabine für 60+1 Personen ausgerüstet. Möglicherweise wird der Andrang nach einer zweiten rufen, wenn die in Planung sich befindliche zweite Etappe ausgeführt ist....
In anderen Worten die PB Gant-Hohtälli.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
JB007
Ist bei der Kabinengröße nicht erlaubt. Du darfst nur Kabinen bis max. 15 Personen Fassungsvermögen unbegleitet fahren lassen. Mit Ausnahmegenehmigung darfst du größere nur dann unbegleitet fahren lassen, wenn max. 15 Personen an Bord sind, die Geschwindigkeit max. 6m/s beträgt, die Wetterbedingungen es zulassen, beide Stationen besetzt sind und ein evtl. auf der Strecke blockiertes Fahrzeug vom Personal in angemessener Zeit erreicht werden kann.Pilatus hat geschrieben:Am billigsten käme es jedoch eine vollautomatische PB hinzustellen . So wie bei einem Lift. Wäre ja theoretisch möglich. Frage mich nur wieso das noch nicht angewendet wird. Der benutzer hätte dann wie bei einem Lift Knöpfe zum offnen und schliessen der Türen sowie ein Knopf zum starten der fahrt. Die Türen wären dann gleich wie beim Lift gebaut (so dass die Bahn nicht startet bis alle Türen zu sind, Türen schliessen nicht falls noch Leute dazwischen stehen, etc.)
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
So und jetzt entlich der letzte Teil des 6. Tages.
Man hat leider seit heute die Liste mit den Buchstaben und Liftnamen aus dem Internet genommen. Da ich die Liftnamen nicht auswenig weis, werde ich hier bei der betreffenden Bahn einfach den Buchstaben hinschreiben, welcher im Pistenplan steht.
In der Station könnte ne KSB hausen, ist aber nur ne DSB (g)

Unter der Station befindet sich einen ganz normaler Leitner "Antriebsblock" wie man ihn bei fast allen SB's hier in Cervinia sieht. Bei der Bahn hier hat man einfach ein Haus darüber gebaut. Vielleicht aus Schutz vor Lawinen?

Hoch gehts: Dieser Lift ist gerade an der Grenze was die Länge angeht.

Komische Rohre kommen zum Berg hinaus. Gibts auch auf der anderen Talseite. Weis jemand was das ist?

Nicht mehr weit

Endstation

Auch eine DSB. Auf dem Pistenplan unter dem Buchstaben (R) zu finden.

Trainerlift auf Plan Maison (L)

Der Stationskomplex Plan Maison: Die Hälfte davon ist LSAP
. Hinten ist noch die EUB nach "Laghi Cime Bianche" (T) zu erkennen. Vorne nochmals der Trainerlift

Vorne die erste der 3 4KSB's auf den Theodulpass (N). Hinten ist noch das Stationsgebäude der in diesem Sommer Ersatzlos abgerissenen DSB, welche aber noch auf dem Pistenplan ist und den Buchstaben Q trägt.

Fahrt aus der 4KSB N

Aha. Hier steht's. Die KSB mit der Nummer N heisst Plan Maison

Weiter gehts mit der 4KSB Fornet (O)

Fahrt auf 4KSB Fornet

Endstation. Hinten ist schon die nächste Etappe zu erkennen.

Los geht gehts mit der letzten Bahn der Kette:

Fahrt

Bergstation

Oben angekommen

Blick Richtung Plateau Rosa von der Bergstation aus

Klein Matterhornbahn, photographiert auf der Talfahrt.
Man hat leider seit heute die Liste mit den Buchstaben und Liftnamen aus dem Internet genommen. Da ich die Liftnamen nicht auswenig weis, werde ich hier bei der betreffenden Bahn einfach den Buchstaben hinschreiben, welcher im Pistenplan steht.
In der Station könnte ne KSB hausen, ist aber nur ne DSB (g)
Unter der Station befindet sich einen ganz normaler Leitner "Antriebsblock" wie man ihn bei fast allen SB's hier in Cervinia sieht. Bei der Bahn hier hat man einfach ein Haus darüber gebaut. Vielleicht aus Schutz vor Lawinen?
Hoch gehts: Dieser Lift ist gerade an der Grenze was die Länge angeht.
Komische Rohre kommen zum Berg hinaus. Gibts auch auf der anderen Talseite. Weis jemand was das ist?
Nicht mehr weit
Endstation
Auch eine DSB. Auf dem Pistenplan unter dem Buchstaben (R) zu finden.
Trainerlift auf Plan Maison (L)
Der Stationskomplex Plan Maison: Die Hälfte davon ist LSAP
Vorne die erste der 3 4KSB's auf den Theodulpass (N). Hinten ist noch das Stationsgebäude der in diesem Sommer Ersatzlos abgerissenen DSB, welche aber noch auf dem Pistenplan ist und den Buchstaben Q trägt.
Fahrt aus der 4KSB N
Aha. Hier steht's. Die KSB mit der Nummer N heisst Plan Maison
Weiter gehts mit der 4KSB Fornet (O)
Fahrt auf 4KSB Fornet
Endstation. Hinten ist schon die nächste Etappe zu erkennen.
Los geht gehts mit der letzten Bahn der Kette:
Fahrt
Bergstation
Oben angekommen
Blick Richtung Plateau Rosa von der Bergstation aus
Klein Matterhornbahn, photographiert auf der Talfahrt.
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
@Pilatus: diese charakteristischen Rohre sind Vorrichtungen zum (automatischen) Lawinensprengen auf Gasbasis (Gas.Ex). Findet man mehr und mehr in vielen Skigebieten. Damit werden quasi nach jedem stärkeren Schneefall in bekannten Lawinenstrichen die potentiellen Gefahrenherde "ausgeschaltet"
Nähere Infos z.B. hier http://www.interfab.at/lawinenausloesung_gazex.html
Nähere Infos z.B. hier http://www.interfab.at/lawinenausloesung_gazex.html
-
zauchi
...
die letzten drei ksbs sehn gar nicht mal so schlecht aus... aber das sind dort wohl Leitner-fans oder, diesen ganzn 2-er und so..?!?! Auf jeden Fall frag ich mich warum die die alten Stationen ainfach stehen lassen?!?! geldmangel?
-
zauchi
---
ja aber es sieht ja auch nicht so toll aus wenn immer die Stationen rumstehn... man muss an die zukunft denken, da wird man die Uni_g auch nicht in der Landschaft vergammeln lassen, dasselbe ist es eigentlich hier.... andererseits... nicht abbauen.... dafür neue, ordentliche anlagen kaufen.
-
JB007
Re: ---
Ich denke, das hängt auch mit der Mentalität der Verantwortlichen zusammen. In Italien hat man es halt nicht so mit Umweltschutz, auch im "optischen" Sinne. Und wenn man an diese elendig häßlichen Skistationen denkt: die gibts in der Schweiz eigentlich auch nur im französisch-sprachigen Teil, da kommt die französische Kultur mit rein.zauchi hat geschrieben:ja aber es sieht ja auch nicht so toll aus wenn immer die Stationen rumstehn...
Und die sind schon nicht-vergammelt häßlichzauchi hat geschrieben:man muss an die zukunft denken, da wird man die Uni_g auch nicht in der Landschaft vergammeln lassen
zauchi hat geschrieben:andererseits... nicht abbauen.... dafür neue, ordentliche anlagen kaufen.
Dem Italienischen Besucher ist das wohl überwiegend egal. Aber andere Touristen (mich eingeschlossen) legen halt vielfach Wert auf eine unverbaute und ansehnliche Landschaft. Ich würde nie im Leben in eine Skistation fahren, ebenso zieht es mich nicht in italiensiche Skigebiete, weil ich einfach auf unauffällige und mit möglichst geringen Eingriffen in die Natur integrierte Anlagen und Orte Wert lege. Da sitze ich lieber ein paar Minuten länger in einer SB anstatt in einer schnellen KSB, wenn die Betreiber mit dem gesparten Geld die Ruinen eines alten Lifts entfernt oder ansehnlichere Stationen gebaut haben.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Naja. Von top modernen Liften kann man da drüben in Cervinia nicht sprechen. Die drei KSB's sind die einzigen auf dem Stand der Technik. Also die Alten PB's, von denen ich noch Bilder zeigen werde, sind schon brutal hässlich. Das heisst aber nicht das sie nicht interessant sind. Auch die Stationen der PB würd ich gern mal anschauen. Mich hats mehr gestört das dort alles Leitener Anlagen sind, welche keinerlei bauliche Unterschiede zeigen. So ein wenig alla Uni-G. Eine Uni-G geht ja, ist manchmal sogar noch lustig weil man oben reinsieht. Aber was einem Aufregt wenn man den ganzen Tag an Uni-G's ranschaut. und so ähnlich ist's da unten mit den Leitner SB's: Gleiche Antriebsstation, Gleiche Stützen, Gleiche Sessel, Gleiche Spannstation *kotz*. Da vermisste ich schon die Habegger, VonRoll und Garaventa Skilifte hier in der Zentralschweiz. Fast jeder hat da ne Besonderheit. Wär ich in Cervinia aufgewachsen, ich frage mich ob ich ein Liftfan geworden wär
. Naja. Die Schlepper gehen noch. Die haben noch Style. Aber der Rest.
. Dann die EUB von Cervinia nach Plan Maison. Hab ich nicht fotographiert, schade eigentlich, dann hätte man hier mal den grössten Fehlbau in der Geschichte posten können. Das man da Rücken an Rücken drin sitzt geht ja noch so halb. aber dann muss du dich durch 50cm türchen zwängen. Die Gondeln bestehen nur aus einem Metallgerüst. Der rest sind Glasfaserplatten.
Die Bahnen auf der Italienischen Seite sind zwar Grösstenteils Schrott, aber die Pisten sind viel schöner als die schweizer. Auf dem Gletscher tummeln sich 90% der Leute im Skigebiet und die Pisten sind Flach. Drüben hats ein paar schöne rote Abfahrten auf denen man ohne Rücksicht rasen kann
Die Bahnen auf der Italienischen Seite sind zwar Grösstenteils Schrott, aber die Pisten sind viel schöner als die schweizer. Auf dem Gletscher tummeln sich 90% der Leute im Skigebiet und die Pisten sind Flach. Drüben hats ein paar schöne rote Abfahrten auf denen man ohne Rücksicht rasen kann
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Hier noch der 7. und letzte Tag
An den anderen Tagen war ich nie auf der ersten Bahn (heute bereu ich's), dafür immer als letzter unten. Da wir heute abreissten ging ich auf die erste Bahn, um wenigstens noch ein Skitag akzeptabler länge zu haben.
Hier mal ein paar erste Bilder:
DSB Findeln: Mir gefällt zwar die Piste nicht so gut, doch ich hatte beide Pisten und die DSB für mich alleine, so bin ich den Lift 3x gefahren.

Coole Stütze. Schade um den Lift. Wird diese Saison ersetzt. Das einzige was ich daran etwas veraltet fand war die Bergstation. Wenn ich da so an die DSB in Andermatt denke, könnte der Lift da noch ein paar Jährchen seine Konzession behalten.

Die Aufhängung dieser Sessel erinnern mich an die Monsterexemplare an den Skiliftbügeln auf dem Gletscher

Eigentlich ist die Piste ja ein Witz. Aber am Morgen war sie schön hart und wenn ich die Chance habe, alleine eine Piste zu zerstören, dann Nutz ich sie

Gefällt mir irgendwie, das Bild
An den anderen Tagen war ich nie auf der ersten Bahn (heute bereu ich's), dafür immer als letzter unten. Da wir heute abreissten ging ich auf die erste Bahn, um wenigstens noch ein Skitag akzeptabler länge zu haben.
Hier mal ein paar erste Bilder:
DSB Findeln: Mir gefällt zwar die Piste nicht so gut, doch ich hatte beide Pisten und die DSB für mich alleine, so bin ich den Lift 3x gefahren.
Coole Stütze. Schade um den Lift. Wird diese Saison ersetzt. Das einzige was ich daran etwas veraltet fand war die Bergstation. Wenn ich da so an die DSB in Andermatt denke, könnte der Lift da noch ein paar Jährchen seine Konzession behalten.
Die Aufhängung dieser Sessel erinnern mich an die Monsterexemplare an den Skiliftbügeln auf dem Gletscher
Eigentlich ist die Piste ja ein Witz. Aber am Morgen war sie schön hart und wenn ich die Chance habe, alleine eine Piste zu zerstören, dann Nutz ich sie
Gefällt mir irgendwie, das Bild
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Blick in Richtung Hohtälli/Stockhorn

Nochmals die oben gezeigte Piste, diesesmal mit Matterhorn

Unten angekommen gehts wieder hoch mit der Bahn. Was ich selbst erst jetzt sehe: Hinten sieht man noch die Talstation des alten Schleppers, welcher vor 1957 hier hoch ging.

Bei der Bergfahrt: Also irgendwie hat das Bild Witz

In der ferne die 4EUB Gant - Blauherd

Nicht mehr weit. Unten ein Fundament des alten Schleppers.

Am Schluss gehts über einen Felsen hoch

Das Matterhorn muss halt zwischendurch wiedermal vor die Linse

Eine weitere Fahrt: Ein Fundament des alten Schleppers. Hier nicht sichtbar, doch es muss sich um einen Schlepper mit Portalstützen gehandelt haben, welche eine beachtliche grösse hatten.

Wir wären wieder an der Zielwand angelangt

Nochmals nach unten

Fahrt auf der Kombibahn. Blick zurück.

Der Tag war wirklich genial

Ohne Worte
Nochmals die oben gezeigte Piste, diesesmal mit Matterhorn
Unten angekommen gehts wieder hoch mit der Bahn. Was ich selbst erst jetzt sehe: Hinten sieht man noch die Talstation des alten Schleppers, welcher vor 1957 hier hoch ging.
Bei der Bergfahrt: Also irgendwie hat das Bild Witz
In der ferne die 4EUB Gant - Blauherd
Nicht mehr weit. Unten ein Fundament des alten Schleppers.
Am Schluss gehts über einen Felsen hoch
Das Matterhorn muss halt zwischendurch wiedermal vor die Linse
Eine weitere Fahrt: Ein Fundament des alten Schleppers. Hier nicht sichtbar, doch es muss sich um einen Schlepper mit Portalstützen gehandelt haben, welche eine beachtliche grösse hatten.
Wir wären wieder an der Zielwand angelangt
Nochmals nach unten
Fahrt auf der Kombibahn. Blick zurück.
Der Tag war wirklich genial
Ohne Worte
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Wiedermal ein Blick nach drüben

Oben angekommen: Uni-G

Garaventa an einer Anlage, die nur aus DM Teilen besteht. Irgenwie beunruhigend...

Die National hinunter

Ahhhh.....

Etwas weiter unten:

Kurz nach Stationsausfahrt bei der 4KSB Patrularve

Der Boden ist noch weissgefrohren

No comment

Die Kombibahn

Stationskomplex Blauherd

In der Rothorn Pendelbahn

Man hat sich gekreuzt

Kurz nach Druchfahrt der letzten Stütze

3KSB Rothorn
Oben angekommen: Uni-G
Garaventa an einer Anlage, die nur aus DM Teilen besteht. Irgenwie beunruhigend...
Die National hinunter
Ahhhh.....
Etwas weiter unten:
Kurz nach Stationsausfahrt bei der 4KSB Patrularve
Der Boden ist noch weissgefrohren
No comment
Die Kombibahn
Stationskomplex Blauherd
In der Rothorn Pendelbahn
Man hat sich gekreuzt
Kurz nach Druchfahrt der letzten Stütze
3KSB Rothorn
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Blick Richtung Bergstation

Blick nach unten

Pulverschnee

Abfahrt nach Gant

Nochmals

Stockhorn und Hohtälli

Abzweigung Gant oder Blauherd

Bahn nach Hohtälli

Ein bisschen Freeriden auf der roten Nase: Hat übernacht sogar etwas Neuschnee gegeben.

Einfach göttlich

Blick nach Hohtälli

Denn Lift kann ich einfach nicht zu genüge fotographieren

Also, losgehts...

Untendrunter ists allerdings noch ein bisschen hart

War hier mal die Talstation des SL Platten
Blick nach unten
Pulverschnee
Abfahrt nach Gant
Nochmals
Stockhorn und Hohtälli
Abzweigung Gant oder Blauherd
Bahn nach Hohtälli
Ein bisschen Freeriden auf der roten Nase: Hat übernacht sogar etwas Neuschnee gegeben.
Einfach göttlich
Blick nach Hohtälli
Denn Lift kann ich einfach nicht zu genüge fotographieren
Also, losgehts...
Untendrunter ists allerdings noch ein bisschen hart
War hier mal die Talstation des SL Platten
-
zauchi
Re: ---
JB007 hat geschrieben:Ich denke, das hängt auch mit der Mentalität der Verantwortlichen zusammen. In Italien hat man es halt nicht so mit Umweltschutz, auch im "optischen" Sinne. Und wenn man an diese elendig häßlichen Skistationen denkt: die gibts in der Schweiz eigentlich auch nur im französisch-sprachigen Teil, da kommt die französische Kultur mit rein.zauchi hat geschrieben:ja aber es sieht ja auch nicht so toll aus wenn immer die Stationen rumstehn...
Und die sind schon nicht-vergammelt häßlichzauchi hat geschrieben:man muss an die zukunft denken, da wird man die Uni_g auch nicht in der Landschaft vergammeln lassen![]()
zauchi hat geschrieben:andererseits... nicht abbauen.... dafür neue, ordentliche anlagen kaufen.
Dem Italienischen Besucher ist das wohl überwiegend egal. Aber andere Touristen (mich eingeschlossen) legen halt vielfach Wert auf eine unverbaute und ansehnliche Landschaft. Ich würde nie im Leben in eine Skistation fahren, ebenso zieht es mich nicht in italiensiche Skigebiete, weil ich einfach auf unauffällige und mit möglichst geringen Eingriffen in die Natur integrierte Anlagen und Orte Wert lege. Da sitze ich lieber ein paar Minuten länger in einer SB anstatt in einer schnellen KSB, wenn die Betreiber mit dem gesparten Geld die Ruinen eines alten Lifts entfernt oder ansehnlichere Stationen gebaut haben.
das einfachste ist: der besucher entscheidet, ob er in ein solches Gebiet fahren will
-
zauchi
..
sry, das wichtigste habe ich vergessen... toller Bericht, tolle Bilder, irgendwie faszinierend, immer wieder diese Schneebände, doch eine frage hätte ich, wo führt die Kombibahn hin? Das sieht auf dem Bild ja so aus als gings wieder bergauf
-
JB007
Re: ..
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen! Toller Bericht, klasse Photos!
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/skigebiet/rothorn.html
Die geht von Sunnegga nach Blauherd im Gebiet Rothorn. Schau mal hier auf die Karte, dort ist es die Bahn A2 in der Bildmitte beim Schriftzug "Sunnegga Paradise":zauchi hat geschrieben:eine frage hätte ich, wo führt die Kombibahn hin?
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/skigebiet/rothorn.html