Zugspitzbahn saniert

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Petzi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Zugspitzbahn saniert

Beitrag von Petzi »

Endlich ist es soweit. Die Zugspitzseilbahn Eibsee - Zugspitze wurde komplett saniert - neuer Antrieb samt Steuertechnik. Nur die Kabinen konnten inzwischen nur saniert werden, da einerseits die BZB in einer finanziell angespannten Lage ist und andererseits niemand in der Lage war die sehr leichten Zarges Kabinen durch ebenfalls leichte Glaskabinen zu ersetzen.
Nach der neuen Kreuzeckbahn war dies der zweite Streich der BZB.
Im Jahre 2004 soll auch die Hausbergbahn folgen - ob eine neue Anlage oder Sanierung steht noch nicht fest.

Grüsse

Petzi
:o

Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

... fast möchte ich sagen: Schade.
Ich war letzten Sommer mal da und konnte einen Blick in den Maschinenraum werfen. Die schönen Schilder: "Renk" auf den Getrieben - naja, sowas stirbt eben aus. Wer hat denn die Arbeiten durchgeführt? Auch DM? Dann sind es nun wohl Flender-Getriebe.
Petzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Petzi »

Die Steuertechnik ist Siemens, bei der Mechanik muss ich nochmal nachfragen, wahrscheinlich aber DM - aber immerhin blieben die alten Zarges Kabinen (was Einzigartiges) erhalten - vorerst zumindest!

Grüsse

Petzi
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Petzi hat geschrieben:Die Steuertechnik ist Siemens...
Moment - die ganze Automatisierung, oder wurden nur Siemens-SPS Bauteile eingesetzt? Die Sicherheitsrelevante Steuerung darf Siemens gar nicht mit Simatic bauen, da es keine 3-kanalig diversitäre Siemens-SPS gibt.
Gast

Beitrag von Gast »

..schon mal was von Simatic F- Steuerungen in redundanter Ausführung gehört?
Ram-Brand
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Anonymous hat geschrieben:..schon mal was von Simatic F- Steuerungen in redundanter Ausführung gehört?
Ja, habe ich. Das ist auch nicht neu von Siemens - das gab es schon bei der S5 - da wurden zwei CPUs mittels Glasfaserleitung verbunden.
Das ist aber nicht das gleiche. Die Siemens-Systeme sind "zweikanalig redundant". Die von Pilz sind "dreikanalig diversitär".
Der wesentliche Unterschied liegt in der Diversität, die höhere Anforderungen erfüllt, als es mit Redundanz je erreichbar ist.
Das sollte man nicht verwechseln. Meines Wissens ist für die sicherheitsrelevanten Bereiche einer Seilbahn nur die Pilz PSS 3000 Baureihe zugelassen.
Die Simatic-F-Baureihen fallen in eine andere Klassifikation.
Alle mir bekannten Steuerungshersteller arbeiten bei Umlaufbahnsystemen mit der PSS 3000. Es gibt auch Siemens-SPSen bei Seilbahnen, die erfüllen jedoch andere Aufgaben, und sind nicht im Sicherheitsbereich eingesetzt.
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“