Hintertux 15. April 2006 - 19. April 2006

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 27 Mal

Hintertux 15. April 2006 - 19. April 2006

Beitrag von stivo »

Anreise: Die erwarteten Osterstaus blieben am Karsamstag zum Glück aus und es war auffallend wenig los, sodass wir die 400 km aus der Region Stuttgart ziemlich zügig zurücklegen konnten.
A8 nach München --> Südumfahrung (ich glaub A 95 und 96) --> dann Richtung Garmisch---> Ausfahrt Penzberg raus ---> Bad Tölz ----> Lengries ---> Achensee ---> Jenbach ---> Zilertal ----> Tuxertal

Abreise: gleiche Strecke, nur rückwärts :lol: ... Stau vor Augsburg, weil sich da ein paar LKWs ungeschickt auf die Straße gelegt haben, insgesamt ziemlich viel Verkehr

Wetter: Sonne am An- und Abreisetag :( ... und am Ostermontag:) . Ostersonntag war viel Nebel, jedoch kam Mittags für 2 Stunden die Sonne durch, dass ich mir erstmals ein Bild über das Gebiet machen konnte, davor war die Sicht teilweise doch sehr schlecht. Dienstags war ich nicht mehr auf der Piste, waren ein bisschen die Umgebung erkunden. Aber auf jeden Fall sahs da auch nicht so toll aus.
Die Temperaturen empfand ich als mild, im Tal gabs glaub bis auf den letzten tag immer über 10 grad, an der sommerbergalm wars auch immer im positiven bereich (tagsüber), lediglich an der gefrorenen wand lagen die temperatuen um den gefrierpunkt.

Schneehöhe und Pistenzustand: Im Tal auf der Sonnenseite: 0cm ; auf der Schattenseite Schneereste, die Langlaufloipe konnte nicht mehr gespurt werden. Laut Internet im Skigebiet bis 250cm ... konnte ich schlecht überprüfen, aber an der Verbindungspiste, die am tuxer fernhaus rauskommt ( 3er ? ), konnte man die Schneehöhe so ungefähr erahnen und die 2,5m müssten stimmen, an der Sommerbergalm wars einiges weniger. Am ausstieg des Tuxer-joch sessels wird schon auf apere stellen, steine, zäune usw hingewiesen und nachmittags gabs auch einige braune stellen.
Die Pisten waren immer super präpariert, nachmittags aber aufgrund der Temperaturen unterhalb von 2500m sulzig, aber damit muss man mitte april nunmal rechnen.

Anlagen Geöffnet waren alle Anlagen, bis auf den komischen verlassenen zugeschneiten SchL neben dem Gefrorene wand Sessellift 3b :D

Pisten alles offen bis auf die Talabfahrten, wobei ich über die Skirouten keine Aussage machen kann, da hab ich nicht so drauf geachtet

am wenigsten gefahren mit: Gefrorene Wand 1+2 (weil ich meistens eh vom Gletscherbus 3 kam und dann den Hügel runtergefahren bin) und Gefrorene Wand Sessellifte 3a + 3b

Alle anderen Bahnen habe ich sonst sehr ausgeglichen genutzt.

Wartezeiten kann man vergessen.... höchstens mal 5minuten weil gerade mal "viel" los war

Gefallen: Pistenverhältnisse auf dem Gletscher (und morgens auch darunter), Gletscherbus 3, keine nennenswerten Wartezeiten, perfekt organisierter Skibus im tal

weniger gefallen: dass es an 2 von 3 tagen nicht so schönes wetter war und dass nach unserer abreise nur noch die sonne schien ;-) *mirsorgenmach*, aber dafür können die in Hintertux auch nichts , teilweise lahme sesselbahnen, sulziger schnee am nachmittag (wobei man damit rechnen muss mitte april)

----> :D :D :D :D :D von 6 Maximalen

Bilder folgen nachher, wenn ich das hier auf die Reihe bekomm, leider sind einige nichts geworden, da sieht man nur ziemlich viel weiß, irgendwie war es da dem foto zu hell und er kam nicht zurecht oder ich hatte leider irgendetwas falsch eingestellt :oops:

stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

zu den Bildern: (ich hoffe das geht....is mein erster bericht... )
:lol:

Bild
^^ Blick von der Talstation Hintertux ins Tuxertal (Im Hintergrund erkennt man das Skigebiet Rastkogel, oder?)

Bild
^^ Blick auf die Sektion 1 von der Talstation aus

Bild
^^Blick von der Somemrbergalm anch oben...fast perfekt.... nur links unten---> das DACH ....ggggrrr

Bild
^^nachmal von der sommerbergalm nach oben

Bild
^^Gletscherbus 3 wie ihn jeder kennt ;-)

Bild
^^ich auf der gefroren wand, leider ist im hintergrund alles weiß, weil entweder meine cam dumm ist, oder ich bins... bisschen schade, deshalb sind einige bilder nichts geworden :(

Bild
^^bin größer als der berg :lol:

Bild
^^Blick ins Tal

Bild
^^Blick auf die Bergwelt

Bild
^^auf der piste zum Tuxerfernerhaus (3er)

Bild
^^und nochmal

Bild
^^blick zur gefrorenen wand

Bild
^^Gletschereis

Bild
^^schlegeis-stausee

Bild
^^oberer pistenteil an der gefrorenen wand.... mit meim kleinen bruder ;-)

Bild
^^Blick zum olperer von der gefrorenen Wand

Bild
^^blick von der gefrorenen wand in richtung kaserer lifte

Bild
^^Gletscherbus 3 im nebel
Zuletzt geändert von stivo am 22.04.2006 - 17:59, insgesamt 5-mal geändert.
tEns0r
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tEns0r »

das letzte bild sieht stark aus mit dem Gletscherbus
Zuletzt geändert von tEns0r am 22.04.2006 - 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

teil 2

Bild
^^sommerbergalm mit blick nach oben

Bild
^^ Pisten an der Sommerbergalm

Bild
^^Blick von der Sommerbergalm ins tal
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Ach, schön wieder Bilder vom Hintertuxer zu sehen...irgendwie freue ich mich jetzt schon auf das Saisonopening im Oktober... :D
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

nicht nur du Axel :)

Schöne Bilder aus Hintertux! Freu mich schon drauf nächstes Wochenende endlich mal wieder auf die Bretter zu kommen, bei solchen Bildern packt einen doch das Fernweh wieder... auch wenn's hier zuhause auch langsam schön warm wird - irgendwie fehlt mir der Schnee jetzt schon... wie soll ich nur den Sommer überstehen?!?
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Turm
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja

Beitrag von Turm »

mir kommen doch glatt die Tränen bei diesen Bildern :surprised:
Bin noch mit mir selbst am Zweifeln, ob ich das Board einmotten soll und die Wanderschuhe auspacken soll oder noch nicht..
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistenbully-Fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pistenbully-Fan »

Schöner Bericht Danke. :D Ist das normal, dass da jetzt schon wieder, stellenweise das Gletschereis rausschaut?

Manche Bilder sind echt Einbisschen hell. Hattest du da ausversehen den Gegenlichtmodus eingestellt? Das ist mir nämlich passiert in den Osterferien (manchmal) und dann wird der Schnee zu hell. Wenn nicht musst du mal schauen, ob es an deiner Kamera einen Schneemodus gibt. Nachträglich könntest du es noch mit Bildbearbeitungsprogrammen versuchen. Aber die meisten Bilder sind gut geworden.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

Pistenbully-Fan hat geschrieben:Schöner Bericht Danke. :D Ist das normal, dass da jetzt schon wieder, stellenweise das Gletschereis rausschaut?

Manche Bilder sind echt Einbisschen hell. Hattest du da ausversehen den Gegenlichtmodus eingestellt? Das ist mir nämlich passiert in den Osterferien (manchmal) und dann wird der Schnee zu hell. Wenn nicht musst du mal schauen, ob es an deiner Kamera einen Schneemodus gibt. Nachträglich könntest du es noch mit Bildbearbeitungsprogrammen versuchen. Aber die meisten Bilder sind gut geworden.
danke, also die frage mit dem rausschauenden gletschereis muss ich an die hintertux und gletscher spezialisten weitergeben, ich war das erste mal dort. aber ich denk halt, dass es mit dem eis teilweise wie mit felsen ist, da gibts stellen wo einfach kein schnee drauf liegen bleibt, weil er vom wind leicht weggeblasen wird.
Wegen meiner kamera muss ich mich mal noch schlau machen, weil so ist das nix, da war irgendetwas falsch eingestellt, nur beim bilder machen ist mir das nicht aufgefallen, weil auf dem display sieht man bei sonnenlicht eh nicht sonderlich viel. Die schlimmsten bilder sind echt fast total weiß, die konnte ich nicht posten :-(

Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

stivo hat geschrieben: Wegen meiner kamera muss ich mich mal noch schlau machen, weil so ist das nix, da war irgendetwas falsch eingestellt, nur beim bilder machen ist mir das nicht aufgefallen, weil auf dem display sieht man bei sonnenlicht eh nicht sonderlich viel. Die schlimmsten bilder sind echt fast total weiß, die konnte ich nicht posten :-(
Ich glaube nicht unbedingt, dass du an deiner Kamera etwas falsch eingestellt hast sofern die Programmautomatik aktiviert war. Normalerweise sind die Digitalkameras da recht flexibel. Aber ab einer gewissen Lichtstärke (irgendwo jenseits der 100.000lx) kann die Blende von Kompaktkameras nicht mehr verhindern, das zu viel Licht auf den CCD-Sensor fällt und es kommt zu Überbelichtungen.
Ein Beispiel bei dem man das sehr gut sehen kann ist das hier:
Bild

Ungefähr ähnliche Belichtungssituation senkrechte Sonneneinstrahlung, Schnee, bei strahlend blauem Himmel. Die Kamera ist nicht kaputt, dem Sensor ist einfach ein wenig zu hell.

Aber vielleicht sagt mal einer der Foto-Experten was dazu.. Mic, trincerone ? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Würde mich mal interessieren, ob ich mit meiner SLR-Kamera ähnliche Ergebnisse bekommen hätte.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Turm hat geschrieben:mir kommen doch glatt die Tränen bei diesen Bildern :surprised:
Bin noch mit mir selbst am Zweifeln, ob ich das Board einmotten soll und die Wanderschuhe auspacken soll oder noch nicht..
Wieso Einmotten? Einmal Stubai/Tux oder Sölden geht doch noch.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

stivo hat geschrieben:zu den Bildern: (ich hoffe das geht....is mein erster bericht... ) :lol:
Hast Du klasse gemacht. Toller Bericht mit (fast) tollen Bildern.
Früher hatte ich auch mal so eine Kamera (Olympus irgendwas). Die hat außschließlich im Schnee und bei super Wetter belichtungsprobleme. Ich habe mir dann genau die Kamera gekauft, von der ich wußte, dass sie bei genau diesen Wetterverhältnissen keine Probleme hat. Gibt doch nichts ärgerlicheres, als bei super Skiwetter schlechte Bilder zu machen.

Ne Frage hab ich auch noch: Von welcher Position im Skigebiet hast Du die Staumauer des Schlegeissees fotografiert? Die hab ich noch nie gesehen.

@Hebi: Du fährst nächste Woche noch mal los? Wo gehts hin?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

oli hat geschrieben:
stivo hat geschrieben:zu den Bildern: (ich hoffe das geht....is mein erster bericht... ) :lol:
Hast Du klasse gemacht. Toller Bericht mit (fast) tollen Bildern.
Ne Frage hab ich auch noch: Von welcher Position im Skigebiet hast Du die Staumauer des Schlegeissees fotografiert? Die hab ich noch nie gesehen.
danke, die schlegeisstaumauer sieht man, wenn man vom gletscherbus 3 aussteigt und dann oben auf der ebenen fläche ganz nach links läuft (also nicht irgendwo auf der aussichtsterasse).... dort ist dann zur absperrung ein seil gespannt und ein schild "aussichtspunkt"... wenn man ganz nach vorne geht, kann man im tal den schlegeisstausee erkennen
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

hm.. ob man von dem Aussichtspunkt aus auch das Hintertuxer Fernerhaus sieht? :D
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

hä? ja eigentlich nicht.... das tuxer ferner haus ist ja auf der anderen seite, da muss man ja nach rechts runter
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Stivo: das is'n Insider :) Dass man das Tuxer Fernerhaus von da ned sehen kann, is mir schon auch klar :) aber ich meinte ja das Hintertuxer Fernerhaus :)

Ich erklär's dir gern mal im ICQ oder so, ansonsten einfach beim nächsten Opening mitkommen, da wird das sicher auch wieder ausgegraben...

Waren die Verhältnisse diesmal eigentlich auch so, dass selbst die Weltelite ihre Probleme hatte? :D
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

^^ Den tollen Bildern zu urteilen: JA!!!

Nochmal vielen Dank!

fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

^^Blick von der Somemrbergalm anch oben...fast perfekt.... nur links unten---> das DACH ....ggggrrr
Warum beschneidest Du das Dach nicht - das Bild müsste eigentlich wesenlich besser werden...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

ja klar geht das... ich meinte das halt, weils sonst ziemlich perfekt ausschaut... *stolz* :lol:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

ich meinte das halt, weils sonst ziemlich perfekt ausschaut...
...ist doch bei Schnee kein Problem :wink:
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

dankeschön, dass du dir die zeit genommen hast.... auch wenns warscheinlich in 10min erledigt ist.... aber meine ferien sind vorbei, bin mal wieder bisschen im stress....
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Hast du noch Bilder vom Tuxerjoch? Mich würde interssieren wie da die Verhältnisse sind ;-)

Gruß -=[Tribal]=-
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

hey, leider hab ich vom tuxerjoch keine bilder.... bin nachmittags im schönen sulzschnee ;-) dort ein paar mal gefahren, nur da hatten meine eltern die kamera dabei und die fotografieren keine skipisten sondern nur sich selbst und die berge drumrum :lol:

im oberen teil + in dem etwas steileren hang am tuxer joch haus waren die verhältnisse noch gut... darunter gab es schon braune stellen, aber diese waren noch nicht nennenswert, wobei in der vergangenen woche sicherlich noch einiges weggeschmolzen ist... für bilder schaust du mal bei tux.at vorbei und musst halt hoffen dass die wetterkamera grade den tuxerjochhang filmt, wenn nicht probierst es alle paar minuten...irgendwann passts :D
aber ich glaube, um die skisaison an der sommerbergalm bis zum wochenende 6. / 7. mai durchzubringen, sollte es nochmal schneien...wäre zumindest ned schlecht...

wieso ist die abfahrt am tuxerjochsessellift eigentlich BLAU ??? klar ist die total flach, nur ein hang ist halt drin, und wenn da ein anfänger kommt, bekommt dieser auch seine probleme!?
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

THX! ;-) Vielleicht fahre ich Mitte Mai mal hin...bis dahin macht es sicherlich noch ein wenig Neuschnee ;-)

Gruß -=[Tribal]=-
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

also den Neuschnee hats jetzt gegeben.... sogar im Tal wars nochmal kurz weiß.... aber an der Somemrbergalm ist nur noch der Ramsmoos-Lift offen, Schade dass der 4-er Tuxerjoch nicht mehr in Betrieb ist... jetzt hats nicht mal bis 1. Mai dort gereicht :roll:

Antworten

Zurück zu „Österreich“