Einige andere Teilnehmer fanden den Frühlingsskilauf aber so klasse, dass sie selbst einen Ausfahrt organisierten. Und da haben wir (meine Frau und ich) uns einfach noch einmal angeschlossen. Das bedufte auch keiner großen Überredungskunst. Allerdings haben wir es etwas gemütlicher angehen lassen und sind am Mittwochmittag bereits abgereist und haben im Altmühltal eine Zwischenübernachtung eingelegt. Der folgende Donnerstag war total verregnet, so haben wir uns in der City von München rumgetrieben und sind erst am Donnerstagabend weiter ins Stubai gefahren. Der Freitagmorgen im Stubai bot ein trauriges Bild. Regen, Regen und nochmals Regen. Wir haben uns im Hotel Kindl in Milders in den Wellnessbereich verzogen. Sehr zu empfehlen. Wenn man lieb bittet, darf man für 11 Euro dort den Tag verbringen.
Am Samstag ging es dann endlich auf den Berg. Dazu aber dann mehr bei den Bildern.
Aber alles soll seine Ordnung haben. Also:
Anfahrt:
Wie oben schon beschrieben.
Rückfahrt:
Skifahren bis 15 Uhr. Dann umziehen auf dem Parkplatz. 15.30 Uhr noch ne Flasche Wasser in Neustift gekauft und um Punkt 22.30 Uhr wieder zuhause. Wenn man die gute halbe Stunde bei MCD in Ingostadt abzieht, sind das genaus 6 Stunden und 30 Minuten für 780 km.
Ski-Wetter: (in Kurzform)
Sa: Vormittags noch leichte Auflockerungen. Ab 13 Uhr Nebel und einsetzener Schneefall
So: Sonne mit leichten Schleierwolken
Mo: Sonne pur
Temperatur:
An der Bergstation der DSB Wildspitze hängt ein Termometer. Das hat am So und Mo jeweils -4 Grad angezeigt. Am Montag bei der Abfahrt hat mein Autothermometer an der Talstation +10 Grag vermeldet
Schneehöhe:
Auf jeden Fall noch genug. Entsprach auch in etwas dem, was doch in den letzten Jahren zur gleichen Jahreszeit lag.
Schneezustand:
Oberhalb vom Gamsgarten und Fernau Talstation feinster Pulverschnee auf den Pisten. Darunter wurde es am Nachmittag leicht sulzig.
Geöffnete Anlagen:
alle außer DSB Gamsgarten
Offene Pisten:
alle außer einiger Routen, die teilweise Gesperrt waren. Am Montagnachmittag war dann wieder alles geöffnet (außer Wilder Gruben)
Meisten gefahren mit:
Rotadlbahn
Wartezeiten:
keine (manchmal an der 6KSB Eisjoch ein paar Sekunden, aber nie eine Minute)
Gefallen:
- tollste Schneeverhältnisse, die ich je am 1. Mai hatte
- überhaupt keine Wartezeiten
- viele kurze Off-Varianten
- meiner Frau hat das Tiefschneefahren gefallen
- Wellnessbereich im Hotel Kindl
Nicht gefallen:
- leider das schlechte Wetter am Do, Fr und Samstag, sonst hätte ich noch ein paar Skitage mehr verbuchen können
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe „Nicht gefallen“
Lassen wir aber Bilder sprechen:
^^Unsere Pension am Ortsausgang von Neustift in Richtung Milders. Sehr zu empfehlen. Für 22,50 Euro bekommt man alles, was man braucht. Leider war der Fernseher etwas weit vom Bett entfernt.
Aber ich wollte mir das DFB-Pokal Endspiel am Samstag doch nicht entgehen lassen. Da muss man sich was einfallen lassen.
^^An der Talstation am Samstagmittag. Sah also nicht so gut aus.
^^Oben war es dann ein wenig besser. Hier ein Bild vom Fernauferner. Schnell trübte es ein. Und es begann zu schneien. Am Abend dann bis ins Tal. Beim ZDF-Wetter sah ich, dass das Niederschlagsgebiet am Sonntag in Richtung Osten abziehen wird. Ich ahnte schon, was da kommen wird.
Am Sonntag um 6.04 Uhr sah ich auf meinen Wecker, den ich erst auf 7 Uhr gestellt hatte. Ich lag wach im Bett und überlegte kurz. Guckst du, oder guckst du nicht. Ich entschoss mich zu gucken und sah dann dieses Bild. An ein weiteres Einschlafen war nicht zu denken. Ich habe noch zwei Kapitel in meinem neuen Buch gelesen, was ich mit am Regentag in München gekauft habe. Hans Kammerlander - Bergsüchtig
Um 8.10 Uhr fuhr der erste Skibus und um kurz vor 9 Uhr waren wir am Gamsgarten.
^^So sieht der Blick aus dem Tal doch schon ganz anders aus.
^^Kurz vor der Mittelstation
^^Leider sieht man es hier nicht. Der Haupthang am Eisgrat ist noch gar nicht präpariert.
^^Am Samstag waren die Routen zunächst noch gesperrt. Alles andere geöffnet.
[
^^Meine Dani wagt sich das erste Mal in den Tiefschnee. Erst im flachen Teil am Eisjoch.
^^Später dann etwas steiler am Daunferner. Sieht schon richtig gut aus.
^^Dieser Steilhang rechts der Eisjochpiste hat mich schon seit ein paar Jahren gereizt. In diesem Jahr sollte es was werden. Ich bin mit der DSB Wildspitze nach ganz oben gefahren....
^^Kurz vor der Bergstation der DSB Wilspitz kann man die Einfahrt in den Steilhang erkennen. (Einer überlegt noch)
^^Hier gehts nun links über die kleine Wächte nach unten. Im Hintergrund die Bergstation der Schaufeljochbahn und ganz hinten das Zuckerhütl.
^^Und hier ein Blick hinunter. Ganz unten ist die Eisjochbahn und Piste zu erkennen. Da wird einem ganz schön mulmig. Hinfallen geht jetzt nicht.
^^Zwischendurch mal ein kurzer Blick zurück. Uns schon sieht es gar nicht mehr so steil aus.
^^Ich musst dann noch ein zweites Mal fahren. Da hat meine Frau dann noch ein Bild von unten gemacht.
^^Auch die Eisjochpiste wurde dann noch präpariert. Jetzt war es aber auch schon ca. 10 Uhr.
^^Schaufelspitze und Eisjochpiste vom Rotadl aus gesehen.
^^Vom Rotadl runter zum Gamsgarten.
^^ Auch am Nachmittag noch pulvrige Pisten am Fernau.
^^Und noch ein High-Light bot der Samstag. Ich wollte unbeding noch bis ins Tal fahren. Mein Kumpel Stefan schloss sich an. Ich habe ihm vorher gesagt, dass das kein Vergnügen wird und das das nicht mit schönem Skifahren zu tun hat. Aber er konnte nicht hören....und stapfte mit.
^^Im oberen Teil ging es noch erstaunlich gut. Leicht firnig und toll zu fahren.
^^In dieser Rinne war es sogar noch leicht eisig. Leider mussten wir unten über einen Lawinenstrich. Das war nicht lustig und die Stimmung im Keller. Zumindest bei Stefan.
^^Auch im mittleren Teil noch ausreichend Schnee. Allerdins schon tiefer Sulz und selbstverständlich völlig unprapariert. Stefan war alle.
^^Unten dann das übliche Bild. Hier geht nix mehr. Augen zu und durch.
Am nächsten Tag habe ich für die Tour dann noch einmal tüchtig Ärger bekommen. Mein Vermieterin erzählte, sie sei am späten Nachmittag noch bis zur Mittelstation abgefahren. Ich wollte das toppen und berichtet mit stolz geschwellter Brust, dass ich noch ins Tal gefahren sei. Darauf sie:"Ach, Sie gehören zu den Leuten, die mein Mann dann immer aus der Lawine ziehen muss....!" Ihr Mann war bei der Bergrettung und findet das gar nicht lustig, dass ich gesperrte Pisten abfahre.
^^Noch ein Bild vom Montag. Am Gaiskarfener in Richtung Zuckerhütl. Hier waren dutzende Seilschaften unterwegs.
^^Hier noch ein weiteres Off-High-Light im Stubai. Am Sonntag bin ich noch links des Felsens im Steilhang nach unten. Am Montag ging es dann noch auf der rechten Seite runter. Auch wenn es hier nicht so aussieht. Es ist im oberen Bereich noch ein bißchen steiler.
^^Beim Knipsen war mir klar, dass meine Kamera das nicht schaffen würde. Trotzdem ist ein ein toller Blick. Achtet einmal darauf, wenn ihr mit der 6KSB Fernau hinauffahrt und an der Bergstation der Sessel im letzen Moment nach rechts zum Ausstieg dreht. Wahnsinn!!!
^^War ein tolles Wochenende. Heute ist nicht aller Tage - wir kommen wieder, keine Frage!!!