Alte Pendelbahnen am Abstellgleis...

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Petzi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Alte Pendelbahnen am Abstellgleis...

Beitrag von Petzi »

Hallo Leute,

Heuer erwischt es gleich drei alte Pendelbahnen in Tirol:

1.) die Galzigbahn St. Anton
2.) die Nordkettenbahn Innsbruck (Teil I und II)
und
3.) die Ahornbahn in Mayrhofen

Weiters betroffen waren 2005:

Die Hungerburgbahn - Standseilbahn

rege Bautätigkeit und ein rasches Ende der Swobodakabinen in Tirol?
Bleiben noch zwei Oldies übrig: Venetbahn (mit Ablaufdatum) und Patscherkofelbahn.
Auch im Restösterreich ist der Rückgang rapide: Schmittenhöhebahn und Dachsteinbahn Obertraun sind bald betroffen.
Wäre doch schön so ein Stück zu erhalten?

Petzi

Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Ja, hoffentlich bleiben in Österreich dauerhaft ein paar klassische Pendelbahnen übrig. An der Bleichert-Bahn auf den Patscherkofel hat man sich zum Glück auch noch nicht vergangen. Pendelbahnen in Skigebieten brauchen heute eben ne "Lebensversicherung" in Form einer leistungsfähigen Parallelanlage.

Die neuen von der Schweiz geprägten Doppeltragseilbahnen der Jumbo-Klasse in Österreich sind aber auch nicht schlecht und werden teilweise auch noch zu "Kult-Status" kommen, z.B. die Tiroler Zugspitzbahn, denke ich. Es kann doch nicht nur Massenware in Form von EUB, KSB & Co geben, das wäre langweilig!
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Naja - die neue Ahornbahn wird ja GOTT SEI DANK wieder als Pendelbahn gebaut! Und bei der Größe bleibt die dann auch sehr lange...

Zudem hat`s mit der 150er Tux im gleichen Ort ja nochmals eine neue Pendelbahn :wink:

Und die Tiroler Zugsitzbahn wird so schnell nicht durch eine EUB ersetzt werden, zumal sie ja nach dem Feuer erst frisch renoviert wurde. Zudem taugt das Gelände dort eher für eine Pendelbahn als für eine EUB.

Auf deutscher Seite wird man sicher auch an der Eibseeseilbahn festhalten und falls diese mal ersetzt werden sollte, dann kann man das ja wegen des extremen Geländes nur mit einer (größeren) Pendelbahn tun.

Ich bin jedoch gespannt, was auf Dauer am Fellhorn passiert, wenn die neue EUB erst mal neben der Pendelbahn steht...
Zudem darf man gespannt sein, was sich noch alles am Nebelhorn tut...

Mir gefallen die Pendelbahnen sehr und für mich sind sie die Königinnen unter den Seilbahnen 8)
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)

Tja, über die Fellhornbahn mache ich mir auch so meine Gedanken.

Mir hätte es besser gefallen, wenn die parallele Umlaufbahn nur bis zu den Anschlußliften in Richtung Mittelstation und Scheidtobel gebaut werden würde. Dann hätte die Pendelbahn weiterhin eine eigene Funktion als schnelle Direktverbindung im Ganzjahresbetrieb, ähnlich wie am Crap Sogn Gion in Laax.
Mit dem "Mastwald" neben der Pendelbahn wird der Bereich um die Mittelstation aus meiner Sicht für Sommergäste und Wanderer unattraktiv. Außerdem wird´s um die Mittelstation (der Pendelbahn) durch die neue Bergstation der Umlaufbahn noch enger, als es heute schon ist. Hier steigen künftig im Verhältnis zu der Pistenfläche aus meiner Sicht zu viele aus (Pendelbahn+Umlaufbahn+Sesselbahn=ca. 5000 P/h).

Ich hoffe auch, die Pendelbahn bleibt.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: Dies ist ein schweres Saison-Ende für den Arlberg!!!! Jetzt wird die letzte Pendelbahn mit den schönen Kastigen Swoboda-Kabinen Abgerissen!!!

Rückblick:

Anfang machte die Trittkopfbahn, gefolgt von der Mohnenfluhbahn, RüfibahnI, und jetzt auch noch die Galzigbahn!!!! Das ist Nostalgisches-Verbrechen!!!! Bald werden wahrscheinlich wirklich nur noch die Kabinenzeichnungen z.B. der Galzigbahn von 1964 existieren!!!!!!!!
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
tEns0r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tEns0r »

die tage der Trittkopfbahn sind gezählt, die wird wohl als nächstes nach der galzig dran sein.

Ich glaub wenn die in Venet ne neue PB bauen würden die leitungstärker wär und dann noch ein zwei sb bauen würden dann würde das gebiet um einiges attraktiver werden. Aber natürlich ist es auch schade um die alten bahnen :roll:
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Schade hin oder her - in einer Zeit wo alles am Massstab Geld gemessen wird, kann die gute alte Pendelbahn mit der modernen Umlaufbahn halt nicht mehr konkurrieren. Betriebswirtschaftlich ist die Umlaufbahn der Pendelbahn haushoch überlegen und auch der Fahrkomfort ist in einer 4-er Kabine weitaus höher als zusammengepfercht mit weiteren 150 Leuten in einer Pendelbahnkabine.
Überleben werden die Pendelbahnen nur dort, wo entweder das Aktionsgebiet an der Bergstation räumlich eng begrenzt ist (Beispiel: Zugspitze) oder dort, wo die Bahnen in Verkehrsgesellschaften eingebunden sind. Dies gilt ebenso für die Mehrzahl der Standseilbahnen. In D sind alle historisch wertvollen Anlagen mit Ausnahme der Predigststuhlbahn in solche Verbünde eingegliedert (Nerobergbahn, Stuttgarter SSB, Heidelberger BB, Dresdner BB). Wo das nicht geschehen ist vegetieren die Anlagen finanziell von Jahr zu Jahr hin (Beispiel: Burgbergbahn Bad Harzburg) oder sie werden einfach durch USB ersetzt (Beispiel: Kreuzeck-PB).
Was mich an der ganzen Sache jedoch nachdenklich macht ist, dass ein Großteil der "Umrüster" nicht einmal im Ansatz die vorherige Geschichte der Anlagen bewahrt (Ausnahme: Schauinslandbahn - aber auch diese ist in einen Verkehrsverbund integriert). Dinge, mit denen man nicht schnell Geld machen kann sind halt nur Ballast. Das Ganze trifft aber nicht nur auf D, sondern auch auf A und Südtirol zu. Da können die St. Johanner BB nicht einmal Auskunft darüber geben, wann ihre ehemalige schnellste SSB Europas gebaut wurde und an der Iffinger SB Meran 2000 Gedenken an Troyer? - Fehlanzeige.
Sicher könnte man über den Denkmalschutz einige Dinge erreichen, zum Glück stehen unsere beiden Anlagen unter diesem Schutz und am heutigen Sonnabend gibt es eine Feier zum 105. Geburtstag und die Neueröffnung der Dauerausstellung zur Bahngeschichte.
Neueröffnung der Dauerausstellung
"Vom Patent zur ersten Bergschwebebahn der Welt"
– Die Geschichte der Dresdner Schwebebahn

Programmauszug:
15:00 bis 20:30 Uhr musikalische Unterhaltung auf dem Turm
15:00 bis 16:00 Uhr Fotosafari
16:30/17:00/17:30/18:00 Uhr Führung durch die Ausstellung
6. Mai 2006,
ab 15:00 Uhr
Quelle: www.dvbag.de
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von GMD »

Die Topografie spielt auch eine Rolle! Eine PB kann praktisch überall gebaut werden, eine EUB nicht.
Probably waking up
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Was die klassische EUB betrifft, hast du bestimmt Recht, aber heute gibt es für USB auch Systeme, die große Bodenabstände überbrücken lassen und eine entsprechende Bergetechnologie beinhalten - dieses dürfte ja der Hauptangriffspunkt sein.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

[quote="tEns0r"]die tage der Trittkopfbahn sind gezählt, die wird wohl als nächstes nach der galzig dran sein.

quote]

HÄÄÄÄÄÄÄÄ seit wann dass denn????
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)

Umlaufbahn kontra Pendelbahn

In diese Diskussion möchte ich mal ein Zitat der Corvatsch-Bahn AG einbringen, welches im Zusammenhang mit dem Neubau der 1. Sektion als 125er-Pendelbahn steht:
"Von den sicher gutgemeinten Vorschlägen aus Kreisen der Bevölkerung, man müsse sich der Zeit und der Bequemlichkeit des Gastes anpassen und deshalb eine Hochleistungs-6er- oder gar 8er-Gondelbahn bauen, kamen wir ab. Wir mußten diese Idee ablehen, weil wir in der Kampfzone des Waldes keine für ein solches System erforderlichen Waldschneisen hätten schlagen dürfen.
Schon vor 34 Jahren wurde unserer Gesellschaft die Auflage gemacht, die kabinenführung habe über dem Wald zu erfolgen. Aus ästhetischer Sicht wären wir beim Bau einer Gondelbahn durch die Vielzahl von hohen Stützen mit Bestimmtheit auf Widerstand gestossen.
Auch waren wir von Anfang an bewusst, dass die Windanfälligkeit der Gondeln in dieser Höhenlage viele Bestriebsstörungen zur Folge haben könnte. Eine andere nicht ausser acht zu lassende Tatsache ist der teure Unterhalt einer Gondelbahn. Gegenüber dem Betrieb einer Grosskabinen-Pendelbahn ist er um 30 % höher....
.... Unser Projekt einer Grosskabinenbahn als Ersatz der bestehenden 80er-Anlage zu bauen, stiess sowohl beim Bundesamt für Verkehr als Kontrollinstanz als auch bei der Erstellerfirma Garaventa als beste Lösung auf volle Unterstützung."
Man bedenke, dass diese Zeilen 1997 geschrieben wurden, gegen den Trend der Zeit. Viel Mut zu einer eigenen Meinung!. Und dennoch handelt es sich bei der Corvatsch-Bahn um eine der profitabelsten Seilbahnen der Alpen mit Ganzjahresbetrieb, auch für Nichtskifahrer interessant. Ist eben ein geiler Erlebnisberg...mit Pendelbahn.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Pendelbahn

Beitrag von schifreak »

Übrigens Oldie nur noch 2, die Gipfelbahn am Kitzbühler Horn iss auch noch mit alten Gondeln, und wird mit Sicherheit keine EUB etc. ebenso die Valluga Bahn, hat zwar neue Kabinen, aber die Streckenausrüstung iss trotzdem irgendwie historisch... genauso wie die Kinderbahn in Serfaus, und die Bergbahn in Reutte...aber mehr falln mir auch net ein / zmindestens in Tirol...Oberösterreich gibts da noch den Dachstein und Gosaukamm mit alten Kabinen, und in Salzburg die Untersbergbahn , die bestimmt nie in eine EUB etc. umgebaut wird ;

am meisten bedauere ich, daß ich nie die PB Paganella erlebt hab :cry: ,war bestimmt eine der bizarrsten weltweit...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
tEns0r
Großer Müggelberg (115m)

Re: Pendelbahn

Beitrag von tEns0r »

schifreak hat geschrieben:Übrigens Oldie nur noch 2, die Gipfelbahn am Kitzbühler Horn iss auch noch mit alten Gondeln, und wird mit Sicherheit keine EUB etc. ebenso die Valluga Bahn, hat zwar neue Kabinen, aber die Streckenausrüstung iss trotzdem irgendwie historisch... genauso wie die Kinderbahn in Serfaus, und die Bergbahn in Reutte...aber mehr falln mir auch net ein / zmindestens in Tirol...Oberösterreich gibts da noch den Dachstein und Gosaukamm mit alten Kabinen, und in Salzburg die Untersbergbahn , die bestimmt nie in eine EUB etc. umgebaut wird ;

am meisten bedauere ich, daß ich nie die PB Paganella erlebt hab :cry: ,war bestimmt eine der bizarrsten weltweit...
aufs kitzbüheler horn verläuft doch parralel zur PB schon ne eub...
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Steinlimi »

Bei gewissen, mehr oder eher weniger rentablen Gebieten wird man bei der Pendelbahn bleiben. Eine Gondelbahn auf das Rothorn von Sörenberg aus kann ich mir kaum vorstellen. Auch etwa eine EUB von Lungern nach Turren nicht. Dasselbe wird wohl auch in kleineren österreichischen Gebieten sein.
Das halt Pendelbahnen in Gebieten wie z.B. Engelberg keine grosse Zukunft mehr haben werden, ist leider so. Aber aussterben werden sie nicht.
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)

Pendelbahnen in Engelberg

Welche Pendelbahn in Engelberg hat keine Zukunft?
Habe ich das irgendetwas nicht mitbekommen?
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Steinlimi »

Ich meinte dies allgemein. So wurde die die Luftseilbahn Gerschnialp-Trübsee 1984 auch ersetzt. Ob die Parallelbahn von 1958 bei einem Neubau der Gondelbahn auch bestehen bleibt, ist fraglich.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ Kitzbühel: Die Tage der PB sind sicher gezählt. Schliesslich kommt man mit der EUB und dem DSB auch direkt nach oben...

@Gosaukamm: Mich wunderts echt, dass es die noch gibt. Schliesslich gibts ja die PJ EUB. Aber die PB ist halt näher am, Gosausee.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Obwalden hat geschrieben:Ich meinte dies allgemein. So wurde die die Luftseilbahn Gerschnialp-Trübsee 1984 auch ersetzt. Ob die Parallelbahn von 1958 bei einem Neubau der Gondelbahn auch bestehen bleibt, ist fraglich.
Die Bahn ist schon von 1984? Die sieht ja noch nigel nagel neu aus 8O

Was für eine Parallelbahn von 1958 meinst du?
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Steinlimi »

Es gibt die Gondelbahn Engelberg-Geschnialp-Trübsee, die wurde 1983/84 gebaut. Von Gerschnialp bis Trübsee gibt es die Pendelbahn daneben, die 1959 gebaut wurde.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

[img]Von Gerschnialp bis Trübsee gibt es die Pendelbahn daneben, die 1959 gebaut wurde.
[/img]

Wurde die mal general erneuert. Also das die Kabinen dort von 1958 kann nicht sein.
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Steinlimi »

1959 gab es nur 60er Kabinen. Bereits 1965 wurden 80er Kabinen angeschafft und 1996 schliesslich die heutigen mit 77 Plätze.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Pendelbahn

Beitrag von schifreak »

Hi, ich glaubs net, daß die Kitzbühler Hornbahn wegkommt, im Sommer kommt man sonst nicht auf den Gipfel; die Gosaukammbahn iss vermutlich auch eher im Sommer intressant, da s keine direkte Piste zur Talstation gibt.

Bei der Trübseebahn 2 iss doch meines Wissen der Hit mit dem Bungee Jumpin aus der Gondel... denk mal, das wird auch so bleiben
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)

Was die Schweiz betrifft, so sehe ich die Zukunft der Pendelbahnen positiv. Ich wüsste zur Zeit nicht, welche Pendelbahn durch ein anderes System ersetzt werden sollte. Das können sich sowieso nur finanzkräftige Betreiber leisten.

Die Pendelbahn Laax-Crap Sogn Gion bekommt dieses Jahr neue Tragseile. Ob die Diavolezzabahn in absehbarer Zeit in ein anderes System umgebaut wird, wie schon öfter mal angekündigt, möchte ich angesichts der mäßigen Geschäftszahlen dieser Wintersaison bezweifeln.

Natürlich könnte es sein, dass die ein oder andere Pendelbahn ganz wegfällt, wenn umfangreiche Anpassungen für den Weiterbetrieb erforderlich werden.
Dies könnte z. B. die Pendelbahn Furgg-Trockener Steg treffen, eine der letzten Vertreter einer Seilbahngeneration (VonRoll der 60er), die noch weitgehend im Ursprungszustand fährt. Ebenso sind dunkele Wolken über der Pischabahn aufgezogen. Auch die Graubergbahn wäre warscheinlich fällig, wenn mal größere Umbauten anstehen. Liegt sie doch jetzt durch den Bau der 8er-EUB etwas abseits der Verkehrsströme.

Was mit der Pendelbahn Cry d err-Bella Lui in Crans-Montana passiert, da bin ich mal gespannt. So gut gehts der Bahngesellschaft derzeit auch nicht, zu viele Südhänge.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

.. in 30 Jahren sind die jetzigen "neuen" Kabinen wieder die "alten". Und auch die, die derzeit in Betrieb sind, sind häufig nicht mehr die Originalen, sondern bereits die 2. Generation.

.. versteh also die Aufregung, v.a. im Hinblick auf NKB und Ahorn, nicht ganz ;)
tEns0r
Großer Müggelberg (115m)

Re: Pendelbahn

Beitrag von tEns0r »

schifreak hat geschrieben:Hi, ich glaubs net, daß die Kitzbühler Hornbahn wegkommt, im Sommer kommt man sonst nicht auf den Gipfel
wie funzt das denn fährt die eub bis zur mittelstation und dann steigen die um in die pb, man kommt im sommer doch auch mit dem auto aufs horn rauf. Ich glaub auch net das sie wegkommt aber eher wegen versorgungsgründen des Gipfelhauses.

Bei der Hahnkam bahn dachte ich auch zuerst net das sie dort eine eub bauen wegen des steilen felsigen geländes

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“