BÜRGLEN - Aufgeschlossen zeigten sich die Bürgler Stimmberechtigten dem Sanierungs- respektive Ausbauprojekt des Sportplatzes Loch gegenüber. Das Kreditbegehren von 1,35 Millionen Franken wurde mit 816 Ja gegen 574 Nein befürwortet.
An den Gesamtaufwand dürfen knapp 180'000 Franken als Kantonsbeitrag, ferner 400'000 Franken aus dem Investitionshilfefonds (zinsloses Darlehen) erwartet werden. Beiträge Dritter sowie freiwillige Arbeitseinsätze dürften zusätzliche 80'000 Franken eintragen. Die Restkosten werden als Nachtrag ins Gemeindebudget aufgenommen. Die Gemeindebehörden bezeichnen die finanziellen Auswirkungen des Ja als tragbar.
Auch der Bau eines neuen Sesselliftes im Naherholungs- und Sportgebiet Biel auf der rechtseitigen Flanke des Schächentals (Ersatz des 1956 erstellten oberen Skilifts) kann realisiert werden. Ein Gemeindebeitrag von einer halben Million Franken an die Gesamtkosten (rund 2,5 Millionen Franken) wurde mit 1101 Ja gegen 317 Nein deutlich befürwortet. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 50 Prozent.
Erstfeld: Ja zu Alterswohnungen
Umfragen zufolge ist das Bedürfnis für den Bau von Alterswohnungen in Erstfeld ausgesprochen gross. Ein entsprechendes Kreditbegehren von 3,18 Millionen Franken wurde denn auch mit 739 Ja gegen 274 klar befürwortet. Die Eigenfinanzierung des Projekts (erste Etappe) beläuft sich auf eine halbe Million Franken. Die Fremdfinanzierung von 2,7 Millionen Franken soll auf dem Darlehensweg beschafft werden.
Es ist geplant, mit den Bauarbeiten auf der gemeindeeigenen Parzelle Stegmatt Mitte August dieses Jahres zu beginnen. Der Bezug der neun Alterswohnungen (zu einem späteren Zeitraum könnten zwei weitere Wohnblocks erstellt werden) ist auf Herbst 2007 vorgesehen. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 38 Prozent.
Göschenen: zweimal Ja
Die Beschaffung eines Kommunalfahrzeugs respektive einer Schneeschleudermaschine im Kostenbetrag von 195'000 Franken wurde in Göschenen mit 149 Ja gegen 51 Nein klar gutgeheissen. Zustimmung erhielt ausserdem ein Kreditgesuch von 56'000 Franken der römisch-katholischen Kirchgemeinde für die Sanierung von Fenstern, Roll- und Fensterläden am Pfarrhaus Göschenen. Hier standen 144 Ja 30 Nein gegenüber. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 57 Prozent.
Ruedi Ammann"
Der Skilift auf dem Biel.
Bild: Philipp Arnold