Chinesen „erobern“ Murtal

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 788
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Chinesen „erobern“ Murtal

Beitrag von Turrachfan »

Chinesen „erobern“ Murtal


Hochrangige Medienvertreter aus China sind von den Angeboten in der Urlaubsregion begeistert.

Der Auslöser für den Besuch einer hochrangigen Mediendelegation aus China in der Urlaubsregion Murtal sind die Olympischen Spiele 2008 in Peking.
In diesem Zusammenhang wurde bei einer Expertenreise im vergangenen Jahr mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums das Projekt „Ready 4 China“ vom Präsidenten der AMMA (Austrian Multimedia Association) Peter Koch initiiert und gemeinsam mit Hans Köstner diese Medienreise aus China nach Wien, Steiermark und Salzburg, vorbereitet. Da staunten die Chinesen nicht schlecht, als sie auf der Turracherhöhe ein Bauwerk aus ihrer Heimat, den „Hochschober-Chinaturm“, bestaunen konnten. Das schöne Teehaus am Berg ist ein besonderes Wohlfühlelement für die Gäste auf der Turracherhöhe. Die chinesischen Medienvertreter waren vom touristischen Programm, mit uriger steirischer Musik, herzhaften Schmankerln und der Panoramafahrt mit der „Kornockbahn“, hellauf begeistert.

Kooperationen geplant

Neben dem fröhlichen Teil des Programmangebotes wurden auch ernsthafte Themen wie die Kooperation in Netzwerken mit China im Bereich des Tourismus von den Vertretern der Urlaubsregion Murtal mit Obmann Bgm. Johann Pirer und Geschäftsführer Freddy Wascher, und der regionalen Wirtschaft durch den EU-Regionalmanager der SFG, Mag. Arnulf Hasler, angesprochen. Neben der Zusammenarbeit im Tourismus wurden auch die regionalen Stärkefelder Holz, erneuerbare Energie (Kompetenzträger Energieagentur Obersteiermark in Judenburg) sowie High Tech (z. B. Projekt Spielberg), aufgezeigt.

Als ein besonderes Beispiel wurde die Vernetzung und Gestaltung von regionsübergreifenden, transnationalen Projekten wie das EU-Projekt RISE/Interreg III/c (z. B. bei der Gestaltung von nachhaltigen und sicheren Motorradrouten, innovativen Fahrradrastplätzen, Kulturvernetzung u. a.) und dem Europa Forum Turracher Höhe (Thema integrierter Tourismus) im Rahmen des Almrauschfestivals (23.–25. Juni 2006), angesprochen. Diese Vielfalt an interessanten Möglichkeiten bieten eine viel versprechende Ausgangsbasis für eine zukünftige Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern.

Urlaubsregion Murtal GF Freddy Wascher hofft diesen Besuch positiv für das Murtal nutzen zu können: „Eines ist jedenfalls klar, diese Begegnung mit den wichtigsten Medienvertretern aus China eröffnet eine gewaltige regionale Chance, an einem Milliardenmarkt mitzunaschen.“

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“