Stubaier-Gletscher 05. - 07.05.2006, Saison-Closing

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Stubaier-Gletscher 05. - 07.05.2006, Saison-Closing

Beitrag von Fiescher »

Das geplante Ischgl Saison-Closing fiel ja mangels Beteiligung ins Wasser und so entwickelte sich der geplante Wochenend-Trip von Hebi auf den Stubaier Gletscher nach und nach zu einem Forums-Treffen....

Ich selbst fuhr am Freitag früh los, Dama in Karlsruhe eingeladen, und den halben geschenkten Ski-Tag mitgenommen. Aber jetzt zu den Fakten:

Stubaier Gletscher //05 . - 07.Mai 2006

Teilnehmer:

Fiescher
Dama
Hebi
Steffi (Bekannte von Hebi)
Alpenfreak (alle Freitag bis Sonntag)
Nuno + Freundin (Donnerstag bis Sonntag vormittag)
Br 403
Tigerfishli
MM
Maximus (am Samstag vor Ort)
Af + Isis (Samstag vormittag da, leider nicht getroffen)

Anfahrt:
A65 bis Karlsruhe, A 8 bis Ulm-West, dann die A7, Füssen, Grenztunnel, Reutte, Fernpass, in der Raststation Nasserreith (gemütliches Ambiente und faire Preise, zu empfehlen) 30 Minuten Frühstückspause, über Inntal- und Brennerautobahn direkt zur Mutterbergalm, in gemütlichen etwas mehr als 6 Stunden bis zur Liftkasse. Rückfahrt etwa die gleiche Zeit, aber noch mit LSAP-Abstecher in Heiterwang.

Wetter:
Freitag: richtiges April-Wetter, alles dabeigewesen: starke Graupelschauer, Nebel, 5 Minuten später Sonnenschein, bewölkt, aber den ganzen Nachmittag gute Sicht.
Samstag: um 8 Uhr Sonne und blauer Himmel, dann leider sehr schnell zugezogen, Nebel und starker Schneefall, ab 13.15 hats dann wieder aufgerissen und Sonne bis am Abend
Sonntag: Sonne und keine Wolke am Himmel!!!

Temperatur:
am Freitag: im Tal warm, am Gletscher leichte Plusgrade
Samstag: kühler, oben an der Jochdohle, am vormittag minusgrade
Sonntag, erst kühl frisch, Tal wie Gletscher, später angenehm warm

Schneehöhe:
Mutterbergalm: Reste
Fernau: ca 30 - 50 cm
Gletscher: ca. 280 cm

am Samstag früh hatte es 10 cm Neuschnee, und die gleiche Menge kam dann nochmals am vormittag bis 13.30 Uhr runter.

Schneezustand:
vormittags Pulver, später aufgefirnt, an der Jochdohle die ganzen Tage Pulver, unterhalb von 2500 Metern, ab dem frühen Vormittag sulz, aber alles gut fahrbar

Geöffnete Anlagen:
alle bis auf

Geschlossene Anlagen:
SL Fernau
SL Daunferner II (beide schon abgebügelt)

Offene Pisten:
alle bis auf

Geschlossene Pisten:
Piste 8 und 14 a
Wilde Grube
alle Ski-Routen
aber auch die gesperrten Pisten und Ski-Routen waren noch zu fahren und bis auf die Wilde Grube sind wir fast alles abgefahren.

Wartezeiten:
NIX, nur am Samstag morgen für unsere Neuankömmlinge beim Ticket-Kauf an der Talstation. Im Skigebiet keine Wartezeiten, max. 5 - 8 Leute vor uns an diversen Schleppern.

Gefallen:
Skigebiet
Schneeverhältnisse (viel Off-Piste gefahren)
Hebi als Übungsleiter
Kein Andrang auf dem Gletscher
Skipass-Preise
Wetter

Nicht gefallen:
Wetter (hatte positive, wie negative Seiten)
Mittagessen im Restaurant am Eisgrat

Fazit: 6 von 6 Punkten.
Abzüge: keine

Um es kurz zu machen, es war ein Super-Wochenende. Es hat alles gepasst, der Stubaier Gletscher hat mich total überzeugt, ein schönes weites und abwechslungsreiches Gletscher-Skigebiet, das sehr viele Varianten (Off-Piste) möglichkeiten bietet. Samstag waren wir 11 Leute, ein genialer Skitag am Sonntag zum Abschluß und immer wieder tolle Abstecher abseits der präparierten Pisten. Die Wilde Grube haben wir uns geschenkt, ich denke sie wäre sich noch irgendwie fahrbar gewesen, aber nachmittags war es schon ne Kraftanstrengung bis zur Mittelstation. Am Samstag und Sonntag stand auch Techniktraining mit Hebi an, da seine Bekannte aus Trainingsgründen (macht an Pfingsten Skilehrerprüfung) mit dabei war und Hebi ja geprüfter Übungsleiter ist. Sonntagts wurde der ganze Tag zum Techniktraining genutzt und immer wieder mit ein paar Abstechern abseits der Pisten aufgelockert. Danke nochmals an Roland für die Abwechslung und mal ein ganz anderes interessantes Programm. Die Abende wurden im Restaurant Tyrol, einer urigen Apres-Ski-Hütte und unserer Pension Waldesruh in Milders, bei Bier, Videostudium und unterhaltsamen Gesprächen sehr lang, und die Nächte kurz...
Aber bevor ihr noch weiter von mir mit Schriftzeichen gelangweilt werdet, lassen wir die Bilder sprechen (jeder der dabei war, darf sie hier sprechen lassen) und ich denke die ein oder andere Anekdote wird dabei auch noch verraten... Und meiner Meinung nach war auch der Samstag für unsere Tagesgäste ein gelunger Saisonabschluß, ich werde meinen endgültig voraussichtlich am Freitag dieser Woche am Titlis zelebrieren.....

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Mit den Wetterverhältnissen ist das im Mai halt immer so eine Sache. Ist es bewölkt und es fällt Niederschlag, ist es meistens Schnee und die Pistenverhältnisse sind gut. Kommt aber die Sonne heraus oder es ist sogar noch Wolkenlos, ist es mit dem Pulver auch ganz schnell vorbei.

Schön, dass Euch noch einmal das ganze Gebiet zur Verfügung stand. Den Fernau 1 und Daunferner 2 braucht man ja auch nicht wirklich. "Abgebügelt" waren sie in der letzten Woche aber noch nicht.

Warum hebst Du positiv die Skipasspreise hervor? Gibt es schon die Sommerpreise, oder hast Du Dich einfach gefreut, dass man Dir am Freitag den halben Tag geschenkt hat. Dieses Angebot nutze ich übrigens schon seit vielen Jahren. Nur mal so ein Vergleich. Anfang der 90er hat man im Stubai für einen 3 1/2 Tagespass knapp DM 100,- (ich meine 690 ÖS) gezahlt. Jetzt sind es, wenn ich das richtig im Kopf habe, knapp 100,- Euro.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

Ich war am 6./7. Mai auch am Stubaier Gletscher, unabhängig vom Forumtreffen.

Fotos habe ich keine gemacht, aber ich schreibe einen kurzen Bericht aus meiner Sicht:

Am Samstag war ich um 9.40 Uhr am Gamsgarten. Als ich aus der Gondel gestiegen bin, war n i c h t s zu sehen, so dicht war der Nebel. Man konnte nicht einmal die EisjochKSB sehen. Bereits das Auffinden des Rotadl-Sesselliftes war ein Abenteuer, da ich nur die ungefähre Richtung wusste (und den Lärm des Liftes hörte), aber erst wusste, dass ich mein Ziel erreicht habe, als ich direkt beim Lift war.
Am Anfang bin ich, zum Einfahren, auch wegen der schlechten Sicht 3x mit der Rotadl-Sesselbahn gefahren (immer die blaue Piste über den Daunferner zurück zur Talstation): Bei der Bergstation konnte man einige dutzend Meter diffus sehen, doch der Rest der Abfahrt war Blindflug - man konnte nicht einmal von einer Begrenzungsstange (Pistenrand) bis zur nächsten sehen - nur wenn man plötzlich im tiefen Schnee war wusste man, dass man die Piste verlassen hat.
Danach begab ich mich zur FernauKSB, in der Hoffnung auf Besserung. Und tatsächlich war es so, dass zwar die hohen Wolken dunkler wurden und der Schneefall stärker, aber man konnte auf der blauen Piste der FernauKSB ausreichend den Pistenverlauf sehen - zwar keine Konturen, aber doch deutlich mehr. Mir begann der Schifahrtag zu gefallen - eine einmalige STimmung im Schneegestöber allein auf der Piste. Obwohl ich Brillenträger bin (immer mit optischer Brille und Schibrille unterwegs) hatte ich keine wirklichen Problme mit dem Wetter, da im oberen Bereich der Schneefall so kalt war, dass nichts auf der Schibrille kleben blieb - und da ich das, was dann unten doch auf der Schibrille haften blieb, im Sessellift (unter Bubbles) säubern konnte.
Nach 4 Fahrten habe ich dann 2x die "Talabfahrt" zur Mittelstation Fernau gemacht - hier war die Sicht wirklich ausreichend. Es schneite bis auf 2300 Meter hinunter. Die Piste war zwar weich, aber bis auf die allerletzten Meter, wo es begann sumpfig zu werden, gut fahrbar - dies galt auch für die Piste Silberkarschneid, die - obwohl laut Anzeigetafel gesperrt - ab der Fernauschleppliftbergstation bis hinunter in Betrieb war.
Dabei war zu merken, dass der Schneefall allmählich schwächer wurde.

Insgesamt war der SChneefall aus meiner Sicht nicht stark, wie im obigen Betrag beschrieben, sondern eher nur mäßig. Die gesamte Neuschneesumme betrug nur 10 cm - es war trotz der Neuschneeauflage immer noch das Gefühl des Pistenschifahrens da, wenn man auf Pisten fuhr.

Leider war ich dann schon etwas müde (keine Kondition) und musste Mittagspause machen, obwohl es - wie oben beschreiben - um ca. 13.30 Uhr aufriss: Perfektes Wetter, frisch angeschneite Hänge - traumhaft. Die, die bereits am Vormittag wegen SChlechtwetter ins Tal gefahren sind, haben wirklich etwas versäumt!

Der Samstag Nachmittag war wirklich perfekt.
Pünktlich zum Liftschluss hat es dann wieder zugezogen, die Sicht wurde wieder diffus - das hat das Gefühl, einen guten Schitag gehabt zu haben noch verstärkt.

Der Sonntag war dann gänzlich ein großartiger Schitag. Perfektes Wetter, perfekte Pisten. Die Pisten waren besser als sie meist im Herbst/Hochwinter am Stubaier Gletscher sind - durch die Einstrahlung ist der SChnee viel kompakter und es bilden sich weniger Hügel - man konnte auf harter, griffiger Piste optimal carven. Bis zum Gamsgarten hinunuter blieben die Pisten den ganzen Tag gut (nur etwas weicher am Nachmittag).

Den richtigen Tiefschnee habe ich beim Geländefahren nicht gefunden - einerseits hat es am Samstag zuwenig geschneit (die 10 cm vom Samstag waren meist bereits auf 5 cm zusammengesunken) - es hat die Landschaft zwar so aussgeschaut, als wäre alles überzogen mit Tiefschneespuren, wenn man aber selbst gefahren ist, hat man gemerkt, dass es eine schöne Firnunterlage war, die nur angezuckert ist - , andererseits war ich immer etwas spät drann - ich bin die Hänge immer erst gefahren, wenn bereits alles verspurt war (habe den SChitag auch erst um 10.00 Uhr begonnen).
Auf alle Fälle war es aber ein Firntag - als besonders großartig habe ich die Route Fernaumauer erlebt: Oben am flachen Gletscher blieb die Schneeauflage pulvrig - man konnte unbeschwert dahinschwingen. Unten dann, nach Ende des Gletschers war es Firn: Am späten Vormittag und am frühen Nachmittag (2x bin ich die Route gefahren) waren die Bedingungen gerade richtig: Gut aufgegangen (nicht mehr eisig), da weiter unten im SChigebiet, zugleich aber nicht zu patzig, da steiler geneigte Nordhänge und -rinnen.
Ich bin von dieser Route begeistert (bin ich das erste Mal gefahren, da ich bisher nie im Winter am STubaier Gletscher war), besonders der untere Teil mit den vielen Möglichkeiten zwischen den Felsen in großartiger Kulisse ist ein Highlight.
Wie bei allen Routen war es so, dass laut Anzeigetafel zwar die Route Fernaumauer gesperrt war. In natura war aber am Sonntag alles, was auf die Route hinweisen würde (Anzeigetafeln, Markierungen, Absperrungen) weggeräumt, sodass aus meiner Sicht freier Schiraum vorlag, den man bei den hervorragenden Bedingungen ungefährlich befahren konnten.

Gelände habe ich auch im Berich der Rotadl-Bahn probiert (die vielen Varianten vom Daunfernergletscher hinunter zum Eisjochferner bzw. Rotadltatlstation.
Um 13 Uhr war die meistbefahrenste Route ein gut zu befahrende Buckelpiste. Nach 15 Uhr waren die Buckel noch höher (für mich bereits zu hoch), zudem war alles bereits wieder mit einer dünnen Harschschicht überzogen - am besten ist das Gelände im Bereich der Rotadlbahn somit am Vormittag!

Übrigens wurde Olli Steilrinne am Sonntag von vielen Schifahrergruppen frequentiert (von mir nicht) - offenbar waren die Bedingungen für die Steilabfahrt wirklich gut.

Am Sonntag zu Ende des Schitages konnte man einige Leute beobachten, die ihre Schi tragend, den letzten Teil der Talroute zur Mutterbergalm gingen - die Talabfahrt haben also einige probiert (ich nicht).

Für mich ergibt die Bewertung des Wochenendes 6 von 6 Sternen.

Schade, dass ab dieser Woche ein großer Teil des Gletscherschigebietes geschlossen ist.

Eine Frage habe ich noch: Gibt es am Fernau-Gletscher Spaltengefahr (etwas mulmig war mich doch, als ich - allein - die Route Fernaumauer gefahren bin) ?
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

^^ Nein, von einer Spaltengefahr kannst Du hier sicher nicht sprechen. Die Spalten sind im Frühjahr meist verschneit.

Ich bin im Sommer mal über den Fernauferner zum Zuckerhütl gegangen. Der Weg führt von der Mitte der Fernaubahn (ehemals Kurve des Kurven-SL) hinüber zum Aperer Pfaffengrat. Das ist die kleine Senke, die man sieht, wenn man im oberen Flachstück der Fernau-Mauer nach rechts guckt. Somit also genau über das Flachstück des Fernauferners. Hier gibt es definitiv keine Spalten. Aufpassen muß man an den Gletscherabbrüchen oberhalb. Aber dazu hättest Du aufsteigen müssen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Schnee hat geschrieben: Die, die bereits am Vormittag wegen SChlechtwetter ins Tal gefahren sind, haben wirklich etwas versäumt!
Das wollte ich jetzt hören. :(
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

hier dann mal noch nen paar von meinen Bildern:

Bild
^^Freitag am Daunferner

Bild
^^wechselhaftes Wetter am Freitag und eigentlich nicht schlecht

Bild
^^Nuno und Freundin

Bild
Bild
Bild
^^die ganze Mannschaft am Samstag beim Mittagessen

Bild
^^ Steffi und Alpenfreak im Schlepper am Gaisskarferner

Bild
^^Und Blick nach vorne auf Fiescher und Hebi

Bild
^^auf der Skiroute Fernaumauer

Bild
^^Blick auf Fernau

Bild
^^Fiescher auf der Skiroute

Bild
^^Anfahrt am Sonntag bei Super Wetter!

Bild
^^Blick auf den Daunferner

Bild
^^Aufhängung Daunferner-SL

Bild
^^Einwandfreie Pisten und bestes Wetter!

Bild
^^nochmal Daunferner - optimal zum Formationsfahren

Bild
Bild
^^Eisjochbahn

Bild
^^Gamsgarten Restaurant

Bild
^^Alpenfreak

Bild
^^Hebi

Bild
^^Off-Piste-Revier unter der Rotadlbahn

Bild
^^3 Leuts in der Rotadlbahn ;-)
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Wer von euch fährt denn da ein toureg?
Der Schnee kommt.....
Sid
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Sid »

^^
Keiner

War wieder mal ein geiles Alpinforum Saison-Closing.
Bilder von meine Seite kommen noch.
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

schöne Bilder hat auch jemand Raupenpics gemacht ?

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 526 Mal

Beitrag von br403 »

^^Nein, keine Raupenpics. Kannst Du noch andere Fragen stellen??? Alle Bullys sehen gleich aus. Nix für Ungut, aber manchmal nervts.... :twisted:

Zum Treffen: Fands auch OK, wie schon geschrieben am Samstag vormittag hätte ich fast aufgegeben. Aber in der Gruppe...dann war ich aber froh, dass es noch sonnig wurde am Nachmittag.

Mir hat das Gebiet auch gut gefallen, werde da bestimmt nochmal hinfahren. Viele KSBs und sehr gross. Toll fand ich auch, wieder neue Mitglieder getroffen zu haben, jetzt kenn ich ja schon fast die Ganze Familie Maarten und Nuno... :D

Jetzt ist aber Schluss mit Skifahren, zumindest bis Oktober...naja, vielleicht packts mich doch noch mal im Sommer.... :wink:

Nochmal Danke an alle fürs tolle Treffen, so macht der Saisonschluss doch mehr Spass als alleine.... 8)

Achja, wir sind dann doch über den Achenpass heimgefahren, wer stand im Stau am Samstag Abend??
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

br403 hat geschrieben:Toll fand ich auch, wieder neue Mitglieder getroffen zu haben, jetzt kenn ich ja schon fast die Ganze Familie Maarten und Nuno... :D
Jop es war toll wieder ein paar neu Leute beim skifahren zu treffen. Die letzte paar Stunden haben für mich sicherlich das Saison mit dem richtigen Schwung ausklingen lassen.
Turm
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja

Beitrag von Turm »

br403 hat geschrieben:^^Nein, keine Raupenpics. Kannst Du noch andere Fragen stellen??? Alle Bullys sehen gleich aus. Nix für Ungut, aber manchmal nervts.... :twisted:
ROFL
Endlich merkt's mal einer. Es gibt v.a. bei den neueren Baujahren eine Modellpalette von nicht mal 10 verschiedenen Fahrzeugen, die dann je nach Skigebiet noch im coporate Design beklebt oder Lackiert werden. Wahnsinnig aufregend ..

@ hebi: wo bleiben die Bewegungsstudien, die direkten Vergleichsbilder, Videostudien uvm. ??
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

meine Fotos brauchen noch bissl. Bin zur Zeit etwas im Stress.... Videos dauern noch länger, meine HD is ziemlich voll und das DV-Material kann ich da nicht mehr draufladen, das is zuviel...

Allgemeine Kommentare:

- war ein geiles Wochenende, super Schnee, geiles Wetter :top:
- nix los auf der Piste, keine Wartezeiten am Lift :top:
- mal wieder bissl Formation gefahren (gutes Training und macht riesen Spass) :top:
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, habt ihr es wirklich gut getroffen. Die Bedingungen scheinen sich, gegenüber dem Wochenende zuvor, sogar noch verbessert zu haben. Zumindest war noch viel weniger los.

Zur Gastronomie:
Ich gehe immer gern in das Restaurant "Goldene Gams" im Gamsgarten (in der 1. Etage). Hier bekommt man Speisen und Getränke gebracht, sitzt auch auf der Terasse auf Bänken mit Lehnen und zahlt nur wenige ct mehr als im Selbstbedienungsbereicht.
Im Eisgrat bin ich schon Jahre nicht mehr gewesen. Ich finde, das geht doch gar nicht, oder?!

Warum hat man am Daunferner eigentlich den kurzen Lift abgebügelt? In den kommenden Wochen dürfte der Schnee doch zunächst im unteren Bereicht schmilzen. Und die letzten 200m sind eh nur sehr flach. Warum wird da nicht einfach der kurze Lift in Betrieb gehalten? Habt ihr ne Erklärung?

Noch was: Ich finds klasse, dass es Euch im Stubai gefallen hat. Wieder einmal ein paar positive Statements. Es gab mal Zeiten, da wurde über das Stubai hier nur noch hergezogen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Das ist ja schon eine schöne Auswahl von Bildern geworden.

Das ein oder andere Motiv ist mir zwar etwas nebeliger in Erinnerung geblieben, besonders erinnere ich nur an die Rotadlbahn, an der man den nächsten Sessel schon nicht mehr erkennen konnte....

Trotz des Weintereinbruches wurde es ja noch ein schöner Nachmittag am Fernau Gletscher und nicht zu vergessen die erste Stunde am Samstag bei Neuschnee und Sonnenschein.
Gefreut hat es mich auch das erste mal andere Leute aus dem Forum kennen zu lernen.

Danke auch an Hebi für die Organisation.

@Br403
MM und ich sind über Kufstein zurück. Der Stau hatte sich schon deutlich verkleinert - Sind vielleicht noch 15min gestanden.

Grüße
Consti
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

schaut schon nach mehr spaß als Leid aus was ihr da ertragen musstet! :wink: Scheint so als hätte ich wohl mal wieder was verpasst :twisted:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

ich konnte doch auch ned wenns dich tröstet! :wink:

Isis
Massada (5m)

Beitrag von Isis »

Ich könnt mir in den ..... beißen, das wir nicht noch nen Stündchen länger geblieben sind!!! :x
Sind genau zum falschen Zeitpunkt nach Hause gefahren, sonst wär´s sicher noch richtig schön geworden. :cry:

Aber der nächste Winter kommt bestimmt, sind ja nur noch ca. 5-6 Monate bisdahin.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Maximus hat geschrieben: @Br403
MM und ich sind über Kufstein zurück. Der Stau hatte sich schon deutlich verkleinert - Sind vielleicht noch 15min gestanden.
Kein Wunder, so langsam wie Ihr die Stubaistrasse runtergefahren seid, da war der Stau dann schon weg.... :lol:

@alle die nicht dabei waren: Jo, Ihr habt was verpasst.... :wink:
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

oli hat geschrieben: Noch was: Ich finds klasse, dass es Euch im Stubai gefallen hat. Wieder einmal ein paar positive Statements. Es gab mal Zeiten, da wurde über das Stubai hier nur noch hergezogen.
Mir gefällt das Gebiet, und auch die besseren Informationpolitik dieses Jahr ist gut (sonst war ich nicht hingefahren), aber folgendes muss gesagt werden: Die Qualität der Pistenpräparation war vor allem am Eisjochsteilhang Frietagmorgen nicht gut. Da sind um Neun Uhr morgens hartgefrohrene Absatzen zwischen die Raupenspuren gewesen, grausam zu fahren. Samstag war das dann wesentlich besser.
dama
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von dama »

Also, falls die Bilder nicht schon alles sagen... ich fand auch: Es war wirklich ein super Wochenende. War ja mein erstes Treffen mit dem Alpinforum und ich muss sagen, dass man schon viele nette Leute kennen lernt und es somit sicher nicht mein Letztes sein wird. Mal schaun, wenns zeitlich und so hinhaut bin ich vielleicht im Oktober wieder dabei.

Den Stubaier Gletscher finde ich doch ein ziemlich interessantes Skigebiet. Ist halt schon ein großes Gletscherrevier und wohl auch mit Schneegarantie und zu 100% geöffneten Pisten(außer halt die Talabfahrt) am ersten Mai-Wochenende. Wo kann man sonst noch so toll Skifahren zu der Zeit außer vielleicht am Hintertuxer oder Kitzsteinhorn...

Naja und Wetter hin oder her. Im Frühjahr ist es halt insgesamt ein bisschen wechselhafter als im Winter und die Chancen wenigstens nen paar Stunden Sonne abzubekommen sind dafür größer. Man darf halt wirklich nicht aufgeben dann wird man sicher belohnt... Insgesamt war halt die Hälfte "Schlechtes" Wetter und die andere Hälfte dafür sehr gut. Damit bin ich eigentlich immer zufrieden...

So aber jetzt fahr ich erstmal kein Ski mehr. Irgendwann muss ja auch mal für nächsten Winter bzw. Herbst gespart werden... Ich hoff er wird wenigstens annährend so geil wie dieser.
MM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MM »

Hi,

@br403: Du bist gut, ich habe mich halt an die Geschwindigkeit der Kellnerin angepasst, außerdem habe ich im Stubaital schon einige € Strafe gelassen, da fahre ich lieber zu langsam als nochmal zu zahlen, ich glaube ich habe in AT schon eine eigene Kontonummer für Bußgeldbescheide. :roll:

ich habe hier noch zwei Bilder

Bild
ca. 9.30 der Nebel zieht herein.
Bild
eine Stunde vorher, perfekte Bedingungen um 8.30.

ciao marco
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

^^Kann ich nur bestätigen. Habe mal, ich glaube es war am Ostermontag, insgesamt 3 Polizeistreifen mit Blitzgeräten gesehen, die sich zwischen Ranalt (oberhalb ist Privatstraße) der Brennerautobahn postierten. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist in Österreich jede Gemeinde für die Überwachung der Geschindigkeitenen selbst verantwortlich. Somit sind im Stubai die Gmeinden in Neustift, Fulpmes und Schönberg als Anrainer der Hauptstraße im Boot. Und das wird an solchen "Haupttagen" natürlich hemmungslos ausgenutzen. Als notorischer Raser, und mit ein bißchen "Glück" hat man bis Schönberg also drei Bilder bekommen.
Ich schleiche im Stubai auch immer.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Lol, damit kein Falscher Eindruck entsteht, ich habe mich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten, hatte halt nur einmal das Glück MM und noch ein Auto zu überholen.... :wink:
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Ich hatte gedacht (gehofft), dass bei so vielen Teilnehmern doch deutlich mehr Bilder gepostet werden. Rafft sich hier niemand mehr auf?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“