Alte Pendelbahnen am Abstellgleis...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Huppi
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Also die meisten Personen in einer Stunde p/hPendolino hat geschrieben: Was verstehst du darunter?
Die Bahn, die in einem Fahrbetriebsmittel die meisten Personen befördern kann oder die Anlage, die die meisten Personen in einer Stunde transportieren kann?
Pendolino
Gruß -=[Tribal]=-
Being awesome is awesome!
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Die Leistung einer Pendelbahn hängt neben dem Fassungsvermögen insbesondere von deren Betriebslänge ab. Einige Pendelbahnen mit Großraumkabinen kommen heute auf Förderleistungen von deutlich über 1000 P/h. Die optimale Pendelbahn hat eine Länge von etwa 1800 bis 2000 m. Bei dieser Betriebslänge sind ca. 10 Fahrten/Stunde möglich, also die 10-fache Kabinengröße.
Eine besonders hohe Förderleistung haben folgende Pendelbahnen (Auswahl):
Rothornbahn, Zermatt ca. 1900 P/h
Roosevelt Island, New York ca. 1700 P/h
Cime Caron, Val Thorens ca. 1500 P/h
Saulire, Courchevel ca. 1700 P/h
Tux150, Penken/Zillertal ca. 1700 P/h
Gotschnagrat, Klosters 1200 bzw. 1400 P/h
Samnaun twinliner ca. 1600 P/h
Plateau Rosa, Cervinia ca. 1400 P/h
Die erste Hochleistungsbahn war übrigens die Pendelbahn von Hoch Ybrig mit 1350 P/h. Die Bahn wurde 1969/70 mit 125er-Kabinen in Betrieb genommen. Zum Vergleich: 4er-EUB hatten damals max. 700 bis 900 P/h.
Eine besonders hohe Förderleistung haben folgende Pendelbahnen (Auswahl):
Rothornbahn, Zermatt ca. 1900 P/h
Roosevelt Island, New York ca. 1700 P/h
Cime Caron, Val Thorens ca. 1500 P/h
Saulire, Courchevel ca. 1700 P/h
Tux150, Penken/Zillertal ca. 1700 P/h
Gotschnagrat, Klosters 1200 bzw. 1400 P/h
Samnaun twinliner ca. 1600 P/h
Plateau Rosa, Cervinia ca. 1400 P/h
Die erste Hochleistungsbahn war übrigens die Pendelbahn von Hoch Ybrig mit 1350 P/h. Die Bahn wurde 1969/70 mit 125er-Kabinen in Betrieb genommen. Zum Vergleich: 4er-EUB hatten damals max. 700 bis 900 P/h.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
PB Umlaufbahn
An ``Tribal ``, es iss schon richtig, daß ne PB grad im Sommer wirtschaftlicher iss, aber es gibt auch Umlaufbahnen,die im Sommer im Gruppenumlaufbahn / Pendelbahn Prinzip verkehren - vermutlich je nach Bedarf ; bei der 4 KSB Steffisalpe in Warth hab ich das mal gesehn, und bei der Brixner Gondelbahn ... die Taubensteinbahn am Spitzing hängt nur ne Gondel ein, wenn wirklich jemand mitfährt... da fährt keine Gondel leer / und wenn mal gar keiner fahrt, kann ma die Bahn theoretisch ganz abschalten. Manche Bahnen fahrn überhaupt nur stündlich.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Huppi
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 105 Mal
...ich denke, dass wir in der Zukunft, vor allem auf Grund der Witschaftlichkeit eine große Wiedergeburt der Pendelbahnen erleben werden. Gerade das Funifor-System kann große Lasten befördern... vielleicht sehen wir ja bald Funifor-PB mit Gondeln weit über 200 Pers.
In Österreich gibt es immer noch keinen Funifor... da wirds aber mal Zeit!
Gruß -=[Tribal]=-
In Österreich gibt es immer noch keinen Funifor... da wirds aber mal Zeit!
Gruß -=[Tribal]=-
Being awesome is awesome!
-
Petzi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Na ja zur St Johanner Bergbahn nur Folgendes:
Dass die BB nichts weiss glaube ich schon, die Bahn ist noch ein rotes Tuch dort! Meine Adresse haben sie aber, und da ist genug vorhanden (Baupläne, ca. 70 Fotos, detailierte Unterlagen zu allen vorhandenen Bahnen dort). Aber wie es in den Wald reinbläst kommt es eben zurück, vielleicht wollen die BB St Johann auch nicht jedem was geben? Unsere cable car heroes haben genug Infos, wäre für auswärtige Zusammenarbeit besser als blöd reden. Selbst die Quellen verbockt.
Die alten Pendelbahnen werden der Reihe nach ersetzt werden und Tirol ist ein schlechtes Land für Nostalgie (siehe HBB). Noch was für Freaks: also folgenden Bahnen gebe ich nicht mehr all zu lange (Ersatz lange schon angedacht: Patscherkofelbahn (zwar unter Denkmalschutz, aber was solls) und ziemlich fix ist der Abgang der Reuttner Bergbahn, wenn das Geld da ist (grosse finanzielle Hürde).
In Tirol werden längerfristig keine Pendelbahnen über 40/50 Jahren Einsatzdauer bleiben. Nur die Neubauten werden da eine "kurzfristige" Chance haben.
Zu ausserhalb Tirol: auch die Goldeckbahn ist vom Abbruch erfasst (neues Projekt)
Grüsse Petzi
Zum Copyright habe ich mir erlaubt eine längere Ausführung in einem neuen Thema zu machen, da in letzter Zeit Abschreib und Kopierübungen oberflächlicher Bücher stattgefunden haben
Dass die BB nichts weiss glaube ich schon, die Bahn ist noch ein rotes Tuch dort! Meine Adresse haben sie aber, und da ist genug vorhanden (Baupläne, ca. 70 Fotos, detailierte Unterlagen zu allen vorhandenen Bahnen dort). Aber wie es in den Wald reinbläst kommt es eben zurück, vielleicht wollen die BB St Johann auch nicht jedem was geben? Unsere cable car heroes haben genug Infos, wäre für auswärtige Zusammenarbeit besser als blöd reden. Selbst die Quellen verbockt.
Die alten Pendelbahnen werden der Reihe nach ersetzt werden und Tirol ist ein schlechtes Land für Nostalgie (siehe HBB). Noch was für Freaks: also folgenden Bahnen gebe ich nicht mehr all zu lange (Ersatz lange schon angedacht: Patscherkofelbahn (zwar unter Denkmalschutz, aber was solls) und ziemlich fix ist der Abgang der Reuttner Bergbahn, wenn das Geld da ist (grosse finanzielle Hürde).
In Tirol werden längerfristig keine Pendelbahnen über 40/50 Jahren Einsatzdauer bleiben. Nur die Neubauten werden da eine "kurzfristige" Chance haben.
Zu ausserhalb Tirol: auch die Goldeckbahn ist vom Abbruch erfasst (neues Projekt)
Grüsse Petzi
Zum Copyright habe ich mir erlaubt eine längere Ausführung in einem neuen Thema zu machen, da in letzter Zeit Abschreib und Kopierübungen oberflächlicher Bücher stattgefunden haben
Pendolino hat geschrieben:Schade hin oder her - in einer Zeit wo alles am Massstab Geld gemessen wird, kann die gute alte Pendelbahn mit der modernen Umlaufbahn halt nicht mehr konkurrieren. Betriebswirtschaftlich ist die Umlaufbahn der Pendelbahn haushoch überlegen und auch der Fahrkomfort ist in einer 4-er Kabine weitaus höher als zusammengepfercht mit weiteren 150 Leuten in einer Pendelbahnkabine.
Überleben werden die Pendelbahnen nur dort, wo entweder das Aktionsgebiet an der Bergstation räumlich eng begrenzt ist (Beispiel: Zugspitze) oder dort, wo die Bahnen in Verkehrsgesellschaften eingebunden sind. Dies gilt ebenso für die Mehrzahl der Standseilbahnen. In D sind alle historisch wertvollen Anlagen mit Ausnahme der Predigststuhlbahn in solche Verbünde eingegliedert (Nerobergbahn, Stuttgarter SSB, Heidelberger BB, Dresdner BB). Wo das nicht geschehen ist vegetieren die Anlagen finanziell von Jahr zu Jahr hin (Beispiel: Burgbergbahn Bad Harzburg) oder sie werden einfach durch USB ersetzt (Beispiel: Kreuzeck-PB).
Was mich an der ganzen Sache jedoch nachdenklich macht ist, dass ein Großteil der "Umrüster" nicht einmal im Ansatz die vorherige Geschichte der Anlagen bewahrt (Ausnahme: Schauinslandbahn - aber auch diese ist in einen Verkehrsverbund integriert). Dinge, mit denen man nicht schnell Geld machen kann sind halt nur Ballast. Das Ganze trifft aber nicht nur auf D, sondern auch auf A und Südtirol zu. Da können die St. Johanner BB nicht einmal Auskunft darüber geben, wann ihre ehemalige schnellste SSB Europas gebaut wurde und an der Iffinger SB Meran 2000 Gedenken an Troyer? - Fehlanzeige.
Sicher könnte man über den Denkmalschutz einige Dinge erreichen, zum Glück stehen unsere beiden Anlagen unter diesem Schutz und am heutigen Sonnabend gibt es eine Feier zum 105. Geburtstag und die Neueröffnung der Dauerausstellung zur Bahngeschichte.Quelle: www.dvbag.deNeueröffnung der Dauerausstellung
"Vom Patent zur ersten Bergschwebebahn der Welt"
– Die Geschichte der Dresdner Schwebebahn
Programmauszug:
15:00 bis 20:30 Uhr musikalische Unterhaltung auf dem Turm
15:00 bis 16:00 Uhr Fotosafari
16:30/17:00/17:30/18:00 Uhr Führung durch die Ausstellung
6. Mai 2006,
ab 15:00 Uhr
Pendolino
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Zumindest das dumme Gequatsche hast du nicht verlernt, Petzi.Aber wie es in den Wald reinbläst kommt es eben zurück, vielleicht wollen die BB St Johann auch nicht jedem was geben? Unsere cable car heroes haben genug Infos, wäre für auswärtige Zusammenarbeit besser als blöd reden.
Auf deine Klugscheißerei kann ich gern verzichten.
Wenn du ein so toller Typ mit exzellenten Fachwissen und hervorragenden Beziehungen zu den österreichischen Bergbahnunternehmen bist, dann stelle doch selber eine Homepage in's Netz. Aber dazu bist du anscheinend nicht in der Lage und welche Qualität deine Beziehungen haben hat man ja am Beispiel TKV gesehen.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Pendelbahn
Übrigens, wir deutsche haben auch schon wieder eine Bahn weniger, die ``Hausbergbahn `` in Garmisch wird durch ne Umlaufbahn ersetzt.
Weiß auch net, ob ich drüber froh sein soll-- letztes Mal bin ich dort 45 Min. angestandn, als Kind teils über ne Stunde...
aber als Trost ham wir wieder ( als Ausgleich ) die Mittenwalder Kranzberg Gipfelbahn... eine ECHTE Nostalgie...
Übrigens-- nebnbei bemerkt, Deutschland hats mit der Nostalgie, zur Zeit iss wieder Hochkonjunktur für totgesagte Schienenbusse aus den 50 / 60 ern... ( aber darüber mehr im O Topic Bereich...)
Weiß auch net, ob ich drüber froh sein soll-- letztes Mal bin ich dort 45 Min. angestandn, als Kind teils über ne Stunde...
aber als Trost ham wir wieder ( als Ausgleich ) die Mittenwalder Kranzberg Gipfelbahn... eine ECHTE Nostalgie...
Übrigens-- nebnbei bemerkt, Deutschland hats mit der Nostalgie, zur Zeit iss wieder Hochkonjunktur für totgesagte Schienenbusse aus den 50 / 60 ern... ( aber darüber mehr im O Topic Bereich...)
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓