Fusion zum TVB-Riesen Ötztal

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16013
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 3460 Mal
Kontaktdaten:

Fusion zum TVB-Riesen Ötztal

Beitrag von snowflat »

TVB-Riese Ötztal setzt auf Feratel statt Tiscover

Ohne viel Wirbel hat sich das Ötztal zum größten Tourismusverband Tirols zusammengeschlossen.

Mit fast 2,4 Mio. Nächtigungen hat das Ötztal in der abgelaufenen Wintersaison ein minimales Nächtigungsminus von 0,7% hinnehmen müssen. "Ein hervorragendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass heuer Skifahren auch in allen tiefer gelegenen Skigebieten möglich war", sagt Tourismusobmann Bernhard Riml.

Im Gesamtjahr kommt das Ötztal auf 3,2 Mio. Nächtigungen. Hinter Wien ist das heuer fusionierte Ötztal österreichweit der zweitgrößte Tourismusverband und in Tirol vor dem Paznauntal die Nummer 1.

Ob die vom Land geforderte Fusion sinnvoll ist? "Das wird die Zukunft zeigen, wir haben aber die Botschaft verstanden, dass die Großen die Kleinen mitnehmen sollen, und zwar ohne drüberzufahren", so Riml. Die Landespolitik fordert er auf, die Verbände arbeiten zu lassen und keinesfalls ins Tagesgeschäft einzugreifen. Darunter fällt für Riml auch die Entscheidung der Ötztaler auch für das Deskline-Reservierungssystem (neben dem Meldewesen) beim Tiscover-Konkurrenten Feratel.

Riml (neben ihm sitzen noch Peter Neurauter und Lukas Scheiber im Vorstand) verfügt im TVB über ein Budget von 8 Mio. Euro. Das Gros wird zentral verwaltet, ein Drittel davon will er den Ortsausschüssen ("sollen Ideenlieferant sein") für lokale Aufgaben überlassen. "Es kann nicht sein, dass die Kosten beim Regiment und die Einnahmen beim Soldaten sind." Die Ötztal Werbung mit dem Info-Point in Ambach wird in den Großverband integriert.

Im Winter wird das Ötztal mit den Marken Sölden, Gurgl und einer noch zu definierenden Marke für das vordere Ötztal auftreten, im Sommer einzig mit der Marke Ötztal. Und diese bekommt auch ein neues Logo.

In Deutschland plant das Ötztal heuer mit einer Versicherung Großveranstaltungen in 20 deutschen Städten. Durch das ganze Ötztal soll ein Gratis-Busverkehr für Gäste im Stundentakt kommen.
Quelle: TT

Was ist aber die noch zu definierende dritte Marke neben Sölden und Gurgl? Kann aber nur Hochötz werden oder?

@Gratisbusverkehr: Wird für den Gletscher wohl nicht gelten ... und Stundentakt ist ja auch nicht so oft :? im Winter zu Hochsaison ... die Busse von Sölden zum Gletscher sind ja schon immer knüppeldickevoll :?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“