Ski Zillertal 3000 (inkl. Hintertuxer Gletscher)

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

starli hat geschrieben:Lohnt sich eigentlich die Maut für die Schlegeisstraße? Hast evtl. da auch ein paar Bilder, wies dort ausschaut (also quasi der Anfang des Schlegeisspeicher - hat der 'ne Staumauer?)
Frage ist zwar schon 1 1/2 Jahre her, aber trotzdem stell ich hier jetzt einfach ein paar Bilder rein.

Bild
^^Schlegeisstausee

Bild
^^Schlegeisstausee - Blick zur Staumauer

Bild
^^Staumauer von der anderen Seite

Bild

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

wieso schüttet man eigentlich nicht eine 3meter hohe schneepiste auf, damit man auch im sommer bis zur station des gletscherbuses 3 fahren kann??? war jetzt noch nie im sommer dort... aber hab halt auf bildern schon gesehn, dass die piste meist vor dem tuxer ferner haus aufhört.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

stivo hat geschrieben:wieso schüttet man eigentlich nicht eine 3meter hohe schneepiste auf, damit man auch im sommer bis zur station des gletscherbuses 3 fahren kann??? war jetzt noch nie im sommer dort... aber hab halt auf bildern schon gesehn, dass die piste meist vor dem tuxer ferner haus aufhört.
Wird bei den Temperaturen im Sommer glaub nicht viel bringen!?

War 2002 Ende Juli dort und da war`s so warm, dass man im T-Shirt fahren konnte und am TFH-Hang Sturzbäche zu Tal gingen... :?

Ganz krass verdeutlicht das Downhill`s Bericht ( http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=2689 ) von 2003:
Bild
Zuletzt geändert von Wiede am 16.05.2006 - 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

stivo hat geschrieben:wieso schüttet man eigentlich nicht eine 3meter hohe schneepiste auf, damit man auch im sommer bis zur station des gletscherbuses 3 fahren kann??? war jetzt noch nie im sommer dort... aber hab halt auf bildern schon gesehn, dass die piste meist vor dem tuxer ferner haus aufhört.
Zur Veranschaulichung hier man drei Bilder von der Situation im Sommer:

Bild
^^Ende Piste

Bild
^^Nochmal

Bild
^^Ca. gleiche Position, Blick in die andere Richtung zur Talstation des Gletscherbus III

Bild
^^Das ganze von oben betrachtet

Bild
^^Und von unten

Die Bilder sollten schonmal zeigen, dass es auf dem letzten Weg zur Talstation keine Steigung mehr gibt. Das würde bedeuten, dass man auch mit Schnee schieben müsste, was bei 0 Steigung auch nicht besonders toll ist. So würde ich sagen, da man die Skier bei der Station eh abschanallen muss, dass sich dieser Aufwand nicht wirklich lohnen würde. Vielleicht sind da ja Leute anderer Meinung.
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

@STB17

Auf Deinen Bildern kann man auch sehr gut erkennern, dass es zwischen Ende des Gletschers und dem Talstations-Gebäude des GBIII doch einige Meter sind und für dieses Vorhaben somit auch einiges an Schnee nötig wäre.

Und wie man auf dem von mir geposteten Bild sehen kann, muss man ja teilweise froh sein, wenn man im Hochsommer den TFH-Hang runter kommt ohne in einem Bach fahren zu müssen... :roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

weiß jemand von euch, ob man eigentlich den tuxer fernerhaus hang beschneien möchte.... vielleicht etwas profesioneller als mit einer kanone??? wenn man einen pistenbereich etwas höher legen könnte, durch kunstschnee , wäre das sicherlich besser, als auf schnee oder eis rumzufahren, wie man es auf den bildern sehen kann....
aber dennoch meine ich, dass es doch möglich sein sollte eine schneepiste zur talstation des gletscherbuses 3 anzulegen.... ähnlich zu der gletscherausfahrt, die ist ja auch etwas erhöht, dass man nicht durch den kleinen schmelzwassersee am gletscherausgang fahren muss.
mir persönlich ist es lieber ich fahre auf schnee oder bessergesagt sulz die paar meter bis zum gletscherbus als dass ich mit skistiefeln auf dem steinboden rumlauf...
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

mir ist neulich vom Kaserer aus auch gut aufgefallen, wie unterm Gefrorene Wand DSB letzte Sektion das Eis zurückgeht / der Lift "an Höhe gewinnt" überm Eis der gefrorenen Wand Abfahrt...
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

@ Stivo

warst Du schonmal im Hochsommer am Hintertuxer???
Denn das brauchst nicht, denn im Hochsommer fährst denn TFH-Hang eh nur 2 maximal 3 mal, wenn das erste Mal oben bist. Einmal morgens am Anfang und dann zum Abschluß, sonst bleibst oben, denn der Hang ist im Sommer fürchterlich zu fahren mach absolut kein Spaß und soviel fahren den auch nicht runter, die meisten kommen wieder mit dem GB 3 runter...
IradeX
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IradeX »

Werde im Juli wohl auch für 1-3 Tage am Hintertuxer Gletscher sein. Kann mir jemand sagen, wie viele Lifte und wie viele Pistenkilometer dort erfahrungsgemäß geöffnet sein werden ?
Gruß,
IradeX
Jop!

stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

ich war im sommer noch nie dort.... aber da ich jetzt 18 bin und mobil :lol: will ich das schon mal in angriff nehmen... dass ich bei solchen verhältnissen dort nicht so oft fahren werde, ist schon klar... nur es wäre echt um einiges attraktiver wenn dort einigermaßen gute bedingungen herrschen würden. weil dann würden dort auch mehr leute runter fahren. dass das ein riesen aufwand ist, ist logisch, aber sicher würde es bei den skifahren gut ankommen... weil wenn ich irgendwo die möglichkeit hab, ne lange abfahrt zu amchen, dann möchte ich die auch fahren... weil sonst ist ja im sommer ned wirklich viel offen, oder!? das sind die pisten am olperer und an der gefrorenen wand und dann halt tunter tum tuxer fernhaus.... wie siehts mit den kaserer liften aus!?

@ iradeX : zwecks lifte und pisten hab ich keinen plan, weil ich im sommer noch nie dort war... aber wenn du hingehst vergess bitte deinen foto nicht.... und vor allem nicht, danach nen schönen bericht zu schreiben 8)
Schnee
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schnee »

An Iradex:

Normalerweise sind der Gletscherbus 3 (somit Abfahrt von knapp 3250 Meter auf 2660 Meter: fast 600 Höhenmeter - im Juli meist noch möglich),
der Doppelsessellift Gefrorene Wand 3b und die Schlepplifte Gefrorene Wand und Olperer in Betrieb.

Ist wirlich lohnend, da die Schlepplifte Gefrorene Wand recht steile, anspruchsvolle Pisten erschließen, der Schlepplift Olperer mehrere schöne Genusspisten erschließt, man sich zwischendurch am Sessellift 3b ausrasten kann und dann auch noch eine recht lange "Talabfahrt" zur Mittelstation hat.

Die Trainingsmannschaften stören eingentlich nicht, da sie im Bereich des Schleppliftes Gefrorene Wand außerhalb der offziellen Pisten ihr Tore stecken - wenn zu Mittag die Trainingsgruppen verschwinden, kann man dann auch noch diese Hänge fahren. Sonst ist Fahren abseits der Pisten wegen der Gletscherspalten nicht möglich (=lebensgefährlich).

Der 3er Schlegeis musste immer schon vor Juli zumachen (sonnseitig, somit ist dort weniger lang Schnee). Die Kasererlifte waren in den letzten Jahren im Sommer nicht offen - ob hier durch die Versetzung des einen Liftes etwas besser wird, weiß ich nicht, ich glaube es aber nicht: aus wirtschaftlichen Gründen werden wohl die Kasererlifte im Juli zu sein. (Außerdem kommt man im Sommer von den Kasererliften nicht mehr zum Tuxerfernerhaus (der Schiweg hat dann keinen Schnee mehr) und ist zudem die Pistenverbindung im oberen Gletscherbereich zwischen Kasererliften und Olpererlift im Sommer wegen der Gletscherspalten wohl nur mit gewissem Aufwand aufrecht zu halten.)

Insgesamt ist für mich der Tuxer Gletscher im Sommer der beste in Österreich. Anzuerkennen ist vor allem das Bemühen, die angeführten Lifte tatsächlich offen zu halten, selbst wenn der Schnee abgetaut ist (im August oder September möglich) und die sich öffnenden Spalten auf der Piste dann mit Aufwand zugeschoben/zugesprengt werden müssen.

Fahr im Juli hin !!!
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

nur es wäre echt um einiges attraktiver wenn dort einigermaßen gute bedingungen herrschen würden
Meinst du da jetzt den Hang runter oder das letzte Laufstück zum Lift?

Bild

Bild

Falls du den Weg unten meinst macht das die Abfahrt auch nicht attraktiver. Und den Hang den ganzen Sommer über ideal zu halten, na dann viel Spasss.

Werde im Juli wohl auch für 1-3 Tage am Hintertuxer Gletscher sein. Kann mir jemand sagen, wie viele Lifte und wie viele Pistenkilometer dort erfahrungsgemäß geöffnet sein werden ?
Als ich letzten Sommer (2005) im Juli zum Skifahren da war, waren folgende Lifte offen: 8-EUB Sommerberg, Funitel Gletscherbus II+III, DSB Gefrorene Wand 3b, 2-SL Gefrorende Wand I+II, 2-SL Olperer I+II

Davor den Sommer (2004) im August war die DSB Gefrorene Wand 3b auch zu.

Und für Sommer gibt es oben jede Menge zu fahren (weiß grad leider nicht mehr wie viel in km). Da halten manche kleiner Skigebiete im Winter nicht mit, auch ohne die Tuxer Ferner Abfahrt.

Und damit ich nicht immer alle Bilder einzeln Posten muss HIER die Bilder von Juli 2005 und HIER die von August 2004. Den einen Link hatte ich ja schon etwas weiter oben gepostet. Da könnt ihr euch jetzt aber mal ein Bild von der Skigebiet im Sommer machen. Dazu sage ich aber auch, dass beide male es kurz vorher oben geschneit hatte.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

ich meinte schon den tuxer fernerhaus hang... weil wenn man bis 2660m "richtig" abfahren kann, ist das klasse.... weil die lifte oben sind zwar auch nciht schlecht, aber wie hoch sind die? ab 3000m oder sowas? lieg ich da falsch?
mit dem riesigen aufwand der mit schnee aufschütten usw verbunden ist, habt ihr schon recht... das ist einfach nur ein wunschgedanke, weil es das skifahren im sommer dort verbessern würde.... ---> mehr höhendifferenz ...wenn man jetzt den tuxer fernerhaus hang mal als unfahrbar bezeichnen würde

@ STB17: von wann sind die bilder genau? sind die im juli aufgenommen oder später? weil wie sieht es da dann erst im august und september aus?
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Also ich war Anfang Juli dort oben, in der Nacht vorher gabs 20 cm Neuschnee und von 8 - 9 bis 13.30 Uhr reichen Dir auf jeden Fall die GW- und Operer-Lifte die ca. zwischen 2900 und 3200 liegen. Die Kaserer-Lifte sind im Sommer zu, da zuviel Aufwand und zu wenig Ski-Publikum. Wenn Du unbedingt noch am Nachmittag fahren willst, hast Du immer noch die DSB Gefrorene Wand 3b, die fährt bis 16.30 und Du kannst auch von allen Gefrorene Wand-Pisten dorthin kommen. Der TFH-Hang ist echt kein Genuß, glaub es mir, ich denke Du warst aber schon öfters im Winter am Hintertuxer??? Vergiss alles, was Du dort für Eindrücke vom TFH-Hang hast!!
Der ist nix gescheites und wird auch den ganzen Sommer nicht präpariert, da es sich vom Aufwand nicht lohnt und die Mehrheit (Trainingsgruppen) die im Sommer auf dem Gletscher sind wieder mit dem GB3 runter fahren....
Fahre hin, schau es Dir an und fahre, und dann bin ich auf Deine Meinung gespannt. Werde nächsten Sommer wieder mal hinfahren...
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Der ist nix gescheites und wird auch den ganzen Sommer nicht präpariert
hehe ->

Bild
@ STB17: von wann sind die bilder genau? sind die im juli aufgenommen oder später? weil wie sieht es da dann erst im august und september aus?
Wenn du dir die links anschauts, die ich unten gepostet hab, dann weist du es, da hab ich es nämlich den Monat dazu geschrieben. Die vom Hang sind vom Juli 2005. Ich muss aber sagen, dass der Hang im August 2004 besser aussah, dafür war der Schnee oben 2005 besser als 2004.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

@ Fiescher: ich war diesen April das erste Mal dort, aber will im sommer auch mal hin...jedoch wirds diesen sommer leider nichts... die schüler haben viel stress ;-) aber will mir auf jeden fall ein eigenes bild machen, das muss ich auch mal gesehn haben.... und dann gibts auch nen bericht... aber wie gesagt....das kann dauern:-(

@ STB17: klasse internetseite.... schöne bilder!

Mal noch ne frage: kann ich am hintertuxer gletscher oben im sommer irgendwo ski ausleihen???? da hab ich jetzt dieses mal nicht drauf geachtet... sind diese ski brauchbar....??? hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht!?

und noch en frage: :lol: gibts dort irgendwo nen fahrradverleih die einigermaßen gute mountainbikes ausleihen????
IradeX
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von IradeX »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten !
Eine Frage aber direkt hinterher: In welchem Zustand befindet sich der Schnee zu dieser Jahreszeit dorthoben. (Ich gehe mal von morgens hart, mittags extrem weich aus, würd mich aber gerne eines besseren belehren lassen). Die Frage nach dem Skiverleih stelle ich mir ebenso wie stivo.
Gruß,
IradeX
Jop!

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Mal noch ne frage: kann ich am hintertuxer gletscher oben im sommer irgendwo ski ausleihen???? da hab ich jetzt dieses mal nicht drauf geachtet... sind diese ski brauchbar....??? hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht!?
Tuxer Fernerhaus. Skier sind auch "brauchbar" ;-) Meine Eltern, mit denen ich die letzten beide Male da waren, ham sich die nach dem Leihen dann gekauft.

Zum Schnee: Hm weiß nicht so genau, wie oben schon gesagt bin jeweils nach Neuschnee da gefahren, so dass der Schnee besser war, aber nachmittags, grade am Olperer, bremst der Schnee dann schon ein bisschen. Und morgens an der Gefrorenen Wand, ja da war er schon sehr hart.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Die Hänge an der GW (Gefrorenen Wand) werden eigentlich erst nachmittags so wirklich schön, vormittags sind sie teils grausig eisig, v.a. die ganz äußere zu den Olperer-SL, wohingegen der Hang an der DSB immer recht buckelig ist. Ich kann mich kaum erinnern, dort schon mal tolle verhältnisse gehabt zu haben ;) Zumindest im oberen schmalen teil, weiter unten ists besser.

Im Gegensatz dazu sind die Olperer-SL schon ab 10 Uhr oft sehr weich und "bremsig"...

Definitiv die besten Verhältnisse hat man von 13 bis 16 Uhr am Trainingshang am GW-SL (muß man etwas oberhalb vorm Schluß querfeldein zur DSB queren - spaltenmäßig unproblematisch), und zwischen Talstation GW-SL bzw. DSB bis oberhalb Steilhang TFH-Hang.
Fiescher hat geschrieben:Wenn Du unbedingt noch am Nachmittag fahren willst, hast Du immer noch die DSB Gefrorene Wand 3b, die fährt bis 16.30 und
Nö, die fährt bis 15:45. GB3 fährt bis 16h.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Also im SOmmer braucht man da nix zu machen am TFH! DAs is egal ob der offen ist oder net, da würden trotzdem net mehr Leute runter fahren! 80% der Leute sind eh die Traininsggruppen und die fahren mitm GB3 wieder runetr und nur weil der TFH offen ist würden auch sicher nicht mehr Leute kommen zum Skifahren! Was ich aber glaube ist, dass der Kaserer in diesem Jahr länger offen sein könnte als sonst da er sonst so früh eingestellt wurde, weil die FElsen aufd er Lifttrasse zum VOrschein kamen und man auch nicht mehr zurück ins andere Skigebiet kam! Geht ja jetzt über den Ziehweg ganz oben über den man zum Olperer zurückkommt!
Zuletzt geändert von d-florian am 20.05.2006 - 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

d-florian hat geschrieben:Was ich aber glaube ist, dass der Kserer in diesem Jahr länger offen sein könnte als sonst
Da könntest Du Recht haben. Bin wirklich mal gespannt. Das würde das "Frühsommerskigebiet" um einiges aufwerten. Vielleicht bin ich Mitte/Ende Juni noch einmal im Zillertal. Wenn ja wollte ich auf jeden Fall mal einen Tag hochfahren. Das wär natürlich ein Ding, wenn der Kaserer noch liefe. Wenn ich da an die genialen Bedingungen im Oktober zurückdenke.......*träum*
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
fredifredoski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von fredifredoski »

Ich hab da mal eine Frage und erwarte eigentlich keine genaue Antwort: Euren Erfahrungen nach, was sieht es mit dem Skibetrieb in Hintertux so gegen Anfang - Mitte September aus?

mfg fredifredoski
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich würde sagen, das hängt davon ab, ob es bis dahin einmal schneit oder weiter so heiß bleibt. Ich hoffe, diese Antwort war nicht zu genau.... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
fredifredoski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von fredifredoski »

Danke, also dann hoffen wir mal auf sehr viel Schnee bis dahin!!! ;)
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von gerrit »

Wie heißt es doch gleich?
Die Hoffnung stirbt zuletzt..... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“