Gondelabsturz Bocksberg Seilbahn
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Kam gerade auf mdr-info: Eine leere Gondel der Bocksberg Seilbahn im Harz ist abgestürzt.
Hier die HP der Seilbahn (noch ohne Mitteilung zum Vorfall):
http://www.bocksberg-seilbahn.de/
Pendolino
Hier die HP der Seilbahn (noch ohne Mitteilung zum Vorfall):
http://www.bocksberg-seilbahn.de/
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3471 Mal
Noch ein Bild der Kabine:Seilbahn-Kabine stürzt in die Tiefe
HAHNENKLEE. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte am Sonnabend gegen 12.30 Uhr eine Kabine der Bocksberg-Seilbahn in die Tiefe. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Kabine, in der vier Fahrgäste Platz finden, war zum Zeitpunkt des Unglücks leer.
Der Absturz ereignete sich beim 4. Pfeiler, wo sich die Kabine plötzlich aus dem Haltearm löste. Zwölf Meter tiefer schlug sie auf dem Boden auf. Die Ermittlungen der Polizei, die das Kabinen-Wrack sichergestellt hat, laufen in alle Richtungen. Angaben über die Unglücksursache gab es am Wochenende aber nicht. Eine kriminaltechnische Untersuchung soll Klarheit bringen.
Ausgeschlossen wird derzeit nichts, Sabotage kommt ersten Erkenntnissen nach ebenso in Frage wie ein technischer Fehler.
Quelle: Goslarsche
Der Schaden soll sich auf ca. 20.000 Euro belaufen und bis zur entgültigen Klärung der Ursache ist die Anlage stillgelegt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Das ganze scheint mir ja kein Technischens versagen zu sein da es ja nicht an der Klemme lag. Die ist ja nach Bericht oben gebieben. Könnte mir noch menschliches Versagen vorstellen. Bei der Pilatusbahn werden die Kabinen alle Zeit mal von der Aufhängung abgeschraubt und gewartet. Wenn dann beim anschrauben gepfuscht wird...
Glücklicherweise trifft es oft leere Kabienen. Hier am Pilatus hat mal so ein Halbschuh einen Baum gefällt. Leider viel das Teil auf die fahrende Seilbahn. Eine Gondel fiel runter (leer) doch ein paar Leute werden sich wohl niewieder in eine Gondelbahn trauen.
Glücklicherweise trifft es oft leere Kabienen. Hier am Pilatus hat mal so ein Halbschuh einen Baum gefällt. Leider viel das Teil auf die fahrende Seilbahn. Eine Gondel fiel runter (leer) doch ein paar Leute werden sich wohl niewieder in eine Gondelbahn trauen.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Kommt darauf an, welchen "Charakter" diese Leute haben.Eine Gondel fiel runter (leer) doch ein paar Leute werden sich wohl niewieder in eine Gondelbahn trauen.
Wenn sie wirklich Angst davor haben, dürften sie auch nicht mehr in ein Auto, Flugzeug etc. einsteigen.
Aber weniger gefällt mir der Satz, dass Sabotage nicht ausgeschlossen ist. Denn normalerweise wird Sabotage als erstes ausgeschlossen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Also mir gefällt gar kein Satz daran. Es ist schlichtweg erschütternd, wie Unfälle sich in den letzten Jahren häuffen.TPD hat geschrieben:
Aber weniger gefällt mir der Satz, dass Sabotage nicht ausgeschlossen ist. Denn normalerweise wird Sabotage als erstes ausgeschlossen.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Soviel ich weiss wurde über dieses Thema schon einmal diskutiert.Es ist schlichtweg erschütternd, wie Unfälle sich in den letzten Jahren häuffen.
Aber ich denke nicht dass es wesentlich mehr Unfälle gibt. Sondern dank dem Internet haben wir jetzt auch Kenntnis von den Unfällen die auf der anderen Seite der Grenze geschehen.
Es muss schon ein Unfall mit 100 Toten sein, damit auch die ausländische Presse darüber berichtet...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- tEns0r
- Großer Müggelberg (115m)
zum thema unfälle
http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... l%C3%BCcke
Ich find erschreckend das es gerade die bahn treffen musste
http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... l%C3%BCcke
Ich find erschreckend das es gerade die bahn treffen musste
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
http://www.haz.de/niedersachsen/287552.htmlHannoversche Allgemeine hat geschrieben:Niedersachsen
Seilbahn-Kabine stürzt zwölf Meter tief
Eine unbesetzte Kabine der Bocksberg-Seilbahn bei Goslar-Hahnenklee ist aus rund zwölf Metern Höhe auf den Waldboden gestürzt.
Das Unglück ereignete sich am Sonnabend gegen 12.30 Uhr während des laufenden Betriebs, berichtete der Sprecher der Polizei in Goslar, Lars Schröder, am Sonntag. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei hatte sich der Arm gelöst, mit dem die Kabine am Halteseil befestigt ist. Ein Gutachter soll in den kommenden Tagen die genaue Unfallursache klären. Nach Angaben des Sprechers wurde die Kabine beim Aufprall total zerstört. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beträgt rund 20.000 Euro. Die Seilbahn musste den Betrieb bis auf weiteres einstellen, die Trümmer wurden von der Polizei sichergestellt.
Die Seilbahn führt vom Harzer Urlaubsort Hahnenklee auf den 726 Meter hohen Bocksberg. Die Betreiber waren gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Im Internet bezeichnen sie die Seilbahn als „die nördlichste Seilbahn Deutschlands“.
Im Harz war es im Jahr 1999 zu einem schweren Seilbahnunglück gekommen. Damals hatten sich in Bad Lauterberg zwei Gondeln eines Doppelsesselliftes aus den Halterungen gelöst und sich ineinander verkeilt. Anschließend waren sie gegen einen mit zwei Personen besetzten Sessel geschleudert. Eine Frau und deren Tochter wurden dadurch aus dem Sessel geschleudert und prallten aus fünf Metern Höhe auf den Boden. Dabei wurden sie erheblich verletzt. Drei weitere Fahrgäste kamen mit leichten Blessuren davon. Ein Gericht hatte später gegen den stellvertretenden Betriebsleiter einen Strafbefehl verhängt. Er hatte das Unglück verursacht, weil er die Schrauben der Klemmschuhe bei den zwei Doppelsesseln nicht richtig angezogen hatte. Außerdem war er zum Unglückszeitpunkt alkoholisiert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Robbie
- Massada (5m)
Ich bin schon öfters mit der Bocksberg Seilbahn in Hahnenklee gefahren. Da wurde seit Jahrzenten nichts modernisiert und alles klappert so vor sich hin, zudem ist die Bahn am Wochenende derart überlastet, dass es zu Wartezeiten von gut einer Stunde für eine Fahrt kommt.
In diversen Internet-Foren kursieren Gerüchte, dass die Bahn ein Abschreibungsobjekt vom Heide-Park Soltau ist.
Also wenn die Seilbahn genau so schlampig gewartet wird wie der lange Schlepplifte am Bocksberg, so überrascht mich dieser Unfall nicht. Bei meinem letzten Besuch haben viele Schleppgehänge ordentlich gequitscht, bei vielen waren die Gehänge ganz abgerissen. Anstatt Reparaturarbeiten durchzuführen, haben sich die Liftbubis aber lieber in der Sonne geaalt.
Ferner wird der lange Schlepplift am Bocksberg nur am Wochenende eingeschaltet, weil man unter der Woche das Personal dafür einspart. Für einen Ort, der sich mit der Auszeichnung "Tourismusoffensive Harz" schmückt, ist das ja wohl ein Witz.
Vielleicht passiert jetzt nach dem Unfall endlich mal was.
In diversen Internet-Foren kursieren Gerüchte, dass die Bahn ein Abschreibungsobjekt vom Heide-Park Soltau ist.
Also wenn die Seilbahn genau so schlampig gewartet wird wie der lange Schlepplifte am Bocksberg, so überrascht mich dieser Unfall nicht. Bei meinem letzten Besuch haben viele Schleppgehänge ordentlich gequitscht, bei vielen waren die Gehänge ganz abgerissen. Anstatt Reparaturarbeiten durchzuführen, haben sich die Liftbubis aber lieber in der Sonne geaalt.
Ferner wird der lange Schlepplift am Bocksberg nur am Wochenende eingeschaltet, weil man unter der Woche das Personal dafür einspart. Für einen Ort, der sich mit der Auszeichnung "Tourismusoffensive Harz" schmückt, ist das ja wohl ein Witz.
Vielleicht passiert jetzt nach dem Unfall endlich mal was.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Nur weil eine Seilbahn klappert und betagt aussieht muß sie noch lange nicht Unsicher sein.
Ob nun die Schraubverbindung durchgerostet ist, nicht richtig festgezogen wurde oder sonst sich irgendwie gelöst hat wird der Sachverständige feststellen. (CSI Bocksberg
)
Jedenfalls nützt das Rumspeckulieren solange nix und Vorverurteilungen sind erst recht nicht passend.
Ob nun die Schraubverbindung durchgerostet ist, nicht richtig festgezogen wurde oder sonst sich irgendwie gelöst hat wird der Sachverständige feststellen. (CSI Bocksberg
Jedenfalls nützt das Rumspeckulieren solange nix und Vorverurteilungen sind erst recht nicht passend.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Robbie
- Massada (5m)
Laut einem Bericht der Goslarschen Zeitung ist die Ursache immer noch nicht geklärt:
Es wird Sabotage
vermutet... gab es schon mal so einen Fall in den Alpen?
Quelle: Goslarsche ZeitungSeilbahn-Unglück: Sabotage vermutet
HAHNENKLEE. Nach wie vor ungeklärt ist die Ursache für den Absturz einer Gondel der Bocksberg-Seilbahn am vergangenen Samstag. Ein unabhängiger Gutachter aus Süddeutschland soll zur Aufklärung beitragen.
Hahnenklees Ortsbürgermeister Heinrich Wilgenbus, der als besonnen gilt, geht davon aus, dass „jemand dem Ort massiv schaden will. Für mich ist das Sabotage.“ Er befürchtet für den Fremdenverkehrsort erhebliche Nachteile. „Der Imageschaden für die Seilbahn und für Hahnenklee ist groß“, fügte er an.
Die letzte turnusmäßige Revision der rund 2.800 Meter langen Bocksberg-Seilbahn, die einen Höhenunterschied von 164 Metern überwindet, datiert vom 24. April. Und die habe, so Ingo Gerling, Regionalleiter der TÜV Nord Systems GmbH, keine Beanstandungen ergeben.
Vermutungen, der Absturz der unbesetzten Gondel sei auf Sabotage zurückzuführen, wollte Polizeisprecher Michael Ahrens am Montag nicht bestätigen: „Unsere Ermittlungen gehen nach wie vor in alle Richtungen.“ Man warte jetzt das technische Gutachten ab, mit dem am Mittwoch oder Donnerstag gerechnet wird.
GZ-Informationen zufolge wurden kurz nach dem Unglück an der Absturzstelle zwei Schrauben gefunden. Ob sie sich gelöst haben oder gelöst wurden, darüber gibt es derzeit nur Mutmaßungen.-tge
Es wird Sabotage
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Ja, leider
Sabotage gab´s schon hin und wieder mal!
Spontan fällt mir grad Hindelang ein!
Sabotage gab´s schon hin und wieder mal!
Spontan fällt mir grad Hindelang ein!
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Wieso - was war da?snowotz hat geschrieben: Spontan fällt mir grad Hindelang ein!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
Pistenbully_Fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ach stimmt ja - da war mal was...Pistenbully_Fan hat geschrieben:Einmal Zugseil angesägt und dann noch den Stromkasten an einer Stütze abgefackelt.
Also so ein krankes Gehirn kann doch kein normaler Mensch haben...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 919 Mal
So wie der Zwischenaufhängung der Kabine ausschaut handelt es sich hier um ein Bahn nach Giovanola Systen, auch wenn sie wohl von einem Lizenznehmer gebaut wurde.
Ich will auch nicht rumspekulieren, nur ein paar Anhaltspunkte.
Ein technischer Defekt ( also dass etwas gebrochen ist ) ist nicht unmöglich aber ein bisschen schwer vorstellbar. Es müssten beide Gehängerohre gleichzeitig abgebrochen sein.
Falls nichts gebrochen ist müssen aber an beiden Gehängerohren jeweils beide Kontermuttern gefehlt haben. Dass gleich dermassen gespfuscht wird ist auch möglich, hoffe ich aber dann doch nicht.
Ein felhlen der Kontermuttern könnte also auch Sabotage sein.
Abgesehen davon, dass an einem Gondelabsturz nie etwas gutes ist wird mir beim Wort Sabotage erst recht schlecht.
Ich will auch nicht rumspekulieren, nur ein paar Anhaltspunkte.
Ein technischer Defekt ( also dass etwas gebrochen ist ) ist nicht unmöglich aber ein bisschen schwer vorstellbar. Es müssten beide Gehängerohre gleichzeitig abgebrochen sein.
Falls nichts gebrochen ist müssen aber an beiden Gehängerohren jeweils beide Kontermuttern gefehlt haben. Dass gleich dermassen gespfuscht wird ist auch möglich, hoffe ich aber dann doch nicht.
Ein felhlen der Kontermuttern könnte also auch Sabotage sein.
Abgesehen davon, dass an einem Gondelabsturz nie etwas gutes ist wird mir beim Wort Sabotage erst recht schlecht.