Rettung der Trittkopfbahn

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Rettung der Trittkopfbahn

Beitrag von PHB »

Rettung der Trittkopfbahn http://www.trittkopfbahn.de.vu

Habe heute auf Liftworld.info diesen Link gefunden. Da noch sehr wenig gegen den Abriss gestimmt haben, dachte ich mir setztes mal nei. Da hier bestimmt ne Menge Leute sind, die dagegen sind, dass die Bahn durch eine EUB ersetzt wird schreibt bitte Fleißig ins Protestbook. Weitere Infos findet ihr auf dem Link.

Gruß Liftmodell
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Schade dass es da nur ein Protestbook gibt. Kann da auch reinschreiben wenn man für den Abriss ist?
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Ich sehe die Situation wie folgt:

Es ist mir duchaus klar, dass Seilbahnfanatiker für den Erhalt von Pendelbahnen sind. Aber hier muss man auch an die Gesellschaft denken, die mit der Bahn Geld verdienen muss. Und es gibt sicher keine Gesellschaft, die aus Liebe zu einer Pendelbahn auf Geld verzichten wird. Vor allem bitte ich zu bedenken, dass die Bahn am Arlberg steht, in einer Region also, wo man Innovation schon immer großgeschrieben hat.
Des weiteren ist an die Fahrgäste zu denken, die eine konfortable Aufstiegshilfe erwarten. Und warum sollen sie sie nicht bekommen, bei dem Geld, was sie für die Skikarten bezahlen?

MFG Dachstein
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

@ Dachstein: Wenn mans von der Seite Betrachtet hast schon recht! Aber wenns man genau betrachtet: Immer wenn ich mit der Bahn gefahren bin, waren nicht sehr viele Fahrgäste an Bord. Was soll dann ein Neubau durch eine EUB???

_Trotzdem bleibe ich bei meine Meinung, dass die Bahn stehen bleiben soll!!!
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Dann möges du bitte zur Ferienzeit fahren, da kann es schon sein, dass du ordentlich lange steht. Vor allem verstehe ich nicht, warum die manche Leute überall neue Bahnen haben wollen, nur bei der Bahn soll man eine Ausnahme machen? Das verstehe wer will, ich tue es nicht.

Schlussendlich bleibt anzumerken: eine Pendelbahn ist ein System, welches bei Fahrgästen und Seilbahnbetrieben nicht sonderlich beliebt ist. Eine PB kann kaum die Förderleistung einer EUB erreichen (ausser ein paar Ausnahmen), die Passagiere können sitzen, es wird weniger Personel benötigt, der Fahrgastfluss stockt nicht, und das Argument, auf der angeführten Seite, dass eine EUB mit ihren vielen Stützen und den Stationen die Umwelt verschandelt, kann ich nicht gelten lassen, da bereits eine Bahn existiert, die die Umwelt "verschandelt".
Die Seite ist auch ein Aufruf, dass dies verhindert werden möge, die zuständigen Behörden in Zürs müssen erkennen, dass diese besondere Pendelbahn nicht abgerissen werden darf!
Die Formulierung gefällt mir besonders gut. Ich denke nicht, dass irgendjemand von uns solche überzogenen Forderungen stellen darf. Was mit der bahn geschieht ist das alleinige Bier des Besitzers (und der Behörde). Gerade solche Forderungen bringen das Alpinforum bei den Bergbahnen in Misskredit, da hier versucht wird, aktiv in die Firmenpolitik durch eine Protesaktion einzugreifen.

Desweitern ist anzumerken, was mit der Hungerburgbahn passiert ist. Da gab es weitaus größere Proteste und es hat nichts gebracht.

MFG Dachstein
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

:gruebel: Hm. So langsam fängst an mich vom Gegenteil zu überzeugen. Eigentlich fahre ich immer in der Ferienzeit nach Lech(1.Januarwoche+Woche vor Ostern) Hm vielleicht erwische ich immer eine "Leere" Zeit :wink:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Dachstein hat geschrieben:Ich denke nicht, dass irgendjemand von uns solche überzogenen Forderungen stellen darf. Was mit der bahn geschieht ist das alleinige Bier des Besitzers (und der Behörde). Gerade solche Forderungen bringen das Alpinforum bei den Bergbahnen in Misskredit, da hier versucht wird, aktiv in die Firmenpolitik durch eine Protesaktion einzugreifen.
Wir sind ein unabhängiges Forum in dem jeder seine Meinung schreiben darf, ob die den Bergbahnen nun gefällt oder nicht. Aber ich gehe mal davon aus, daß du das eher so meinst daß Beiträge die offensichtlich fernab jeglicher Realitäten angesiedelt sind nicht gerade dazu beitragen daß das Forum im "professionellen" Bereich ernst genommen wird. Dem würde ich mich wiederum anschließen.

Kann mich mal jemand über die technischen Besonderheiten der Trittkopfseilbahn aufklären? Ich hab bei meinen Nachforschungen leider nichts finden können.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

ich sehe es genau so wie Dachstein.

Ich würde aber eher zu einem Funifor anstatt der PB tendieren. Das wäre dann der erste Funifor Österreichs und somit wieder eine neue Inovation für den Arlberg... ähnlich wie bei der neuen Galzigbahn.

Gruß -=[Tribal]=-
Being awesome is awesome!
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Das wäre wirklich gut!!!! Aber wahrscheinlich zu Teuer oder?!

Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

...was ist dem Arlberg schon zu teuer??? ... ich denke das dürfte kein Thema sein.

Gruß -=[Tribal]=-
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Aber würde sich das dort wirklich lohnen? Wäre da nicht doch eine EUB besser?
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Nein weil man bei einer PB oder einem Funifor nach Bedarf fahren kann.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...ein echter Spaßvogel LM! :lol:
Was soll dann ein Neubau durch eine EUB???
Wäre da nicht doch eine EUB besser?
Sicherlich werden die sich durch solche Seiten von einem Neubau abhalten lassen. Keine Frage! :wink:
St. Anton macht es vor. Für mich war die alte PB ein Grund nicht mehr direkt im Ort ins Gebiet einzusteigen. So war dann auch der Weg nach Stuben schnell erreicht. Jetzt kann ich es kaum erwarten im Winter dorthin zukommen und die neue Bahn in Stanton zu testen.
Stillstand = Rückschritt
Laßt die mal bauen was sie für richtig halten.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Wir sind ein unabhängiges Forum in dem jeder seine Meinung schreiben darf, ob die den Bergbahnen nun gefällt oder nicht. Aber ich gehe mal davon aus, daß du das eher so meinst daß Beiträge die offensichtlich fernab jeglicher Realitäten angesiedelt sind nicht gerade dazu beitragen daß das Forum im "professionellen" Bereich ernst genommen wird. Dem würde ich mich wiederum anschließen.
Danke k2k, dass du mich so gut zusammenfasst. Genau das wollte ich sagen, nur war meine Formulierung schlecht.

Besonderheiten hat die Bahn eigentlich keine, ausser dass der Antrieb im Tal ist. Sonst fällt mir nichts ein.

MFG Dachstein
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

mic hat geschrieben:
Das meine ich auch!!!
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Rettung der Trittkopfbahn

Beitrag von PB_300_Polar »

liftmodell hat geschrieben:Rettung der Trittkopfbahn http://www.trittkopfbahn.de.vu

Habe heute auf Liftworld.info diesen Link gefunden. Da noch sehr wenig gegen den Abriss gestimmt haben, dachte ich mir setztes mal nei. Da hier bestimmt ne Menge Leute sind, die dagegen sind, dass die Bahn durch eine EUB ersetzt wird schreibt bitte Fleißig ins Protestbook. Weitere Infos findet ihr auf dem Link.

Gruß Liftmodell
Ok, das war dein erster Post und jetzt das:

mic hat Folgendes geschrieben:

Das meine ich auch!!!
Für was bist du jetzt? Willst du jetzt, dass die Bahn abgebaut wird( oben hast du gesagt: bitte eintragen) und jetzt Lassen ma die halt bauen

Oder habe ich da ws falsch verstanden?
Der Schnee kommt.....
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ich würde nie im Leben für die ein oder andere Lösung Partei ergreifen. Ist mir Jacke wie Hose ob die die PB erhalten oder eine EUB bauen. Die EUB ist sicherlich die Lösung, die an diesem Ort nur Vorteile bringt.

Dennoch fände ich eine (normale) EUB an dieser Stelle etwas komisch. Zumindest früher hat sich Zürs bewust so präsentiert, dass die Leistung der Anlagen begrenzt war, um dem zahlungskräftigen Übernachtungspublikum leere Pisten zu bieten. Tagesgästen wurde durch gezielte Wartezeiten (separate Zugänge) und wenig Parkiermöglichkeiten das Leben bewusst schwer gemacht. Ich will nicht sagen, dass ich sowas gut finde, aber immerhin ist es eine Strategie, die sich vom Wettbewerb abhebt. Und zu dieser Strategie passt eine stinknormale EUB mit hoher Kapazität nunmal überhaupt nicht. Eine Pendelbahn kommt dieser Ausrichtung erheblich näher, zumal sie auch deutlich wertiger wirkt.

Vermutlich ist es auch genau das, was der Verein da ausdrücken will.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Re: Rettung der Trittkopfbahn

Beitrag von PHB »

PB_300_Polar hat geschrieben:
liftmodell hat geschrieben:Rettung der Trittkopfbahn http://www.trittkopfbahn.de.vu

Gruß Liftmodell
Ok, das war dein erster Post und jetzt das:

mic hat Folgendes geschrieben:

Das meine ich auch!!!
Für was bist du jetzt? Willst du jetzt, dass die Bahn abgebaut wird( oben hast du gesagt: bitte eintragen) und jetzt Lassen ma die halt bauen

Oder habe ich da ws falsch verstanden?
Damit meine ich EUB oder FUNIFOR. Generell hatt mich Dachstein irgendwie vom Gegenteil meines 1. Posts überzeugt. Naja warten wir ab, was kommt. Ändern kömmas eh ned!!!!
Meteorus
Massada (5m)
Beitrag von Meteorus »

Ich finde man müste die Pendelbahn erhalten.

Was vielleicht ein möglichkeit wäre, ist wenn man ein Kabinenbahn nebenan baut. So würde die schöne alte Bahn erhalten bleiben, aber es gibt trotzdem einen Neubau, dr viele Menschen nach oben Transportiert

mfg Meteorus
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von GMD »

Verschoben nach Skigebiete in aller Welt.
Probably waking up
Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

Meteorus hat geschrieben:Ich finde man müste die Pendelbahn erhalten.

Was vielleicht ein möglichkeit wäre, ist wenn man ein Kabinenbahn nebenan baut. So würde die schöne alte Bahn erhalten bleiben, aber es gibt trotzdem einen Neubau, dr viele Menschen nach oben Transportiert

mfg Meteorus
Naja auf dieser Internetseite, wird ja auch beteuert, dass Zürs sein Postkartenmotiv mit der roten Pendelbahn vor den weißen Bergen verlieren würde, weil das mit Umlaufgondeln nicht so toll aussehe. Wenn man also nun einfach ne andere Bahn parallel bauen würde, ginge das Motiv trotzdem verloren...

--> Das war jetzt nur aus der Sicht von dieser Website, ich bin auch für ne neue Bahn!
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

@liftmodell: OK, dan habe ich da was falsch verstanden. Tut mir Leid.
Der Schnee kommt.....
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Eingentlich würde mir die Bahn nicht so fehlen... es gibt ja noch die Rufikopfbahn I und die Valugabahn, diese Bahnen sind älter als die Trittkopfbahn... außer die Kabinen ;-)

Gruß -=[Tribal]=-
Petzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Petzi »

Der Vergleich mit der HBB hinkt sehr! Bei der Hungerburgbahn handelte es sich um eine Anlage die der öffentlichen Hand gehörte und deren Aktionäre, wir Bürger, mit über 20.000 Unterschriften dagegen waren, gelebte Demokratie würde ich sagen.
Bei der Trittkopfbahn schaut das schon anders aus. Die gehört einer privaten AG, deren Interesse es nicht sein kann diese Bahn zu erhalten. Dafür gibt es den Denkmalschutz. Nur bitte was soll an der Bahn schützenswert sein. Eine Neuanlage aus 1962!!! mit Technik und Kabinen aus 1983. Wohlgemerkt der Ersatz etwas früh nach nur 23 Jahren, aber es gab schon andere Beispiele, die kürzer lebten (eine PB in Österreich erlebte nicht einmal ihren 17ten Geburtstag). Schützenswert am Arlberg wären da wohl nur mehr die Vallugabahn II, evetuell ihrer beraubendenden Technik und Architektur wegen Valluga I (dort ist eh alles neu). Was sehr interessant zum schützen wäre wäre die Rendlbahn (fast original anno 1975 und das ist schon interessant) Fact bleibt aber dass bei so privaten Betreibern dieser Druck nicht wirkt, man soll sich vielmehr dafür einsetzen was bleiben kann (neben dem Neuen). Und die ABB oder auch andere sind sicher immer gesprächsbereit (Mario Stedile Foradori gehört für mich zu einen der integrativsten Menschen in der Seilbahnbranche - siehe alleine die Verabschiedung der Galzigbahn Hoch anständig! Bei der Hungerburgbahn war politisch von so einem deutschen nordpark Chef alles verboten Pfui, hat sich eine 100 jährige Einrichtung nicht verdient)
In diesem Sinne freue ich mich auf einen neuen Arlberg

Petzi
Pendelbahn
Großer Müggelberg (115m)
schon wieder eine PB weniger :-(

Beitrag von Pendelbahn »

das mir des ned passt sieht ma schon am Nicknamen....

Die technischen Vor- und Nachteile von PB´s und EUB`s sind eh schon zigfach diskutiert worden.

Ich kenne diese PB und die Pisten dort sehr gut. Ein Erhalt der Bahn dafür aber der Bau einer zusätzlichen kuppelb. 6er-Sesselbahn etwas nördlich der PB wäre sicher sinnvoller. Dieses Gebiet wird nicht wirklich ausgereizt, anderereseits sind 2400 per/h oder mehr für den Trittkopf zu viel.
Grias eich aus Tirol

"Pendelbahn"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“