Hi zusammen,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Dokumentationen, wie so ein (Race)ski heutiger Zeit produziert wird. Dabei interessiert mich besonders wie die einzelnen Arbeitsschritte zu seiner Vollendung führen und aus welchen Materialen so ein Ski besteht. Ich hab schon mit Google mein Glück versucht aber ich konnte nichts Entsprechendes finden.
Wenn jemand eventuell mehr zu dem Thema weiß, seien es Links, Bücher oder ähnliches, wäre ich sehr dankbar.
Skiherstellung
- TPD
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Es würde mich nicht erstaunen wenn man keine Infos über eine bestimmte Seilbahn findet.
Aber wenn man schon nichts über die Produktion von heutigen Skier findet erstaunt mich das sehr. Ob das wohl am Betriebsgeheimnis liegt
Aber wenn man schon nichts über die Produktion von heutigen Skier findet erstaunt mich das sehr. Ob das wohl am Betriebsgeheimnis liegt
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Naja - so wie halt auch schon früher auch.
Der klassische Rennski besteh aus Belag - Kanten in Gummi eingelagert - Titanalschicht 1 - evtl Glasfaser oder Karbon - Holzkern (bis auf einige Salomon Slalom und RTL) - Titanal 2 - und dann Topsheet. seitlich dann noch die Seitenwange.
Genaueres findest du zum Beispiel unter snowrider.at - deren Slalomski ab und zu auch im Europacup gesehen wurde von ungesponsorten Fahrern. Auch Atomic Rennski (bis auf slalom) werden so hergestellt.
Der klassische Rennski besteh aus Belag - Kanten in Gummi eingelagert - Titanalschicht 1 - evtl Glasfaser oder Karbon - Holzkern (bis auf einige Salomon Slalom und RTL) - Titanal 2 - und dann Topsheet. seitlich dann noch die Seitenwange.
Genaueres findest du zum Beispiel unter snowrider.at - deren Slalomski ab und zu auch im Europacup gesehen wurde von ungesponsorten Fahrern. Auch Atomic Rennski (bis auf slalom) werden so hergestellt.