Würdet Ihr (die aus dem Pott kommen) das nutzen?
AllgäuAirExpress: mit dem Flieger ins Allgäu
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
AllgäuAirExpress: mit dem Flieger ins Allgäu
Ab Sommer geht's von Dortmund direkt mit dem Flieger nach Memmingen.
http://www.allgaeu.info/index.shtml?amd_dauair
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Interesse hat es bei mir schon geweckt, sonst hätte ich den Link nicht aufgerufen. Allerdings gibt es da einen Haken...
1. Hinflug ganz früh morgens
2. Rückflug erst nach 18 UHr
3. Preis muss unter 100 Euro liegen.
Dann könnte ich mir vorstellen, dass ich so ein Angebot nutzen würde.
Von der Zeit allein ergeben sich kaum Vorteile. Bei der Flugreise müßte ich folgendes Kalkulieren:
- Von uns bis zum Flughafen DO fahre ich ca. 60 Min.
- Ein paar Minuten vor dem Abflug sollten man dort sein. Ich sage mal min. 30 Min.
- 85 Min. Flug bis Memmingen
- in der Summe somit also 175 Min oder fast 3 Stunden.
Mit dem Auto benötige ich bis Memmingen max 1 Std. länger. Der große Zeitvorteil ist es also nicht.
Für den Winter wäre es noch interessanter. Allerdings müßten folgende Rahmenbedingungen geschaffen werden:letzter Termin ist der 15. Oktober 2006.
1. Hinflug ganz früh morgens
2. Rückflug erst nach 18 UHr
3. Preis muss unter 100 Euro liegen.
Dann könnte ich mir vorstellen, dass ich so ein Angebot nutzen würde.
Von der Zeit allein ergeben sich kaum Vorteile. Bei der Flugreise müßte ich folgendes Kalkulieren:
- Von uns bis zum Flughafen DO fahre ich ca. 60 Min.
- Ein paar Minuten vor dem Abflug sollten man dort sein. Ich sage mal min. 30 Min.
- 85 Min. Flug bis Memmingen
- in der Summe somit also 175 Min oder fast 3 Stunden.
Mit dem Auto benötige ich bis Memmingen max 1 Std. länger. Der große Zeitvorteil ist es also nicht.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Das Wort "gefordert" habe ich nicht benutzt. Ich habe lediglich gesagt, dass die Rahmenbedingungen noch nicht optimal sind. Dazu gehört insbesondere der Preis. Das ganze Thema "Billigflieger" unter Umweltgesichtspunkten zu betrachten, macht wohl wenig Sinn.molotov hat geschrieben:Da kann man ja nur hoffen dass so ein Angebot wie von oli gefordert nicht kommt. Das wäre ja der totale Umweltschwachsinn
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
moderne maschinen schon, aber nicht die hier verwendeten. außerdem ist das ganze nicht für tagesausflügler gedacht, denn es soll ja die übernachtungszahlen steigern. sonst würde wohl kaum der tourismusverband die auslastung der maschinen garantieren, der sich ja durch die abgaben der unterkünfte finanziert. womit schon wieder geld der öffentlichen hand in dieses schwachsinnsprojekt gesteckt wird.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 898 Mal
-
Mannerl
- Großer Müggelberg (115m)
wieder mal die Umwelt
Fliegen - ist immer wieder interessant zu lesen wenns um das Thema Umwelt geht!
würd mich interessieren wieso "es manchmal nicht richtig" ist den Flieger zu benutzen und manchmal schon!
wollen wir hier etwa jemanden vorschreiben ob er sich ins Flugzeug setzen darf und am selben Tag wieder heimfliegen darf?
Hab auch schon mal einen sog. Tagesausflug mit der LH gemacht - na und - wenns mir nicht zu blöde ist und ich das bezahlen will ist es meine Sache!
um wieder zum Thema zurückzukommen...
Den hochsubventionierten Regionalairport kann es nicht schaden wenn sie mehr Paxe bekommen!
Naja vielleicht ist es gesellsaftlich vorteilhafter wenn man sagt man fliegt kurz über s WE irgendwohin als wenn man nur einen Tag unterwegs ist
MFG
Mannerl, der gerne fliegt
würd mich interessieren wieso "es manchmal nicht richtig" ist den Flieger zu benutzen und manchmal schon!
wollen wir hier etwa jemanden vorschreiben ob er sich ins Flugzeug setzen darf und am selben Tag wieder heimfliegen darf?
Hab auch schon mal einen sog. Tagesausflug mit der LH gemacht - na und - wenns mir nicht zu blöde ist und ich das bezahlen will ist es meine Sache!
um wieder zum Thema zurückzukommen...
Den hochsubventionierten Regionalairport kann es nicht schaden wenn sie mehr Paxe bekommen!
Naja vielleicht ist es gesellsaftlich vorteilhafter wenn man sagt man fliegt kurz über s WE irgendwohin als wenn man nur einen Tag unterwegs ist
MFG
Mannerl, der gerne fliegt
-
Mannerl
Nachtrag :
3 - 4 liter/Paxe/100km!
diesen WErt gibt es meines wissens aber schon länger, hat glaube ich nichts mit den A380 zu tun. Werbung machen die Airliner mit diesen Zahlen schon seit ein paar Jahren!
MFG
Mannerl
diesen WErt gibt es meines wissens aber schon länger, hat glaube ich nichts mit den A380 zu tun. Werbung machen die Airliner mit diesen Zahlen schon seit ein paar Jahren!
MFG
Mannerl
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
ich sehe es aber nicht ein, dass meine steuergelder für die prestigeobjekte einiger größenwahnsinniger lokalpolitiker verschleudert werden. im focus kommt diese woche ein bericht über die regionalflughäfen in deutschland. inzwischen gibt es so um die 20 stück und profitabel arbeiten diese ab 2 millionen passagiere pro jahr, wobei es momentan gerade mal fünf stück gibt, die eine halbe million im jahr erreichen. ausser den fluggesellschaften, die nur dorthin fliegen, wenn sie die komplette infrastruktur umsonst benutzen dürfen hat da eigentlich keiner was davon.Den hochsubventionierten Regionalairport kann es nicht schaden wenn sie mehr Paxe bekommen!
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Die fliegen auch schon seit einigen Jahren Großraumflugzeuge, blos halt nicht ins Allgäu.3 - 4 liter/Paxe/100km!
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 24.05.2006 - 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mannerl
Regionalairports
ja hast recht wenn man sich fragt ob man die überhaupt braucht , aber für viele gilt halt "jedem Landrat seinen eigenen Airport!
in Altenburg startet und landet nur eine Maschine (Linie!) pro Tag von Ryanair nach Stansted! Und sowas kostet halt...
MFG
Mannerl
in Altenburg startet und landet nur eine Maschine (Linie!) pro Tag von Ryanair nach Stansted! Und sowas kostet halt...
MFG
Mannerl
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Lustig an der ganzen Geschichte ist einzig wieder mal die Unfähigkeit der schwäbischen Bezirksregierung bzw. der Stadt Augsburg. Während sich diese noch nicht mal auf einen Standort für einen Regionalflughafen einigen konnten, fängt Memmingerberg - heimlich still und leise - nun einfach an mit dem Flugbetrieb. Motto "handeln statt diskutieren"
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Mannerl
Allgäu Airport: Mit ILS zum Regionalflughafen
Der ehemalige bayerische Nato-Fliegerhorst Memmingerberg könnte noch vor Jahresablauf 2006 zu einem "echten" Regionalflughafen aufsteigen. Der private Flughafenbetreiber des Allgäu Airport will im Spätsommer mit dem Bau eines Instrumentenlandesystems (ILS) beginnen – eine Voraussetzung für den professionellen Verkehrsflug.
Der westlich von München gelegene Airport in der Nähe von Neu-Ulm verfügt über eine 2400-Meter-Piste und ist grundsätzlich auch für größeres Fluggerät wie Boeing B-737-800 geeignet. Seit Aufnahme des zivilen Flugbetriebs im August 2004 gab es in Memmingerberg rund 8000 Starts und Landungen.
Vom 27. August bis zum 15. Oktober 2006 soll die Dauair mit einem Charterdienst Dortmund mit dem Allgäu Airport verbinden. Grundsätzliches Interesse am Anflug des vierten bayerischen Airports nach München, Nürnberg und Augsburg hat offenbar auch der TUI-Billigflieger HLX.
Der ehemalige bayerische Nato-Fliegerhorst Memmingerberg könnte noch vor Jahresablauf 2006 zu einem "echten" Regionalflughafen aufsteigen. Der private Flughafenbetreiber des Allgäu Airport will im Spätsommer mit dem Bau eines Instrumentenlandesystems (ILS) beginnen – eine Voraussetzung für den professionellen Verkehrsflug.
Der westlich von München gelegene Airport in der Nähe von Neu-Ulm verfügt über eine 2400-Meter-Piste und ist grundsätzlich auch für größeres Fluggerät wie Boeing B-737-800 geeignet. Seit Aufnahme des zivilen Flugbetriebs im August 2004 gab es in Memmingerberg rund 8000 Starts und Landungen.
Vom 27. August bis zum 15. Oktober 2006 soll die Dauair mit einem Charterdienst Dortmund mit dem Allgäu Airport verbinden. Grundsätzliches Interesse am Anflug des vierten bayerischen Airports nach München, Nürnberg und Augsburg hat offenbar auch der TUI-Billigflieger HLX.