zum Gebiet und den Liften kann ich leider nicht liefern, aber Miki kann sicher einiges dazu sagen!
Im Winter ist der Kanin Sloweniens höchstgelegenes Skigebiet mit 15 Pistenkilometern, 1 Kabinenbahn in 3 Sektionen, 2 DSB, 1 3SB, 1 Tellerlift. Seit langem geplant, aber aus Geldmangel etc. nicht realisiert ist eine Verbindung mit Sella Nevea in Italien. Zum Skifahren lohnt sich´s wohl nicht so sehr, aber die Landschaft ist genial, bei klarer Sicht sieht man bis zur Adria.
Im Sommer ist an einigen Tagen die Woche (Juli und August fast durchgehend) die lange Kabinenbahn in Betrieb. Sie führt aus dem Tal bei Bovec (ca. 400 Meter) über 2 Mittelstationen (900 Meter und 1600 Meter) auf 2200 Meter. Gesamtlänge weiß ich nicht, ist aber sehr lang. Trotz hoher Fahrgeschwindigkeit benötigt man bis oben 30 Minuten.
Die Bahn wird jeweils nur um 7, 8, 9, 10, 12, 14 und 16 Uhr angeworfen. Zwischen dem Kajakfahren auf der Soca (Europas schönster Fluß!!) haben wir uns einmal einen Vormittag Zeit genommen und sind um 10 Uhr hochgefahren. Insgesamt wurden nur 3 Gondeln auf die Strecke geschickt, die nicht mehr befahrenen Sektionen nach Einfahrt in die jeweilige Station sofort wieder ausgeschaltet. Technisch kann ich zur Bahn nichts sagen, weil ich mich nicht auskenne, aber die Kabinen sind relativ neu von Poma (1998 glaube ich), vorher gab es Eiergondeln.
Interessant sind die Stationen aus Wellblech etc. mit alten Holzböden.
Nach 30 Minuten Auffahrt in praller Sonne waren wir oben ziemlich gebraten. Wir sind noch ein bißchen gewandert und haben uns die anderen Lifte angeschaut, die z.T. doch sehr altertümlich wirken.
Die karge Karstlandschaft und vor allem die grandiose Aussicht lohnen den Ausflug auf jeden Fall!
Eine Homepage hat der Kanin übrigens auch: http://www.bovec.net/kanin/index.html( kein Kommentar!)
Weiteres bei den Bildern.
Auffahrt in der 2. Sektion, typische Stützen
Doppelsesselbahn Sedlo, unten Bergstation der Kabinenbahn und rechts 3SB Skripi, ganz hinten DSB Graben
Blick über Bovec Richtung Triglav (Sloweniens höchster Berg)
Bergstation der DSB Sedlo
Bergstation 3SB Skripi mit "gelagerten Sesseln"
Tellerlift (150 Meter lang)
DSB Graben mit Blick übers untere Socatal nach Süden
Bergstation DSB Graben, 3SB Skripi
Restaurant bei der Bergstation mit Pistenwalze
Gegengewicht bei einem Pfosten (Sektion 3)
Durchfahrt durch die Station C (1600 Meter)
Stütze auf der mittleren Sektion
Bei der Talfahrt in der unteren Sektion (alle Stützen sind nummeriert mit Höhenangabe)
Talstation bei Bovec
"künstlerischer" Pistenplan des Gebiets