edit:
Bau 8EUB Fellhornbahn II - Bericht gekillt / Bilder offline
Forumsregeln
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
ist mir jetzt gerade erst aufgefallen.... auf meinen neuen bzw. aktuellen talstationsbildern werden wohl gerade die stahlteile neu gestrichen! rechts erstrahlt der stahlträger bereits in einem etwas kräftigeren grasgrün! 
edit:
ob das mal stimmt! sehe gerade das der anstrich bereits anfang mai genauso weit war!
edit:
Zuletzt geändert von Xtream am 23.06.2006 - 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Super Bilder. Vielen Dank. MAch ja weiter so...! Vielleicht kommst du auch mal nach Garmisch und fährst bissle am Hausberg rum
Da du ja aus der Gegend kommst, wollte ich mal fragen, wie es denn nun um den Neubau der Nebelhornbahn und die Beschneiungsanlagen auf der Talabfahrt sowie den geplanten Sessel am fellhornlift steht? Hast du das neue Infos zu? Wenn ich in einem anderen Topic was dazu überlesen habe, dann 1000mal sorry und bitte den Kommentar wieder löschen.
Da du ja aus der Gegend kommst, wollte ich mal fragen, wie es denn nun um den Neubau der Nebelhornbahn und die Beschneiungsanlagen auf der Talabfahrt sowie den geplanten Sessel am fellhornlift steht? Hast du das neue Infos zu? Wenn ich in einem anderen Topic was dazu überlesen habe, dann 1000mal sorry und bitte den Kommentar wieder löschen.
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
für garmisch ist der 720° zuständig !!! von einem geplanten sessel am fellhornlift weiss ich nichts..... woher hast du die infos????Carvergirl hat geschrieben:Super Bilder. Vielen Dank. MAch ja weiter so...! Vielleicht kommst du auch mal nach Garmisch und fährst bissle am Hausberg rum![]()
am nebelhorn sind die planungen für einen neubau in der schublade, allerdings wird das noch einige jahre dauern! erstmal muss die beschneiungsanlage genehmigt werden....
aber irgendwann gibts da bestimmt auch mal eine neue bahn.....
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
Ich habe mal gelesen und bei einem Besuch vor vielen jahren am Fellhorn wurde es auch erzählt, dass am Fellhorn alle SL`s durch Sessellifte ersetzt werden sollen.Damals gab es aber noch den Kuchenbach und Seeecklift. Als ich das letzte Mal dort gewesen bin, waren es nur noch der Fellhornlift und der Höfellift. Und nun bleibt ja nur noch einer über...!
Danke für die Info und mach weiter so!
Danke für die Info und mach weiter so!
-
Pistenbully_Fan
- Großer Müggelberg (115m)
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
bitte bitte und....Carvergirl hat geschrieben: Danke für die Info und mach weiter so!
27.Mai 2006
^^ wie immer.....
^^ drei vier bäume noch oberhalb der neuen mittelstation und dann sollte nach 4 wochen das ausholzen beendet sein!
^^ das förderseil der alten DSB steht auch noch auf dem parkplatz!
^^ an der talstation ist die baugrube jetzt fertig ausgehoben!
^^ von norden.....
^^ von westen....
^^ und von süden...
^^ hier entsteht dann die wohl etwas höhere stütze 2! schliesslich muss die bahn ja die gaststätte überfahren!
^^ nochmals die baugrube! weiss jemand warum dort eine plane liegt...
^^ könnte gut möglich sein das die trasse bis zur mittelstation minimal auf die der pendelbahn zuläuft! wäre wahrscheinlich für die gaststätte auch etwas besser.... wg der terrasse
fortsetzung folgt.........
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Ist sie schon längst, ist seit 2 oder 3 Jahren eine 4KSB.Auch wenn es hier nicht rein gehört. Es hat doch mal geheißen, dass die Zweiländerbahn durch eine KSB eretzt werden soll oder nicht?
Mit der 8EUB dürfte wohl als nächstes die DSB (neben der PB die einzige Verbindung von der Mittelstation Richtung Kanzelwand (?)) dransein, oder?
Sonst staut sich's halt da oben und nicht mehr im Tal...
-
Pistenbully_Fan
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Ok, könnte auch möglich sein.
Ich weiß nicht, wie's an schönen Samstagen da oben ausschaut, dann fahr ich gar nicht erst in die Richtung, deshalb kenn ich das Fellhorn nur leer. Aber dann wäre wohl auch ein Achtersessel nicht überdimensioniert...
Ich dachte, du beziehst dich auf die alte DSB (oder war's eine 3SB?)
Ich weiß nicht, wie's an schönen Samstagen da oben ausschaut, dann fahr ich gar nicht erst in die Richtung, deshalb kenn ich das Fellhorn nur leer. Aber dann wäre wohl auch ein Achtersessel nicht überdimensioniert...
Ich dachte, du beziehst dich auf die alte DSB (oder war's eine 3SB?)
-
Pistenbully_Fan
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 854 Mal
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
richtig.... zu klein dimensioniert ist die bahn eigentlich nicht! die kapazität würde bei 100% auslastung genügen.... nur gibts bei dieser bahn öfters probleme mit dem förderband und deshalb muss dann die fahrgeschwindigkeit reduziert werden und es gibt noch mehr probleme beim einsteigen!Pistenbully_Fan hat geschrieben:Die ist doch eine 4SB oder? Ich meinte dass diese schon wieder ersetzt werden soll, weil sie zu klein dimensioniert ist.
IMHO wäre der umbau in einen 6erBubble nicht schlecht! die kapazität könnte die gleich bleiben (2400p/h)! aber die wird sicher so schnell nicht ersetzt!
mein wunsch 6Bubble zweiländerbahn und der alte/neue 4er statt dem fellhornlift wieder aufbauen.... gerne auch weiter fix geklemmt! und mit der gleichen sesselanzahl - dann würde die kapazität im vergleich zum jetzigen schlepper gleich bleiben...
das in zukunft an der DSB scheidtobel die probleme auftreten ist mir auch klar! trotzdem wird die scheidtobelbahn mit sicherheit in den nächsten 10 jahren nicht ersetzt! dafür ist die bahn einfach noch zu neu und die umweltauflagen für was grösseres dürften ziemlich hohe hürden sein!
ich denke das die gipfelbahn das nächste bahnprojekt sein wird! die einseitige 60er kabinenbahn ist sowohl im winter als auch im sommer total überlastet.... könnte mir gut vorstellen das dort in 5-10 jahren eine zweite unabhänige 8EUB entsteht! so mit 1800p/h kapazität... das sollte die piste dort oben gerade noch vertragen! und die scheidtobelbahn wäre dann auch entlastet....
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
Hier Gehts Weiter!
damit auch alles sauber geordnet bleibt!
gerne können die mods auch alle beiträge seit meinem letzten bilderupdate hier wieder löschen

Genug der Witzchen
- für Diskussionen über sonstige Neuerungen bitte Xtreams Link folgen.
Gruß,
k2k (mod)
damit auch alles sauber geordnet bleibt!
gerne können die mods auch alle beiträge seit meinem letzten bilderupdate hier wieder löschen
Genug der Witzchen
Gruß,
k2k (mod)
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
hab gerade auf www.fellhorn.de gesehen das der seilbahntechnische bau wohl noch einige zeit dauern wird
na ja es wird ja wohl sowieso einige zeit dauern bis die betonarbeiten an der neuen mittelstation und an der bergstation sowie die stützenfundamente fertig gestellt sind
edit: wird wohl nichts mit ner zweiten talabfahrt !!!!!
Spatenstich Anfang Mai 2006
Stützenmontage Ende August
Anlieferung Kabinen und Seil Ende September
Seilzug Mitte Oktober
vorauss. Einweihung 2. Dezember 2006
edit: wird wohl nichts mit ner zweiten talabfahrt !!!!!
und....Wir bauen mit der Natur
Der Bau der neuen Fellhornbahn II wird von einer ökologischen Bauleitung und Landschaftspflegern begleitet, alle Bauflächen werden rekultiviert. Nach dem Abbau der bisherigen Doppelsesselbahn und des Schlepplifts Höfle werden die freigewordenen Trassen sorgfältig aufgeforstet.
Dem Baubeginn ging eine Umweltverträglichkeitsprüfung voraus, spezielle Maschinen wie Schreitbagger minimieren die Belastungen weitgehend. Es wurde keine Baustraße erstellt, Anlieferungen erfolgen über bestehende Wege, mit der Materialseilbahn oder dem Hubschrauber. Besondere Rücksicht wird bei der Bodenverlegung der Kabel genommen, empfindliche Biotope werden eigens geschützt. Sogar die Raufußhühner profitieren: spezielle Schutzmaßnahmen am ehemaligen Höflelift optimieren ihren Lebensraum. Auch im Bereich des Wildschutzgebietes Warmatsgund werden Aufwertungsmaßnahmen durchgeführt.
quelle: fellhorn.deMit der Fellhornbahn II
bricht eine neue Ära an...
... denn wenn unsere neue Kabinenbahn mit Beginn der Skisaison 2006/07 Anfang Dezember ihren Betrieb aufnehmen wird, gestaltet sich der Einstieg in Deutschlands größtes Skigebiet noch einfacher, komfortabler und vor allem ohne Wartezeiten! Der bisherige Doppelsessellift und der Schlepper haben dann ausgedient. Bequem in einer der 94 modernen 8er Gondel sitzend, erreichen Skifahrer und Boarder mit Deutschlands längster und modernster Einseil-Umlaufbahn ganz schnell ihr Ziel - ein Zwischenein- oder -ausstieg an der Station Schlappoldhöfle ist problemlos möglich. Damit macht auch die Talabfahrt doppelt und dreifach Spaß! Wir informieren Sie hier ausführlich über unser neues Projekt, dessen Baufortschritte Sie gerade bei der Auffahrt mit der Kabinenbahn gut überblicken können.
Zuletzt geändert von Xtream am 23.06.2006 - 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
auf der offiziellen homepage gibts jetzt auch ein bautagebuch! ich glaube ich sollte auch ab und an mal die pendelbahn (vogelperspektive) als blickfeld verwenden....
die machen mir ja gut konkurrenz.... 
ausserdem muss unbedingt das wetter wieder besser werden...
hat sich ja einiges getan!

Híer gibts die restlichen Bilder!
Ich denke es wäre bestimmt mal möglich die 8EUB bis zum Gipfel zu erweitern! Dann läuft die Bahn einfach rechts an der Mittelstation vorbei... Ob man sich da mal nicht doch schon die Option offen hält
(siehe erstes Bild auf der Homepage)
ausserdem muss unbedingt das wetter wieder besser werden...
Híer gibts die restlichen Bilder!
Ich denke es wäre bestimmt mal möglich die 8EUB bis zum Gipfel zu erweitern! Dann läuft die Bahn einfach rechts an der Mittelstation vorbei... Ob man sich da mal nicht doch schon die Option offen hält
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 854 Mal
-
Pistenbully_Fan
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
3.Juni 2006

^^ an der trasse hat sich nichts verändert! IMHO gehören noch einige bäume oberhalb der neuen mittelstation weg. deutlich zu erkennen das dort oben jetzt bereits zwei baukräne stehen..... sobald also das wetter bzw der schnee wieder abgetaut ist muss ich da unbedingt wieder rauf!

^^ die fundamente sind auch bereits erstellt! schon deutlich zu erkennen wo die station hinkommt!

^^ durch die schwarzen schläuche verlaufen dann wohl die neu gelegten stromleitungen!

^^ sieht so aus als wenn die schläuche in das fundament "dort in der ecke" verlaufen!

^^ deutlich zu erkennen.... vordere und hinterer steher!

^^ stütze 2 jetzt auch deutlich markiert.... ja was liegt denn dort hinten rechts

^^ jetzt liegen auch hier bereits die ersten seilbahnteile herum...

^^ alles sauber gekennzeichnet! und der name lautet wohl doch eher höflebahn!

^^ das sind doch bestimmt die ringe für die stützenfundamente!

^^ und jede menge bolzen.....

^^ sieht doch eher nach einem parallelen verlauf der neuen bahn aus! dann spart man sich ja auch an der mittelstation eine seilablenkung
Fortsetzung folgt........
^^ an der trasse hat sich nichts verändert! IMHO gehören noch einige bäume oberhalb der neuen mittelstation weg. deutlich zu erkennen das dort oben jetzt bereits zwei baukräne stehen..... sobald also das wetter bzw der schnee wieder abgetaut ist muss ich da unbedingt wieder rauf!
^^ die fundamente sind auch bereits erstellt! schon deutlich zu erkennen wo die station hinkommt!
^^ durch die schwarzen schläuche verlaufen dann wohl die neu gelegten stromleitungen!
^^ sieht so aus als wenn die schläuche in das fundament "dort in der ecke" verlaufen!
^^ deutlich zu erkennen.... vordere und hinterer steher!
^^ stütze 2 jetzt auch deutlich markiert.... ja was liegt denn dort hinten rechts
^^ jetzt liegen auch hier bereits die ersten seilbahnteile herum...
^^ alles sauber gekennzeichnet! und der name lautet wohl doch eher höflebahn!
^^ das sind doch bestimmt die ringe für die stützenfundamente!
^^ und jede menge bolzen.....
^^ sieht doch eher nach einem parallelen verlauf der neuen bahn aus! dann spart man sich ja auch an der mittelstation eine seilablenkung
Fortsetzung folgt........
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
exakt... die ist für die versorgung vom kanzelwandhaus zuständig! dort sind im winter eine menge skilager und die bahn befördert dann das gepäck und sonstige versorgungsgüter!Carvergirl hat geschrieben:ist auch eine materialbahn....
www.kanzelwandhaus.de die preise sind ja auch ganz schön gewaschen!
sehr witzigVielleicht stellst du ns auch mal ein paar bilder in deiner knackigen Bikermontur ins Netz
wo steht das die erweitert wird ??? ich weiss davon nicht.....Wenn die Schneekanonen wieder erweitert werden sollen, welche Hänge fehlen denn noch?
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
wir sind zwar OT: aber das muss jetzt geklärt werden! sorry aber irgendwie werd ich aus deinem posting nicht schlau!Carvergirl hat geschrieben:Aber ich glaube, die hatten wohl die gleichen Gedanken bezüglich meines "Profils" wie du...!
vieleicht verwechseln wir hier auch gerade "profil"! ich meinte damit die userdaten hier im forum und nicht deine 90-60-90....
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Im Profil kann man ein Foto hinterlassen auf dem man zu sehen ist.
Interessant. Geht ja zügig voran.
Im Profil kann man ein Foto hinterlassen auf dem man zu sehen ist.
Interessant. Geht ja zügig voran.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...