Gesucht: Spezielle Mountainbikestrecken
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
---> User hat sich vom Forum abgemeldet <---
Zuletzt geändert von YESHAR am 21.06.2006 - 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
DiDa
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wenn die Schweiz kein Problem ist, solltest du mal die 4Vallees ins Auge fassen. Bietet für jeden Anspruch etwas und sollte locker für eine Woche Abwechslung bieten. Die Fahrradmitnahme ist an allen Anlagen möglich.
Hier nochmal ein Link http://www.tdmf.ch/
Hier nochmal ein Link http://www.tdmf.ch/
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 373 Mal
Wenn du mit dem Bike den Berg rauf willst ist eigentlich Kitzbühel optimal. Dort werden bei sämtlichen Bahnen auch Räder befördert und die Routen lassen sich größtenteils so wählen, dass man an einigen Anlagen vorbeikommt.
Alternativ würde mir noch Saalbach-Hinterglemm-Leogang einfallen. Ist laut Aussage von Bekannten ein tolles Mountainbikerevier und auch hier gibt es die Möglichkeit die Bikes mit in die Bahn zu nehmen.
Alternativ würde mir noch Saalbach-Hinterglemm-Leogang einfallen. Ist laut Aussage von Bekannten ein tolles Mountainbikerevier und auch hier gibt es die Möglichkeit die Bikes mit in die Bahn zu nehmen.
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
hallo yeshar.....
da ich meist alle touren von meiner haustüre starte, kannst ja mal ins allgäu kommen
aber du willst ja eher die höhenmeter mit ner seilbahn erschummeln...
ich denke kitzbühel bietet ein ganz gutes angebot für dich! die zentral bzw der alpenhauptkamm kann schon ziemlich heavy werden....
ischgl ist bestimmt auch ein ausflug wert! aber sonst radel doch einfach durch einige alpentäler und verzichte auf die aufstiegshilfen
in hindelang die hornbahn ist hier im allgäu die einzigste bahn mit fahrradtransport! ist für ein tagesausflug auch ganz nett......
http://www.bikepark-hindelang.de/
da ich meist alle touren von meiner haustüre starte, kannst ja mal ins allgäu kommen
aber du willst ja eher die höhenmeter mit ner seilbahn erschummeln...
ich denke kitzbühel bietet ein ganz gutes angebot für dich! die zentral bzw der alpenhauptkamm kann schon ziemlich heavy werden....
ischgl ist bestimmt auch ein ausflug wert! aber sonst radel doch einfach durch einige alpentäler und verzichte auf die aufstiegshilfen
in hindelang die hornbahn ist hier im allgäu die einzigste bahn mit fahrradtransport! ist für ein tagesausflug auch ganz nett......
http://www.bikepark-hindelang.de/
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
na jetzt willst es aber wissen
Das könntest ev. auch mal ansehen.
http://www.bike-circus.at/
edit: sehe gerade wurde oben ja schon genannt!
Das könntest ev. auch mal ansehen.
http://www.bike-circus.at/
edit: sehe gerade wurde oben ja schon genannt!
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hm ... Interesse an Seilbahnen ist ja schön und gut. Aber mit dem Bike durch im Sommer doch ästhetisch etwas trostloses Pistengelände von Liftstation zu Liftstation zu radeln erscheint mir nicht als das Nonplusultra des Mountainbikens.
Mein Vorschlag (selbst in den 80er Jahren mit am Bahnhof ausgeborgten 3-Gang-Rad getestet):
Einfach den Hüttenwegen entlang bis zu einer (bewirtschafteten) AV-Hütte. Während der Fahrt die Landschaft geniessen und auf der Hütte toll rasten und dann rasant (aber mit Obacht) runter ins Tal. Da gibts dutzende lohnende Ziele (einfach auf einer guten Übersichtskarte, Masstab ca. 1:200.000 in den Seitentälern nach den ganzen AV-Hütten gucken ...). Die Anstiege dieser Hüttenstrassen sind meist relativ kommod, d.h. auch die Abfahrten sind dann zwar rasant (auch auf diesen flachen Wegen wirds erstaunlich schnell) aber nicht gefährlich.
Ein paar Vorschläge:
St. Anton/Arlberg - Konstanzer Hütte (Möglichkeit weiter zur Heilbronner Hütte und Zeinisjoch/Galtür)
St. Anton/Arlberg - Darmstädter Hütte
Ischgl - Heidelberger Hütte
Galtür - Jamtalhütte (fast durchwegs flach)
Vent - Martin-Busch-Hütte (Teilstrecke einer TransAlp-Variante)
Krimml - Krimmler Tauernhaus (herrliches Nationalpark-Tal)
Neukirchen/Grossvenediger - Postalm
Mein Vorschlag (selbst in den 80er Jahren mit am Bahnhof ausgeborgten 3-Gang-Rad getestet):
Einfach den Hüttenwegen entlang bis zu einer (bewirtschafteten) AV-Hütte. Während der Fahrt die Landschaft geniessen und auf der Hütte toll rasten und dann rasant (aber mit Obacht) runter ins Tal. Da gibts dutzende lohnende Ziele (einfach auf einer guten Übersichtskarte, Masstab ca. 1:200.000 in den Seitentälern nach den ganzen AV-Hütten gucken ...). Die Anstiege dieser Hüttenstrassen sind meist relativ kommod, d.h. auch die Abfahrten sind dann zwar rasant (auch auf diesen flachen Wegen wirds erstaunlich schnell) aber nicht gefährlich.
Ein paar Vorschläge:
St. Anton/Arlberg - Konstanzer Hütte (Möglichkeit weiter zur Heilbronner Hütte und Zeinisjoch/Galtür)
St. Anton/Arlberg - Darmstädter Hütte
Ischgl - Heidelberger Hütte
Galtür - Jamtalhütte (fast durchwegs flach)
Vent - Martin-Busch-Hütte (Teilstrecke einer TransAlp-Variante)
Krimml - Krimmler Tauernhaus (herrliches Nationalpark-Tal)
Neukirchen/Grossvenediger - Postalm
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Zwar noch nicht getestet, schaut aber gut aus:
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/sommer ... touren.htm
Einige Touren sind recht gut beschreiben. Beispiel:
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/sommer ... en.htm/60/
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/sommer ... touren.htm
Einige Touren sind recht gut beschreiben. Beispiel:
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/sommer ... en.htm/60/
Die neue Serfaus-Fiss-Ladis-Card
Alles auf einer Karte
Die neue Serfaus-Fiss-Ladis-Card
Gäste in Serfaus-Fiss-Ladis können jetzt für den Wanderspaß alles auf eine Karte setzen: Den "Panoramaflug" mit den sieben Gondelbahnen bis auf 2400 Meter, den Busshuttle auf dem gesamten Sonnenplateau und sogar der Transport der Mountainbikes ist mit eingeschlossen. Einmal in Serfaus-Fiss-Ladis buchen und alle Bergfreuden urlaubslang genießen. Kostenlos. Erhältlich bei jedem Gastgeber, der im Verbund der Serfaus-Fiss-Ladis-Card angeschlossen ist. Diese Beherbergungsbetriebe sind im Regionsprospekt eigens gekennzeichnet
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
MTB
Kitzbühel / Schiwelt iss n ideales Revier, - z.B. fahr ich gern mal die eigentliche Strassentour, von Ellmau / Hartkaiser nach Hochsöll, landschaftlich sehr schön, man unterquert einige Lifte, und kommt an malerischen Bergbauernhöfe vorbei ( sowas mag ich recht gern ) , ab Bereich Südhangbahn /Scheffau ists geteert...
Ganz tolle Tour, bin ich mal gefahrn : Leogang Asitzbahn, Auffahrt zur Schönleitenhütte, runter Ri. Saalbach, kurze Auffahrt zur Panoramaalm, runter zum Spielberghaus, dann gehts weiter Ri. Hochfilzen ( man unterquert die MSB an der großen Stütze mit Tragseilabspannung,) - weiter gehts dann Ri. Hochfilzen ; entw. man fahrt dann mitm Radl nach Leogang, oder per Eisenbahn, oder man fährt weiter bis Fieberbrunn / St. Johann ... ( ich hab damals mein Auto in St. Johann abgestellt, und bin mitm Zug nach Leogang - erreichte die Asitzbahn kurz vor der Mittagspause, deswegen fuhr die dann mit vollen 5 m / sec. , kaum war ich oben, stand die Bahn...)
diese Tour werd ich mal als 2 Tagestour fahrn, von Saalbach nach Zell am See, übernachten, dann aufm Pinzgauer Radlweg nach Hollersbach, Kitzbühler Panoramabahn zum Paß Thurn, und dann nach Kitzbühel runter...( Panoramabahn fährt angebl. an Pfingsten und ein Wochenende danach iss anschl. Sommerbetrieb)
Ganz tolle Tour, bin ich mal gefahrn : Leogang Asitzbahn, Auffahrt zur Schönleitenhütte, runter Ri. Saalbach, kurze Auffahrt zur Panoramaalm, runter zum Spielberghaus, dann gehts weiter Ri. Hochfilzen ( man unterquert die MSB an der großen Stütze mit Tragseilabspannung,) - weiter gehts dann Ri. Hochfilzen ; entw. man fahrt dann mitm Radl nach Leogang, oder per Eisenbahn, oder man fährt weiter bis Fieberbrunn / St. Johann ... ( ich hab damals mein Auto in St. Johann abgestellt, und bin mitm Zug nach Leogang - erreichte die Asitzbahn kurz vor der Mittagspause, deswegen fuhr die dann mit vollen 5 m / sec. , kaum war ich oben, stand die Bahn...)
diese Tour werd ich mal als 2 Tagestour fahrn, von Saalbach nach Zell am See, übernachten, dann aufm Pinzgauer Radlweg nach Hollersbach, Kitzbühler Panoramabahn zum Paß Thurn, und dann nach Kitzbühel runter...( Panoramabahn fährt angebl. an Pfingsten und ein Wochenende danach iss anschl. Sommerbetrieb)
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
MTB Tourenvorschlag Ehrwalder Alm - Garmisch
Hätt da noch ne wahnsinnig schöne Bergabtour-- wenns mal so richtig gemütlich sein soll, ohne große Action-- dann fahrst mal mit der Seilbahn zur Ehrwalderalm, dann durchs Geißtal nach Leutasch, großartiges Panorama, es gibt auch n paar Almen zum Brotzeitmachen, ca. 15 km glaub ich war das, man fährt kaum schneller als so 30 km / h, durch Leutasch durch, dann erreicht man Mittenwald-- da gibts dann die Möglichkeit, über den Lauter und Ferchensee Ri. Schloß Elmau ( das vor kurzem mal abgerannt iss, und mittlerweile wieder steht / oder noch im Aufbau iss, weiß nicht genau ), dann kann ma runter fahrn über die Mautstrasse nach Klais, weiter nach Garmisch, über guten Teerweg. Dann ab Garmisch entweder mitm Radl bis Ehrwald, oder per Ausserfernbahn ( bleibt auch in Untergrainau, Grießen stehn ) - Super Radlweg entlang der Bahn...
einzig, die Auffahrt von Ehrwald zur Seilbahn iss n bißchen steil, und die Auffahrt von Mittenwald zum Ferchensee ; als Alternative kann ma auch von Mittenwald per Bahn nach Klais fahrn ( oder auch bis Ehrwald...)
wer sehr sportlich iss, man kann auch ab Ferchensee, Schloß Elmau den Forstweg weiterfahrn, bis zum oberen Ende der Partnachklamm. Dann gehts aber steil bergauf, Partnachklamm iss für Radl gesperrt !!, dann erreicht man die Partnachalm. Von dort ( nachm Brotzeitmachen ) gehts dann sehr steil bergab zum Schistadion. ( ich bin das mal gefahrn, schon ne tolle Tour)
einzig, die Auffahrt von Ehrwald zur Seilbahn iss n bißchen steil, und die Auffahrt von Mittenwald zum Ferchensee ; als Alternative kann ma auch von Mittenwald per Bahn nach Klais fahrn ( oder auch bis Ehrwald...)
wer sehr sportlich iss, man kann auch ab Ferchensee, Schloß Elmau den Forstweg weiterfahrn, bis zum oberen Ende der Partnachklamm. Dann gehts aber steil bergauf, Partnachklamm iss für Radl gesperrt !!, dann erreicht man die Partnachalm. Von dort ( nachm Brotzeitmachen ) gehts dann sehr steil bergab zum Schistadion. ( ich bin das mal gefahrn, schon ne tolle Tour)
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Tourenvorschlag Hahnenkamm Pengelstein Süd Tour
Bin ich auch mal gefahrn, Auffahrt mit der Kitzbüheler Hahnenkamm Seilbahn, vom Hahnenkamm gehts über den Gratweg entlang bis zur Talstation der Neuen Sonnenrastbahn-- weiter gehts dann über den Jufen- links vom Steilhang vorbei ( da hab ich schieben müssen, ziemlich viel Geröll ), oben am Grat gehts dann ziemlich eben zum Pengelstein. unbedingt Pause machen,und alle Lifte besichtigen. Dann gehts über die Pengelstein Süd Abfahrt runter bis Jochberg- und über nen schönen Radlweg weiter bis Kitzbühel. Man könnt jetzt weiterfahrn bis zur Kitzbühler Hornbahn, die beider 6 er Gondeln nehmen Radl bis zum Alpenhaus mit, ( im Sommer fahrn die Hornbahnen einzeln, an der Mittelstation muß ma umsteigen ). Vom Alpenhaus fahrt man dann über die Mautstrasse die ziemlich steil iss, wieder nach Kitzbühel runter.
In Kitzbühel gibts zahlreiche MTB Möglichkeiten, diese beiden Touren bin ich selber mal gefahrn.
Und noch eine Tour, die allerdings ohne Lift, durchs Spertental nach Aschau, weiter den linken Weg bis zur Abzweigung - Stangenjoch ( Ri Paß Thurn ) - ich bin umgedreht, und den Weg Ri. Hieslegg Bahn gefahrn ( da fährt man ein Stück der Schwarzkogelabfahrt )- ab Hieslegg Bahn Talstation gehts dann schnell runter zum Schrolln und zur Schirast.
In Kitzbühel gibts zahlreiche MTB Möglichkeiten, diese beiden Touren bin ich selber mal gefahrn.
Und noch eine Tour, die allerdings ohne Lift, durchs Spertental nach Aschau, weiter den linken Weg bis zur Abzweigung - Stangenjoch ( Ri Paß Thurn ) - ich bin umgedreht, und den Weg Ri. Hieslegg Bahn gefahrn ( da fährt man ein Stück der Schwarzkogelabfahrt )- ab Hieslegg Bahn Talstation gehts dann schnell runter zum Schrolln und zur Schirast.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vrenchen
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
ich könnte dir jetzt auch (nur) Saalbach vorschlagen. Da hast du auf jeden Fall die Möglichkeit dein Bike in 5 verschiedenen Bahnen (glaube ich) mit hoch zu transportieren. (Obwohl selber den Berg mit dem Bike zu erklimmen ja eigentlich viel schöner ist
). Es gibt mehrere geschottererte Ziehwege die ins Tal führen...das führt dich z.B. auch an der Panoramaalm vorbei, da kannst du dir's mal schön gemütlich machen... In Saalbach gibt es einige einfache Abfahrten, denke das wäre auf jeden Fall eine Alternative. Zur Not gibts auch noch einen Radweg der durchs Tal führt... 
Wenn du dich für Saalbach entscheiden solltest, kann ich dir auch nochmal ein paar Wege auf der Karte nennen, die gut fahrbar sind.
Gruß Verena
ich könnte dir jetzt auch (nur) Saalbach vorschlagen. Da hast du auf jeden Fall die Möglichkeit dein Bike in 5 verschiedenen Bahnen (glaube ich) mit hoch zu transportieren. (Obwohl selber den Berg mit dem Bike zu erklimmen ja eigentlich viel schöner ist
Wenn du dich für Saalbach entscheiden solltest, kann ich dir auch nochmal ein paar Wege auf der Karte nennen, die gut fahrbar sind.
Gruß Verena
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Saalbach
Hi, bin da mal ne schöne Strecke gfahrn, war aber net so ganz leicht, von Fieberbrunn durch den Hörndlinger Graben ( erste Strecke mit LKW Verkehr, war aber net so schlimm ), da gehts mal durch n Tunnel durch, man unterquert die MSB , nach ca. 5 km vom Ausgangspunkt zweigen die LKW s nach rechts ab, die MTB Strecke geht weiter gradaus, und über viele kehren ereicht man den Grat am Reiterkogel ( der letzte KM iss net fahrbar- schieben ) oben am Grat kommt man nahe der Roßwald Hütte raus, und es geht nur noch bergab an der Reiterkogel Bergstation vorbei, und über Forststrasse nach Hinterglemm. Dann bin ich den normalen Radlweg zur Schattbergbahn runter - ( war damals grad im Bau ), und dann gehts wieder rauf, den bekannten Winter-Weg zwischen Kohlmais und Bernkogel, am Ortsende gehts dann rauf zum Spielberghaus, und dahinter wieder runter nach Fieberbrunn ( unterquerung der MSB an der Tragseilabspannungsstütze)-
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
MTB
Mir iss nochwas eingefallen, meine 1. MTB Tour.
Auto in Strass ( Zillertal) abgestellt, dann mitm Bike nach Rotholz ( das iss da, wo die Zillertalbahn nach Rechts Ri. Jenbach abzweigt, bis Rotholz iss die Z T B parallel zur Strasse), dann gehts ziemlich steil bergauf, nach Brettfall, das iss diese kleine Kapelle direkt über Strass, schöne Aussicht ; dann gehts weiter, den ganzen Schlitterberg ( einige MSB sind da an der Strecke ) - bis man nach einiger Zeit die Talstation der 3 SB Onkeljochbahn erreicht. Auffahrt ca. 17 km.-wenn ich mich net täusch.
Dann bin ich wieder runter - zur Mittelstation der Spieljochbahn, weiter Ri. Strasse Hochfügen-- auf dieser die letzten KM wieder ins Tal, und nach Strass zurück. war ne Super Herbsttour.
Bin auch schon mal mit der Spieljochbahn und Bike hochgfahrn, iss aber recht unbequem, da s Radl in die Gondel mit rein muß ( 4 Pers. Gondel )- fast 4 km...man wird dann mit ner langen und schönen Abfahrt belohnt.
Nochwas schönes, der Pfänder in Bregenz; da geht ne ca. 6 km lange Teerstraße runter, Ideal wenns recht heiß iss, zum abkühlen ( die Bahn nimmt aber nicht immer Räder mit, wenn mich net alles täuscht, bin damals ab 18.00 rauf-- verbilligte Spätfahrerpreise -- ca. 5 Euro hat das gekostet... man landet dann direkt am Strand...in Lochau
( am Pfänder gibts mit Sicherheit jede Menge Abfahrten und Strassen, die müßt ma mal alle ausprobiern )
Auto in Strass ( Zillertal) abgestellt, dann mitm Bike nach Rotholz ( das iss da, wo die Zillertalbahn nach Rechts Ri. Jenbach abzweigt, bis Rotholz iss die Z T B parallel zur Strasse), dann gehts ziemlich steil bergauf, nach Brettfall, das iss diese kleine Kapelle direkt über Strass, schöne Aussicht ; dann gehts weiter, den ganzen Schlitterberg ( einige MSB sind da an der Strecke ) - bis man nach einiger Zeit die Talstation der 3 SB Onkeljochbahn erreicht. Auffahrt ca. 17 km.-wenn ich mich net täusch.
Dann bin ich wieder runter - zur Mittelstation der Spieljochbahn, weiter Ri. Strasse Hochfügen-- auf dieser die letzten KM wieder ins Tal, und nach Strass zurück. war ne Super Herbsttour.
Bin auch schon mal mit der Spieljochbahn und Bike hochgfahrn, iss aber recht unbequem, da s Radl in die Gondel mit rein muß ( 4 Pers. Gondel )- fast 4 km...man wird dann mit ner langen und schönen Abfahrt belohnt.
Nochwas schönes, der Pfänder in Bregenz; da geht ne ca. 6 km lange Teerstraße runter, Ideal wenns recht heiß iss, zum abkühlen ( die Bahn nimmt aber nicht immer Räder mit, wenn mich net alles täuscht, bin damals ab 18.00 rauf-- verbilligte Spätfahrerpreise -- ca. 5 Euro hat das gekostet... man landet dann direkt am Strand...in Lochau
( am Pfänder gibts mit Sicherheit jede Menge Abfahrten und Strassen, die müßt ma mal alle ausprobiern )
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
MTB
Hi, Tageskarte gibts meines Wissen in Leogang - Saalbach.
Was mich mal intressiert-- muß mal nachfragen, es gibt in diversen Regionen Wochenkarten ( z.B. Schiwelt )-- aber die sind meistens für Paraglider ungültig-- die würdn ja meistns mehrmals täglich fahrn... aber wie das mit M T B ausschaut, - keine Ahnung.
Und zu Preisen, s gibt Bahnen , die nehmen Räder kostenlos mit- in Kitzbühel war das meines Wissen immer so -- wenn ich mal Zeit hab, dann werd ich mal die ganzen Homepages anschaun.
Zwei Sachen sind mir noch eingefallen, sehr schöne ewig lange Abfahrt-- von Waidring rauf zur Steinplatte, und dann mitm Radl runter nach Unken -- Rückfahrt übern Saalachradlweg nach Lofer, dann kurze Steigung-- und über ruhige kleinere Strassen zrück nach Waidring.
Diese Tour iss eine der leichtesten, bis auf kurze Ausnahmen, und man sollte nicht versäumen, einen kurzen Aufstieg zum Steinplatte -Gipfel zu unternehmen, Großartige Aussicht. ( Vorsicht, als ich oben war, war direkt am Gipfelkreuz ne kleine Kreuzotter, wär fast draufgetretn)
Und noch ein Super - Radlberg iss mir eingfallen, wo nicht so steil zum obifahrn iss, die ``PLANAI `` in Schladming.
da gibts viele Forst und Teerstrassen, deswegen am Bestn eine Karte mitnehmen- gibts ja überall, ich bin damals über Untertal und anschließend die Talbachklamm durchgefahrn.Das iss ne sehr schöne Tour, und man iss sehr lang unterwegs.
Überhaupt in Schladming, da gibts recht viele schöne Seitentäler, da würd sich mal n Urlaub lohnen.
Was mich auch mal reizen würd, die Zillertaler Höhenstrasse-- angeblich nimmt die Penkenbahn jetzt auch MTB ` s mit, da gibts bestimmt auch sonst schöne Abfahrtsrouten.
Kennt die o.gen. Höhenstrasse jemand ? die würd ich auch gern mal mitm Roller fahrn ( leider nur ne 50 er...)
Was auch sehr schön iss, von Mayrhofen, an der Talstation Ahorn geht die Mautstrasse ins Stillup Tal, ab Ende der Mautstrasse kann man da noch ewig lang ins Tal reinfahrn-- sehr schöne , ruhige Gegend ( und beim runterfahrn, gibts ne Menge Speed drauf...)
A pro Speed, bin mal von Zell am Ziller nach Hainzenberg ( zur Talstation Gerlossteinbahn ) raufgfahrn, beim runterfahrn iss das letzte Stück ewig lang ( und gut einsehbar ) da hab ich s mal laufnglassn, mit bis zu 109 km / h... müßt mal ausprobiern... ( war damals ganz frisch geteert, und überhaupt kein Verkehr auf der Strasse... bin das 2 Mal gfahrn, weil s einfach so cool war, beim 2. mal nur die untere Strecke warns dann nochmal 97 km / h ...) mich würd mal intressiern wie schnell man da mitm Rennradl wär...
Was mich mal intressiert-- muß mal nachfragen, es gibt in diversen Regionen Wochenkarten ( z.B. Schiwelt )-- aber die sind meistens für Paraglider ungültig-- die würdn ja meistns mehrmals täglich fahrn... aber wie das mit M T B ausschaut, - keine Ahnung.
Und zu Preisen, s gibt Bahnen , die nehmen Räder kostenlos mit- in Kitzbühel war das meines Wissen immer so -- wenn ich mal Zeit hab, dann werd ich mal die ganzen Homepages anschaun.
Zwei Sachen sind mir noch eingefallen, sehr schöne ewig lange Abfahrt-- von Waidring rauf zur Steinplatte, und dann mitm Radl runter nach Unken -- Rückfahrt übern Saalachradlweg nach Lofer, dann kurze Steigung-- und über ruhige kleinere Strassen zrück nach Waidring.
Diese Tour iss eine der leichtesten, bis auf kurze Ausnahmen, und man sollte nicht versäumen, einen kurzen Aufstieg zum Steinplatte -Gipfel zu unternehmen, Großartige Aussicht. ( Vorsicht, als ich oben war, war direkt am Gipfelkreuz ne kleine Kreuzotter, wär fast draufgetretn)
Und noch ein Super - Radlberg iss mir eingfallen, wo nicht so steil zum obifahrn iss, die ``PLANAI `` in Schladming.
da gibts viele Forst und Teerstrassen, deswegen am Bestn eine Karte mitnehmen- gibts ja überall, ich bin damals über Untertal und anschließend die Talbachklamm durchgefahrn.Das iss ne sehr schöne Tour, und man iss sehr lang unterwegs.
Überhaupt in Schladming, da gibts recht viele schöne Seitentäler, da würd sich mal n Urlaub lohnen.
Was mich auch mal reizen würd, die Zillertaler Höhenstrasse-- angeblich nimmt die Penkenbahn jetzt auch MTB ` s mit, da gibts bestimmt auch sonst schöne Abfahrtsrouten.
Kennt die o.gen. Höhenstrasse jemand ? die würd ich auch gern mal mitm Roller fahrn ( leider nur ne 50 er...)
Was auch sehr schön iss, von Mayrhofen, an der Talstation Ahorn geht die Mautstrasse ins Stillup Tal, ab Ende der Mautstrasse kann man da noch ewig lang ins Tal reinfahrn-- sehr schöne , ruhige Gegend ( und beim runterfahrn, gibts ne Menge Speed drauf...)
A pro Speed, bin mal von Zell am Ziller nach Hainzenberg ( zur Talstation Gerlossteinbahn ) raufgfahrn, beim runterfahrn iss das letzte Stück ewig lang ( und gut einsehbar ) da hab ich s mal laufnglassn, mit bis zu 109 km / h... müßt mal ausprobiern... ( war damals ganz frisch geteert, und überhaupt kein Verkehr auf der Strasse... bin das 2 Mal gfahrn, weil s einfach so cool war, beim 2. mal nur die untere Strecke warns dann nochmal 97 km / h ...) mich würd mal intressiern wie schnell man da mitm Rennradl wär...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
MTB
Ein Super Tip stand gestern in der Münchner Zeitung, unter www.klopeinersee.at, und dann bei Aktivitäten unter Stollenbiken nachschaun... 7 km in einem Bergwerkstollen die Grenze Österreich, Slowenien durchfahrn...stell ich mir cool vor, 7 km iss die Strecke, 2 Std. Zeit muß ma einplanen... und warm anziehn ( 10 Grad )
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓