Salzburg: Weniger Übernachtungen trotz Traum-Winters

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Salzburg: Weniger Übernachtungen trotz Traum-Winters

Beitrag von lanschi »

salzburg.ORF.at
Weniger Übernachtungen trotz Traum-Winters
Trotz eines traumhaften Winters dürfte der Salzburger Tourismus im vergangenen Winter insgesamt rund zwei Prozent weniger Übernachtungen als in der Saison davor verbucht haben. Das schätzt die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV).

Auch woanders gute Ski-Bedingungen
Das Minus trotz bester Schneeverhältnisse begründet Sepp Schellhorn, Präsident der Hoteliervereinigung bei der ÖHV-Tagung in Goldegg (Pongau) so: "Diese geschätzten minus zwei Prozent resultieren daraus, dass man im Schwarzwald Skifahren konnte, dass man im Allgäu Skifahren konnte und dass der Semmering sehr gut gelaufen ist."

Auch für den kommenden Sommer rechnen die Experten bestenfalls mit minimalen Zuwächsen. Die heimischen Hoteliers hätten möglicherweise zu wenig laut um mehr Geld für Werbung geschrien, räumten deren Spitzenvertreter heute ein.

Kritik an Österreich-Werbung-Chef
Kritik gab es aber vor allem für Ratschläge des obersten staatlichen Tourismuswerbers Artur Oberascher von der Österreich Werbung (ÖW).

"Wir wünschen uns auch, dass der Herr Oberascher diese Empfehlungen weglässt, wir könnten zu wenig Fremdsprachen, wir könnten zu wenig vegetarisch kochen - darum kommen die Inder nicht. Auf diese Empfehlungen können wir gerne verzichten", sagt Schellhorn.

Mehr Geld für Werbung gefordert
Jezt gelte es, dem angeschlagenen Tourismus wieder zu neuen Höhenflügen zu verhelfen - mit mehr Werbung - etwa in den neuen EU-Ländern: "Wir fordern nach wie vor zehn Millionen Euro zusätzliche Mittel für die Internationalisierung", betont der ÖHV-Präsident.

Am Ziel der 140 Millionen Übernachtungen bis 2010 wollen die Hoteliers übrigens weiter festhalten - auch wenn es dazu in den kommenden Jahren steil bergauf muss.

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16001
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 3443 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

:? Irgendwie wiedersprechen sich die Meldungen :?
Beste Wintersaison aller Zeiten

Die vergangene Wintersaison 05/06 war im Land Salzburg die beste Wintersaison aller Zeiten. Das zeigt die Bilanz, die Tourismusreferent Wilfried Haslauer (ÖVP) am Sonntag vorgelegt hat.


Zwei Prozent mehr Übernachtungen
Zwischen November und Ende April wurden zwei Prozent mehr Übernachtungen registriert als im Winter davor. Insgesamt wurden 13,54 Millionen Gästeübernachtungen verzeichnet.

Als Gründe für das gute Abschneiden des heimischen Fremdenverkehrt nennt Haslauer neben der hervorragenden Schneelage die EU- Präsidentschaft, das Mozartjahr aber auch die Billigfluglinien, die zusätzliche Winterurlauber nach Salzburg brachten.
Quelle: ORF
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“