Ski-WM 2011 in Garmisch Partenkirchen!

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.

Wo soll die Ski-WM 2011 deiner Meinung nach stattfinden?

Schladming
27
32%
Garmisch-Partenkirchen
58
68%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Genau so könnte ich mir Garmisch auch vorstellen :lol:

Na da haben sie ja einiges zu tun bis 2011 :wink:

Aber wenn die WM dazu beiträgt, daß die eine oder andere SB noch gebaut wird, wär ich schon zufrieden!

Im Classicgebiet hätte meiner Meinung nach der Bernhardeinlift priorität.
Evtl. auch noch die Hochalmbahn. Um die Kreuzjochbahn wär´s schade!
Und hoffentlich wird durch die WM der Wank wieder geöffnet. Vielleicht auch mit neuer SB als Ersatz für 2 SL´s
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Yeah, cool!! Hoffentlich wird jetzt dann endlich ausgebaut... :wink:
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

Geil GAP HAt die WM coool!

Aber mal was anderes @McMAf hast die Karte selbst gemalt? Wenn ja dann mal RESPEKT! Die sieht ja mal voll geil aus!
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Die Karte siehr geil aus McMaf! ...lauter 6KSB's? ... wiso nicht GAP hat ja die WM bekommen :jump: Glückwunsch... der Wintersport bekommt endlich in Bayern mal einen Aufwind hoffentlich nicht nur in GAP!

Gruß -=[Tribal]=-
Being awesome is awesome!
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3470 Mal
Beitrag von snowflat »

Entscheidung Garmisch-Partenkirchen bekommt Ski-WM 2011

Fünfmal ist Garmisch-Partenkirchen mit der Bewerbung um die Ausrichtung einer alpinen Ski-Weltmeisterschaft gescheitert - im sechsten Anlauf hat es nun endlich geklappt. Am Abend entschied der internationale Skiverband FIS im portugiesischen Vilamoura, dass die oberbayerische Marktgemeinde den Zuschlag für 2011 erhält.

Garmisch-Partenkirchen
"Das ist eine außerordentlich wichtige Entscheidung für Bayern, Deutschland und den internationalen Skisport", sagte der Präsident des Deutschen Skiverbandes, Alfons Hörmann, nach Bekanntgabe des Ergebnisses. "Wir sind sehr glücklich, dieses besondere Ereignis für den Skisport organisieren zu dürfen."

Klarer Sieg über Schladming
Garmisch-Partenkirchen war 1978 als bislang einziger deutscher Wintersport-Ort Gastgeber einer Alpin-WM. Vor zwei Jahren war die Werdenfelser Gemeinde mit nur zwei Stimmen überraschend deutlich gescheitert. Diesmal gelang es sich mit 9:6 Stimmen gegen den einzigen Konkurrenten, das österreichische Schladming, durchzusetzen.

[...]
Quelle: BR-Online

@McMaf's Karten: Glaub mich erinnern zu können, er hat auch fürs Hochjoch eine Karte selber entworfen ... die war ebenso klasse wie obrige.
Thumps up :top:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

doch nicht NUR die Infrastruktur des Skigebietes ist zu verbessern... Der Deutsche Skiverband ist derzeit in einer Krise. Ich hoffe dass es dann auch 2011 gute Rennläufer aus Deutschland gibt. Weil sonst werden die Siegerfarben Rot-WEiß-Rot sein! :D

Gruß -=[Tribal]=-
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Und auf der Homepage von GAP ist folgendes zu finden:
Großer Jubel in Garmisch-Partenkirchen:Zukunftsträchtige Konzepte und viel Engagement bringen die Ski-Weltmeisterschaft 2011 in den Wintersportort

Deutschlands renommiertester Wintersportort Garmisch-Partenkirchen befindet sich ab heute im großen Countdown. Mit der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft 2011 kehrt der internationale Skizirkus nach der Ski-WM 1978 zum zweiten Mal zurück in das Werdenfelser Land.

Erste Stimmen aus Garmisch-Partenkirchen nach der Entscheidung des FIS-Vorstandes im portugiesischen Vilamoura:

„Wir haben es geschafft! Dank des großen Einsatzes aller konnte sich Garmisch-Partenkirchen erfolgreich in einem fairen Wettstreit durchsetzen. Viele der dafür angestoßenen Großprojekte werden in diesem Jahr zum Abschluss gebracht und machen damit unseren Ort zukunftsfähig“, so der Bürgermeister von Garmisch-Partenkirchen, Thomas Schmid.

„Ich bin mir sicher, dass dies das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen hier stärkt. Wir sind wieder wer! Mit der Alpinen Ski-WM 2011 erfährt Garmisch-Partenkirchen eine enorme Aufwertung als Skidestination im internationalen Vergleich“, so Michael Brunner von der Skischule Garmisch-Partenkirchen.

„Legendär! Wir freuen uns schon jetzt auf die Gäste aus aller Welt und werden sie mit offenen Armen empfangen“, so die Wirtin des Traditionsgasthofes Fraundorfer, Barbara Fraundorfer.

„Die ganze Welt ist zu Gast im Werdenfelser Land! Wir freuen uns, die Ski-Elite, Funktionäre und Fans herzlich willkommen zu heißen und in der "Skihauptstadt" ihre Gastgeber zu sein. Gute Dinge brauchen Zeit – Garmisch-Partenkirchen ist nun so weit!“, so Peter Staudacher, Inhaber des Hotels Staudacherhof.

Bis zum sportlichen Großereignis 2011 stehen allerdings noch viele andere internationale Wettkämpfe auf dem Programm, so zum Beispiel das legendäre Neujahrs-Skispringen am 1. Januar 2007 im Rahmen der Vierschanzentournee sowie zwei Alpine Weltcuprennen der Herren auf der berühmten Kandahar, die für den 20. und 21. Januar 2007 angesetzt sind.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 167 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Ich will ja keine Spaßbremse sein und freue mich mit GAP, aber, gab es mit dem Zuschlag auch den ersten Koffer mit Bargeld?
Ich lese hier viele Wünsche, doch wer soll sie bezahlen?
Der Bund? Bayern? GAP? Die Zugspitzbahn? Alle gehen doch auf Krücken.
Ich hoffe, ich lese bald mal etwas zur Finanzierung der WM, vielleicht mach ich mir auch nur unnötige Gedanken :wink:

Gruß Thomas
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich lese hier viele Wünsche, doch wer soll sie bezahlen?
...sehr geile Frage! Die die auch die Fussball WM zahen und auf Großbildwänden zusehen- die deutschen Steuerzahler! Ich habe da volles Vertrauen in die Politik, die werden sich da schon was ausdenken.

Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

...volles vertrauen in die Politik? ....Bitte nicht!

Wohl oder übel muss es einer bezahlen und ich hoffe, dass es endlich mal ein moderens Skigebiet auf deutschen Boden gibt. ;-)
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Tribal hat geschrieben:ich hoffe, dass es endlich mal ein moderens Skigebiet auf deutschen Boden gibt. ;-)
Öhm... Fellhorn ist dir bekannt? :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Downhill hat geschrieben: Öhm... Fellhorn ist dir bekannt? :wink:
An das habe ich jetzt gar nicht gedacht... dann sagen wir das modernste in Oberbayern ;-)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Naja, Garmisch ist´s eh zu gönnen... wenn Schladming jetzt die WM bekommen hätte wär 2013 wieder ein Bewerber gekommen, an dem´s vielleicht gescheitert wären :wink:

Und so gibt´s halt dann 2013 die WM bei uns, und dann auch schon mit einer neuen Planai-Bahn (die gibts ja dann auch schon 30 Jahre *gg*)
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

@lanschi: In unserer Zeitung stand auch daß etliche österr. Skigebiete wohl Garmisch gratuliert haben, weil ihnen so eine "Konkurrenz" erspart blieb :wink:
Durchaus interessante Sichtweise wie ich finde...
Dove vai senza sci?
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Alfons Hörmann leitet das Organisationskomitee für die Alpine Ski-WM in Garmisch 2011

Prominente Namen schmücken das Organisationskomitee für die Alpine Ski-WM in Garmisch 2011. Zwei Monate nach dem Zuschlag wurde das Gremium offiziell bekannt gegeben. Dabei wird DSV-Präsident Alfons Hörmann persönlich den Vorsitz übernehmen. Weitere bekannte Namen im OK sind Rosi Mittermaier, die als WM-Botschafterin auftritt und zugleich Mitglied im Ehrenpräsidium ist, sowie Christian Neureuther, der im OK-Präsidium sitzt.

Der Chef der erfolgreichen WM-Bewerbung von Garmisch-Partenkirchen, Peter Fischer, nimmt im neuen OK als Generalsekretär und WM-Koordinator eine herausgehobene Stellung ein. Weiterhin gehören die Präsidentin des Bayerischen Skiverbands, Miriam Vogt, sowie DSV-Generalsekretär Thomas Pfüller dem OK-Präsidium an. Dazu stößt noch Walter Vogel, der im letzten Jahr noch Technischer Leiter der Alpinen im Deutschen Skiverband war. Er wird Vertreter von Peter Fischer. Ein Anliegen der Oragnisatoren ist es, in ganz Deutschland Emotionen zu wecken für das Großereignis im eigenen Land. Das sei im Austragungsort Garmisch-Partenkirchen bereits geschehen.
Ähnliche Artikel

Quelle: Skipresse
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Ab wann wird es denn konkretere Pläne geben, was bis 2011 noch alles in GAP geschehen soll, was das/die Skigebiet/e betrifft? Also über die bereits angedachten Vorhaben (z.B. Veränderung der Kandahar) hinaus. Ich denke hier natürlich an die üblichen Anliegen wie das Ersetzen von alten Anlagen durch neue, modernere. Inwieweit profitiert das Zugspitzgebiet davon, oder kommen die neuen Sessellifte wie am Wetterwandereck ohnehin in naher Zukunft? Ich möchte jetzt hier keine (utopischen) Diskussionen über die Skigebiete lostreten. Dafür ist das hier glaube ich der falsche Thread. Eine kurze Antwort auf meine Eingangsfrage würde schon reichen. :wink:
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 167 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Meine Sorgen wegen der Finanzierung waren wohl doch etwas übereilt. Es folgt dazu eine Pressemitteilung der Bayerischen Staatskanzlei. Allerdings wird es neue Bahnen nicht im Dutzend geben, im Text ist von gerade mal EINER die Rede.
Bayern unterstützt Ausbau des Wintersportzentrums Garmisch-Partenkirchen zur Ski-WM 2011
Ministerpräsident Stoiber: „Garmisch-Partenkirchen soll eines der besten Wintersportzentren der Alpen sein“ / Umfahrung mit dem Kramertunnel soll rechtzeitig zur Ski-WM fertig gestellt sein

Bayern will die alpine Skiweltmeisterschaft 2011 in Garmisch-Partenkirchen zu einem großen Erfolg machen und für einen dauerhaften Aufschwung der gesamten Wintersportregion nutzen. Das Kabinett hat heute beschlossen, wichtige Projekte in Garmisch-Partenkirchen finanziell zu unterstützen, um Bayern nach der Fußball-WM erneut als guten Gastgeber für ein internationales Weltsportereignis zu präsentieren. Bereits im Doppelhaushalt 2007/2008 sollen dazu Finanzmittel bereitgestellt werden. Nach den Worten von Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber hat Garmisch-Partenkirchen mit der Ski-WM die große Chance, zu den besten Wintersportorten in Österreich und der Schweiz aufzuschließen. Stoiber: „Garmisch-Partenkirchen kann mit der Ski-WM seinem hervorragenden Ruf als internationales Wintersportzentrum neuen Glanz geben. Bayern unterstützt Garmisch-Partenkirchen bei dem großen Ziel, einer der besten Wintersportorte der Alpen zu sein. Die Investitionen in die Ski-WM sind Investitionen in die Zukunft der ganzen Region, die über Jahrzehnte Erfolg haben werden.“

Für eine enge Zusammenarbeit des Freistaats mit Garmisch-Partenkirchen und eine optimale WM-Vorbereitung hat Ministerpräsident Stoiber ein Planungsteam Ski-WM 2011 eingerichtet und Wirtschaftsminister Erwin Huber mit der Leitung beauftragt. Huber kündigte heute konkret an, dass Bayern wichtige Infrastrukturvorhaben unterstützen will, die die Attraktivität der Region weit über die Ski-WM 2011 hinaus steigern werden. Dabei soll auch die Stellung Garmisch-Partenkirchens als das Leistungszentrum für alpinen Skisport in Deutschland weiter gestärkt und ausgebaut werden. Zentrale Projekte sind nach den Worten Hubers der Ausbau und die Beschneiung der großen Kandaharabfahrt, die zu einem Magnet für Skisportbegeisterte weit über die Region hinaus werden soll. Die Kreuzjochbahn soll für eine optimale Nutzung der Kandaharabfahrt zu einem modernen und leistungs-fähigen Skilift ausgebaut werden. Parallel dazu soll die Dreh- und Hornabfahrt als zentrales Trainingsgelände der Ski-WM 2011 sowie als weitere touristische Attraktion ausgebaut werden. Für moderne und attraktive Slalomwettbewerbe soll die Strecke am Gudiberg so ausgebaut werden, dass die Zuschauer im Garmischer Olympiastadion den kompletten Wettbewerb vom Start bis zum Ziel verfolgen können. Huber kündigte an, dass auch die Bahnanbindung des Skigebiets Garmisch-Partenkirchen verbessert werden soll. Huber: „Mein Ziel ist, dass noch mehr Skifahrer und Touristen vom Münchner Hauptbahnhof direkt auf die Skipiste fahren. Dazu wollen wir den Haltepunkt am Hausberg moderner und komfortabler machen.“

Die Staatsregierung wird die Realisierung der wichtigen Umfahrung von Garmisch-Partenkirchen mit dem Kramertunnel weiter offensiv unterstützen. Durch die Umfahrung mit dem Kramertunnel soll der Ortsteil Garmisch vom Durchgangsverkehr Richtung Ehrwald/Fernpass und vom Verkehr zu den Sportstätten und Skigebieten entlastet werden. Sie hat somit große Bedeutung für die Besucherzufahrt zur Ski-WM. Innenminister Dr. Günther Beckstein teilte heute im Kabinett mit, dass er bereits den Auftrag zur Planung des Kramertunnels gegeben hat. Beckstein kündigte an, dass der Freistaat Bayern diesen Planungsauftrag aus Landesmitteln vorfinanzieren wird. Als wichtigen Durchbruch bezeichnete es Beckstein, dass nach einem Spitzengespräch mit den US-Behörden die Trasse an der nördlichen Grenze innerhalb des US-Geländes und dann in einem Bogen zurück zur B23 geführt werden kann. Die US-Behörden haben angeboten, die für den Straßenbau benötigten Flächen aus der US-Liegenschaft zur Verfügung zu stellen. Als nächsten Schritt will Beckstein bei Bundesverkehrsminister Tiefensee erreichen, dass der Bund die notwendige Finanzierungszusage aus Sondermitteln bis zum 1. September 2006 gibt, damit der Zeitplan für die weitere Planung und den Bau der Umfahrung mit dem Tunnel eingehalten werden kann.
Gruß Thomas

Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Na das sind die Besten Nachrichten seit langem. Besser kann man es gar nicht haben für Deutschland. Super Super Super....! :D :biggthumpup: :bia: :bia:

Das der Freistaat Bayern nur den Ausbau einer Anlagen mit finanzieren will, ist doch nicht weiter schlimm. Die Wetterwandeckbahn muss die BZB eh allein stemmen. Ich hab ja auch noch die Hoffnung, dass sich im Bereich Olympialift was tut. Aber wenn ich morgen in der Disco feier dann weiß ich was.! :-)
Bis Weihnachten nur selten online.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1643 Mal
Beitrag von F. Feser »

guten morgen!

ich denke, dass das nicht alles sein wird, was bis dahin gebaut wird. die jungs aus münchen werden halt auf die schnelle nicht unbedingt sooo top informiert sein über die ausbau bzw. erneuerungspläne der bzb!

das mit dem tunnel ist aber dann echt mal ne positive neuerung, wobei dann fehlt ja noch die strecke zw. farchant und dem tunnel oder täusch ich mich? (hat jemand genauere infos zum tunnel?)

grüße,
flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

das mit dem tunnel ist aber dann echt mal ne positive neuerung, wobei dann fehlt ja noch die strecke zw. farchant und dem tunnel oder täusch ich mich?
Farchant ist ja schon mit einem Tunnel ungangen. Nach dem Tunnel in Fahrtrichtung Garmisch geht es heute schon quer auf die andere Talseite hinüber, wo der geplante Umgehungstunnel Garmisch beginnen soll - Sprich aus dem einen Tunnel raus in den nächsten rein.
Einzig das Problem Oberau bleibt vorerst bestehen.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Die Staatsregierung soll sich mal um die Verkehrsprobleme kümmern, das ist schon richtig so :)

Allerdings muß dann die Umfahrung Oberau, die schon seit den 70ern geplant wird, auch endlich kommen. Im Norden die A95, im Süden die vierspurige B2 bei Farchant, und zwischendrin ne Ortsdurchfahrt mit Ampel :stupid:
Mehr Infos Oberau:
http://www.ve-oberau.de
DTV dort übrigens > 25.000 Kfz/d, Spitzenwerte an guten Tagen weit über 30.000!

Infos Krammertunnel beim Straßenbauamt WM:
http://www.sbawm.bayern.de/abt_5/5_plan ... tunnel.htm

Außerdem noch in Planung: der dritte Tunnel (Wanktunnel - Umfahrung Partenkirchen) - aber der scheint leider etwas zurückgestellt worden zu sein!
Dove vai senza sci?
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Also es sind seit einiger Zeit schon zwei Tunnels in Garmisch selber geplant.
Ich will das jetzt nicht alles hier übernehmen, deswegen: www.2tunnel.de!!!
Bis Weihnachten nur selten online.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Garmisch soll einer der besten Wintersportorte der Alpen werden?!? Erkennt man da nicht gerade mal wie Realitätsfremd Herr Stoiber ist?
Am geilsten finde ich aber das die bayr. Staatsregierung den Ausbau, Umbau usw. finanziell unterstützt. Hat nicht der Umweltminister letztens noch laut umhergeschrien, dass in Bayern keine Schneekanonen gefördert werden, weil das ja Schwachsinn sei im Angesicht der "Klimasituation"??
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Am geilsten finde ich aber das die bayr. Staatsregierung den Ausbau, Umbau usw. finanziell unterstützt. Hat nicht der Umweltminister letztens noch laut umhergeschrien, dass in Bayern keine Schneekanonen gefördert werden, weil das ja Schwachsinn sei im Angesicht der "Klimasituation"??
Da sieht man eben wer in der Bayr. Staatsregierung die Hosen anhat... :D
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Marius hat geschrieben:
Da sieht man eben wer in der Bayr. Staatsregierung die Hosen anhat... :D
...oder das die linke Hand nicht weiss was die rechte gerade macht...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“