Südabfahrt Route; wenns länger nicht geschneit hat fast pistenmäßig eingefahren. Es gibt 2 große Lawinenzüge vom Wildhuser Schafberg her, als wir damals abgafahren sind, müssen einige Tage zuvor riesige Grundschneelawinen abgegangen sein (Schneehöhe damals fast 8 Meter und die Sonne knallte nach einer Regennacht bis ca. 2400 voll in den Südhang - 26. April 99)
Das auf dem oberen Foto ist die Schneesituation im Alpsteingebiet am 18.6.05. Man sieht den Säntis rechts im Hintergrund. Das geschlossene Schneefeld ganz rechts müsste der "Blau-Schnee" sein (sh. auch 2. Bild). Der Altmann ist etwas über 2400 m hoch. Skiabfahrten bis ca. 1800 m wären in den nordseitigen Rinnen ohne weiteres noch möglich gewesen.
Am 28.05.05 haben wir zwei Skifahrer beobachtet, die über den "Mesmer" bis fast an den Seealpsee auf ca. 1200 m Höhe hinuntergefahren und dann mit den Skiern auf den Rücken talauswärts gelaufen sind.
Auch bei einer Tour am Wildhauser Schafberg am 03.07.05. sind wir in einem Kar auf ca. 1800 bis 2000 m Höhe noch ca. 1 Kilometer über ein großes Schneefeld gelaufen, wo Skifahren gut möglich gewesen wäre.
Beim Aufstieg auf den Säntis am 06.07. 05 lag noch wesentlich mehr Altschnee, als Ende Juni des Jahrhundertsommers 2003. Auf dem letzten Stück waren Wasserpfützen sogar mit einer Eisschicht überzogen und es lag etwas Neuschnee. Die Temperatur lag um die 0°, wie auch heute.
Die Abfahrten vom Säntis sind nicht markiert,
präpariert oder kontrolliert und nur für geübte Fahrer geeignet. Sie fahren auf eigene Ver-
antwortung.
Bei schwierigen Einstiegs- oder Witterungs-
verhältnissen und ab Stufe 3 (erheblich) des Lawinenbulletins sind die Abfahrten gesperrt!
Erkundigen Sie sich unter Tel. +41 (0)71 365 66 66 (automatische Ansage). Über die Lawinen-
situation gibt Tel. 187 oder www.slf.ch Auskunft.
Es sind folgende Abfahrten bekannt:
Abfahrt von Stütze 2 ins Toggenburg
Abfahrt vom Säntisgipfel nach Wasserauen
(Die zwei kenne ich)
Abfahrt vom Säntisgipfel nach Brülisau mit zwei Zwischenaufstiegen; zum Bötzelsattel (ca. 1 Std.) und mit kleinem Aufstieg zum Widderalpsattel
Vom Säntisgipfel über den Rotsteinpass
ins Toggenburg mit einem Aufstieg von
ca. 1 1/2 Std. von der Meglisalp zum Rotsteinpass
Auf dem Säntis oder auf der Schwägalp, gibt es da Skilifte oder sind die alle abgerissen worden. Ich war mit einem Lager im Sommer auf der Schwägalp und dann auch auf dem Säntis. Ich habe an diesem Tag keine Lifte gesehen (zugegeben es war schlechtes Wetter und dadurch sah man nicht äusserst viel.
Hat jemand Bilder von Skiliften auf der Schwägalp, wenn es überhaupt gibt?
Rund ums Massiv gibts einige Klein und Kleinstskigebiete...
Am längsten oder besten sind die Talabfahrten vom Kronberg (Speziell der Hackbühl), Ebenalp oder vom Hohen Kasten (keine Pisten).
Weiters gibt es die 2 Lifte in Rietbad (nördlich der Schwägalp) oder den guten alten Bömmeli Lift (kurz, aber Schneeanlage und wenn irgendwie möglih immer in Betrieb - auch Grasski möglich) bei Gonten...
Gib es auch Bilder von der Ebenalp? Ich habe vor kurzem den Pistenplan von Ebenalp irgendwo im Internet gefunden, aber Bilder fand ich keine im alpinforum oder auch auf der Homepage Ebenalp.
Ist es ein schönes Skigebiet?
Gibt es solche, die schon auf der Ebenalp Skifahren gegangen sind?
Da war ich mal . Allerdings am Sommer. Der Skilift war trotzdem im Betrieb für Tests oder was. Der zweite (Kürzere Lift) hat wenn ich mich richtig erinnere eine in den Felsen monierte Bergstation.
von der Homepage http://www.scbw-ai.ch/ ganze nette Bilder Sänis am 9.4. Karfreitag 2007 (sieht nach einem Volkabfahrtslauf aus)
Einstieg Großschnee...
und noch ein Bild von der Ebenalp (1.4.07)
sowie die Jungs nach dem letzten Sommerskirennen 1976; nicht nur der aufkommende Schneemangel machte dem Rennen den `garaus` auch die An - und Abreise vom und zum Hang sowie die schwierige Pistenpräperierung (ohne Walze) dürfte nicht mehr durchführbar gewesen sein (Freiwillige wurden Mangelware)
Hier noch eine Bemerkung zum Skilift auf dem Säntis. Vom Gasthaus Alter-Säntis rechts gesehen, leicht unterhalb des Lisengratweges, hängt heute noch die Befestigung der bergseitigen Umlenkrolle am Fels. Wann genau der Lift abgebaut wurde kann ich nicht sagen. Ich bin in den 70-80 iger Jahren noch selbst Skirennen auf dem Grossen Schnee gefahren, da stand der Lift noch, es war, glaube ich ein Teller. Seit 17 Jahren, fahre ich jedes Jahr am 1. Mai via Mesmer zum Seealpsee hinunter und seit dieser Zeit ist vom Lift nur noch die erwähnte Umlenkug zu sehen er muss also zwischen 1975 und 1990 abgebaut worden sein.
Also die Situation vor 1920. Habe leider keine analogen Bilder von heute aus gleicher Perspektive zum Vergleich.
Wenn ihr die Fotos direkt auf dieser Seite haben möchtet (statt der Links), so kann sie vielleicht ein Editor herunterladen
und hier einfügen. habe den Trick nicht mehr raus, sorry ....
Zuletzt geändert von Toggenburger am 04.10.2007 - 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Merci, habe dich echt vermißt (lange nichts gehört)!!! Hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Marc Giradelli, aber er konnte mit nicht wirklich weiterhelfen.... ich sammle weiter.....vielen Dank!
Blauschneesäntisälpler!!!
PS Marc meinte ich soll mich melden wenn mein Buch vor der Veröffentlichung steht...
Bitte entschuldige die indisrete Frage:
Bist Du ein "Heimweh-Appenzeller" (Auswanderer) ?
Dein Wohnort passt nicht so recht zu Deinen Kenntnissen über den Alpstein ...