Gerade wird bei Ebay unter: http://cgi.ebay.de/1934-Switzerland-Zur ... dZViewItem
Ein Abzug von den ersten Skifahrer bei der Eröffnung des Bolgenlifts vom 5. Dezember 1934 angeboten. Der Preis scheint mir für ein Abzug aber recht teuer. Vielleicht wäre es möglich, die Firma Keystone anzufragen, ob sie von der Eröffnung noch mehr Bilder hätten und vielleicht Abzüge anfertigen würden.
Dass es sich bei dieser Aufnahme um die ersten Skifahrer des Bolgenliftes handeln soll, bezweifle ich stark! Gleich mehrere Gründe sprechen dagegen:
1. Der Bolgenlift wurde nicht am 5. Dezember eröffnet, sondern erst am 24. Dezember 1934.
2. In den ersten Jahren trug die Rückwand des Stationsgebäudes die Aufschrift: S.S.S. Davos, für Schweizer Ski-Schule Davos.
Das Kürzel BBBJ bedeutet Berg Bahnen Brämabüel Jakobshorn, was daraus schliessen lässt, dass die Aufnahme nicht vor 1954 gemacht worden sein kann. In diesem Jahr wurden nämlich die ersten zwei Anlagen der BBBJ eröffnet: Die erste Sektion der Jakobshornbahn bis zur Ischalp und der Ski- und Sessellift Ischalp-Brämabüel.
3. Die Holzwände der Talstation sind sehr dunkel. Bei der Eröffnung des Liftes wirkten sie aber noch frisch und sehr hell, wie auf Bildern aus den ersten Jahren zu erkennen ist.
4. Die Plakate an den Wänden waren Mitte der Dreissigerjahre auch noch nicht vorhanden.
In der Artikelbeschreibung steht ja auch, dass das Foto 1964 gemacht wurde. Die eingescannte Agenturmeldung aus dem gleichen Jahr legt den Schluss nahe, dass es sich um eine Aufnahme historisch gekleideter Skifahrer anlässlich des 30-Jahrjubiläums des Bolgenliftes handelt.
Tatsächlich! Den Link zum Bild habe ich natürlich nicht angeklickt, da ich nicht beabsichtige, mitzubieten. Ich habe nur den Beitrag von Obwalden gelesen.
Wer sind nun aber die beiden abgebildeten Personen? Gehörten die bei der Eröffnung des Bolgenliftes damals tatsächlich zu den ersten Fahrgästen? Bei der Einweihung der ersten Skilifte war oftmals internationale Prominenz anwesend. So war zB. der erste Fahrgast am Suvrettalift der damalige Filmschauspieler und Hollywoodstar Douglas Fairbanks.
Ihr habt Recht. Ich habe die Artikelbeschreibung etwas zu schnell durchgelesen. So wie ich den Text nun übersetzt habe, handelt es sich wirklich erst um ein Bild von 1964. Es sind aber die ersten beiden Skiliftbenützer zu sehen, welche den Skilift 1934 erstmals benützten. Demnach scheinen die Namen dieser Personen damals noch bekannt gewesen zu sein.
Hier ist noch ein interessanter Artikel, der teilweise den Bolgenlift zum Thema hat: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/reisen/ ... 57432.html
Demnach wurde Anfangs 1935 sogar ein Kurzfilm vom Bolgenlift gedreht. Ob sich wohl noch eine Kopie davon fände?
Hier die Bilder vom Nachbau des Bolgenliftes, fotografiert im Wintersportmuseum Davos.
Wenn man die Konstruktion genau unter die Lupe nimmt, muss man feststellen, dass wohl kaum ein Teil daran original ist und wirklich vom alten Constamlift stammt. Das gleiche gilt übrigens auch für den fast identischen Nachbau, der im Verkehrshaus in Luzern steht.
Das Wintersportmuseum ist aber trotzdem sehenswert und einen Besuch kann ich nur empfehlen! In Sachen Bergbahnen gibt es neben dem Skilift noch ein komplettes Fahrzeug der einstigen Gondelbahn Schatzalp-Strela und je ein Sessel der alten Rinerhornbahn und des Sesselliftes Ischalp-Brämabüel zu sehen.
Dateianhänge
Und hier noch ein Bild vom Bolgenlift wie er sich heute präsentiert. Gebaut wurde er im Jahre 1967 von Oehler Aarau.
Vielen Dank für die Bilder. Da scheint ja leider überhaupt nichts mehr original zu sein. Sogar das zweite Gehänge fehlt. Aber wenigstens gibt es im Hintergrund einige interessante Bilder. Der "neue" Bolgenlift scheint mir aber interesant.
Jack Ettinger, der die Idee zum Skiliftbügel hatte, starb erst 1992. Vielleicht hat er selber noch Überreste des Skiliftes als Erinnerung zur Seite gelegt. Laut dem Telefonbuch gibt es in Davos noch etwa 23 Personen mit dem Nachnamen "Ettinger". Vielleicht darunter auch Kinder und Enkel?