Skihallen im flachen Land oder am berg?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
720° hat geschrieben:hmm das wird aber richtig teuer...wie jwahl schon angemerkt hat musst Du alles gescheit isolieren. Und wie magst Du im Sommer den Schnee erzeugen? Etwa mit einer herkömmlichen Schneekanone? Funzt nicht. Du kannst natürlich den Schnee vom Winter in die "Halle" schieben, nur ist der irgendwann so ausgelutscht, dass er nicht mehr gescheit präpariert werden kann und dann muss halt neuer her. Das heisst Du brauchst auch noch eine Indoor Beschneiungsanlage.
Wo ist das Problem, es ist eine Schihalle wie jede andere, nur, mit Toren, die man im Winter öffnen kann. Und man kann Tore sehr wohl isolieren, man denke nur an Kühlhäuser.
wenn Du genug Geld hast, gibt es keine Probleme!

d-florian
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Snowboard: nein

Beitrag von d-florian »

@720°:
bekanntlich hat Seilbahnjunkie doch Ahnung von allem und weiß alles! hast das noch nicht gemerkt? :P Du hast doch "keine Ahnung" von Seilbahnen und vorallem der Beschneiung sowie Isolierungen! Bist doch nur so en "schlauschwätzender Beschneiungsmensch"! was weißt du schon... Naja und Geld spielt natürlich auch keine rolle :wink:
@Tipe:
Aber genau aus dem Grund wurde der Sessellift doch nachträglich in die Halle integriert!! Damit war das Isolierungsproblem und der hohe Energieverlust dahin und als netten Nebeneffekt konnte man noch nen Lift mehr bauen und hatte eine doppelt so große Pistenfläche! Wie genau die Isolierung damals da war weiß ich nicht! War denn einer noch in der "alten" Halle wo der LIft draußen war ? Maarten vielleicht?
Zuletzt geändert von d-florian am 01.06.2006 - 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Turm
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Jetzt unterscheidet doch mal bitte zwischen Isolierung und Dämmung wenn ihr schon alle so hochgeschraubt postet :P

Klar lassen sich hohe Wärmewiderstände besser in der Fläche als an beweglichen Teilen ausbilden, was aber nicht heißen soll, dass es nicht machbar wäre.
Ich glaube nicht einmal daran, dass die Wärmedurchgangskoeffizienten bei einer Skihalle signifikant besser sind als die eines Wohnhauses.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

d-florian hat geschrieben:@Tipe:
Aber genau aus dem Grund wurde der Sessellift doch nachträglich in die Halle integriert!! Damit war das Isolierungsproblem und der hohe Energieverlust dahin und als netten Nebeneffekt konnte man noch nen Lift mehr bauen und hatte eine doppelt so große Pistenfläche! Wie genau die Isolierung damals da war weiß ich nicht! War denn einer noch in der "alten" Halle wo der LIft draußen war ? Maarten vielleicht?
Ich will das jetzt nicht schönreden, aber man hat den Energieverlust doch damals zumindest für eine Übergangszeit in Kauf genommen, da ja von Beginn an geplant war den Lift zu überdachen, also scheint es sich für eine gewisse Zeit schon gelohnt zu haben.
Ausserdem ist der Unterschied zu der oben geposteten Idee das bei der 6 SB in Landgraaf die "Tür" die ganze Zeit geöffnet war. Hier geht es nur darum im Winter die Tore aufzumachen um die Leute durchfahren zu lassen, wenn es draussen sowieso Minusgrade hat.

Nur damit man mich nicht falsch versteht, ich denke nicht, dass man irgentwelche Berglandschaften mit Skihallen verunstalten sollte, technisch machbar sollte das ganze aber schon sein.
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

In Landgraaf wollte man den Lift als Aufstiegshilfe denk ich einfach so schnell wie möglich aufmachen! .... Aber Maarten wird da hoffentlich genauer drüber bescheid wissen?!
machbar is so gut wie ALLES wenn du das einer entsprechenden Firma in Auftrag gibst, nur die Kosten dazu und die Wirtschaftlichkeit sind mal was ganz anderes!!! :wink:
Obwohl´s doch manchmal ohne geld sooo einfach und schön wäre aber manche hier im Forum schauen bei ihren Ideen halt nicht über den Tellerrand des eigentlich Projektes hinaus und vergessen mal ganz schnell in ihren Träumen und Hirngespinnsten die wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit und den großen Faktor Geld!!! :twisted:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

d-florian hat geschrieben:@720°:
bekanntlich hat Seilbahnjunkie doch Ahnung von allem und weiß alles! hast das noch nicht gemerkt? :P Du hast doch "keine Ahnung" von Seilbahnen und vorallem der Beschneiung sowie Isolierungen! Bist doch nur so en "schlauschwätzender Beschneiungsmensch"! was weißt du schon... Naja und Geld spielt natürlich auch keine rolle :wink:
ja solangsam merk ichs auch :wink:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also belegte Argumente hab ich hier noch keine gelesen. Ihr reitet immer darauf rum, dass man an den Türen zu viel Energie verlieren würde. Warum konnte allerdings noch niemand sagen. Bevor ihr also hier weiter meine Ideen fertig macht, möchte ich wissen woher ihr euer Behauptungen nehmt.
Der Vergleich mit Landgraaf ist Müll. Tipe hat es ja schon geschrieben, wenn die Tore auf gemacht werden ist es drausen kalt, kälter als die ca. 0 Grad die eine Schihalle sonst hat. Natürlich ist das dann ein Isolierungsproblem- man muss die Halle ja dann heizen. :totlach:
Wenn die Tore zu sind sinkt der Wärmewiederstand an der Stelle aber nur minimal wenn man Türen, ähnlich wie bei großen Kühlhäusern einbaut. Und ich denke Kühlhäuser, die auf ca. -20 °C gekühlt werden sind nicht einfacher zu isolieren (oder meinetwegen zu dämmen) als eine Schihalle.
Und hier auf die Kosten zu schimpfen ist ja wohl ein Witz. Bei den Unsummen die eine Schihalle kostet fallen die paar Tore nicht ins Gewicht.
Selbst wenn man zwei Beschneiungsanlagen (eine Sommer- und eine Winteranlage) bräuchte wäre das nicht so schlimm. Immerhin würde eine solche Halle ja praktisch einen besthenden Schihang ersetzen, der im Winter auch beschneit werden müsste.

Vielleicht könnte ein Mod die weniger sachlichen Beiträge mal löschen, ich hab nämlich nict schon wieder Lust auf eine Diskusion auf dem Niveau von "Der hat sowieso von nichts eine Ahnung."
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

@seilbahnjunkie, warst schonmal in einer Skihalle?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“