Nebelhorn Varianten/Off-Pisten! (8MB/DSL) + Talabfahrt Bonus

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Nebelhorn Varianten/Off-Pisten! (8MB/DSL) + Talabfahrt Bonus

Beitrag von Xtream »

hallo,

lang hats gedauert aber aber nun bin ich fast fertig! wie u.a vom admin gewünscht folgt ein detailierter bericht über die varianten/off-pisten am nebelhorn!

ich habe die varianten in folgenden farbe gekennzeichnet!

BLAU - Variante am Sonnengehren mit Erweiterung bis Seealpe.
(bis Talstation DSB problemlos für jeden fahrbar!)

GRÜN - Variante Gipfel Richtung Grat/Nebelhornmulde mit Erweiterung bis Seealpe.
(auch für jeden fahrbar! diese strecke wurde von chasseral bereits vorgestellt, allerdings hab ich sie um zwei teilstücke erweitert welche unabhängig voneinander gefahren werden können...)

ROT/ORANGE - Variante Gipfel Richtung Grat/Gund und weiter zum "Latschenhang"!

GELB - Variante Seeköpfle
(was für Freaks und eigentlich fast nicht fahrbar)

PINK - Variante Gipfel Richtung Gundkopf und weiter zur Seealpe!
(mein persönlicher Favorit.... das beste was Oberstdorf zu bieten hat :wink: )

ACHTUNG!!!

Bei allen Varianten sollte die Lawinenwarnstufe beachtet werden! Dies sind alles hochalpine Abfahrten bei denen neben guten Schnee- und Sichtverhältnissen auch ein gewisses skifahrerisches Können vorrausgesetzt wird.

Variante BLAU & GRÜN ist aber ohne bedenken zu empfehlen!

Variante ROT ist sehr mit Vorsicht zu geniessen. Deswegen bitte nur mit Guide.

Variante GELB ist was für Kranke und absolut für den "normalo" nicht machbar!

Variante PINK ist eigentlich für den sportlichen Skifahrer kein Problem! Wer das obere queren überstanden hat dem steht ein schöner Freeride-Kessel, der sog. "Gund" bereit!

So nun zu den Übersichtsplänen! Das Luftbild stammt von McMaf....

Bild

^^ Pistenplan Normal! Klick aufs Bild für Originalgrösse.....

Bild

^^ Luftbild Normal! Klick aufs Bild für Originalgrösse.....

Bild

^^ Plan Bearbeitet! Klick aufs Bild für Originalgrösse.....

Bild

^^ Luft Bearbeitet! Klick aufs Bild für Originalgrösse.....

Wenn der Bericht fertig ist, hat er ca. 8MB! Aber wir starten jetzt erstmal mit Variante Blau.... der Rest folgt dann in Kürze!

Leider war auf meiner Photolinse ein Fettfleck :evil: , welchen ich erst nach meinem Fotoshooting bemerkte! Ich bitte die teilweise in der Bildmitte auftretende "bleiche" zu entschuldigen. Da hab ich mich tierisch drüber aufgeregt. :wink:

Da die Bilder Ende März entstanden sind, sind teilweise die Schneemengen schon sehr knapp! Alles in allem aber noch gut machber!

Bild

^^ Blick von der Seealpe zur Variant Blau!

Bild

Bild

Bild

^^ Dies ist die Schlüsselstelle, sollte man sich für eine Abfahrt bis zur Seealpe entschieden haben.

Bild

^^ Deswegen würde ich jedem empfehlen erstmal die kurze Abfahrt zur Talstation der DSB zu wählen!

Bild

Bild

^^ Der Einstiegspunkt erfolgt ab Bergstation DSB über die normale Piste!

Bild

^^ Diese Schilder stehen hier öfters rum! Aber keine Angst ganz so schlimm ist es dann doch nicht!

Bild

^^ Blick von oben in die Einfahrt des Steilhangs!

Bild

^^ Blick von dort zur Flachpassage Richtung Seealpe!

Bild

^^ Von hier hat man bereits die Talstation der DSB im Blickfeld! Verfahren also nahezu ausgeschlossen....

Bild

Bild

^^ Der Hang von unten! Einige Sträucher schauen bereits raus.....

Bild

^^ Hier würde es weiter Richtung Seealpe gehen! Stellt eigentlich nicht wirklich ein Problem dar.

Es Folgt Variante Grün.......
Zuletzt geändert von Xtream am 03.06.2006 - 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Variante Grün

Bild

^^ Start erfolgt am Gipfel.....

Bild

^^ ganz schön was los an der "Einstiegswächte" :wink:

Bild

^^ Hochbetrieb weil eigentlich für "Hinz & Kunz" fahrbar....

Bild

Bild

^^ So sieht der Einstieg von oben aus!

Bild

Bild

^^ Normal landet man unten in der Mulde! Um diese Abfahrt aber etwas zu verlängern hält man sich rechts und überquert den Winterwanderweg in Richtung die PB Stütze!

Bild

Bild

^^ Dann folgt der meist sehr zerfahrene Hang (da direkt neben der Piste) am Sonnengehren!

Bild

^^ So siehts von unten aus....

Bild

^^ Direkt am Abzweig zur Talabfahrt wird einfach die Piste gekreuzt!

Bild

Bild

^^ Um dann diesen schönen Hang hinunter zur Talabfahrt zu fahren!

Bild

^^ Als letztes nochmal Blick zurück..... die Gondel hat hier schon einen netten Luftstand. :wink:

Auch diese Variante stellt keine grösseren Probleme dar.

Es folgt Variante Rot/Orange.....
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Geniale Idee der Bericht!! Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Der mittlere Teil der grünen Strecke war früher teilweise präparierte Piste. Im Pistenplan war er bis vor kurzem als Piste 2a eingezeichnet, präpariert habe ich allerdings etwa 10 Jahre nicht mehr gesehen.

Hier übrigens der Link zum meinem oben erwähnten Bericht.
Zuletzt geändert von Chasseral am 02.06.2006 - 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1599 Mal
Beitrag von F. Feser »

ja ja ja jaaaaaaaa :)

+gespanntbin+

danke für die genialen berichte aus oberstdorf und umgebung. weitere kommentare wenn der bericht fertig ist :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Variante ROT/ORANGE

Bild

^^ Der Einstieg erfolgt genauso wie bei Variante Grün vom Gipfel!

Bild

^^ Zur Orientierung dienen die Lawinensprengbahnmasten! Leider schon sehr wenig Schnee und deshalb an diesem Tag von mir nicht gefahren. Beim ersten Mal sollte man von oben unbedingtrechts von den Masten in den Hang einfahren.

Bild

^^ Die Rinne sollte man meiden.... Besser rechts oben bleiben!

Bild

^^ Unten sind deutlich die Felsen zu erkennen! Deswegen von oben gesehen immer schön rechts halten. :wink: Wer genau hinsieht erkennt auch noch die Sprengmasten :wink:

Bild

^^ Danach gehts in den sog. "Gund"! Eine geniale Freerideschüssel......

Von dort kann man sich nicht mehr verfahren! Die Variante mündet auf die Talabfahrt wie dann auch später bei der PINK Variante noch ausführlich dokomentiert!

Es folgt Variante GELB....
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Variante GELB

kurz und knapp gesagt.... eigentlich nicht machbar!

Bild

^^ Vom Ausstieg der DSB den Hang queren und dann zum Grat aufsteigen! Diesen dann bis zum "Seeköpfle" folgen!

Bild

^^ Rechts im Bild das Seeköpfle.... Der brachiale Nordhang ist nur bei entsprechender Schneelage fahrbar. Die Route wurde dieses Jahr wieder von ein paar Insidern gefahren. Selbst mir ist das dort zu krank (noch nicht gefahren).... Ein Fahrfehler und man stürzt den gesamten Hang hinunter. Als Snowboarder sowieso nicht machbar....

Bild

^^ ohne worte....

Route Gelb sieht geil aus, ist aber saugefährlich und hat hier im Bericht eigentlich nichts zu suchen. *Nicht das mir noch einer auf dumme Gedanken kommt*

Es folgt Variant PINK.....
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Variante PINK

Das beste was das Nebelhorn zu bieten hat! :wink:

Bild

^^ Also anschnallen und los gehts.... :wink:

Bild

^^ Der sog. "Gund"!

Bild

^^ Hier oben muss der Steilhang gequert werden! Sieht von hier eigentlich gar nicht so schlimm aus..... Unterhalb des Paraglieders befindet sich der Gundkopf!

Normal hat es hier oben genügend Schnee, dieses Jahr war es schon verdammt wenig! Achtung ist schräg fotografiert, sieht man gut am Horizont!

Bild

^^ Von links kommt Variante Rot! Achtet auch mal auf die Flecken rechts unten! Na was soll das sein :?: :?: :?:

Bild

^^ Jetzt ist es gerade....Diese Bild sollte schon etwas mehr die Steilheit zum Ausdruck bringen! Leider verdammt wenig Schnee im Gratbereich... Wer am Standort des Fotografen steht hat das gefährlichste schon fast geschafft!

Beim queren sollte man auch immer etwas unterhalb des Grates fahren da zur Nordseite die Felswände über 500m senkrecht abfallen.

Bild

^^ Ich habe die Querung zu Fuss zurückgelegt. Mit Ski wäre diese Stelle kein Problem gewesen. Aber mit dem Board musste ich schon das Stahlseil zur Hilfe nehmen.

Bild

^^ Von hier sieht es schon gar nicht mehr so schlimm aus....

Bild

^^ Am Grat der Blick Richtung Fischen mit der Hörnergruppe und dahinter die Nagelfluhkette.....

Bild

^^ Der Blick in den genialen Südhang....

Bild

^^ So siehts von unten aus! Bei besserer Schneelage sind auch noch direktere Varianten zwischen den Felsen möglich!

Bild

^^ Der untere Teil zum Cruisen.... Nur der mittige Felsen sollte auf dem letzten Stück zur Piste gemieden werden!

Bild

Bild

^^ Der Fleck von oben ist eine Gruppe Freerider! Anhand dieses Bildes läst sich die gewaltige Dimenssion des Variantenhangs erahnen!

Bild

^^ Untenraus ist es recht gemütlich......

Bild

^^ Hier mündet man dann auf die Piste....

Bild

^^ Oberhalb vom "Latschenhang"...

Bild

^^ Der obere Steilhang nochmal von unten.....

Bild

So einen kleinen Bonus gibts noch, allerdings sind meine Variantenbeschreibungen jetzt beendet!

Es folgt noch was.... :wink:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Was folgt ist noch eine detailierte Beschreibung der Talabfahrt ab Seealpe!

Leider nicht beschneit, aber dieses Jahr trotzdem fast 4 Monate fahrbar!

Bild

^^ Blick zurück zur Station Seealpe....

Bild

^^ gleicher standpunkt blickrichtung tal....

Bild

^^ es folgt eine kurze ziehwegpassage....

Bild

^^ zuvor aber nochmal blick zurück!

Bild

^^ nach dem ziehweg folgt dieser schöne hang!

Bild

^^ und weiter gehts hinab durch die wunderbare enge waldschneise!

Bild

^^ ab der hütte gibt es dann zwei abfahrtsmöglichkeiten!

Bild

^^ entweder vor der hütte links in den steilhang oder geradeaus die leichtere möglichkeit.....

Bild

^^ der steilhang wird schon mit diesem netten schild an der hütte angekündigt! :wink:

Bild

^^ blick hinunter mit dem genialen panorama auf oberstdorf!

Bild

^^ von unten....

Bild

^^ von links kommt die leichtere abfahrt!

Bild

^^ in der totalen!!!!

Bild

^^ nach dem cafe breitenberg gehts links weiter in richtung skisprungstation! der flutlichtscheinwerfer ist bereits zu erkennen!

Bild

^^ langsam macht sich das frühjahr bemerkbar! immerhin es ist der 26.märz....

Bild

^^ jetzt wirds gleich gefährlich!

Bild

^^ hier stöst die rodelstrecke dazu! d.h ab hier ist mit rodlern auf der skipiste zu rechnen... bei hochsaison ganz schön heftig!

Bild

^^ dann die letzte kurve....

Bild

^^ und ab in den schlusshang!

Bild

^^ von unten....

Bild

^^ hier muss zu fuss die brücke überquert werden!

Bild

^^ dann wieder anschnallen und am bach entlang schieben!

Bild

Bild

Bild

^^ hier ist dann endstation! von hier aus muss man einige 100m zur talstation laufen! erstmal vor bis zur roten flagge....

Bild

^^ like waterski....

Bild

^^ auf dem weg zur talstation....

Bild

^^ und dann vor zur station! ist hinter den fahnen deutlich zu erkennen!

Bild

^^ ist schon ein ganz schönes stückchen.....

HABE FERTIG....
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Vielen Dank für den hochinteressanten Bericht. Scheint so, als ob wir Ösis (und wahrscheinlich auch die Schweizer) doch etwas versäumen, wenn wir einen Bogen um den Skistandort Deutschland machen.

Wie sieht es denn mit den (Massen-)Andrang in Oberstdorf aus ? Bei der Menge an Skifahrern in Bayern (und Baden-Württemberg ist ja auch nicht so weit weg ...) kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort besonders ruhig zugeht, oder ?

Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ Mit dem Andrang ist es kein so grosses Problem. Man muss nur wissen, zu welchem Zeitpunkt man welchen Berg ansteuert.

Das Nebelhorn hat Gästefrequenzen verloren, seit die anderen Gebiete im Oberallgäu immer mehr Beschneiungsanlagen ausgebaut haben und jetzt auch schneesicher sind. Unter der Woche ist am Nebelhorn kaum was los und inzwischen ist es auch nur noch an Wochenendtagen voll, wo das Wetter nach vorangegangener Schlechtwetterperiode excellent ist. Wartezeiten am Nebelhorn gibt es vor allem bei der Talfahrt wenn die Talabfahrt gesperrt ist. Acu sollte man nicht an WE-Vormittagen zur Mittelstation Seealpe abfahren.

Diese Situaion (eigentlich teurer Zubringer erforderlich, aber oben wenig los) bereitet auch den Bahnverantwortlichen Kopfzerbrechen, wie schon oft hier im Forum berichtet. Deshalb ist eine der für die Zukunft in Betracht gezogenen Alternativen auch die, das Nebelhorn zu einem reienen Freeride-Berg umzugestalten und die Kosten für die aufwändige Präparierung zu sparen. Bereits jetzt (in den letzten 2 Jahren) wurde die recht steielen Pisten Gipfelhang und Pfannenhölzle erst ab Mitte Januar gewalzt. Vorher ist also jetzt schon das Freeride-Angebot noch grösser als von Xtream dargestellt. Ich selbst sehe diese Entwicklung mit gemischten Gefühlen und kann keine eindeutige Wertung abgeben.

Ansonsten gilt im Allgäu: Am WE unbedingt das Fellhorn meiden. Da hat man keinen Spass. Davon abgesehen ist das Fellhorn für Freude von Geheimtipps keine gute Empfehlung. Ausnahme: Die Riesen-Safari ab Fellhorn (frühmorgends vor dem Ansturm) über die Tallifte Kleinwalsertal bis zum Walmendingerhorn. Überhaut gibt es im KWT ausserhalb der Kanzelwand am WE Teilgebiete, die völlig menschenleer sind. UNd unter der Woche sind dann alle anderen Gebiete im Oberallgäu so gut wie leer. Man muss also im Oberallgäu nie aAngst vor Überfüllung haben - obwohl es vermutlich die beste Skiregion Deutschlands ist.
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Erst mal muss ich sagen, ein wirklich toller bericht mit super Fotos, danke dafür!

Zu Chasserals Darstellung ist wohl noch hinzuzufügen, das An- bzw. Abreise aus dem Illertal zumindest an Wochenenden ziemlich nervenaufreibend sein können.
Es gibt praktisch nur eine Straße, die B 19, die sich über rund 40 km von Kempten bis nach Oberstorf doch recht kurvenreich und mit einigen Bahnübergängen dahinschlängelt. Folge ist in der Früh und am Abend akute Staugefahr durch die vielen Tagesgäste.
Zumindest bis Sonthofen gibt's einige Schleichwege. Die Bundesstraße wird in den nächsten Jahren bis Sonthofen vierspurig ausgebaut, dann sollte es besser werden.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

thun hat geschrieben:... Es gibt praktisch nur eine Straße, die B 19, die sich über rund 40 km von Kempten bis nach Oberstorf doch recht kurvenreich und mit einigen Bahnübergängen dahinschlängelt. Folge ist in der Früh und am Abend akute Staugefahr durch die vielen Tagesgäste. ...
Quatsch! Zwischen Kempten und Oberstdorf gibt es auf der gesamten Strecke eine Parallelstrecke, auf der praktisch keine Autos unterwegs sind; geht über Sulzberg, Burgberg, Altstädten, usw.. Die B19 muss man überhaupt nicht nehmen!
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Stimmt, die gibt es. Aber dann stehst du trotzdem noch ab Sonthofen (die Straße ist doch von Altstädten bis Oberstdorf nur für Anlieger frei, oder irre ich mich da total?)

Und an der Tatsache, dass es auf der B 19 gerne staut ändert das leider auch nichts.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

thun hat geschrieben:Stimmt, die gibt es. Aber dann stehst du trotzdem noch ab Sonthofen (die Straße ist doch von Altstädten bis Oberstdorf nur für Anlieger frei, oder irre ich mich da total?)

Und an der Tatsache, dass es auf der B 19 gerne staut ändert das leider auch nichts.
Das ist das Erste, das ich höre, dass diese Strasse nur für Anlieger frei ist. Ich bin da schon oft gefahren und habe nie ein Schild gesehen.

Klar, auf der B19 gibt es an Hauptreisetagen öfters Stau, aber deshalb nehme ich an solchen Tagen die erwähnte Parallelstrecke. Und ganz so schlimm ist es seit einem Jahr mit dem Stau auf der B19 auch nicht mehr. Inzwischen ist die B19 neu rund um Waltenhofen fertig und hat gleichzeitig einen der beiden Bahnübergänge eliminiert. Sobal das Zwischenstück bis Immenstadt noch gebaut ist, hat man freie Fahrt. Und falls es dann noch zwischen SOnthofen und Oberstdorf stauen sollte: Dann nimmt man ab Sonthofen die erwähnte Parallelstrecke über Altstädten. Zumindest bis vor Kurzem war die nicht nur für Anlieger.

Und was sich daneben noch anbietet: Die Anreise mit der Bahn! Ab Bahnhof Oberstdorf geht es per Bus zu allen Seilbahnen.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Ich weiß es auch nicht sicher, wenn ich mich richtig erinnere war da beim letzten Mal so ein Schild.

Die Bahn ist sicher eine gute Alternative, keine Frage.
Stimmt es eigentlich, dass die Busse in Oberstorf mit Bahnticket oder Skipass umsonst sind?

Trotzdem muss ich sagen, dass ich Oberstdorf am Wochenende generell meide, da fahre ich lieber im Ostallgäu oder im Außerfern, da ist viel weniger Betrieb.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

thun hat geschrieben:Stimmt es eigentlich, dass die Busse in Oberstorf mit Bahnticket oder Skipass umsonst sind?
"Umsonst" (= überflüssig) sind die Busse in Oberstdorf glücklicherweise nicht.
Aber: Mit Skiausrüstung sind die Busse ab Bahnhof Oberstdorf kostenlos für Fahrten bis Talstation Nebelhornbahn, Fellhornbahn und Söllereckbahn. Fahrten ins Kleinwalsertal waren bis Mitte der 90er Jahre auch kostenlos, seither muss man aber bezahlen. Tipp wenn man ins Kleinwalsertal will: Kostenlos fahren bis Söllereckbahn, dort hinten aussteigen und vorne wieder rein - dort bezahlen bis Riezlern oder wo auch immer man hin will. Aber hier ist es nämlich billiger als ab Bahnhof Oberstdorf. :lol: :lol:

Innerhalb des Kleinwalsertals ist der Bus auch kostenlos - aber nur wenn man eine Gästekarte Oberstdorf-Kleinwalsertal hat, die im Kleinwalsertal ausgestellt wurde. :?
rfs
Massada (5m)

Re: Nebelhorn Varianten/Off-Pisten! (8MB/DSL) + Talabfahrt Bonus

Beitrag von rfs »

Hallo Xtream, besteht vielleicht ne klitzekleine Möglichkeit, irgendwann (wenn du halt mal Lust und Zeit hast) einige der Bilder in diesem Bericht wieder hochzuladen, hm? ... gugg halt ma ... wär schon cool, mal die pinke Variante (ich glaube, das ist diejenige, die ich suche) aus der Perspektive eines Abfahrers zu sehen

Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

rfs hat geschrieben:Hallo Xtream, besteht vielleicht ne klitzekleine Möglichkeit, irgendwann (wenn du halt mal Lust und Zeit hast) einige der Bilder in diesem Bericht wieder hochzuladen, hm? ... gugg halt ma ... wär schon cool, mal die pinke Variante (ich glaube, das ist diejenige, die ich suche) aus der Perspektive eines Abfahrers zu sehen
ich muss mal kucken, kann dir aber nichts versprechen ob ich den bericht wieder reaktivieren kann! wie schon erwähnt sind die bilder meinem damaligen baubericht der fellhornbahn II zum opfer gefallen!
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Oder alle Bilder zusammen in ein rar-Archive und bei rapidshare o.ä. hochladen und den link hier rein stellen :)
stibobär
Meeresspiegel (0m)

Re: Nebelhorn Varianten/Off-Pisten! (8MB/DSL) + Talabfahrt B

Beitrag von stibobär »

hey leute, gibts die Bilder noch irgendwo?
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Nebelhorn Varianten/Off-Pisten! (8MB/DSL) + Talabfah

Beitrag von whiteout »

Xtream konntest du die Bilder noch irgendwie finden?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“