Erhaltung der Skigebiets-Bilder im Forum
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Steinlimi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Erhaltung der Skigebiets-Bilder im Forum
Hallo alle miteinander
Meistens, wenn wir in einem Skigebiet skifahren, oder sonst über Bergbahnen eine "Reportage" macht, fügen wir neben einer Gebietsbeschreibung noch Bilder vom Skigebiet hinzu. Die Bilder machen den ganzen Bericht meistens erst recht spannend. Leider aber sind die Bilder nach einer gewissen Zeit nicht mehr verfügbar. Das ist schade, denn oft geschieht es, dass man per Suchfunktion etwas über ein Skigebiet sucht, und dann in den Postings nur noch bemerkt, wie die Bilder nicht mehr aufgeschaltet sind.
Gäbe es nicht eine Möglichkeit, die Bilder zu erhalten? Ich kenne mich leider in Sachen Computer sehr schlecht aus, aber könnte man nicht versuchen, die Bilder auch über einen längeren Zeitraum zu erhalten?
Meistens, wenn wir in einem Skigebiet skifahren, oder sonst über Bergbahnen eine "Reportage" macht, fügen wir neben einer Gebietsbeschreibung noch Bilder vom Skigebiet hinzu. Die Bilder machen den ganzen Bericht meistens erst recht spannend. Leider aber sind die Bilder nach einer gewissen Zeit nicht mehr verfügbar. Das ist schade, denn oft geschieht es, dass man per Suchfunktion etwas über ein Skigebiet sucht, und dann in den Postings nur noch bemerkt, wie die Bilder nicht mehr aufgeschaltet sind.
Gäbe es nicht eine Möglichkeit, die Bilder zu erhalten? Ich kenne mich leider in Sachen Computer sehr schlecht aus, aber könnte man nicht versuchen, die Bilder auch über einen längeren Zeitraum zu erhalten?
- F. Feser
- Administrator
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1642 Mal
wer seine bilder auf den forenserver lädt (bildupload funktion) bekommt einen sicheren speicherplatz für seine daten. der server ist entsprechend groß, dass er auch noch in einigen jahren ausreicht, und die daten gehen nicht verloren.
alle anderen bilder sind je nach user länger oder kurzer online, je nachdem wer wieviel hochlädt.
noch was: wer die voreingestellten 10mb beim speicherplatz voll ausnutzt bekommt gratis ein update auf 25mb. ihr müsst also keine bilder löschen. wenn ein user die 25 voll hat bekommt er gratis wiederum ein update auf 50 mb. bei jedem update gibt es aber an den user einen hinweis, dass sich das forum über spenden finanziert und dass nur dadurch der bilderservice funktioniert. das soll als kleiner anreiz dienen etwas zu spenden.
hoffe meine ausführungen reichen, ansonsten einfach mal im news nach bilderupload und server suchen, dort findest du eine ausreichend lange diskussion!
grüße,
flo
Edit: mir fällt gerade noch etwas ein, zu den Einstellungen der Bildanzeige. Werde das ganze mal intern anregen. Ergebnisse werden dann im NEWS gepostet
alle anderen bilder sind je nach user länger oder kurzer online, je nachdem wer wieviel hochlädt.
noch was: wer die voreingestellten 10mb beim speicherplatz voll ausnutzt bekommt gratis ein update auf 25mb. ihr müsst also keine bilder löschen. wenn ein user die 25 voll hat bekommt er gratis wiederum ein update auf 50 mb. bei jedem update gibt es aber an den user einen hinweis, dass sich das forum über spenden finanziert und dass nur dadurch der bilderservice funktioniert. das soll als kleiner anreiz dienen etwas zu spenden.
hoffe meine ausführungen reichen, ansonsten einfach mal im news nach bilderupload und server suchen, dort findest du eine ausreichend lange diskussion!
grüße,
flo
Edit: mir fällt gerade noch etwas ein, zu den Einstellungen der Bildanzeige. Werde das ganze mal intern anregen. Ergebnisse werden dann im NEWS gepostet
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Im Prinzip hat Flo schon alles gesagt, nur noch mal zur Verdeutlichung: Jeder kann seine Bilder auf den Forums-Server laden, wo sie unbegrenzt erhalten bleiben. Die Möglichkeit ist also da, wer sie nicht nutzt hat vermutlich seine Gründe.
Wenn bei einem Bericht die Bilder nicht mehr online sind, einfach mal den Autor kontaktieren (am besten per PN). Oftmals kann man die Bilder dann mit wenig Aufwand wieder online stellen.
Wenn bei einem Bericht die Bilder nicht mehr online sind, einfach mal den Autor kontaktieren (am besten per PN). Oftmals kann man die Bilder dann mit wenig Aufwand wieder online stellen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Das Problem ist sicherlich, dass viele ihre Bilder lieber extern ablegen, da man die Bilder im Forum dann direkt in voller Größe hochladen kann, anstatt dieser Geschichte mit dem Forumsupload und den kleinen Vorschaubildern. (Ich benutze den Forumsserver deshalb auch nicht so gerne)
Tja und wenn man die Bilder dann irgendwo extern ablegt, passiert das dann halt dass die Bilder irgendwann nicht mehr verfügbar sind. Ne Lösung dafür kenne ich aber leider auch nicht.
Man müsste halt die Links immer wieder aktualisieren. Aber das ist natürlich zu viel verlangt bei einigen Usen die schon tausende von Bildern hochgeladen haben.
Tja und wenn man die Bilder dann irgendwo extern ablegt, passiert das dann halt dass die Bilder irgendwann nicht mehr verfügbar sind. Ne Lösung dafür kenne ich aber leider auch nicht.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Wieso sollen die irgendwann nicht mehr online sein? Ich gehe bislang davon aus, dass meine extern abgelegten Bilder so lange da sind, wie ich einen Vertrag mit meinem Hoster habe und ich habe zurzeit nicht vor, den zu kündigen.Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:... alle anderen bilder sind je nach user länger oder kurzer online, je nachdem wer wieviel hochlädt.
Ich finde es sehr gut, dass der Forenserver sicheren und kostengünstigen Upload-Speicherplatz bietet und ich nutze den auch. Parallel habe ich mir allerdings die Möglichkeit eingerichtet, Bilder auf einen eigenen Hosting-Account hochzuladen für den Fall, dass einer der folgenden Fälle eintritt:
1. Ich möchte aus irgendeinem Grund, dass die Bilder sofort in voller Grösse angezeigt werden.
2. Ich benötige mehr als 100kB pro Bild (kommt in weniger als 1% aller Fälle vor - so grosse Bilder sind meistens unnötig)
3. Mein Bericht hat mehr als 10 Bilder - ich möchte die nämlich in einem Postig unterbringen
4. Die Bilder sollen auch in anderen Publikationen zur Verfügung stehen (private Homepage, Skipass-Forum, etc.)
Ich hoffe, dass es nichts gibt was ich "übersehen" habe und die Bilder solange online bleiben, wie mein Vertrag mit dem Hoster läuft. Das einzige was ich von Zeit zu Zeit vom Server nehme, sind Clips, da die sehr viel Platz belegen. Abe die Erfahrung hat gezeigt, dass die nach einigen Wochen niemand mehr runterladen will. Und falls doch: Kurze PN an mich und ich lade den gewünschten Clip wieder hoch.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1642 Mal
bis der vertrag gekündigt wird oder ich sie selber runterstelle, aber eben das scheint das problem beim eingangsposting zu sein....
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Also wenn man seine Sachen bei Lima-City hat ist's ja
1. Gratis
2. Unbegrenzter Speicher
3. Man wird ja nicht gleich rausgeschmissen
Deshalb denk ich es ist Ideal wenn man sich einen Webspace in der Art sucht. Dann kann es einem ja egal sein ob das ganze Online ist und man kann es ja dann Online lassen, dann dämmert das ganze vor sich hin und wenn jemand sich dafür interessiert ist das ganze doch verfügbar.
1. Gratis
2. Unbegrenzter Speicher
3. Man wird ja nicht gleich rausgeschmissen
Deshalb denk ich es ist Ideal wenn man sich einen Webspace in der Art sucht. Dann kann es einem ja egal sein ob das ganze Online ist und man kann es ja dann Online lassen, dann dämmert das ganze vor sich hin und wenn jemand sich dafür interessiert ist das ganze doch verfügbar.
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dito.STB17 hat geschrieben:Naja, oder der Server wo die Bilder gespeichert waren stürzt ab, und alle sind runterDas hatte ich einmal
Und zwar beim oben noch gelobten Lima-City.de. Die Spezialisten dort haben (hatten?) weder Backup noch RAID-Platen und sind somit Plattencrashes hilflos ausgeliefert. Aber gut, es kostet halt nix.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
oder der der Server wird aus finanziellen Gründen eingestellt, sodass dich ein Vertrag auch nix mehr nutzt und somit der Server down is und alles weg is!
Aber das wollen wir ja nicht hoffen!
Finde es in der Tat auch nich so glücklich wenn man in einem Bericht 25 mal klicken muss um jedes Bild in voller Größe ansehen zu können! Daher stelle ich meine Berichte meist auf einen externen Server. Einzelene Bilder hingegen kann man super mit der Attachmentfunktion hochladen..
Aber das wollen wir ja nicht hoffen!
Finde es in der Tat auch nich so glücklich wenn man in einem Bericht 25 mal klicken muss um jedes Bild in voller Größe ansehen zu können! Daher stelle ich meine Berichte meist auf einen externen Server. Einzelene Bilder hingegen kann man super mit der Attachmentfunktion hochladen..
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Ich bin bei einem der etablierten Hosting-Anbieter und zahle dafür gutes Geld. Da erwarte ich doch, dass die Daten täglich auf Platten und Bändern, die an verschiedenen Orten gelagert werden, gesichert werden - und bei Bedarf neu aufgespielt werden. Das ist das mindeste was ich erwarte. Wir in unserer Firma verfahren ebenso.STB17 hat geschrieben: Naja, oder der Server wo die Bilder gespeichert waren stürzt ab, und alle sind runterDas hatte ich einmal
Winter 2012/13: 22 Skitage
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
^^ Dann ließ dir mal das Kleingedruckte durch.
Bei fast allen Provider und Hostern steht:
Keine Haftung bei Datenverlust und kein Anspruch auf Wiederherstellung.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Egal ob die Bilder auf einem kostenpflichtigen oder Gratisserver abgespeichert sind, die Bilder müssen über eine serverunabhängige Domainadresse verlinkt werden !
Aber ein eigenes Backup ist natürlich ein Muss.
Wegen dieser Klausel ist ein Datenverlust kein sofortiger Kündigungsgrund. Aber wenn der Betreiber eines kostenpflichtigen Servers nicht in der Lage ist die Daten neu aufzuspielen, werde ich mir sehr wohl überlegen ob ich den Vertrag verlängere...Bei fast allen Provider und Hostern steht:
Aber ein eigenes Backup ist natürlich ein Muss.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- fredifredoski
- Großer Müggelberg (115m)
Was ich euch anbieten kann ist euch eine google-mail adresse zuzulegen und dann euch dann für eine goggle page anzumelden, dann habt ihr einen guten server mit 100 MB für eure eigenen Bilder. Diese könnt ihr dann so verwalten wie ihr wollt und es ist mir noch nie iregndwie zu hören gekommen das google irgendetwas löscht oder sperrt. Die site müsst ihr dann nur bedingt für alle veröffentlichen aber das ist alles übersichtlich und gut erklärt.
Für jene die keine google mail adresse haben einfach eine pn mit eurer mail adresse und ich schicke euch eine Einladung.
MFG fredifredoski
Für jene die keine google mail adresse haben einfach eine pn mit eurer mail adresse und ich schicke euch eine Einladung.
MFG fredifredoski
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 344 Mal
genau so ist es, meine frühere Homepage wurde ohne Bescheid gelöscht. Zwar der Anbieter ist rechz zuverlässig, aber ich hab einen Regel nicht eingehaltet (Verlinkung von anderen Free Hosting auf meiner Seite).Ram-Brand hat geschrieben:^^ Dann ließ dir mal das Kleingedruckte durch.
deshalb burne ich meine Bilder sofort auf CD oder DVD.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Übrigens, auch der Inhalt von Postfächern kann verschwinden. Ist mir mit meinem kompletten Posteingang in der vergangenen Nacht bei Arcor passiert.
Pendolino
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik