Salzburger Grüne fordern Stopp aller Lift-Ausbaupläne

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Salzburger Grüne fordern Stopp aller Lift-Ausbaupläne

Beitrag von lanschi »

Was die Grünen ja schon angedeutet haben, fordern sie nun offiziell [salzburg.ORF.at]
"Stopp für sämtliche Lift-Ausbaupläne"
Salzburgs Grüne verlangen, dass sämtliche Lift-Ausbaupläne im Land gestoppt werden. Ein solches Moratorium solle unter anderem verhindern, dass Lifte im Nationalpark Hohe Tauern errichtet werden.

Stollenbahn Schareck-Gastein in Diskussion
Denn derzeit werde wieder einmal über eine Stollenbahn von Gastein auf das Schareck diskutiert, argumentieren die Grünen.

"Keine Neuerschließung weiterer Naturräume"
"Die Neuerschließung von weiteren Naturräumen wird abgelehnt": so steht es wörtlich in den Richtlinien, die bei der Errichtungen von Liftanlagen im Bundesland Salzburg angewendet werden.

Vor rund zwei Jahren hatte die Pinzgauer ÖVP verlangt, dass diese Richtlinien gelockert werden sollten. Im Jahr 2005 wurden sie dann neu beschlossen.

Seit damals seien Ausbauten und Zusammenschlüsse von Liftanlagen wieder einfacher geworden, kritisiert die grüne Landtags-Abgeordnete Heidi Reiter.

UVP-Pflicht für Gletscherskigebiete
Die neue Richtlinie sieht beispielsweise vor, dass bei Neuerschließungen von Gletscherskigebieten eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) vorgeschrieben ist.

In schutzwürdigen Gebieten - also auch in Nationalparks - soll das UVP Gesetz dann zur Anwendung kommen, wenn durch einen Liftbau Flächen von mindestens zweieinhalb Hektar betroffen sind.

Gasteiner wollen Anbindung an Gletscher
Die Gasteiner wollen eine Anbindung durch eine Stollenbahn an den Mölltaler Gletscher auf Kärntner Seite - und das wäre ein Liftbau durch die Kernzone des Nationalparks.

Rechtlich ist dies deshalb nach Ansicht von Experten zur Zeit nicht möglich - dafür müsste das Nationalparkgesetz geändert werden.

Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) sagte dazu, sie wolle, dass das Liftprojekt noch einmal seriös überprüft werde.

Grüne fordern strengere Richtlinien
Die Grünen im Salzburger Landtag wiederum fordern strengere Ski-Erschließungsrichtlinien und ein strengeres Naturschutzgesetz.

Bis dies verwirklicht sei, sollten auch keine weiteren Lift-Projekte genehmigt werden, verlangt die grüne Landtags-Abgeordnete Heidi Reiter.

Die Grünen sollen doch mal mit gutem Beispiel vorangehen: Weg mit Handy, Auto, Strom und Heizung. Verbietet ihnen das Lift fahren, die sollen nur mehr zu Fuß überall hinkommen können. :twisted:

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Mich würde mal interessieren, was die machen würden bzw. wie diese reagieren würden, wenn man das umsetzen würde was lanshi oben gesagt hat. 8)

Außerdem ein Hund der bellt beist nicht.

Zudem wären das die letzen die mit dem skifahren aufhören würden, dednn meiner Erfahrung nach immer so:

Person1 will etwas. Sobald diese Forderung auch auf ihn zukommt, zum Beispiel: nie wieder Autofahren, dann will diese Person das nie gesagt ode rzumindest so gemeint haben. (EIn bisschen Übertrieben, ich hoffe ihr wisst was ich mein).
Der Schnee kommt.....
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Wenn ich das so lese... wer sind denn eigentlich "Salzburgs Grüne" aus dem ersten Absatz?

Die Landtagsfraktion kann es nicht sein, denn die wollen ja "nur" "strengere Ski-Erschließungsrichtlinien und ein strengeres Naturschutzgesetz".

Und bis dahin will die eine Grüne Heidi Reiter, dass nichts mehr genehmigt wird.

... Stimmungsmache beim ORF?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Also bei einer Bahn im Nationalpark würde ich es ja verstehen. Das fände sogar ich nicht gut. Aber eine Bahn unter dem Park, wo liegt da das Problem? Na ja, vielleicht könnte der Bau eines besonders tief grabenden Murmeltiers betroffen sein... :twisted:
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“