Modellift: vonroll skyrides

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 367 Mal
Modellift: vonroll skyrides

Beitrag von Ram-Brand »

Ich habe per Mail einen Link zu Fotos einer Modelseilbahn bekommen!

http://www.bigradios.com/Sparky/index.htm
Gebaut von Robert san diego aus Californien

P.S.: Ihr könnt Eure Antworten auch in Englisch schreiben, den der Modelbauer spricht nur Englisch!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

kewl.. die stützen haben sogar leitern ...
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Beitrag von Petz »

Nähere technische Beschreibung der Gondelbahn von Rob, die ich von ihm per Mail erhalten habe:

"my skyride is a fully working gondola lift.its 77 feet
long and has a span between towers of 30 feet. there
is 68 sheaves on the ride. maximum capacty is 24 cars.
cars are made from cleenex boxes that are reinforced
with fiberglass.counterweight is 10 lbs.ride is
equipted with 15 safety switches that automaticly shut
down the ride if tripped.ride is also equiped with 2
wind speed indactors.ride was built back in 1996 at a
cost of 5,000$.sheaves are independent of each
other.patterned after a vonroll type 101 that is out
here in san diego at seaworld.motor is a variable
speed 1/4 horse gear reduction motor.it takes the ride
4 minutes round trip."

Eigentlich schon fast kein Modellift mehr - jedenfalls toll, daß es mehrere solche Liftbauspinner wie mich gibt !

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rheinseilbahn »

Muss schon sagen, einfach Klasse sowas.
Würde auch gerne sowas machen, aber in der Wohnung habe ich keinen Platz dafür. Das einzige was ich ein bisschen in Betracht ziehe, ist die Materialseilbahn von Brawa.

Hat jemand diese ? Ist das Teil gut, oder nur Schrott ?

Rheini (in 1:1 :D )
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Rheinseilbahn, hab die Brawa - DSB, praktisch baugleich bis auf die Sessel. Funktioniert recht gut, allerdings recht ekelhaftes Geräusch durch geradeverzahntes Kunststoffstirnradgetriebe - wird besser, wenn Du Getriebe mit Haftschmierstoff oder besser Original Seilbahnfett schmierst, letzeres bleibt auf den Zahnrädern kleben und verfestigt sich etwas, dadurch dämpft es die Geräusche. Wichtig auch Fahrregler mit Halbwellen - bzw. Phasenanschnittssteuerung sonst hast Du in den niederen Geschwindigkeitsbereichen keine stabile Drehzahl, allerdings ist das Motorgeräusch dann wieder etwas lauter.

Abgesehen davon nimmt ein verkürzter Modellift größeren Maßstabs ( 1:20) auch nicht so viel Platz ein - wirkt aber aufgrund der vollbalancierten Rollenbatterien viel besser als die Brawa - Gleitstücke. Auf gestuftem Regalbrett aufgestellt mit Bahnbreite 30 cm (Tst - Niederhalter - Hochhalter - Bst) beim Schlepplift Seilspur 12,5 cm, ab 2 m Länge schaut dann das ganze schon nach was aus; nur die Abfahrt muß man sich halt dazudenken.....

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Ich krieg von Robert eine Videocassette der Bahn, wenn ich es schaffe, sie halbwegs vernünftig ohne zu große Bildstörungen in den PC einzuspielen (mit NTSC - Format oft ein Problem) kommt die dann auch im Herbst in das VideoCdAngebot.

Hab ihm übrigens ein Fixklemmenmuster geschickt, da er bis dato noch mit Blechklemmen arbeitet von denen er nicht besonders begeistert ist. Anscheinend gibt es in USA mit der EDK 1 vergleichbare Lüsterklemmen nicht, die muß ich ihm wahrscheinlich zur Klemmenfertigung auch noch nachsenden.......Postgebühr USA 14 Euro irgendwas, grummel, Postaktien kaufen - wenn die so weitermachen steigen die sicher noch hoch :lol:.

Grüße von Markus
Antworten

Zurück zu „Off Topic“