Speicherkarten problem

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Speicherkarten problem

Beitrag von Jay »

Moin
Kleines Problem: Mein Chef hat mit seiner Digicam zahlreiche Bilder gemacht, bis irgendwann die Speicherkarte voll war. Nun wollte ich die Bilder runterziehen und der meldet: "Speicherkarte ist nicht formatiert. Wollen Sie diese nun formatieren?" Wenn ich ja sage, werden doch alle Bilder gelöscht oder? Und bei Nein komm ich nicht dran. Gibt es irgendeine Lösung?

Danke
Jakob

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Schon mit einem Speicherkarten-Leser probiert? Da kannst Du ja auf die Karte am PC in einem Ordnerfenster zurückgreifen und die Dateien einfach in ein anderes Verzeichnis ziehen. Da dürfte sich das umgehen lassen.

Was für eine Kamera ist das denn?
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

Kann dir dieses Programm (freeware) empfehlen. Damit konnte ich sogar von einer bereits formatierten Speicherkarte noch fast alle Dateien auslesen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Also an der Digicam lassen sich die Bilder anzeigen? Müsste die Karte nicht schon formatiert sein, um die Bilder überhaupt zu speichern? Zudem weis ich nicht ob die Karte bei einem Klick auf "ja" total auf 0 geschrieben wird. Erschien diese Meldung, nachdem du die Karte in einem Cardreader gesteckt hattest oder bei einer mit der Kamera gelieferten Software?
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

Schau mal hier rein:
http://www.belcolorfoto.ch/fotokurs/speicher_1.html .
Da gibt es auch einen Link "Gelöschte Bilder von einer Digitalkamera-Speicherkarte retten".
Gruß -
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

flo hat geschrieben:Kann dir dieses Programm (freeware) empfehlen. Damit konnte ich sogar von einer bereits formatierten Speicherkarte noch fast alle Dateien auslesen.
Danke, der Tip war Gold wert.
Alles wieder da.

Merci auch an alle anderen
Jakob
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ich hab eines, auch wenn es älter ist und auf Englisch. Passt aber auf eine Diskette. Sehr klein.

Aber dir wurde ja schon geholfen :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Pilatus hat geschrieben:Müsste die Karte nicht schon formatiert sein, um die Bilder überhaupt zu speichern? Zudem weis ich nicht ob die Karte bei einem Klick auf "ja" total auf 0 geschrieben wird.
Zwei interessante Sachen: Bei meinber Cam kann ich Speicherkerten ohne vorher diese formatiert zu haben, nützen. 0 Problem. Jedoch legt jede Kamera Dateien auf der Karte ab, welche nicht auf den ersten Bilck ersichtlich sind. Um die Karte von diesem Datenmüll zu bereinigen, ist es sinnvoll, die Karte in gewissen Abständen zu formatieren. Allerdings ist zu empfehlen, die Karte nicht im Computer, sondern in der Kamera zu formatieren, sonst kann es üble Probleme geben. Auch sollte man sich vergewissern, dass die Karte wirklich leer ist. Seinerzeit lieferte Lexar zu jeder Karte eine Datenrettungssoftware aus. Wenn man die Karte formatiert hat, ist einem dieses nützliche Programm für immer durch die Lappen gegangen. Und ja, eine Formatierung löscht normalerweise alle Bilder auf einer Karte, und zwar unwiederbringlich. Allerdings gibt es anscheinend auch Kams, die nut den Unterorner formatrieren, in den sie die Bilder ablegen. Wie das genau läuft, entzieht sich zwar meiner Kenntnis, aber dann muss man halt die gesamte Karte am PC löschen und dann in der Digi formatieren.

MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 12.06.2006 - 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

Bedeutet formatieren im Sinne von Windows und den meistens Kameras nicht nur das Löschen des Inhaltsverzeichnisses?
Denn normalerweise dauert es doch ca. 1sec bis ein Foto gespeichert ist. Würde man nun sämtliche Fotos löschen, müsste der Platz, auf dem vorher das Foto war z.B. komplett mit Nullen überschreiben. Warum sollte nun aber das Überschreiben mit Nullen schneller gehen als das Speichern von Fotos. Dann wäre es logisch, dass ein "Formatieren" bei dem sämtlicher Inhalt gelöscht wird bei 200 Fotos nach obiger Annahme ca. 200 Sekunden dauern würde, was aber nicht der Fall ist.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“