Studiumsmöglichkeiten

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
fredifredoski
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Studiumsmöglichkeiten

Beitrag von fredifredoski »

Ich habe da ein paar Fragen und vielleicht könne mir ja einige im Forum helfen. Ich bin im Moment Schüler an der Deutsch-Französischen Schule in München und schreibe in der nächsten Woche meine Abitur und mein Baccalauréat. Da ich wie viele hier von Seilbahnen begeistert bin, habe ich mir vorgenommen mein Studium so zu wählen, dass ich auch im Seilbahnbereich tätig sein werde. Dabei möchte ich ein Doppel-Diplom an der Technischen Universität München machen, welches mir auch die Möglichkeit gibt nach Frankreich zu kommen.

Nun bestehen jedoch zwei Möglichkeiten für mein Studium:
-Maschinenbauwesen mit Spezialisieurng Seilbahntechnik
-Bauingenieurswesen mit Spezialisierung Umwelt oder ohne Spezialisierung
--> danach jeweils ein Teilstudium an der École Nationale des Ponst et Chaussées

Ich frage mich nun welches Studium mich wirklich mehr in Richtung Seilbahnen orientieren wird und welche Berufe und Tätigkeiten ergeben.

Dabei denke ich zum Beispiel:
-Maschinenbauwesen mit Spezialisierung Seilbahntechnik --> Arbeit in der Planung, Netwicklung, Fertigung von Teilen für die Bahn in sich selbst usw.
-Bauingenieurwesen --> Planung des Bahnverlaufs, Untersuchung der Böden, Statik usw.

Ihr hoffe ihr könnt mir irgendwie Anregungen und Hinweise geben, da ich einfach unentschlossen bin und meine anderen Informationsquellen bis jetzt schleppend antworten.

Vielen Dank :D

Mit freundlichen Grüssen

Frédéric (fredifredoski)

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

An der TU in München gibt es eine Vorlesung Seilbahntechnik. Das ganze ist dem Bereich Fördertechnik und Logistik zugeordnet, siehe www.fml.mw.tum.de
Das Skriptum zur Vorlesung gibts auf den Seiten von Doppelmayr.

Ich glaube nicht daß man sich studiumsmäßig allzu sehr auf den Bereich Seilbahntechnik spezialisieren kann. Ich würd auf jeden Fall ein Fachgebiet wählen das mich auch abseits der Seilbahntechnik interessiert und nicht nur deswegen ein Fach studieren. Um wirklich am Ende in den Seilbahnbereich rein zu kommen braucht man sicher auch das nötige Glück - und Kontakte. So viele Leute brauchen's da glaube ich nicht, leider... ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
fredifredoski
Großer Müggelberg (115m)

Das habe ich mir auch gedacht und deswegen das Bauingenieurswesen bevorzugt, aber jetzt denke ich mir, dass es doch eher bedingt mit der Seilbahntechnik zu tun hat.

Danke für den Link den kannte ich schon und habe mich auch dort informiert und rausgekommen ist, dass man sich im Maschinenbau eben mehr auf Seilbahntechnik spezialisieren kann, als im Bauingenieurswesen.

Aber ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und mich warscheinlich für das Bauingenieurswesen bewerben. Es scheint mir doch mehr Alternativen zu bieten wenn ich nicht in der Seilbahnbranche aktiv werden kann.

fredifredoski
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,419942,00.html

Sehe das wie k2k. Nach guten Ingenieuren und Technikern besteht immer ein Bedarf, gerade jetzt, wie oben nachzulesen ist.
Fände es etwas riskant etwas mit einem so arg spezialisierten Berufswunsch zu studieren, würde das Ganze mehr generalistischer angehen.
Apropos, bonne chance pour le bac!
Schreibt ihr parallel ein bayerisches Abi? Das war nämlich egtl schon...
fredifredoski
Großer Müggelberg (115m)

Wir schreiben Abi-Bac das heisst Geschichte, Geographie und Deutsch nach dem deutschen Abitursystem und alle anderen Fächer (Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Philosophie und Englisch) nach dem französischen Bacsystem.
Die Schüler die Abi-Bac wählen (ist ein Wahlfach) vertiefen Themen welche auf Deutschland bezogen sind, im Gegensatz zu denen die weiterhin das französische Program durchnehmen
Im Endeffekt zählt als Abiturnote der Schnitt der Fächer Geschichte, Geographie und Deutsch, während die Bacnote aus dem Schnitt der gesamten Fächer besteht.

Vielen Dank

fredifredoski
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 373 Mal

Beitrag von flo »

Wie bei redifredoski muss auch ich mich nun für ein Studium entscheiden. Ich schwanke zwischen Informatik, Maschinenbau und Eltektro/Informationstechnik.
Hat von euch damit schon jemand einschlägige Erfahrungen gemacht bzw. könnte sogar kurz darüber berichten?
Danke für eure Antworten :)
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

also, meine Meinung dazu kennst du ja :)

ET/IT an der TUM is was ich so von 'nem Kumpel mitbekommen hab, reiner Selbstmord. Da hat man keine anderen Hobbys mehr... Ein Problem dabei ist sicherlich auch der Studienplan. Es fehlt das 0. Semester, in dem die mathematischen Grundlagen erarbeitet und vertieft werden, so dass man den Stoff, den man im 1. Semester macht, auch verstehen kann...

MaschBau is ganz machbar, aber auch nicht ganz ohne. Kommt halt auch auf die Uni an, an der man das macht. Ebenso Informatik. Nachgeschmissen wird dir in 'nem technischen Studiengang selten was...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Also hier mal ein paar Tips.

- Wenn ihr Seilbahnen bauen wollt, dann studiert Maschinenbau.
- Wenn ihr das mit organiesiertem Aufenthalt in Frankreich machen wollt, dann studiert das in Karlsruhe, die machen das mit der Uni in Grenoble im Austausch, kostenlos.
- Bauingenieurwesen ist nicht unbedingt das jobbringenste.
- Wer sich auch für Beschneiung und ähnliches begeistern kann, der ist in der Verfahrenstechnik sicher richtig....

Im übrigen würde ich mich nicht nur wegen der Seilbahnen zum Ingenieurstudium entscheiden. Das scheitert, da man x Semester nur Grundlagen pauckt und viel Leidensfähigkeit bringen muss. Während das Studiums lernt man noch so viele Interessante Dinge kenne, dass man seinen Weg meist noch ein paar mal umkrempelt...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

hebi hat geschrieben:ET/IT an der TUM is was ich so von 'nem Kumpel mitbekommen hab, reiner Selbstmord. Da hat man keine anderen Hobbys mehr...
Das selbe kann ich auch für die Uni KA sagen, hab auch nen Kumpel der das dort macht.
Was Informatik in Karlsuhe (Uni) angeht, wird's nach dem Vordiplom besser. Davor wird die Frustrationstoleranz auch auf eine sehr harte Probe gestellt.

Ach so, noch was: Ich würd nicht (mehr) an eine reine Techniker-Uni gehen. Lieber wo hin wo auch noch ein paar normale Menschen sind ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

k2k hat geschrieben: Ach so, noch was: Ich würd nicht (mehr) an eine reine Techniker-Uni gehen. Lieber wo hin wo auch noch ein paar normale Menschen sind ;-)
Was sind normale Menschen?

Das mit dem "nach dem VD wird's besser" is wohl bei vielen Studiengängen so. Man macht im Grundstudium 'n durchzieher durch alle Themengebiete, die's so gibt und legt die Grundlagen (z.B. mit Mathe) für das Studium. Bei vielem (vor allem im Mathe) denkt man sich als Informatiker "hey, für was brauch ich den ... eigentlich?!?", aber dann im Hauptstudium kommt einem sehr vieles wieder bekannt vor... ging zumindest mir so...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
fredifredoski
Großer Müggelberg (115m)

Wer sich auch für Beschneiung und ähnliches begeistern kann, der ist in der Verfahrenstechnik sicher richtig....
Ist Verfahrenstechnik ein Vollstudium oder wird dies nur als Wahlfach angeboten wie zB. Seilbahntechnik im Maschinenbaustudium?
Meint ihr es ist besser einen Teil des obligatorischen Praktikums vor dem Studienbeginn zu absolvieren oder kann man dies auch während der Vorlesungsfreien Zeit problemlos hinkriegen?
Wo könnte ich eurer Meinung nach ein Praktikum machen, welches für das Maschinenbaustudium nützlich ist (zB. Doppelmayr ...)?
Es fehlt das 0. Semester, in dem die mathematischen Grundlagen erarbeitet und vertieft werden, so dass man den Stoff, den man im 1. Semester macht, auch verstehen kann...
Die Grundlagen haben wir aus der französischen Schule (zum Glück) schon erreicht, also müsste das kein Problem sein oder war das nicht für Maschinenbau?
MaschBau is ganz machbar, aber auch nicht ganz ohne. Kommt halt auch auf die Uni an, an der man das macht. Ebenso Informatik.
Ich kenne da ein Paar Leute die diese Studiengänge im moment machen und die meinen an der TUM währe das doch eher relaxt im Gegensatz zu dem was wir (die Franzosen) aus der Schule kennen, also denke ich mal, dass es nicht so schlimm ist wie beschrieben.

Habe da auch eine offizielle Mail von Doppelamayr erhalten, in der mir geraten wird auf jeden Fall Maschinenbau zu studieren wenn ich später mal im Seilbahnsektor tätig sein will.
Wie bei redifredoski muss auch ich mich nun für ein Studium entscheiden. Ich schwanke zwischen Informatik, Maschinenbau und Eltektro/Informationstechnik.
Hat von euch damit schon jemand einschlägige Erfahrungen gemacht bzw. könnte sogar kurz darüber berichten?
Danke für eure Antworten
Vielleicht sehen sir uns ja dann mal irgendwo, vielleicht sogar an der TUM denn da denke werde ich Maschinenbau studieren. :D
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Verfahrenstechnik ist ein Vollstudium und befasst sich mit den Prozessen der Stoffumwandlung, ähnlich dem Chemieingenieurwesen, nur weniger Chemie. Jobchancen sind super gut!!! Wobei ich Dir für beide Studienfächer die Uni Karlsruhe sehr ans Herz legen möchte. Das ist DIE Uni für beide. http://www.uni-karlsruhe.de/zib/html/Ch ... echnik.php Lass dich von dem Mädel nicht irritieren, es gibt auch Hübsche!!!
fredifredoski
Großer Müggelberg (115m)

Lass dich von dem Mädel nicht irritieren, es gibt auch Hübsche!!!
Das is nicht mein Problem, ich habe alles was ich brauche hier in München und deswegen bleibe ich auch in München. :D
Ich wollte eigentlich nur wissen ob man das so nebenbei machne kann aber als Hauptstudium würde das mich weniger interessieren als Maschinanbau deswegen wirds glaub ich nix mit Beschneiung usw... ;)
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

hebi hat geschrieben:Es fehlt das 0. Semester, in dem die mathematischen Grundlagen erarbeitet und vertieft werden, so dass man den Stoff, den man im 1. Semester macht, auch verstehen kann...
Betrifft nach Aussage Bekannter aber (fast) nur den Bereich Elektrizitätslehre.
buzi hat geschrieben:Im übrigen würde ich mich nicht nur wegen der Seilbahnen zum Ingenieurstudium entscheiden.
Das ist klar. Wenn Maschba, dann nicht, weil ich bei Seilbahnunternehmen X landen will, sondern weil mich Technik generell interessiert.

fredifredoski hat geschrieben:Vielleicht sehen sir uns ja dann mal irgendwo, vielleicht sogar an der TUM denn da denke werde ich Maschinenbau studieren.
Das kann gut möglich sein :wink: Warst du auch am Tag der offenen Tür im Februar?

Was haltet ihr eigentlich von Stuttgart als Studienort bzw. den dortigen technischen Studiengängen?
fredifredoski
Großer Müggelberg (115m)

Das kann gut möglich sein Wink Warst du auch am Tag der offenen Tür im Februar?
Leider war ich damals nicht dort, weil wir ja ganztags Unterricht haben und ich damals die Unterrichte nicht hätte verpassen können. Aber ich konnte mich zum Glück bei vielen Studenten aus diesem Jahr informieren, auch bei der TUM selbst war ich zu Informationsgesprächen. Sollteste du vielleicht auch mal machen war für mich auf jeden Fall entscheidend.
Was haltet ihr eigentlich von Stuttgart als Studienort bzw. den dortigen technischen Studiengängen?
Ich glaube Alpin-Forum|LSAP studiert Bauingenieurswesen in Stuttgart soweit ich mich erinnerre als ich ihn gefragt habe. Vielleicht solltest du Mal mit ihm Kontakt aufnehmen.

Ich denke aber auch das wenn ich Maschinenbau mache, das ich mich zwar in Seilbahntechnik spezialisieren werde, ohne mich jedoch auf den Seilbahnbereich zu konzentrieren. Man vergesse nicht dass Maschinenbauingenieure in den nächsten Jahrzehnten sehr gefragt sein werden, was natürlich für sich spricht. Wenn man den Beruf dann auch noch mit der Faszination für die Berg- und Seilbahnwelt verbinden kann denke ich hat man doch die besten Karten für seine Zukunft. ;)

Danke nochmals für alle bisherigen Antworten.

@flo: Machst du dein Praktikum dann vor oder nach Studienbeginn? Und vor allem wo würdest du es machen?

mfg
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

...auch bei der TUM selbst war ich zu Informationsgesprächen. Sollteste du vielleicht auch mal machen war für mich auf jeden Fall entscheidend.
Werd ich machen.

Machst du dein Praktikum dann vor oder nach Studienbeginn? Und vor allem wo würdest du es machen?
Wenn irgendwie möglich, dann auf jeden Fall noch innerhalb der nächsten 3 Monate. Denn in den Semesterferien wird man sicher genug andere Probleme haben. Aber ein viel größeres Problem ist (zumindest bei mir) das wo. Hier in der näheren Umgebung gibt so gut wie keine größeren Unternehmen und auch wenn ich eines finden würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Praktikum den Richtlinien der TUM entsprechen würde.

Hast du dir schon diesen obligatorischen zweiseitigen Bewerbungstext überlegt?
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Hi flo und fredifredoski,

wie ich so mitlese wollt ihr auch an die TUM kommen.
Ich studiere dort gerade im 2. Semester Maschinenbau.

Zum Praktikum, würde ich euch raten so viel wie möglich schon vor Studienbeginn abzuleisten. 6 Wochen vorher sind ja sowiso vorgeschrieben und Plätze muss man auch bekommen.
Bei mir liefs da etwas auf den letzten Drücker desshalb habe ich 6 Wochen davor und 6 Wochen in den WS Ferien absolviert, aber grad die 6 Wochen in den WS Ferien hätte man schöner verbringen können --> Skifoan...

Zum Studium selbst: In den ersten 4 Semestern ist es halt noch sehr viel Theorie und Grundlagen, dannach hört man von allen, soll es interessanter und entspannter werden.

Maximus

flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

@Maximus: zwei Fragen an dich:

1) wenn du nochmal wählen könntest, würdest du dich wieder für Maschinenbau entscheiden?

2) du meinst also, im Idealfall, sollte man alle 12 Wochen Praktikum schon vor Studienbeginn absolviert haben?! Ist es eigentlich verpflichtend das Praktikum schon im 1. Semester komplett abzuschließen? Welche Unternehmen/Betriebe sind deiner Meinung für ein solches Praktikum geeignet?
fredifredoski
Großer Müggelberg (115m)

Ich weiss nix davon, dass der so lang sein soll ich habe nur folgendes auf der HP gefunden:

http://www.mw.tum.de/?Seite=Eignungsfes ... Unterlagen

Notwendige Unterlagen

Für das Eignungsfeststellungsverfahren sind folgende Unterlagen einzureichen:

* Das Formular Antrag auf Eignungsfeststellung mit Passbild.
Hab ich schon mal ausgefüllt.

* Ein tabellarischer Lebenslauf (in 2-facher Ausfertigung).
Dieser muss Ihren lückenlosen Werdegang bis zum Zeitpunkt der Studienbewerbung mit genauen Angaben über Ihren Bildungsgang (besuchte Schulen, abgelegte Prüfungen usw.) umfassen.
Ist auch son in der Vorbereitung.

* Das Reifezeugnis bzw. eine andere Hochschulzugangsberechtigung mit Einzelnoten
(amtlich beglaubigte Kopie * , ggf. Übersetzung).
Das müsste doch bald kommen mit erreichen des Abis. ;)

* Schriftliche Begründung für die Wahl des Studiengangs und der Hochschule (in 2-facher Ausfertigung).
Ich denke, dass du diese Begründung meintest, ob die nun auch wirklich 2 Seiten lang sein muss weiss ich nicht. Wir können ja zusammen einen Text schreiben und ihn verschieden abschreiben. ;)

* Bei Hochschulwechslern:
Eine Immatrikulationsbestätigung für das letzte Semester der bisherigen Hochschule (amtlich beglaubigte Kopie * oder Original nötig).
* Für internationale Bewerber:
Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse
(amtlich beglaubigte Kopie * , eventuell ist eine Übersetzung nötig).
Deutschkurse und Sprachschulen in München finden Sie unter:
Informationen für internationale Studierende.
* Gegebenenfalls Zeugnisse über bisher abgelegte Hochschulprüfungen wie z.B. das Vordiplomzeugnis etc. (amtlich beglaubigte Kopie * , eventuell Übersetzung nötig).
Nix für uns. :D

Anträge ohne vollständige, für Sie zutreffende Unterlagen werden vom Eignungsfeststellungs- bzw. Immatrikulationsverfahren ausgeschlossen.

Für weitere Informationen finden sie das Merkblatt zum Antragsformular

* Eine amtlich beglaubigte Kopie erhalten Sie gegen Vorlage des Originaldokumentes bei Behörden, die ein Dienstsiegel führen und einigen anderen Institutionen. Meist wird für deren Anfertigung eine Gebühr erhoben. Berechtigt zum Anfertigen sind u.a. Notare, Gemeinde-/Stadtverwaltungen und Pfarreien. Keine amtlich beglaubigte Kopie anfertigen können dagegen vereidigte Dolmetscher, Rechtsanwälte oder Krankenkassen.

Wegen Praktikas habe ich folgende Site gefunden (hoffe du findest auch was bei dir in der Nähe):

http://www.fsmb.mw.tum.de/dynamic/prada/prada.php/

@Maximus: Kannst du mir erklären was ein Lehrstuhl und eine Fachschaft sind? Ab welchem Semester kann man den dann Seilbahntechnik als Wahlfach nehmen (oder generell die anderen Wahlfächer)? Wie sieht eigentlich der Stundenplan aus, ist es die Anzahl an Stunden für jedes Semester die auf der HP angegeben werden oder wählt man innerhalb dieser? Wo hast du dein Praktikum gemacht?
Ich habe einfach zu viele Fragen als umsiedler aus dem französischen System, vielleicht sollte ich nochmal einen Termin nehmen um alles zu klären.

mfg und warscheinlich bis nächstes Jahr Maximus (und vielleicht auch flo)
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

1) wenn du nochmal wählen könntest, würdest du dich wieder für Maschinenbau entscheiden?
Es war zwar manches nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte, aber ja ich würde mich nochmals dafür entscheiden.
Beispielsweise ein plus von München: Eine sehr schöne Uni in einem neuen Gebäude, idyllisch am Stadtrand und trotzdem ab nächstem Jahr mit der U-Bahn zu erreichen.
Ein Minus wäre vielleicht die Größe des Studienganges von 900 Leuten, mit denen du täglich in einem Hörsaal sitzt.
2) du meinst also, im Idealfall, sollte man alle 12 Wochen Praktikum schon vor Studienbeginn absolviert haben?! Ist es eigentlich verpflichtend das Praktikum schon im 1. Semester komplett abzuschließen?
12 Wochen wären nicht schlecht. 6 Wochen waren zumindest letztes Jahr noch ein Muss.
Meine Ansicht von der Sache ist: Was du hast hast du.
Bei Praktikantenamt, oder im Studienbüro, informieren die dich eigentlich ganz gut.
Welche Unternehmen/Betriebe sind deiner Meinung für ein solches Praktikum geeignet?
Hier ist ein Link unter dem viele Betriebe aufgelistet sind.
http://www.fsmb.de/dynamic/prada/prada.php
Ich war 6 Wochen bei BMW. War ganz OK dort.
Ach und pass zeitlich auf. Ich habe letztes Jahr um die Zeit schon viele Absagen bekommen.

Maximus
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

* Schriftliche Begründung für die Wahl des Studiengangs und der Hochschule (in 2-facher Ausfertigung).
Ihr meint das selbe. Ich meine es soll ein bis zwei Seiten lang sein.
@Maximus: Kannst du mir erklären was ein Lehrstuhl und eine Fachschaft sind? Ab welchem Semester kann man den dann Seilbahntechnik als Wahlfach nehmen (oder generell die anderen Wahlfächer)? Wie sieht eigentlich der Stundenplan aus, ist es die Anzahl an Stunden für jedes Semester die auf der HP angegeben werden oder wählt man innerhalb dieser? Wo hast du dein Praktikum gemacht?
Ich habe einfach zu viele Fragen als umsiedler aus dem französischen System, vielleicht sollte ich nochmal einen Termin nehmen um alles zu klären.
Also die Fachschaft, von der du auch den Link hast ist eine Art SMV. Da kommen Studenten aus unterschiedlichen Semestern zusammen, helfen die bei Fragen, oder engagieren sich für Projekte an der Uni.

Ein Lehrstuhl ist quasi eine Abteilung der Fakultät "Maschinenbau", die sich mit einem speziellen Sachgebiet beschäftigt. Eine Auflistung aller findest du hier: http://www.mw.tu-muenchen.de/?Seite=Ins ... prache=ger

Diese Vorlesung "Seilbahntechnik" ist erst im Hauptstudium relevant, also nach dem 4. Sem. Werde da vielleicht auch vorbeischauen.

Während den ersten 4 Sem. haben eigentlich alle den selben Stundenplan. Wenn du alle Veranstaltungen besuchst, bist du meist von 8:30 bis 15/16 Uhr an der Uni.

Hoffe ein bischen weitegeholfen zu haben.

Maximus
fredifredoski
Großer Müggelberg (115m)

Vielen Dank, bewerbe mich gerade bei BMW wegen eines Praktikums, hoffentlich nehmen die noch Leute so kruzfrsitig. Wo könnte ich den sonst noch deiner Meinung nach hin?

Man muss sich aber nicht zwischen irgendwelchen Lehrstühlen entscheiden oder?

mfg
DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von DiDa »

Sich bei BMW zu bewerben, wird sicher nicht zu einem Erfolg führen. Da bekannte Unternehmen von Bewerbungen nur so überschwemmt werden.

Generell würde ich dir empfehlen, Unternehmen auszusuchen welche nicht allzu groß sind.
Einerseits hast du dort erheblich bessere Chancen, dass deine Bewerbung überhaupt gelesen wird und andereseits bist du in einem kleineren Unternehmen schneller integriert.

Was die Anerkennung eines Praktikums betrifft, wird von manchen Unis ein Bericht gefordert von anderen nicht.

Bauing ist sicher das schwerste Studium, gefolgt von E-Technik und dahinter Maschbau.

Ich hatte mich für die E-Technik entschieden (Automatisierung).

:arrow: Karohemd und Samenstau, der studiert Maschinenbau :lol:
fredifredoski
Großer Müggelberg (115m)

Bei BMW sind aber schon 2 aus meiner Klasse angenommen worden, werde mich natürlich auch bei AUDI, MAN und anderen kleineren UNternehmen bewerben in der Hoffnung so kurzfristig noch eine Platz zu ergattern, aber jetzt muss ich erst mal das Abi schreiben. Ich schau morgen nochmal wo ich mich noch bewerben kann.

Vielleicht habt ihr ja ein Paar Vorschläge für mich hier in München?

Danke

mfg fredifredoski
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Hier wird jetzt nur von der Uni München gesprochen. Weiß zufällig noch einer, ob es auch irgendwo anders noch die Spezialisierung Seilbahntechnik gibt? Wollte eigentlich nicht so weit in den Süden :wink:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“