Stanserhorn-Bahn und Wirzweli-Bahn prüfen neues Erschließungsprojekt
Neue Luftseilbahn vom Wirzweli aufs Stanserhorn
Das Stanserhorn soll von Wirzweli aus zusätzlich mit einer neuen stützenfreien Luftseilbahn ganzjährig erschlossen werden. Mit diesem Zukunftsprojekt befassen sich die Verwaltungsräte der Stanserhorn-Bahn und der Luftseilbahn Dallenwil-Wirzweli. Sie wollen noch dieses Jahr über das Projekt entscheiden. Die Oldtimer - Standseilbahn in Stans soll erhalten bleiben.
In einigen Jahren stehen bei der Stanserhorn-Bahn die Erneuerungen der Konzessionen und Betriebsbewilligungen an. Bei den bestehenden Bahnen ist die Kapazität aufgrund von strengeren Vorschriften in den vergangenen Jahren immer kleiner geworden – trotz steigenden Besucherzahlen.
Oldtimer-Bahn soll bleiben
Da der VR der Stanserhorn-Bahn die wohl originalste Oldtimer-Standseilbahn der Schweiz von 1893 im Betrieb behalten will, lassen sich ab Stans nicht mehr Gäste befördern. Nun fragte sich die Stanserhorn-Bahn, wie sie zu den alten Frequenzen zurückfinden oder sogar ein paar Gäste mehr befördern könnte?
Bestechende Lösung über Wirzweli: Stützenlos aufs Stanserhorn
Die Lösung ist so bestechend wie einfach. Eine neue Erschließungs-Bahn ab Wirzweli (1220 müM) soll neu stützenlos aufs Stanserhorn (1900 müM) führen. Pro Stunde sollen ab Wirzweli rund 200 Personen aufs Stanserhorn befördert werden können. Das Wirzweli selber ist ab Dallenwil (570 müM) mit einer neuen leistungsfähigen Erlebnis-Luftseilbahn (400 P/Std) erschlossen. Die Talstation der geplanten Bahn soll unmittelbar neben der Bergstation Wirzweli platziert werden, die Bergstation in der Nähe des Drehrestaurants Rondorama® auf dem Fünf-Stern-Berg. Robert Ettlin, Verwaltungsratspräsident der Stanserhorn-Bahn, ist überzeugt, dass es eine Bahn geben wird, die in der Schweiz einmalig ist.
Stillstand bedeutet Rückschritt
Die neue Lösung bringt für die Gäste des Gebietes einen neuen Reiz. Nunmehr wird es möglich sein, eine attraktive Dreiecks Rundreise zu genießen mit den verschiedensten Bahntypen aus verschiedensten Generationen (s. beiliegender Plan), inklusive der Zentralbahn. Zudem werden die Wartezeiten der Oldtimer-Bahn ab Stans verkürzt, weil es einen zweiten Weg zum Drehrestaurant Rondorama® auf dem Stanserhorn geben wird. Ferner ist die neue Bahn für den Ganzjahresbetrieb geeignet. Auch das Parken funktioniert in Dallenwil problemlos, verfügt die Talstation der Luftseilbahn Dallenwil-Wirzweli doch über mehrere hundert Parkplätze.
Kaum neue Bauten in die Natur
Die beiden Stationen der neuen Bahn können ohne große Gebäude gebaut werden. Dank der stützenlosen Strecke sind die Eingriffe in die Natur minimal. Zudem sind die Endpunkte bereits jetzt „touristische Kopfstationen“. Die heutige Förderleistung der Stanserhorn-Bahn von Stans aus beträgt aktuell rund 240 Personen pro Stunde. Damit aber sind die Kapazitäten im neuen Drehrestaurant Rondorama® nicht ausgeschöpft. Auch wenn eine zusätzliche Bahn das Stanserhorn erschließt, besteht noch keine Gefahr, dass der Ausflugsberg „übervölkert“ sein wird. Durch eine Erschließung im Winter könnte der Gastrobetrieb weit besser ausgelastet werden. Dies gäbe der Stanserhorn-Bahn eine weitere Basis, die wirtschaftliche Zukunft sicherzustellen.
Ende 2006 Entscheide
Für das innovative Projekt mit dem Arbeitstitel „Futurama“ wurde eine Arbeitsgruppe gebildet. Darin vertreten sind Exponenten der Stanserhorn-Bahn und der Luftseilbahn Dallenwil–Wirzweli. „Wir stehen dem Projekt positiv gegenüber und sind überzeugt, dass die Realisierung dieses Vorhabens substanzielle Auswirkungen auf beide Unternehmen haben wird“, erklärt dazu Hans Wälti, Verwaltungsratspräsident der Luftseilbahn Dallenwil Wirzweli. Gespräche mit Landbesitzern, Behörden sowie Umwelt- und Heimatschutzorganisatoren werden aufgenommen. Seilbahn-Firmen werden eingeladen, auf Grund des Anforderungsprofils Projek-Varianten auszuarbeiten. „Unser Ziel ist es, Ende Jahr zu entscheiden, welches Projekt weiterverfolgt wird“, erklärt VR-Präsident Robert Ettlin.
Technische Daten der neuen Bahn:
Talstation Wirzweli: 1220 müM
Bergstation Stanserhorn Kulm: 1851 müM
Horizontale Länge: 2568.0 m
Höhendifferenz: 631.0 m
Fahrlänge :2644.4 m
Förderleistung: 200 Personen / Stunde
Seilbahntyp: Einspurig mit 2 Tragseilen und Gegenseil, stützenfrei
Antrieb Bergstation
Max. Steigung 35°15’
Mittlere Steigung 13°50’
Neuerschliessung Stanserhorn
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 621
- Registriert: 03.05.2005 - 20:37
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Lenzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Neuerschliessung Stanserhorn
Saison 06/07: 32 Skitage
-
Steinlimi
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 479
- Registriert: 11.09.2003 - 12:54
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Dieses Projekt finde ich am sinnvollsten. Unter diesem lassen sich alle verschiedenen Interessen unter einem Hut bringen. Ob aber wegen dieser Rundfahrt mehr Leute kommen, bezweifle ich. Aber so kann die Standseilbahn erhalten werden, und die Eingriffe in die Natur sind bloss minimal.
Zuletzt geändert von Steinlimi am 13.06.2006 - 11:14, insgesamt 1-mal geändert.