Neues in Sunnbüel & Oeschinensee – Kandersteg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steinlimi »

Oscar hat geschrieben:Naja also wer bei der Geschwindigkeit von EUBs in der Station von Rennen redet hat aber auch was nicht verstanden, oder?

Ausserdem ist es wieder Mal ne typische Sommerdiskussion hier ;), is aber auch warm heute...
Für uns "junge" Menschen (bis 60) ist das Einsteigen kein Problem. Aber Af meint das Problem des Einsteigens älterer Leute in die VR 101. Und gerade da denke ich, dass es für solche Menschen wesentlich mehr Mühe macht, in eine moderne Gondelbahn einzusteigen, als in eine still stehende Seitwärts-Sesselbahn.

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

ne EUB kann ja wohl auch stillstehen! Ebenerdiger Einstieg ist das Zauberwort! Transport von Waren, Bikes, Rollstuhl, Kinderwagen, Kinder, wettergeschützter, höhere Kapazität, schneller, sicherer, zuverlässiger. Wie machen das den die Eltern die drei Kinder haben?

Edit: den lieben Vierbeiner wollen wir mal nicht vergessen!
Zuletzt geändert von mic am 13.06.2006 - 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

LSt hat in Rüdesheim ja auch es geschaft, dass die FBM bis zu 5s im Bahnhof angehalten werden können, wenn das so ein kleiner schafft, dann müssen das die goßen auch schaffen, oder ;-).
Der Schnee kommt.....
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

^^ Das die Bahn weg kommt ist wirklich verdammt schade. Das dann einfach ein Sessel ins Verkehrshaus kommt fände ich auch schlecht. Das Verkehrshaus wird ja in den nächsten Jahren grundlegend erneuert.
Wie wärs wenn man da auf dem Gelände ein kurze Bahn mit zwei Stützen + Stationen gebaut würden? Das wär dann ein riesen Publikumsmagnet. Denn sowas fehlt dem Verkehrshaus!
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

obwalden hat geschrieben: Wo bleibt denn da die Logik? Hast du schon einmal eine VR 101 gesehen? Anhand deiner Aussagen, glaube ich eher nicht. Es handelt sich um eine Seitwärts-Sesselbahn, bei welcher man im angehaltenen Zustand einsteigt. Also nichts mit Kniekehlen-Rammen etc. Im Stehen einsteigen ist wohl besser als einer 08/15-Gondel nachrennen und versuchen einzusteigen, denn DAS ist für ältere Menschen wesentlich schwieriger. Ich glaube nicht, dass der Bodenabstand beim Bau einer Gondelbahn verringert wird. Abgesehen davon, seit ca. 1948 werden auch ältere Menschem mit der Sesselbahn transportiert. Und plötzlich soll sie anstregend sein?
Hmm, also dass ne VR101 anhält beim Einsteigen ist neu für mich.... Ne Seitwärtssesselbahn war mir auch bekannt, bin schliesslich nicht erst seit Heute im Forum.

@ Gondelnachrennen: Bei den Geschwindigkeiten, die die EUBs im Sommer fahren, kommt sogar ne dreibeinige Schildkröte in die Gondeln.

@ Bodenabstand: Der Unterschied ist, dass die Gondel ringsum geschlossen ist, und nen "festen" Boden hat, wobei bei VRs und SB doch alles ziemlich frei ist, und man bei etwas unsanfteren Stützenüberfahrten doch etwas in den Sesseln wackelt.

@ VR101: Ich würde gerne mal mit einer fahren und hoffe eine wird der Menschheit erhalten bleiben, aber da sind wiegesagt Politik und Denkmalschutz gefragt, und nicht Bergbahnunternehmen, die versuchen ihr Angebot attrativer zu machen, und Kosten zu sparen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal
Beitrag von Theo »

Nachdem ich mehr als 24 Stunden brauchte um mich vom ersten Schock zu erholen ( gemeint sind ein paar Kommentare von einigen Schweizern und nicht etwa das ersetzen der Bahn ) nun mein kleiner Kommentar.

Das ersetzen der Bahn ist absolut richtig, die meisten Gründe sind schon genannt worden.

Nun aber zu einer anderen Sache in diesem Topic die mir gewaltig auf den Geist geht: Es kann und darf nicht sein dass man einem Unternehmen welches eine überaltete Anlage ( auch wenn diese bei ihrem Bau etwas vom modernsten war was man kriegen konnte ) durch eine zeitgemässe und den heutigen Bedürftnissen der Kundschaft angepasste Anlagge ersetzt in den dreck zieht und sogar den Konkurs wünscht.
Das unglaubliche an der Sache ist, dass eine Person die einen solchen Wunsch geässert hat selbst bei einer touristischen Bergbahn arbeitet.

Ich werde jetzt die entsprechenden Beiträge markieren und melden.
Ich hoffe, dass diese Beiträge dann umgehend von den Moderatoren gelöscht werden und wünsche in Zukunft nie mehr einen solchen Müll lesen zu müssen.

Habe fertig!
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Hier kann JEDER seine Meinung äussern, aber sie muss unter Beachtung der Netiquette formuliert sein!

Da es zu Verständigungsproblemen gekommen ist nochmal genau der angesprochene Punkt der Netiquette:

...
5. Beleidige keine anderen Personen Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.
...

Die User, die hier dem Betreiber den Konkurs an den Hals wünschen gelten als verwarnt wegen Verstoss gegen die Netiquette! PN wird Versand!

So und nun bitte weiter ohne Beleidigungen und Ähnliches

Das Moderatorenteam im News
K2K, maartenv84 und Oscar
Zuletzt geändert von Oscar am 13.06.2006 - 23:52, insgesamt 2-mal geändert.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also wenn ihr mir/uns 10.000 CHF oder Euro (egal :D ) für eine fundierte Gästebefragung zur Verfügung stellt, bin ich gerne bereit in kleines Drittmittel-Projekt zur in jedem Fall interessanten Frage auf die Beine zu stellen, ob denn die Benutzer einer solchen historischen Bahn, in eben diesem Zustand einen Grund für ihr Kommen sehen, sprich: kommen die Gäste trotz oder wegen einer solchen Bahn oder sind sie in dieser Sachfrage indifferent.
Also, stellt uns diese Summe zur Verfügung, dann sichert die Streitfrage wenigstens Arbeitsplätze in der Wissenschaft und alimentiert Studis durch Interviewer-Jobs... :D

Meine persönliche Einschätzung: kann mir tatsächlich kaum vorstellen, dass nennenswerte Besucher-Gruppen sich bei ihrer Ausflugswahl tatsächlich von dem Argument historische Bergbahn beeinflussen lassen - aber, das sollte man besser empirisch untersuchen!
Im Nationalpark Berchtesgaden laufen auch 57% d. Besucher herum, ohne zu wissen, dass sie sich in einem NP befinden. Doch dort stehen überall Schilder herum und so. Denke, der Prozentsatz der "Nicht-Wisser" in Kandersteg wird noch deutlich höher sein.
trumb23
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von trumb23 »

Die Bahn ist meines erachtens ein Wahrzeichen für das Gebiwt wie den See. Ich war west vor 2Wochen dort und finde die Bahn einfach stylisch hab so eine bahn nie zuvor gesehen (solche Seitwärts-Sessel). Aber was auch lustig ist man kann bei der fahrt in mehrere Häuser schauen was mich als Einwohner nicht so vorzüglich fände!

Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Am 9.6.06. Aus dem "Berner-Oberländer":
SESSELBAHN KANDERSTEG-OESCHINEN AG

Gondelbahn bestellt

Den Ausblick auf die Blümlisalp-Kulisse von Achtergondeln aus geniessen? Das wird möglich, wenn im Frühsommer 2008 die neue Zubringerbahn zum Oeschinensee auf gleicher Linie die 60-jährige Sesselbahn ersetzt.
«Der Auftrag für eine rollstuhlgängige Achtergondelbahn an die Herstellerfirma Doppelmayr-Garaventa ist vergeben», orientierte Verwaltungsratspräsident David Wandfluh die 120 im Waldhotel Doldenhorn anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre. Im Frühsommer 2008 soll die neue Oeschinenseebahn in Betrieb sein. Die ehrwürdige «Old Lady», die Sesselbahn, kommt nach 60 Betriebsjahren Ende Februar 2008 in den wohlverdienten Ruhestand. Nostalgiker können also noch bis zu diesem Datum die Sässeliromantik voll geniessen. Dies ist parallel zu den Vorarbeiten für die neue Bahn möglich. Über die Finanzierung des heute auf 10 Millionen Franken geschätzten Bahnprojektes laufen gegenwärtig Verhandlungen. So hat laut Wandfluh die Regionalplanung Kandertal Zusammenkünfte mit der Berner Wirtschaftsförderung (Beco) organisiert. «Wir versuchen, einen fairen Beitrag an das Neubauprojekt zu erwirken», sagt der Bahnpräsident. Zu diesem Zweck werde ein externer Berater die Situation der Kandersteger Bergbahnen analysieren. Dies mit dem Ziel, vor allem Synergien für die Zukunft aufzuzeigen.

40 Prozent Eigenleistung

Die bisher stets guten Geschäftsergebnisse ermöglichten, namhafte Rückstellungen zu tätigen. «Tief gehaltene Kosten sind eine wichtige Voraussetzung für den Unternehmenserfolg», war an der Versammlung zu vernehmen. Für die Finanzierung der neuen Bahn wird daher mit 40 Prozent aus selbst erwirtschafteten Mittel gerechnet. Auch der Aktionärskreis zeigte sich hier einsichtig und verzichtete zu Gunsten der anstehenden Grossinvestition auf eine mögliche Dividendenauszahlung.

«Die betroffenen Grundeigentümer sind erstmals über das Bahnprojekt orientiert worden», ergänzte Vizepräsident Umberto Gaggioli. Diese begrüssen die neue Bahn, weil von den Gondeln weniger Immissionen als von den bisherigen offenen Sässeli zu erwarten seien.
An der Generalversammlung präsentierte Architekt Peter Trachsel aus Frutigen das Projekt der Talstation. Es ist ein zum Teil aus Holz bestehender gefälliger, moderner Bau. Der Verfasser hat auf Umgebung und Landschaft Rücksicht genommen.

Sehr gutes Geschäftsjahr

Kassier Ernst Lempen berichtete von einem sehr guten Geschäftsjahr: «Die grossen Investitionen haben sich bezahlt gemacht.» Es ist das zweitbeste in 58 Betriebsjahren. Aus der Wintersaison 2005 resultierte sogar ein Rekord. Der Gesamtertrag 2005 belief sich auf 2 360 356 Franken (2004 waren es 2 324 356 Franken). Der Betriebsaufwand betrug 1 404 389 Franken (1 444 326 Franken), der Cash-flow 919 502 Franken (839 702 Franken), und die Abschreibungen machten 648 713 Franken aus. Das ergab einen Reingewinn von 155 789 Franken (153 122 Franken).

Bahnmitarbeiter Christian Trachsel (20 Jahre) und das Betriebsehepaar Susanne und Hansruedi Kallen (je 10 Jahre) wurden an der Versammlung für ihre grossen Verdienste geehrt.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Jens not at home hat geschrieben:Ich hab mal nachgesehen, bis jetzt hab ich 2 Berichte über Kandersteg gefunden. Aus dem Forum waren also dort Starli und fxgrossrgb.
Du hast meinen Bericht vergessen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... schinensee
Aber das liegt wohl daran, dass ich meinen Titel etwas schlampig formuliert habe.

Zu diesem Thema wurde fast alles gesagt, einige Dinge sind aber m.E. noch sinnvoll zu ergänzen.

1. Zunächst zu meiner Motivation und dem Anziehungsfaktor historischer Bahnen: Für meinen Besuch war die Existenz dieser VR101 ein gewichtiger Grund; ich weiss nicht ob ich auch hingefahren wäre, wenn dort eine EUB-8 gestanden hätte. Ansonsten wäre ich vermutlich zu einer kleinen PB im Urnerland gefahren, aber diese VR101 + die nahegelegene Chuenisbärgli-Baustelle (sinnvoller Ersatz ultraalt durch UNI-G) haben mich zu dieser Reise hier veranlasst. Aussderdem wollte ich es meiner Tochter nochmal gönnen, einmal in ihrem Leben Seitwärts-Sessel gefahren zu sein - und sie fand es super. Allerdings bin ich als Seilbahn-Spinner bei weitem nicht repräsentativ und den meisten Gästen fällt es wohl kaum auf, ob sie mit einer alten oder neuen Bahn den Berg rauffahren - oder es ist ihnen egal. Marius hat es bereits gesagt: Hier würde nur eine fundierte Studie weiterhelfen. Ich hatte letzten Herbst ursprüngilich vor, Marius mit einer laienhaften und nicht-repräsentativen Studie zur Gästewahrnehmung der Bahnen vom Oeschinensee (alt) und vom Hochstuckli (gerade ersetzt) zu überraschen, aber ich bin dann leider nicht dazu gekommen, dies durchzuziehen.

2. Sinnhaftigkeit einer EUB-8: Einige User hier haben bezweifelt, dass eine EUB-8 hier die sinnvollste Lösung sei. Ich gebe zu bedenken, dass die Bahn hier im Sommer bedeutsamer ist als im Winter. Wenn ich mal als Vergleich Bad Hindelang nehme: Dort hat es eine Bahn für reinen Sommerbetrieb und lediglich Schlittelbetrieb im Winter. Was steht da? Eine EUB-8! Scheint also nicht so ganz unsinnig zu sein, hier eine EUB-8 hinzustellen (Kinderwagen, Rollstühle, etc.). Oder andersherum gefragt: Was sonst?

3. Einstieg bei der VR101: Hier wurde angezweifelt, dass eine VR101 beim einsteigen anhält. Doch, das tut sie definitiv! Die VR101 hält an. Allerdings erfordert dies die Manneskraft - äh Arbeitskraft eines Mitarbeiters.

4. Nostalgiebahnen völlig blödsinnig? Meines Erachtens nicht. In Rüdesheim wurde bekanntlich die Bahn in nostalgischem Design neugebaut und das ohne grosse Vorankündigung, damit konnten sich die Gegner des Neubaus nicht so formieren und vielen Gästen fällt nicht auf, dass die Bahn neu ist. Dort hat man halt die Retrovariante gewählt. In Rüdesheim ist die alte Bahn ein Wahrzeichen der Stadt und modern kam wohl nicht infrage. Persönlich will ich mich nicht dazu äussern, ob "alt sanieren / retro neu / modern" sinnvoller ist, und schon gar nicht pauschal. Diese Entscheidung muss wirklich jede Bergbahngesellschaft für sich treffen. Die hat es zu verantworten und hat normalerweise die besten Datengrundlagen.

5. Ob der Vergleich mit der Dampfschiffahrt angebracht ist, könnte auch nur eine Studie beantworten. Bei den Schiffen hat's geklappt, bei der Eisenbahn nicht. Dort geht's auch nur mit Vereinen und ehrenamtlicher Tätigkeit (gut - die DFB ist ein Grenzfall). Das Projekt New-steam am Hauenstein will ich hier mal nicht in die Kategorie "historisch" einordnen.

Doch noch mal meine Meinung: Verkehrsströme lassen sich sicherlich mit einer modernen Bahn am besten bewältigen; andererseits sollte das BAV nicht so stur sein, wenn ein Verein sich um den Erhalt einer Bahn (Gumen) bemüht. Ansonsten: Wenn ihr historische Sesselbahnen sucht: Fahrt nach Deutschland, da gibt es Massen davon - und die werden vermutlich noch weitere 50 Jahre verkehren.

p.s. (Noch einige Punkte beim Nachlesen aufgefallen):
- Der Bodenabstand ist in Kandersteg sehr gering.
- In Oberstdorf (Söllereck) sehnt sich wirklich niemand nach der VR101 zurück. Die neue Bahn hat die Wartezeiten entfernt, die Kinderskikurse können besser transportiert werden und die extreme Kälte auf diesem Bergrücken spürt man auch nicht mehr. Das einzige was mich ärgert ist, dass ich mir damals keinen Sessel nach Hause geholt habe.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Zu Rüdesheim will ich noch etwas sagen. Den Leuten fällt das sehrwohl auf, dass die bahn neu ist. Die Kabinen haben ja ca.20% mehr Platz.

Warum kann man bei einr Ui-G Bahn, nicht auch das bauen, dass die FBM kurz stoppbar sind. Notfalls würde ich das mit einem kleinen Stichgleich lösen.

Werde mir die Bahn in Rüdesheim demnächst mal genauer anschauen.
Der Schnee kommt.....
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

...Nostalgiker können also noch bis zu diesem Datum die Sässeliromantik voll geniessen....

Das Wort ist DAS Wort des Topics würd ich mal sagen ;)
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

@Rüdesheim: laut Aussage des Betriebsleiters musste die Bahn so gebaut werden, da der ganze Bereich Weltkulturerbe ist. Da darf so gut wie gar nix verändert werden.
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

aber mal zurück zu kommen ist nicht die Weissenstein Sesselbahn eine VR101 ? fahre im Sommer vielleicht mal da hin MFG TITLIS
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

^
Leider keine Ahnung, aber hier gehts um den Ersatz der Bahn in Kandersteg.

Welche Gondeltypen wird die Bahn bekommen ist da schon was bekannt?
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Davon abgesehen: Ich finde 3 Besuchsberichte von Forumsmitgliedern für diese skitechnisch nahezu bedeutungslose Bahn sogar ganz schön viel.

Aber eine kleinräumige skitechnische Bedeutung hat sie doch, wie ich bei meinem Besuch im Oktober 2005 erkennen konnte: Zu diesem Zeitpunkt wurden nämlich gerade in recht grossem Umfang Schneileitungen in den Boden gegraben.

@Titlis: Deine Vermutung ist richtig, aber warum vergewisserst du dich nicht mit Hilfe der Such-Funktion?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Post von Paddington aus dem Sattel Hochstückli Topic, das die ganze Diskussion mal mit ein paar Zahlen belegt.
paddington hat geschrieben:Boote.ch
Stuckli Rondo schlägt Rekorde

Sattel. – Es war zu erwarten: Die Sattel Hochstuckli AG hat in ihrem 56. Geschäftsjahr ein Ergebnis erzielt, wie man es nie zu träumen wagte. Dank der neuen Gondelbahn Stuckli Rondo und weiteren Neuerungen konnte der Umsatz um 65 Prozent gesteigert werden und erreichte erstmals mehr als 3 Mio Franken Gesamtertrag. Der Cashflow konnte sogar um 230 Prozent gesteigert werden. Am Hochstuckli läuft also buchstäblich alles «rondo». (cj) Seite 4
Das bestätigt leider, dass die Drehgondelbahn für die grosse Masse die bessere Attraktion ist als eine schöne alte Müller Sesselbahn.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Sorry aber das lass ich nicht gelten. Die Bahn ist eine "Weltneuheit" mit drehenden Gondeln und keine Standard-8EUB. Daß sowas ganz anders zieht bestreitet hoffentlich keiner - wieviele sind wegen der (bekanntlich angedichteten!) Weltneuheit 3S nach Kitzbühel gefahren.
Ich bin sicher, wenn man bei der alten Bahn mal eine entsprechende Kampagne lanciert hätte und/oder eine normale EUB gebaut hätte wären die Steigerungsraten längst nicht so extrem ausgefallen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal
Beitrag von TPD »

@k2k
Du bringst es auf den Punkt.
Auf der Website vom Oeschinensee wird sogar mit folgendem Satz geworben.
Die Fahrt mit der Nostalgie-Sesselbahn ist ein ganz besonderes Erlebnis!
Hingegen vom Hochstuckli ist es mir nicht bekannt, dass man mit der alten Bahn geworben hat.
Und wenn man jetzt überall solche Drehgondelbahnen aufstellen würde, könnte es für die Gesellschaft am Hochstuckli eng werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Meine Meinung dazu ist klar, wie schon oft hier geäussert. Was jedoch zählt ist doch nicht, dass die Fürsprecher der Bahn nachtrauern, oder die Verfechter des neuen unbedingt moderne Bahnen haben wollen, sondern die Kalkulation der Betreiber und da muss ich sagen, kommt nicht allzuviel von rüber in diesem Topic. Die eine Seite schreit "Bloss nicht" "historisch" und "kann man nicht abreissen", usw. Es geht ja sogar soweit, dass manche behaupten diese alte bahn hätte weniger Wartungsaufwand und würde noch 40 Jahre fahren (Hallo? Schonmal in den Maschienenbau reingeschnuppert?). Das würde sie vermutlich auch wenn man mehr geld reinsteckt als man einnnimmt und die Wirtschaftlichkeit keine Rolle Spielt. Es geht alles, ist nur ne Frage der Investition!. Von den Firstbahnen weiss ich, dass die fast Baugleiche Bahn, also auch eine recht betagte VR101, das Unternehmen fast in die Pleite getrieben hat, da der Wartungsaufwand ins unermessliche gestiegen ist. Die neue Bahn dagegen war zwar eine grosse Investition, was sich aber auf das ganze hin gerechnet hat. Also sollte jeder mal seine Persönliche Forderung etwas auch unter diesen Gesichtspunkten bedenken und wenn er die Bahn unbedingt weiter in Betrieb sehen will sich auch so beteiligen, dass es möglich wird. Die Betreiber tun es bestimmt nicht wenn sie meinen würden mitd er alten BAhn sei alles besser!
Zuletzt geändert von Oscar am 12.07.2006 - 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Stuckli Rondo schlägt Rekorde

Sattel. – Es war zu erwarten: Die Sattel Hochstuckli AG hat in ihrem 56. Geschäftsjahr ein Ergebnis erzielt, wie man es nie zu träumen wagte. Dank der neuen Gondelbahn Stuckli Rondo und weiteren Neuerungen konnte der Umsatz um 65 Prozent gesteigert werden und erreichte erstmals mehr als 3 Mio Franken Gesamtertrag. Der Cashflow konnte sogar um 230 Prozent gesteigert werden. Am Hochstuckli läuft also buchstäblich alles «rondo». (cj) Seite 4

Das bestätigt leider, dass die Drehgondelbahn für die grosse Masse die bessere Attraktion ist als eine schöne alte Müller Sesselbahn
Hochinteressante Zahlen. Damit kann man endlich einmal belegen, dass innovative Seilbahnen bis zu einem gewissen Grad wirklich Attraktionspunkte darstellen. Der Vergleich mit einer neuen 0815-EUB wäre jetzt eben spannend, bekommen wir wohl aus Kandersteg.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

gelöscht
Zuletzt geändert von Hägar am 19.08.2007 - 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Naja, geht ja auch nicht darum den Bahnbetreiber zu kritisieren weil er nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten handelt. Fakt bleibt aber, daß die alten Bahnen erhaltens- und schützenswert sind, sobald sie rar werden wie jetzt langsam die VR101. Und ich glaube immer noch, daß mit den passenden Rahmenbedingungen auch eine alte Bahn betrieben werden kann ohne daß man draufzahlt. Mag sein daß diese Rahmenbedingungen derzeit nicht gegeben sind, aber es gibt genügend Beispiele die aufzeigen wie es gehen könnte (Eisenbahnen, Oldtimer...). Grund genug meiner Meinung nach, sein Bedauern gegenüber den Neubauplänen auszudrücken. Das hat weder mit Fortschrittsverhinderung noch mit Blockiererei oder sonstwas zu tun, wie hier manchmal geschrieben wird. Und auch das Argument mit der Technik verstehe ich immer noch nicht, die Wartungskosten einer Bahn steigen doch nicht nach 50 Jahren von heute auf morgen ins Unermessliche. Vielmehr geht es doch um die Vorschriften, die Modernisierungen in den Sicherheitseinrichtungen fordern und so die Kosten explodieren lassen.
Vorschriften aber sind keine Naturgesetze, sondern änderbare, anpassbare und somit auch kritisierbare Regeln.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

@k2k: naja irgendwie gehts doch plötzlich wo die Wartungskosten steigen an dem Punkt wo du keine Ersatzteile mehr kaufen kannst. dann wirds rictig teuer. desweiteren geht bei alten Maschinen/Anlagen auch mehr und öfter was kaputt weil viele Teile einfach ihre Lebensdauer überschritten haben, wenn du diese dann nimmer kaufen kannst und selber herstellen musst gehört viel Idealismus und anderes Kapitel dazu ium den Betrieb zu gewährleisten, dazu kommen noch neuen Bestimmungen an die du dich anpassen musst.

Schaut hierzu mal die Meinung von Seilbahner im Guckaisee-Neubelebungstopic an. Ich denke die ist relativ realistisch.

Die Bahn braucht ja nicht so verschwinden als hätte es sowas nie gegeben, aber es gehört eben in Liebhaberhände, der dann au selbst für alles aufkommt (Museen, oder Freaks oder ähnliches)
Zuletzt geändert von Oscar am 13.07.2006 - 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“