Stützenjöcher
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 964 Mal
Stützenjöcher
Damit das Pitztaltopic nicht wieder OT wird sollten wir alles was mit den Stüzenjöchern zu tun hat hier diskutieren.
Im Pitztaltopic wurde die Vermutung geäusert, dass die Jochhöhe auch was mit den Seilfängern zu tun hat die daran montiert werden und, das Wechsellaststützen niedrigere Jöcher haben. Ich frag mich jetzt grad, ob Wechsellaststützen überhaupt Seilfänger brauchen. Vielleicht kann man ja wirklich deswegen die Jöcher niedriger machen weil keine Seilfänger drann kommen.
Im Pitztaltopic wurde die Vermutung geäusert, dass die Jochhöhe auch was mit den Seilfängern zu tun hat die daran montiert werden und, das Wechsellaststützen niedrigere Jöcher haben. Ich frag mich jetzt grad, ob Wechsellaststützen überhaupt Seilfänger brauchen. Vielleicht kann man ja wirklich deswegen die Jöcher niedriger machen weil keine Seilfänger drann kommen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 374 Mal
An Wechsellaststützen sind aber Seilfangschuhe.
Man braucht den oberen Joch Querbalken meistens zu Revisionen.
Auswechseln der Rollenbatterie z.B.
Zu dem Foto hier:

Durch die Perspektive und das Aufbocken der Stütze kommt es Dir so vor als wäre die Höhe anderst. Ich finde die ist gleich auf den Fotos.
Man braucht den oberen Joch Querbalken meistens zu Revisionen.
Auswechseln der Rollenbatterie z.B.
Zu dem Foto hier:
Durch die Perspektive und das Aufbocken der Stütze kommt es Dir so vor als wäre die Höhe anderst. Ich finde die ist gleich auf den Fotos.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Ja, das ist mir auch schon öfters aufgefallen - hat nix mit der Perspektive zu tun
Ist mir aber persönlich auch nur an Wechsellaststützen aufgefallen, Hoch- und Niederhalter haben in der Regel die gleiche Höhe.
Hier ein Beispiel einer Wechsellaststütze - und mit Seilfängern:

Vermutung meinerseits: An der Seite (schlecht zu erklären) geht vom oberen Querbalken noch ein Träger in Richtung Rollenbatterie runter, das gibts glaub ich nur bei Wechsellaststützen. Wenn jetzt das ganze Joch höher wäre, müsste dieser Träger länger sein. Komische Argumentation, aber etwas besseres fällt mir auch nicht ein
Hier ein Beispiel einer Wechsellaststütze - und mit Seilfängern:
Vermutung meinerseits: An der Seite (schlecht zu erklären) geht vom oberen Querbalken noch ein Träger in Richtung Rollenbatterie runter, das gibts glaub ich nur bei Wechsellaststützen. Wenn jetzt das ganze Joch höher wäre, müsste dieser Träger länger sein. Komische Argumentation, aber etwas besseres fällt mir auch nicht ein
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
^^ Das gibt es glaub ich gar nicht.
Kommen Wechselkraftstützen nicht dorthin, wo das leere Seil ein Niederhalter bräuchte, aber mit Gondel/Sessel einen "Hochhalter"? Jetzt baut man logischer Weise unten und oben Seilfänger, denn würde das Seil beim Entgleisen auf der Höhe des Seilfängers bleiben, so würde man dort gar keine Stütze benötigen.
Kommen Wechselkraftstützen nicht dorthin, wo das leere Seil ein Niederhalter bräuchte, aber mit Gondel/Sessel einen "Hochhalter"? Jetzt baut man logischer Weise unten und oben Seilfänger, denn würde das Seil beim Entgleisen auf der Höhe des Seilfängers bleiben, so würde man dort gar keine Stütze benötigen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 374 Mal
Also bei Niederhaltern bräuchte man das Joch nur um die Rollenbatterie zu wechseln.
Das Seil wird nach unten weggezogen. Dafür sind die Ösen im Boden.
Bei Hochhaltern muß man erst das Seil hochheben und dann kann man die Rollenbatterie absenken.
Bei der Wechsellaststütze sind noch die zwei Seilfänger an der Seite montiert. Daher muß das Joch nidriger sein, weil diese sonst zu weit oben sitzen.
Das Seil wird nach unten weggezogen. Dafür sind die Ösen im Boden.
Bei Hochhaltern muß man erst das Seil hochheben und dann kann man die Rollenbatterie absenken.
Bei der Wechsellaststütze sind noch die zwei Seilfänger an der Seite montiert. Daher muß das Joch nidriger sein, weil diese sonst zu weit oben sitzen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal