Dubai

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wie findet ihr es,dass es selbst in Dubai eine Skihalle gibt?

Gut
39
62%
Schlecht
24
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Elcemsn
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Dubai

Beitrag von Elcemsn »

Es ist doch eigentlich völlig überflüssig,in Dubai eine Skihalle zu bauen, oder?

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich hab für gut gestimmt, weil es halt eine touristische Attraktion ist.

Ansonsten bräuchte man in Mitteleuropa erstrecht keine Skihallen und auch keine so Centerparks und Tropical Islands.

Ist ganz einfach wie bei allen diesen Dingen eine Entscheidung des Investors und wenn sich das für den lohnt ist es erstmal OK. Wenn das Argument Ökoligie ins Spiel kommt dürfte man sovieles nicht machen was gemacht wird, das es müssig wär das jetzt alles aufzuzählen.
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

nach meiner meinung die Idee, dort eine Skihalle aufzubauen war überhaupt nicht überflüssig. denk daran, dass eine gewisse Zahl von Menschen, die in den Emiraten leben machen im Winter einen Schiurlaub nach Libanon (zB). damit war der Markt dort auch vorhanden, das ist gar keine Frage. und man muss auch nicht die viele Gastarbeiter (unter anderen viele Europäer) vergessen, die dort arbeiten.
YESHAR
Wurmberg (971m)
...

Beitrag von YESHAR »

Ich finde es einerseits gut aus den oben genannten Gründen.

:!: Andererseits: Warum reden wir von Energiesparen, wenn dort "sinnlos" gekühlt wird ? Meine Kiddies in der Schule versuche ich klarzimachen, dass Energie begrenz ist und dass man einfach selbst sparen kann. Und in der Wüste wirds verbraten (wie auch schon "Wasser sparen" ... in einem bestimmten Land verdursten einerseits viele Menschen, andererseits gibt es dort in der Wüste einen Brunnen, der mehrere Millionen Wasser im Hotel umwälzt, von dem in der Hitze vieles wieder verdunstet ....)

:roll:

Wie war doch die Redensart - "Eisschränke den Eskimos verkaufen" :wink:
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Elcemsn
Großer Müggelberg (115m)

Re: ...

Beitrag von Elcemsn »

YESHAR hat geschrieben:Ich finde es einerseits gut aus den oben genannten Gründen.

:!: Andererseits: Warum reden wir von Energiesparen, wenn dort "sinnlos" gekühlt wird ? Meine Kiddies in der Schule versuche ich klarzimachen, dass Energie begrenz ist und dass man einfach selbst sparen kann. Und in der Wüste wirds verbraten (wie auch schon "Wasser sparen" ... in einem bestimmten Land verdursten einerseits viele Menschen, andererseits gibt es dort in der Wüste einen Brunnen, der mehrere Millionen Wasser im Hotel umwälzt, von dem in der Hitze vieles wieder verdunstet ....)

:roll:

Wie war doch die Redensart - "Eisschränke den Eskimos verkaufen" :wink:
Ja genau diesen Aspekt meine ich.Außrdem giebt es ja noch die möglichkeit,Sandski zu fahren o.Ä.
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

^^ bitte vergleich den Energieverbrauch von Beschneiungsanlagen/Liften in den Alpen mit dieser Skihalle.. und auch in Europa gibts ein paar Skihalle (Belgien, Deutschland, Holland etc). also ich versteh nicht was für ein Problem hast du mit dieser Skihalle in Dubai..

giebt es ja noch die möglichkeit,Sandski zu fahren o.Ä.
nur eine Frage: Hat man die Möglichkeit in England,Holland etc Mattenskifahren? ja, und trotzdem bauen/haben sie Skihallen
vrenchen
Massada (5m)
Beitrag von vrenchen »

Also ich hab gehört, das Dubai mit dem riesigen neuen Projekt, diesem überdimensionalen Wintersportpark unter der Glaskuppel, sogar die olympischen Winterspiele austragen will 8O
Das kann man sich ja überhaupt ma grad garnet vorstellen!!!!!
Aber wer weiß, in Dubai scheint ja alles möglich zu sein...
YESHAR
Wurmberg (971m)
...

Beitrag von YESHAR »

^^ @ Stani: Ist der Energieverbrauch nicht wesentlich erhöht durch die höhere Außentemperatur in Dubai ???
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
buzi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Der Energieverbrauch lässt sich durch intelligente Planung sehr minimieren. Durch gute Wärmeisolierung mit geringem Wärmedurchgangskoeffizienten, lassen sich auch auf 50K Temperaturunterschied noch brauchbare Isolierungen konstruieren. Wenn man die Abwärme der Kühlanlage sinnvoll nutz, erhöht sich die Effizienz weiter, z.B. Schwimmbadheizen, Brauchwasser in den umliegenden Sanitäranlagen des Einkaufszentrums und der Hotels... Weiterhin ließe sich theoretisch unter den dort gegebenen Klimaverhältnissen durch Solarkollektoren auf dem Dach viel Energie gewinnen, sicher nah an der eingesetzten Energie. Doch ist dort die Energie aus Erdöl (noch) billiger, was sich sicher in den nächsten Jahren ändern wird.

Deshalb: Ich finds gut... wenn es vernünftig geplant wird!

Grüßle Buzile

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von GMD »

Ich find es dekadent und etwa genau so sinnvoll wie die Golfplätze in der Wüste, die es dort auch gibt.
Probably waking up
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

@GMD: Hier gleich von einer Entartung zu sprechen finde ich etwas weit hergeholt.
Dubai ist gerade dabei sich ein Standbein nach dem Öl aufzubauen, dieses liegt wie wir alle wissen im Hochpreissektor des Tourismus. Um hier bestehen zu können muss man sicher eingie Standards (Golfplätze) und auch gewisse exotische Dinge erfüllen, ansonsten hat man zukünftig wohl verloren. Die einmalige Landschaft wird sicher keinen Touristen anch Dubai ziehen, da muss schon was ausgefalleneres her.
Desweiteren wären dann Hallenbäder und Eishallen in Mitteleuropa um Deinen Wortlaut zu benutzen ebenfalls Entartungen, ganz zu schweigen von Bergbahnen.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Golfplätze brauchen Unmengen von Süsswasser für die Bewässerung. In einer Wüste finde ich das einen ziemlichen Blödsinn.
Probably waking up
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Zum Glück sind die ja nah am Meer und an den Meerwasserentsalzungsanlagen. :wink:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Trotzdem ist es ökologisch fragwürdig.
Probably waking up
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich fand es in der Skihalle einfach nur toll. Und wenn ich mir die ganzen happy Gesichter der Leute da in Erinnerung hole, die noch nie Schnee gesehen hatten und dies nun endlich mal konnten, finde ich es gerechtfertigt. Und den Rest wird der langfrisitge Erfolg (so er denn stattfindet) zeigen.
Den Energieverbrauch seh ich eher relaxed, da es a) bei uns genauso Verschwendungen gibt (Aussenpools im Winter, Eishallen im Sommer etc.) und b) die das Öl ja direkt da haben, raffinerien können und dann gleich verbrauchen können (vielleicht steigens ja mal auf Solar um?).
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Sicher ist das Ökologisch fragwürdig, das Zweifel ich keinesfalls an. Aber dann muss ich überall mit gleichen Massstäben messen und darf mir nicht Dinge herausnehmen die ich anderen nicht gönne.
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Um es mal ein wenig provokativ zu formulieren: Es gibt schlimmere Energieverschwendungen als diese Skihalle. Ein Beispiel wäre die Formel 1
Zigtausend Liter Sprit und mehr als 1000 Reifen werden an einem Wochenende für letztenendes 2 Stunden Rennen vergraten. Dazu kommt eine Karavano von Autos der den Formel 1 Zirkus und die Zuschauer von Rennen zu Rennen bringt. Sollten wir demnach die Formel 1 verbieten?

Sollten wir Skifahren generell verbieten, dann brauchen wir auch keine Beschneiungsanlagen und Lifte mehr, die auch Energieverschwender sind.

Und dann noch zum Wasser: Wasser ist in Deutschland bei einem geringen Aufwand um an trinkfähiges Wasser zu kommen, und trotz dass es im Überfluss vorhanden ist, sehr teuer. Schuld ist: der deutsche Wasserverbrauch ist im Vergleich zu anderen Ländern sehr niedrig, somit ist der cbm-Preis recht hoch. Das hat auch Probleme zur Folge: Kanäle und Leitungen müssen öfter Rückgespült werden, und das Leitungsnetz leidet darunter.
In der Wüste, wo jeder Liter unter hohem Energieaufwand (sei's nunr aus dem Brunnen oder durch Entsalzung) gewonnen werden muss sieht das natürlich anders aus.

Wenn Dubai eine Skihalle betreiben will, dann sollen sie das ruhig machen, ich würde mir auch eine bauen, wenn ich das nötige Öl dazu hätte.
Aber ich garantiere nur eines: Eine Skihalle wird niemals das Skierlebnis aus einem echten Berg im Gebirge, mit echtem Schnee, echter Skihütte, echter Aussicht übertreffen können.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

@Kaldini, Jens, Turm: Demhab ich nichts zuzufügen, da gibts meine 100%-Zustimmung! Hab da nichts mehr zu ergänzen trifft genau meine Gedanken zu dem Thema
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Meine Antworten bezogen sich in erster Linie auf die Golfplätze.
Probably waking up
Elcemsn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Elcemsn »

kaldini hat geschrieben:Ich fand es in der Skihalle einfach nur toll. Und wenn ich mir die ganzen happy Gesichter der Leute da in Erinnerung hole, die noch nie Schnee gesehen hatten und dies nun endlich mal konnten, finde ich es gerechtfertigt.
Warst etwa scho da?? Oder sprichst du jetzt von einer doku??
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pistenbully_Fan »

Logisch war der schon dort. Hast du den Bericht nicht gelesen?
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
Elcemsn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Elcemsn »

Nö,wo ist der denn(link..)
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Elcemsn hat geschrieben:Nö,wo ist der denn(link..)
Hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=16716

oder:
Eure Schneeberichte - restliche Welt
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Dubai

Beitrag von Downhill »

Elcemsn hat geschrieben:Es ist doch eigentlich völlig überflüssig,in Dubai eine Skihalle zu bauen, oder?
So überflüssig wie

- ICEs
- Wolkenkratzer
- Internet
- Skifahren
- Autos
- Computer
- die gesamte Zivilisation

Streng genommen ist eigentlich alles außer Fressen und Erhaltung der eigenen Art sowas von überflüssig :D

Also worauf will dieses Topic hinaus?!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Turm
Wurmberg (971m)

Re: Dubai

Beitrag von Turm »

Downhill hat geschrieben:
Streng genommen ist eigentlich alles außer Fressen und Erhaltung der eigenen Art sowas von überflüssig :D
Nein! Juvenal schreibt es ja so schön: "Panem et circenses" Was ja auf unsere heutige Gesellschaft übertragen bedeutet, dass man das Volk mit Hilfe des Konsums in eine Richtung lenkt, nur so funktioniert bei 6 Mrd. Menschen noch das System. Die Zeiten da man alle im Circus Maximus ruhigstellen konnte sind vorbei (wir haben jetzt die Fußball-WM dafür aber immer noch sind zu viele ohne Karte). Raubt man dem Volk den Spaß (und die Nahrung auch), dann beginnt es vielleicht zu denken und sich gegen die Obrigkeit aufzulehnen. Darunter werden vor allem die im Moment mit Wirtschaftswachstum und Öl gesegneten Nationen, wenn ihr Wachstum einma ins stocken geraten sollte leiden, man sieht ja bereits an unserer Gesellschaft, wie schwer wir uns mit (noch) kleinen Problemen herumplagen.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“