Da stimmt ja einiges nicht: "zweithöchstes Sommerskigebiet". Was ist mit Zermatt, Saas Fee, Tignes?Skisport
Außerdem befindet sich am Stilfser Joch das zweithöchst gelegene Sommerskigebiet der Alpen (das höchstgelegene Sommerskigebiet der Alpen ist das Les Deux Alpes in der französischen Region Rhône-Alpes). Es ist zugleich das einzige Skigebiet der Alpen, das nur im Sommer geöffnet ist, da die Passstraße selbst ja meist von Oktober bis Mai geschlossen ist (die kleine Siedlung ist somit zu dieser Zeit auch unbewohnt). Das Skigebiet Stilfser Joch lockt viele Ski-Nationalmannschaften aus ganz Europa an. Es beginnt ab einer Höhe von 2760 Metern und erstreckt sich bis auf eine Höhe von 3450 Meter ü. NN. Insgesamt gibt es ungefähr zwanzig Bahnen und Lifte, Glanzstück ist der "Trincerone", mit dem man von der Passhöhe bis auf 3050m befördert wird. Es gibt auch drei Loipen für Langläufer.
Les deux alpes als höchstes? Zermatt, Saas Fee, Tignes?
"ungefähr" 20 Bahnen? Laut den aktuellen Berichten (PB, Funifor, Geister 1+2, Payer, Cristallo) kommt man auf 6 (mit Nagler 7)
Ich war schon kurz vor dem Bearbeiten aber ich denke es gibt hier bessere Sommerskiexperten (ich bin ja nur ein Interessierter, hab's aber noch nie im Sommer ausprobiert), die es dann auch wirklich richtig stellen.
Gruß
vdb