Da ich letztes Jahr am 20.7.2002 dort war, konnte ich einige schöne vergleiche ziehen ... und hab das gleiche festgestellt, wie schon im Mai am Pitztaler:
- oben wesentlich weniger Schnee
- unten etliches mehr Schnee.
Also die Abfahrt zum Tuxerfernerhaus ging wesentlich besser als letztes Jahr, aber oben hat schon um einiges mehr Gletscher rausgeschaut..
Schnee war prinzipiell ganz gut, auch das Gletschereis lies sich gut fahren.
Marius: Hab mir die Sache mit dem Ersatz DSB Sektion IV angeschaut. Näheres siehe beim Bild weiter unten.
Kurios: GB 3 war ab ca. 14/14.30 Uhr außer Betrieb, Gondeln hingen drin, DSB Sektion III wurde aktiviert. Personen hab ich keine in den Gondeln gesehen, aber irgendwas technisches mußten sie wohl machen? Oder war es nur eine Sparmaßnahme?
Weitere Comments wie üblich direkt bei den Pix.
Gletscher von der 8EUB kurz unterhalb der Sommerbergalm:
(Kaserer-Gletscher sind auch schon fast komplett schneefrei)
SL Olperer:
(Man beachte, daß am unteren Teil der linken Abfahrt am Schußhang auch schon etliches Eis freiliegt!)
... und die andere Seite, die geforene Wand:
Wie gesagt, hier am Zielhang zum Tuxerferner Haus schauts wesentlich besser aus als letztes Jahr:
Fußweg zum GB3 mit Schneehaufen:
(Wie gesagt, ich denke, wenn man da am rechten Rand einen Graben graben würde, könnte jetzt noch Schnee liegen. Man könnte auch Matten hinlegen..)
Das allergrausigste Stück war aber am oberen Bereich Bergstation SL Gefrorene Wand:
(Irgendwie kann hier anscheinend das Wasser nicht ablaufen, außerdem gabs hier oben auch noch eine Gletscherspalte mitten in der Piste...)
"Gletscherstütze" am SL Sektion IV:
(An der DSB Sektion IV ist die unterste der 3 Gletscherstützen auf Fels, teilweise steht sie auf einem Betonsockel, die oberen 2 stehen noch auf Eis)
Arbeiten am rechten SL Gefrorene Wand, hier mußten die Stützen verstellt werden, also zu erst Loch ausbaggern und dann reinschubsen ...:
(Richtig gefährlich wurde es am SL Gefrorene Wand ab ca. 13 Uhr .. da baggerte der Bagger nämlich an der nächsten Stütze, baggerte große Eisplatten hervor, die dann stellenweise mit ungeheurer Geschwindigkeit, unberechenbar und teilweise mitten in der Schleppliftspur runter gerutscht sind!
Das war echt lebensgefährlich, wennst da nicht aufgepaßt hast! Einer der Vereinstrainer hat sich dann bei den Arbeitern beschwert (hinter dem Bagger waren 2 Leute in einer Pistenraupe, die mußten das eigentlich sehen, als besagter Trainer mit dem Lift vorbeigefahren ist und gewunkten hat, haben die aber nur gelacht, später ist er dann persönlich zu den zweien gegangen, die dann wiederum zum Baggerfahrer gingen, dann hat das wieder etwas aufgehört...)
Zum Thema Gletscher-reinigen .... impressionen auf der SL-Trasse Gefrorene Wand, mittlerer oberer Teil:
Da hats absolut grausig ausgeschaut.... Holzstücke, viel schwarzer Schnee und ....:
Das blaue ist wohl ein Überrest von solchen Sprengstoff-stäben, die zum sprengen des Gletschereis gebraucht werden, wenn der Bagger nicht weiterkommt (diese Sprengungen hab ich letztes Jahr erlebt, das ist auch kein nettes Feeling, wennst mit dem SL fährst, und am Lift daneben wird mal eben ein Loch in den Gletscher gesprengt....)
Gletscherhütte und Gletscher richtung 3 SB Schlegeis:
Blick von der Gletscherhütte zur 3 SB Schlegeis:
Man sieht recht schön, wie weit der Gletscher hier noch geht. Auf jedenfall ist die neue Talstation wesentlich näher am Gletscher. Man beachte auch die recht ungewöhnliche Gletscherstütze. So eine Stütze steht im steinigen Bereich ganz unten ebenfalls 2x.
Abfahrt SL Olperer zum Tuxerfernerhaus. Auch hier ist der Gletscher unheimlich verdreckt:
Marius: Ersatz DSB Sektion IV mit KSB/Bubble:
Jetzt bin ich dafür! Aber nur, wenn die Talstation an der SL-Talstation hinkommt, und ein neuer Weg rübergemacht wird. Diesen Weg könnte man dann nämlich problemlos vom Talstationsbereich SL Olperer/Gefrorene Wand erreichen, ohne daß man so weit bergauf schieben muß wie bisher...
Eins weiß ich, ich muß heuer unbedingt Ende August / Anfang September rauf.. Mich interessierts doch zu sehr, wieviel Schnee DA heuer noch übrigbleibt...
Nebenbei gesagt, auf Gletschereis zu fahren, das leicht aufgefirnt ist, und nicht unruhig (wie am Tuxerferner Haus), also schön glatt gewalzt (wie an der Geforenen Wand), ist schöner als im Sulzschnee zu fahren...